Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie über Nacht leer!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridbatterie über Nacht leer!
#623790
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 25.09.2020 18:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Es ist doch ein paar Beiträge weiter oben bereits aufgeklärt, daß ein externes Ladegerät für den leeren HV-Akku verantwortlich war.


aber wie soll das gehen, wenn in "OFF" der HV-Schütz doch getrennt ist ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623797
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 25.09.2020 18:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Geholfen hat es ja scheinbar. Vielleicht verhindert ein fehlerhaft angeschlossenes Ladegerät, daß das System wie vorgesehen runterfährt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623914
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 26.09.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
AH! - ich hab 'ne Theorie:
Klar, der HV-Schütz ist ja getrennt, aber die Batterie-ECU könnte durch's Ladegerät AN (bzw. nicht ganz AUS) bleiben, und dann über die Sensor-Leitungen, die HV-Zellen entladen ... interessant.
(müsste man anhand der Schaltpläne evtl. checken ... )
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 12:56 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623920
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 26.09.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
...das wären aber mehrere 100Wh die er irgendwohin verbraten müsste! Sprich: thermische Verlustleistung, da müsste irgendwas ziemlich warm werden dabei... Vielleicht mit Wärmebildkamera sichtbar machen?

Was ich mir eher vorstellen kann ist dass das Batteriemanagement von einer falschen Kapazität ausgeht weil "huch, die Zellspannung ist ja auf einmal im Keller.... aber ich hab doch erst xxxWh entnommen.... komisch, laut meinen Erinnerungen sollten noch yyyWh drin sein... dann ist sie wohl doch schon leer!"

Dieses wäre jedoch auch während der Fahrt zu bemerken wenn der Akku voll ist und man dann rein elektrisch fährt. Wie weit kommt man? Springt die Anzeige plötzlich auf Null?
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 12:57 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar