Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheiben und -beläge wechseln
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremsscheiben und -beläge wechseln
*
#616332
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 14.08.2020 14:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gerade eben die Bremsscheiben und -beläge hinten beim FTH machen lassen. Das war das zweite Mal bei einem KM-Stand von 255000/ 12 Jahren. Der Fachmann mußte sich ordentlich abmühen, so fest sassen die Dinger. Das war mir die Sache aber wert. Piepsi gehört zur Familie und wird auch dann in der Familie bleiben, wenn im November der neue P4PEHV kommt. So ein gutes und vor allem zuverlässiges Fahrzeug habe ich noch nie gehabt.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 14:51 von Verwalter305.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616363
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 14.08.2020 17:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
tsl, Glückwunsch zum gelungenen Wechsel. Ja Bremsen immer mal richtig in Neutral "stressen", auch rückwärts beschleunigen und Vollbremsung hält meine Bremssättel (gerade hinten) nun schon das zweite Jahr beweglich. Als überzeugter Allwetterreifenfahrer hat man die Räder nicht so oft unten wie es zur Kontrolle nötig sein sollte...
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616375
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 14.08.2020 17:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
manchesmal frage ich mich schon - was wird bei euren fahrzeugen beim jährlichen service ausser dem ölwechsel (in der werkstätte) gemacht?
welche arbeitseinheiten werden da für was in rechnung gestellt?
bei mir werden alle 2 jahre die bremsen vorsorglich zerlegt und gereinigt...
dafür weder innenraumfilter oder waschmittelzusätze usw - weiters benötige ich auch keine wagenwäsche und innenraumreinigung/saugen
und der servicepreis ist auch nach 10jahren noch im rahmen - natürlich gebe ich den wagen nicht ab und sage macht mal jungs...
es wird genau festgelegt was & was nicht gemacht werden soll
nachdem der prius so genügsam wie bisher kein 2.meiner bisherigen fahrzeuge ist - will ich den FTH meines vertrauens auch leben lassen - dafür fahre ich auch extra 90km zum service obwohl ich bereits in 4km entfernung einen von 5 weiteren toy-händler auf dem weg zu meinen FTH habe - ich hoffe nur er der prius und ich überleben gemeinsam so die nächsten 10 jahre 

                          
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 17:55 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616400
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 14.08.2020 20:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
bei mir werden alle 2 jahre die bremsen vorsorglich zerlegt und gereinigt...
....dem ist nicht's hinzuzufügen, mache ich genau so.
leider gibt es kein daumen hoch smiley.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616402
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 14.08.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Suuuuuper!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616405
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 14.08.2020 21:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Naja, bei uns wird der "Jährliche" halt selbst gemacht wenn was anfällt, glücklicherweise haben wir einige Gruben an und auf dem Gelände und Mieter mit goldenen Händen wenn man mal nicht weiter kommt oder keinen Bock hat. .....Löblich das dein Händler auch was abbekommen soll.
OK mit dem Prius bin ich der Exot auf'm Hof
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2020 21:34 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631320
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 06.11.2020 15:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem: Der "feste" Führungsbolzen des hinteren Bremssattels ist sowas von fest, da bewegt sich gar nichts. Ich fürchte, der wurde ~10 Jahre nicht zerlegt. Die Bremsbeläge sind leider TOTAL runter, wie ich erschrocken feststellen musste.



Ich habe es vorsichtig mit einem Gummihammer versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Man kann da auch ganz schlecht ansetzen. Im Wiki steht, man solle mit einem Brecheisen ansetzen. Soll ich mich mit dem Brecheisen an der Scheibe abstützen?

Hat jemand einen Tipp, kann man hier irgendwo mit Rostlöser am "festen" und ja geschlossenen Führungsbolzen Erfolg haben?
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631332
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 06.11.2020 17:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Soweit man es sehen kann, ist die Bremscheibe auf der Vorderseite noch o.k. Fragt sich wie sie auf der Rückseite aussieht. Ich vermute bei festsitzendem Bolzen, "eher schlecht". Du hast wahrscheinlich längere Zeit nur den vorderen Bremsklotz verwendet, deshalb ist er auch abgenutzt. Also, vermutlich ist die Bremsscheube eh Schrott, dann kannst Du auch darauf abstützen.

Ich würde mal die Gummimanschette am Bolzen wegschneiden und Rostlöser drauf geben und mind. 24 Std. einwirken lassen. Dann den Sattel mit der Heißluftpistole ordentlich erhitzen. Hebel ansetzen und unter Spannung halten. Meißel ansetzen und mal ein paar kräftige Hammerschläge drauf geben. Vielleicht bewegt sich minimal was?

Mit der Methode und mehrmaligem Erhitzen habe ich meinen links hinten in ca. 2 Std. runter bekommen. Mit neuem Bolzen und regelmäßiger Pflege funktioniert er bestens seit ca. 5 Jahren.

Viele Erfolg!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631372
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 06.11.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Scheibe kommt auf jeden Fall weg, Ersatz liegt ohnehin schon hier. Die dürfte auch unter Mindestmaß sein und sieht nicht mehr so wirklich toll aus. Beläge sind tatsächlich innen noch dicker als außen.



Ich zögere eher, weil ich den Wagen nicht fahruntüchtig machen will. Auf dem Parkplatz habe ich keinen Strom. Heißmachen ginge somit nur in der Selbsthilfewerkstatt, wo man natürlich noch hinkommen können muss. Aus dem gleichen Grund ist Manschette abschneiden schwierig. Ich könnte aber versuchen, mit dem Halm unter die Manschette zu sprühen. Das mit der Brechstange werde ich vorsichtig versuchen.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631377
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 06.11.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
3,5 bis 4 mm Restdicke der Beläge hinten ist für mich aber nicht "TOTAL runter". Wenn du die Bremse gangbar machen kannst hält die noch mehr als 50.000 km.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631600
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 08.11.2020 15:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
die Scheibe sieht außen auch noch TüV-Fähig aus.

Wenn du den Bolzen wieder frei bekommst, bist du mit der Reparatur durch.

und demnächst regelmäßig mal zerlegen und ggf nachfetten.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631685
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 09.11.2020 07:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wie sieht die Scheibe auf der Rückseite aus?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631724
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 09.11.2020 10:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Wie sieht die Scheibe auf der Rückseite aus?

Wenn die Führungsbolzen fest sind bremst die Anlage meines Wissens nach doch eher nur noch innen, und außen kommt es zu Rostbildung. Darum passt das nach meines Verständnis nach nicht...

Im Endeffekt gibt es zum Beispiel drei Kriterien die mit Ja beantwortet werden sollten,
-Ist die Bremsscheibe gleichmäßig abgenutzt,
-Rost und Rillen frei,
-ist das Mindestmaß noch nicht erreicht.

Dann ist die Scheibe noch ok.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2020 10:31 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631814
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 09.11.2020 18:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Im Priuswiki steht dazu einiges.

Ich hatte den Bolzen abgeflext weil ich nach einem Samstag keine Lust mehr hatte. Blöd war, das der vermeintliche Originalbolzen vom Gewinde her nicht gepasst hat. Waren scheinbar hinten zwei verschiedene. Der Bolzen ist mit einem Gewinde in dem Bremssattel drinnen. Zur Not musst du nen Bremssattel und den Bolzen neu kaufen. Kostet keine 100€ und erspart extrem viel Nerven.

Wenn du alles gut hinbekommen hast kannste ja ggf im Prius-WIKI was ergänzen. Hab ich auch getan nachdem ich mich übelst abgeplagt hatte.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632127
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 11.11.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es wird langsam wirklich übel. Nach zwei Tagen mit Brechstange, Rostlöser, Gummihammer, Holzstück+Fäustel hatte ich aufgegeben und den Wagen Montagvormittag zu einer guten freien Werkstatt in HH-Jenfeld gebracht.



Eben riefen die an: sie bekommen die Bremssattel nicht gelöst.




Die haben wohl einen Weg, wie sie die ganze Bremse auseinandernehmen können ohne den Bremssattel hochzklappen. Dann würden sie den Träger einspannen und mit Gewalt weiter machen, hohes Risiko dass hinterher Sattel und Träger ebenfalls neu müssen. KVA: 750 EUR + MwSt + X. "X" ist, falls noch was an den Bremsleitungen gemacht werden muss. Das ist echt zu viel.

An dem Weg, Bremssattel und Träger abzunehmen ohne den Sattel hochzuklappen, wäre ich sehr interessiert. Falls das vielleicht jemand weiß. Dann könnte ich nämlich im Keller, wo ich Strom habe, mit Heißluft und Geduld an die Sache rangehen.

Ich verstehe was ihr schreibt, nämlich dass die Scheiben und Beläge vielleicht gar nicht neu müssen, wenn nur die Führungsbolzen wieder gleiten. Nur: die Teile habe ich ja schon hier, also kommen auf jeden Fall Scheibe und Beläge neu, wenn ich den Mist irgendwie auseinander kriege.

Übrigens bremst die Anlage nach meiner Einschätzung nur noch außen. Innen ist noch ein gutes Stück mehr Belag drauf. Ich versuche, ein Foto von der Scheibe auf der Innenseite zu machen.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar