Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaanlage defekt
#620552
Klimaanlage defekt 06.09.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, ihr Sachverständigen des wunderbaren P2:
bei meinem Piepsi (12 Jahre; 260000 km) ist zum ersten Mal die Klimaanlage ausgefallen. D.H. ganz schlicht, sie kühlt nicht. Heut war dann bei einer Außentemperatur von 18´ die Frontscheibe ganz beschlagen.Der Laie in mir glaubt an einen Zusammenhang.
Kann jemand einen Tipp abgeben (auch zur Frage des möglichen Aufwandes)? Zu Letzterem: ich bekomme Ende Nov. hoffentlich einen P4 PHEV, möchte den guten alten P2 aber in der Familie behalten.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620553
Aw: Klimaanlage defekt 06.09.2020 18:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Im PriusWiki gibt es ein paar gute Tipps für den P2 inkl. Selbsttest der Anlage.
www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaanlage
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620570
Aw: Klimaanlage defekt 06.09.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der simpelste Grund wird wohl fehlendes Kältemittel sein. Ist zu wenig drin, kann die Anlage keinen Druck aufbauen und schaltet sich sicherheitshalber ab.

Wurde bei deinem P2 schon mal ein Klimaservice mit Neubefüllung gemacht? Falls nein, kann es nach 12 Jahren absolut sein, daß sich das Kältemittel verflüchtigt hat.

Desweiteren kann es natürlich auch sein, daß der Klimakondensator (sitzt vorn im Motorraum) durch Korrosion oder Steinschlag undicht geworden ist. Das wird aber bei einer Klimawartung mittels Vakuumprüfung mit abgecheckt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620603
Aw: Klimaanlage defekt 06.09.2020 22:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich fühle mit dir. Bei meinem ehemaligen Prius 2 lief die Klimaanlage 14 Jahre lang problemlos ohne Klimaservice. Dann ließ ich einen machen - und 10 Monate später setzte die Kühlwirkung komplett aus.

Ich verkaufte den Wagen mit defekter Klima. Leider war der neue Besitzer bisher zu geizig es reparieren zu lassen, sonst wüsste ich wenigstens, was dran kaputt war. Noch hoffe ich, dass er es machen lässt. Schließlich hat er das Auto sehr preisgünstig bekommen. Dann berichte ich hier natürlich was es war.

VG Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620752
Aw: Klimaanlage defekt 07.09.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es ist halt wichtig, dass beim Klimaservice nicht aus Versehen das falsche Öl eingefüllt oder aus der Anlage was verschleppt wird. Der elektrische Klimakompressor braucht sogenannte POE Öle. Nur wenige % Kontamination mit normalem PAG Klimaöl und der Motor im Klimakompressor stirbt durch Kriechströme und Überschläge. Der Hochvoltmotor läuft im Kühlmittel und wird durch dieses auch gekühlt.
Original kommt Denso ND OIL11 rein.

priuschat.com/attachments/55-heater-air-conditioner-pdf.15732/

"NOTICE:
L For the electric inverter compressor, use the ND– OIL11.
L Electrical insulation performance may decrease sig- nificantly if even a small amount of oil other than ND– OIL11 is used (or enters) in the refrigeration cycle, causing the DTC to be output.
L If other oil is accidentally used and a DTC is output, collect the compressor oil in the compressor and re- place it with ND–OIL11 to increase the ND–OIL11 ratio amount.
L Replace the main components (evaporator, condens- er, and compressor) if a large amount of oil other than ND–OIL11 enters the system. Failing to do so may cause electrical insulation performance to remain low, causing the DTC to be output.
"

Es muss also ein Klimawartungsgerät benutzt werden, welches ausschließlich für POE-Öle benutzt wird.
Kommt eins zum Einsatz, welches für alle Ölsorten (alle Autos) gemischt benutzt wird, kommt es zur Kontamination und u.U. zum Kompressordefekt.

Im Zweifel also den Klima-Service beim FTH machen lassen. ATU oder Hinterhof könnten da leicht was verbocken.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 19:17 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620784
Aw: Klimaanlage defekt 08.09.2020 06:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nicht schon wieder das Thema Öl nachfüllen...
Es braucht kein Öl nachgefüllt werden.
Die Rede ist dabei lediglich von dem Öl in den Schläuchen des Manometers bzw der Füllstation...

Um mal zum Grundproblem zurückzukommen- Ursache kann auch der Innenraumfilter sein. Wenn der zu wenig Luft durchläßt, fährt die Leistung der Klima runter, da der Wärmetauscher vereist.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620796
Aw: Klimaanlage defekt 08.09.2020 08:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
FrankDOEE schrieb:
...
Um mal zum Grundproblem zurückzukommen- Ursache kann auch der Innenraumfilter sein. Wenn der zu wenig Luft durchläßt, fährt die Leistung der Klima runter, da der Wärmetauscher vereist.


Muß nicht (nur) der Innenraumfilter sein.
Es reicht schon wenn von wegen "Zugluft" etc. die Austrittsöffnungen insgesamt zu eng eingestellt sind.
Es muss immer Durchlass gegeben sein !
Keinesfalls alle Öffnungen 100%, mit (unterschiedlicher) Teilöffnung läßt sich die ausströmende Luft eh' besser im Innenraum verteilen.
Die Austrittsöffnungen lassen sich ausserdem auch in verschiedene Richtungen einstellen um ein eventuelles Zugluftproblem zu beheben.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2020 08:39 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626459
Aw: Klimaanlage defekt 10.10.2020 17:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Achtung‼️ E-Autos und Hybrid: Brand-Gefahr im Klimakompressor!

Heute geht es um Öl und Wasser in Klimaanlagen und warum man bei Klimaanlagen in vollelektrischen und Hybrid-Autos einen bestimmten Fehler lieber nicht begehen sollte. Die Docs erklären im Video, was damit gemeint ist und welche Gefahren daraus entstehen können.


youtu.be/0e_L783DqPg

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2020 17:48 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626558
Aw: Klimaanlage defekt 11.10.2020 10:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Tipps! Jetzt läuft sie wieder. In der Werkstatt haben sie zwei Undichtigkeiten festgestellt, durch die sich die Flüssigkeit verdünnisiert hat. Reparatur war relativ aufwendig, da die fraglichen Stellen sehr unzugänglich sind. Aber ich hänge halt so an meinenm Piepsi, den demnächst auch noch meine Jüngste erben soll, um einen weiteren KM-Rekord aufzustellen. Ich hoffe, das war´s.
Jetzt warte ich weiter auf den Neuen.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar