Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63
#652750
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 05.03.2021 19:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
HybridDiamondClub ist nicht der Themenstarter und Besitzer. Nur bevor es zu Verwechslungen kommt.

P.S. Klaus war schneller.

Tipp an den Eröffner. Wenn du aus Köln bist laut deinem Profil, hör dich doch bei den Taxlern um, da gibts doch sicher ne Menge Priusfahrer. Frag wo die hingehen und frag dort ob die dir weiterhelfen können.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2021 19:59 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652757
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 05.03.2021 20:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Irgendwann einmal wird die künstliche Intelligenz so weit fortgeschritten sein, dass Autos alleine die Werkstatt aufsuchen, wenn sie ein Wehwehchen haben. Dann wird es nur noch ein kurzer Weg sein, bis ein Auto auch selbständig eine Patientenverfügung erstellt.
Anstelle eines Fehlecodes wird dann da stehen "Ich habe fertig. Bitte nicht mehr reparieren, sondern recyceln" .
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2021 20:27 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652758
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 05.03.2021 20:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mir würde es reichen, wenn die Autos in der Lage wären, durch selbständige Test von Komponenten, Kabeln und Steckern zu prüfen und die Fehlermeldung exakt auf eine Komponente mit einer verlässlichen Reparaturempfehlung einzugrenzen. Aktuelles Beispiel: Fehlermeldung für Lambdasonde nach dem Kat, aber defekt war die Sonde vor dem Kat.

Gruß Thoraten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652761
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 05.03.2021 20:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Argument mit "keine Erfahrung" und "alle 10 Jahre mal einen P3" lasse ich nicht gelten, insbesondere nicht in der Theodor-Heuss-Str. 88-90 in Köln.

Wer dort arbeitet, hat
1. einen Lehrgang gemacht,
2. online Zugriff auf alle Arbeitsabläufe
oder weiß
3. daß er/sie/div. nicht an den Prius darf sondern nur jemand anderes.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652762
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 05.03.2021 20:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo ????????,Priusfreunde ,
Um mal ein Paar paar Dinge Klarzustellen ????
Mein Prius hat keinen Plug In Umbau .
Habe ich ja auch nirgends erwähnt .
Die StarterBatterie hatte ich auch als
Fehlerquelle in Verdacht .
Klar die stand ja im Wasser.
Habe ich im ersten Beitrag nicht erwähnt ,
aber ich habe mir auch noch ne Nagelneue
12v StarterBatterie Speziell für mein Model
besorgt .Die Alte ist dennoch vollkommen
in Ordnung .Habe ich gemessen .
Die Toyota Werkstatt wirbt damit Hybrid Spezialist zu sein.
Dafür war der Service echt sehr bescheiden .Das
ich aber keinerlei Info zum Fehler bekommen habe ,
außer das es sich nicht lohnt den zu reparieren ist ne Frechheit.
Hat jemand mehr Infos zum Fehlerprotokoll ?
Kann mir jemand evtl Auszüge aus dem Werkstatt-
Handbuch schicken?
Wünsche euch einen schönen Abend .
MarcelCgn
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2021 20:50 von MarcelCgn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652770
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 05.03.2021 21:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
MarcelCgn schrieb:
Mein Prius hat keinen Plug In Umbau .
Ist geklärt.

Nagelneue 12v StarterBatterie
Sehr gut!

Die Toyota Werkstatt wirbt damit Hybrid Spezialist zu sein.
Dafür war der Service echt sehr bescheiden .Das
ich aber keinerlei Info zum Fehler bekommen habe ,
außer das es sich nicht lohnt den zu reparieren ist ne Frechheit.

100% Zustimmung, ich wurde mal so in Anklam behandelt. Nachdem ich die Werkstatt dazu bringen konnte, den Wagen gnädigerweise für viel Geld zu reparieren, fuhr ich ihn noch über 200.000 weitere Kilometer. Die Entscheidung sollten sie eigentlich dir überlassen. Ja, sie können sagen: "keine Lust", die Bewertung, ob es sich lohnt, liegt aber bei dir.

Hat jemand mehr Infos zum Fehlerprotokoll ?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=652546#652641

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=652546#652610

Kann mir jemand evtl Auszüge aus dem Werkstatt-
Handbuch schicken?

Ich leider nicht, die Frage bleibt im Moment offen.

Priusb78 und ich haben Dir schon ca. 4 mögliche Fehlerquellen rausgesucht; weiter kann ich an dieser Stelle leider nicht helfen.

Wünsche euch einen schönen Abend .
Danke, Dir auch! Laß' Dir von der fragwürdigen Performance des Meisters an dem Tag nicht den Abend verderben, wäre schade drum.

Inverter gibt's übrigens auch gebraucht (falls es der ist). Mind. ein PF hatte sich einen besorgt.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#652593
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2021 21:17 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652817
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 06.03.2021 07:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo MarcelCgn,

hast eine PM.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652825
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 06.03.2021 08:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
priusb78 schrieb:
Wieso wird hier nicht die Frage nach der Bedeutung des Fehlers P0A63 gestellt? Wäre doch naheliegender als über die Motive des Meisters zu spekulieren, oder?

Handbuch sagt: "Kabelbaum/Stecker prüfen, falls o.k., Umrichter ersetzen"



Gruß Thorsten


Da ist ja die Rede von einem "Stromsensor des Motors"

Nun ist die Frage: Misst er
a) keinen Strom weil defekt (bzw. Kabel/Kontaktierung des Stromsensors? Wo sitzt der überhaupt - ich schätze im Inverter)
b) einen zu hohen Strom (evtl. defekte Motorwicklung?)
c) einen zu niedrigen Strom (defekte Leistungs-Halbleiter?)

für a) und c) würde ich einen Blick in das Gehäuse des Inverters werfen - vielleicht sieht/riecht man da ja schon ein Problem

für b) würde ich die Widerstände der Motorwicklung (vorzugsweise induktiv) messen

b) kann leider auch c) nach sich ziehen und leider könnten defekte Halbleiter auch einen Defekt in der Wicklung nach sich ziehen.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652846
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 06.03.2021 10:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja, solche Stromsensoren sitzen üblicherweise im Umrichter.
Das Handbuch beschreibt nur, wie Spannungen zwischen den ECU-Klemmen und der Karosseriemasse und Widerstandsmessungen zur Unterbrechungs- und Kurzschlussprüfung des Kabelbaums durchgeführt werden sollen.
Zur Prüfung des Umrichters gibt es keine Anleitung, nur die Anleitung zum Aus-/Einbau zwecks Austausch.
Ich würde versuchen, den Kabelbaum zu prüfen. Falls o.k., einen gebrauchten Umrichter suchen und selber einbauen.
Gruß Thorsten

PS: Als Ersatzteil gibt es einzelne Baugruppeneinheiten des Umrichters zu kaufen - natürlich zu den üblichen Toyota-Apothekenpreisen...

Inverter

Bei ebay:
Inverter gebraucht

noch einer

geht auch billiger
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2021 10:37 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652869
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 06.03.2021 14:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich würde bei der Gelegenheit Kabelbaum abgeklemmt auch die Isolationswiderstand messen, also zw. Motor und Gehäuse.

Und unbedingt vor Einbau eines neuen inverters die Motorwicklungen durchmessen, sonst geht der evtl. gleich wieder drauf.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652871
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 06.03.2021 14:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Welches Meßgerät nimmt man für solche Messungen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652878
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 06.03.2021 15:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ein Multimeter für den Anfang, im Elektrikerbedarf gibt's auch Geräte die die Isolation mit höherer Spannung testen.

Den induktiven Widerstand der Wicklungen habe ich improvisiert gemessen:

Einen fetten Halogentrafo angeklemmt und den Wechselstrom mit dem Multimeter gemessen, sollte dann halt gleich sein, bei allen 3 Paaren.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2021 15:22 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652908
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 06.03.2021 18:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Sind's nur 3 Paare? Oder 6? Oder 9?

PF Bujatronic fragen, der hatte das alles schon komplett auseinander und sogar einen Motor neu wickeln lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652911
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 06.03.2021 19:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Sind halt nur 3 Kabel am/pro Motor - mehr kann man von außen nicht messen.

Lieber grobe Fehler ausschließen, als irgendwas teures kaputt machen...

Wenn es noch bessere Möglichkeiten gibt, das zu diagnostizieren, wäre natürlich sinnvoll.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652916
Aw: Prius 2 Bj2005 Fehlercode P0A63 06.03.2021 19:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke gcf.
autogasprius_berlin es sind Drehstrommotoren, Dauermagnet-Synchronmotoren. Die Anschlüsse sind wie üblich U, V und W für die 3 Phasen.
Schöne Fotos von einem Prius 1 von bujatronic: MG-2 Demontage und Reparatur

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar