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Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen?
#652013
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 01.03.2021 09:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wie definiert man dann seriös?
Wenn die Werkstatt nach Handbuch arbeitet oder kundenorientiert günstig(er). Hmm..
freaktuner
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P+ 2013
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#652015
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 01.03.2021 10:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
In Sachen Hinterachsbuchsen kocht Toyota auch nur mit Wasser.
Solche Buchsen kosten je nach Qualität und Hersteller zweistellig.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie oft eine Werkstatt, also einem Ort an dem Profis arbeiten,
für knapp 1000€ die Hinterachse ein- und ausbauen will.

Ich will hier auch nicht rumstänkern oder klugscheißen, nur relativieren.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
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Prius 1
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#652025
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 01.03.2021 11:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meine Werkstatt hat sie nicht unter 128€ netto das Stück bekommen...
Brenner
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Viele Grüße, Stefan!
-
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#652062
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 01.03.2021 16:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
frage
1. handelte es sich um einen FTH oder eine freie werkstätte
2. wurden originalteile oder alternativteile verbaut?

peterAL
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#652095
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 01.03.2021 19:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hybridiseur schrieb:
In Sachen Hinterachsbuchsen kocht Toyota auch nur mit Wasser.
Solche Buchsen kosten je nach Qualität und Hersteller zweistellig.

...

LG
Hybridiseur


Nein! Aktuelle Preise bei Többen

Toyotahändler vor Ort verlangen meist etwas mehr.

Gruß Thorsten
priusb78
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#652114
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 01.03.2021 21:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
und alternativ hier:
www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=48725-32280
wenn das das richtige teil ist...

€ 12,34 bis € 20,27 je nach marke  

     
wäre ja nur um €100,- günstiger pro stück
ist wie bei den ankerblechen - nicht nur um die ecke sehen - sogar in ch oder DUBAI gibt´s günstiges...

peterAL
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Letzte Änderung: 01.03.2021 21:38 von peterAL.
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#652139
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 02.03.2021 06:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Billiger geht bei Autoteilen immer.
Nur wenn du zur Toyotawerkstatt gehst, wird es teuer.
priusb78
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#652146
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 02.03.2021 08:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
das ist ja auch toyota bekannt und sie haben für viele verschleißteile bei fahrzeugen ab 5 jahre die optifit.linie eingeführt welche wesentlich günstiger sind/sein sollen
wenn aber diese nicht verwendet werden ist es keine werkstätte meines vertrauen...wobei es diese gummilager nicht von der optifit linie gibt
daher stellte ich ja an Brenner die
frage
1. handelte es sich um einen FTH oder eine freie werkstätte
2. wurden originalteile oder alternativteile verbaut?


peterAL
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Letzte Änderung: 02.03.2021 08:38 von peterAL.
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#652271
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 03.03.2021 02:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mein P2 wurde 9/2004 zusammengeschraubt und 9 /2005 zugelassen hat jetzt 149.000 km hinter sich und noch den ersten HV Akku. Wenn der HV Akku stirbt bekommt er einen neuen und wird weiter seinen Dienst tun. Wenn ich das Fahrzeug zum ersten Mal am Tag starte warte ich bis er 40 Grad hat und den Motor abschaltet um den HV Akku in der kurzen Zeit nicht zu belasten.
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#652278
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 03.03.2021 07:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der Akku findet das bestimmt super, aber der Motor würde sich zum Warmwerden bestimmt über mehr Last freuen. Abgesehen mal von der Umwelt. Ich sehe keinen Grund, den Akku derart zu schonen, da dürfte ihm mehr schaden, wenn der PII im Sommer bei 40 Grad in der Sonne herumstehen muss.
schrubber
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Letzte Änderung: 03.03.2021 07:20 von schrubber.
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#652280
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 03.03.2021 07:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Was machst Du da "bis er 40 Grad hat"?!

Lässt Du den Motor im Stand warmlaufen? Falls ja, "max. Umweltfrevel"!

Abgesehen davon hat die Kühlwassertemp. des Verbrenners nichts mit dem HV-Akku zu tun. Der HV-Akku ist mit 3 Temp.sensoren ausgestattet, deren Messwerte das Antriebssteuerungssystem bei der Zuteilung der max. elektrischen Leistung berücksichtigt. Du merkst das, wenn es sehr kalt draußen ist, dass die Beschleunigung eher zäh verläuft, weil der E-Motor nicht oder nur sehr wenig hilft. Das geschieht zur Schonung des Akkus vollautomatisch und Du kannst es nicht beeinflussen.

Gruß Thorsten
priusb78
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#652287
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 03.03.2021 08:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Fährt man mit "kalten" Motor los und ist noch in S1a und fährt beispielsweise in einer Tempo 30 Zone, kommt der Vortrieb ausschließlich vom MG2 und belastet den Akku schon nicht wenig. Ab S1b kommt dann auch Vortrieb vom Verbrenner.

Gruß Mario
hoffeck
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#652367
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 03.03.2021 13:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Stage 1b kommt aber lange vor 40Grad.

Auch in Stage 1a bringt der Verbrenner einige kW mechanische Leistung. (Ich meine mich an 2-3kW zu erinnern.)
Das reicht nicht bergauf, aber zum Rollen schon.

Gerade beim P2 sind die Akkuströme sehr restriktiv in Abhängigkeit der Temperatur begrenzt. Beim PIII hätte man schon mehr 'Mut'
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#652375
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 03.03.2021 14:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
freaktuner schrieb:
Wie definiert man dann seriös?
Wenn die Werkstatt nach Handbuch arbeitet oder kundenorientiert günstig(er). Hmm..


Seriös ist es, wenn der Kunde über den Umfang der Arbeiten informiert wird und die Werkstatt nur den nötigen Aufwand zur fachgerechten Reparatur durchführt und berechnet.

Keine Werkstatt baut auf Verdacht die Achse aus. Man macht es sich doch idR so einfach wie möglich.

LG

PS: und nicht Dinge behauptet, die jeder Besitzer eines INTERNETFÄHIGEN Telefons innert Sekunden widerlegen kann.
Hybridiseur
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Letzte Änderung: 03.03.2021 14:10 von Hybridiseur.
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#666224
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 28.05.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Auch kleine Reparaturen können teuer werden! Gestern hat mein Spezl an einen Aygo einen neuen Auspuff montiert. Ich war Handlanger und wir kamen dabei auf die Ersatzteilpreise bei Toyota! Die sind mittlerweile sehr teuer geworden - eine Dichtung vorne am Flansch schlug z.B. mit 14 € netto zu Buche, die Rohrschelle hinten stand mit 25,30 € netto auf dem Lieferschein...
Mein Freund war nur noch am schimpfen, besagte Schelle kostet bei VW keine 3 €!

Gruß
Martin
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