Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten
#619642
Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten 01.09.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen,

naja jedenfalls war es noch morgen, als ich dieses Problem gefunden habe.

Seit heute morgen lässt sich unser Prius nicht mehr mit den Fernbedienungen öffnen, weder mit Smartkey noch per Knopfdruck. Mit dem mechanischen Schlüssel kommt man zumindest mal ins innere des Fahrzeugs, aber da hört es dann auch auf. Egal in welcher Stellung sich der SmartKey-Knopf unterm Lenkrad befindet - der Wagen startet weder mit Schlüssel im Zündschloss noch ohne. Habe natürlich schon beide Schlüssel probiert und auch die Batterien gewechselt - keine Änderung.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass vielleicht eine Sicherung für das Schlüsselsystem durch ist. 12V-Batterie scheint jedenfalls in Ordnung zu sein, da sowohl Innenraumbeleuchtung wie auch die Pumpe des Bremssystems ganz normal anspringen.

Ich habe schon ein paar einschlägige Sicherungen überprüft, aber noch keine defekte gefunden. Auch die 12V-Batterie habe ich mal kurz abgeklemmt und wieder angeklemmt (ein Neustart löst manchmal viele Probleme usw.).

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem (habe nichts über die Suchfunktion gefunden) oder könnte mir den entscheidenden Hinweis für die Fehlersuche geben?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Zeit und Hilfe!
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619646
Aw: Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten 01.09.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hmm, Innebeleuchtung geht. Wie sieht es aus, wenn Du auch das Abblendlicht anschaltest?

Nach dem Reinsetzen und wenn ich den Lichtschalter drehe, geht bei mir auch ohne Zündung das Hauptlicht an. Das Licht verbraucht mehr Strom, und wenn das seine normale Helligkeit hat, dann ist die 12V tatsächlich nicht das Problem.

Aber was dann .. da bin ich selbst ratlos - hab von so einem Fall nicht gelesen.

Als meine 12V "mau" war, tat sich zumindest einiges "Komisches" am Armaturenbrett und MFD . ...

PS: Die Bremspumpe läuft immer an, ob sie zuende pumpt ist eine andere Frage, jedenfalls gibt sie einer schlappen Batterie spannungsmäßig den Rest, noch bevor Du auf POWER drückst.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2020 12:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619649
Aw: Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten 01.09.2020 12:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ja - hatte ich - und es war doch die 12 volt batterie bei mir - nach dem wechsel funktionierte der wagen wie immer
ich denke im P-II ist es wie beim P-III - du kannst im motorraum starthilfe geben ( im sicherungskasten ist unter der kleinen roten abdeckung der plus anschluss - minus nimmst vom motorblock - aber nicht gleich nach dem fremdspannung anliegt auch starten - lass dir ca. 10 min zeit - hier der link zum 12 volt batterie eintrag mit bilder
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie


                            
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2020 12:11 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619655
Aw: Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten 01.09.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für eure Antowrten!

Ich hab zwar immer noch nicht die 12V-Batterie gemessen, bin mir aber fast sicher, dass es nicht daran liegen kann. Wie gesagt, Bremspumpe und Licht gehen ganz normal und auf mehrmals nacheinander.

Allerdings hab ich es jetzt beim rumprobieren DOCH nochmal geschafft das System zu starten. Das ist aber extrem unzuverlässig. Ich brauch bestimmt 20 Versuche um das Auto einmal zu starten. Woran kann sowas liegen? 12V-Batterei fällt damit für mich vollkommen raus, da die ja vom Hybridsystem sofort geladen wird, sobald es angeht. Dann sollte der Startversuch danach ja besser klappen. Ich werd aber trotzdem nochmal die Batterie messen, weil mir sonst nix einfällt.
Damit fallen eigentlich auch Probleme an den Sicherungen weg, da die ja entweder ganz durchgebrannt wären oder eben nicht.

Sperren/Entsperren per Fernbedienung hab ich auch nach vielen Versuchen nicht geschafft.

Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt einfach losfahren soll. Wäre doof wenn er dann unterwegs gar nicht mehr anspringt.
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619657
Aw: Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten 01.09.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Update: Könnte wohl doch die Batterie sein. Ich hatte den Prius jetzt mal 15 minuten im READY-Modus belassen. Währenddessen Batteriespannung natürlich 13,8V. Nach dem Ausschalten ging auch sofort wieder alles, also SmartKey, Öfnnen/Schließen per Fernbedienung etc.
Spannung direkt nach dem abschalten 12,7V, während dem Sperren/entsperren sinkt sie auf 12,4V. Der Abfall kommt mir für ein paar kleine Motörchen doch etwas zu groß vor. Werde mal die Batteriespannung über die nächsten Minuten beobachten. Aber es sieht wohl doch, wie @peterAL sagte, nach einem 12V-Problem aus.

Vielen Dank für eure Hilfe soweit!
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619658
Aw: Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten 01.09.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hast du mal probiert, den Schlüssel in das Fach neben dem Lenkrad zu stecken?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619661
Aw: Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten 01.09.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Moin Holger,

danke für den Hinweis! Ja hab ich gemacht, allerdings hab ich den Verdacht, dass der schon lange nicht mehr funktioniert. Wüsstest du einen Weg, um die Funktion zu testen?

Liebe Grüße,
Raphael
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619670
Aw: Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten 01.09.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die Batteriezelle aus dem Schlüssel nehmen ... Im Fach sollte es ganz ohne Strom im Schlüssel funktionieren.

Wenn nicht, dann geht es eben nicht.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625525
Aw: Auto lässt sich nicht mehr öffnen und starten 05.10.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Und auch nicht vergessen, einmal das ganze mit dem Zweitschlüssel zu testen (den ersten natürlich außer Reichweite lagern). Nicht, dass es am Schlüssel liegt und der Chip einen Schlag weg hat.

Edit: Sorry, bin offenbar beim Lesen des ersten Posts abgelenkt gewesen.

Edit2: Nervt das ganze nur bei Dir "zu Hause" oder an jedem x-beliebigen Ort?
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 12:26 von CdB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar