Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie über Nacht leer!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridbatterie über Nacht leer!
#613131
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 27.07.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Harakiri schrieb:
auch wenn das blöd anhört frage ich mich: sind denn die Prius Batterien anders als die anderen Bleibatterien?
(keine kritik - sondern nur eine feststellung)
es stellt sich die frage oder frage dich selber :
welche andere batterie hast du denn eingebaut?
in der regel sicherlich auch keine gleichwertige S46B24R AGM oder?
die varta B33 sollte aber auch einige zeit überleben...
...einige bauteile wie eben batterie oder lampen sind hybrid-bauartbedingt (bis zu 15,2 volt) ab werk doch etwas anders als vermeintlich gleichwertige nachbauteile...

                           
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2020 13:38 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614673
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 05.08.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, einen Sonnigen und angenehmen schönen Tag wünsche ich allen.

Ich habe am Montag den 27.Juli 2020 das Batterie refrescher Gerät ausgebaut, seitdem kein einziges mal die beschriebene Batterie über Nacht leer Problem.

Die 12V Batterie zeigt ca. 11.4V an ist natürlich zu wenig, es hätte mich ehrlich gesagt auch richtig gewundert, wenn ein Bleibatterie nach so kurzer Zeit kaputt gegangen wäre? Denn wir habe alle vorher andere Fahrzeuge gefahren und da habe ich die Erfahrung gemacht das ein Autobatterie ca. 5 Jahre hält, warum sollte das bei ein Prius anders sein?

Außerdem, habe bei meinem Vater früher gesehen, er hatte Batteriesäure bzw. destilliertes Wasser gekauft, und bei Batterie Blöcken Wasser nachgefüllt! Hat einer schon mal das gemacht? Ich auch nicht, es ist alles so scheiß bequem geworden, nach gewisser Zeit kaputt weg damit neues rein denn ist Gut! Werde bei meinem Autobatterie schauen ob man das machen kann.

Bezüglich zum Batterie refrescher Gerät, sollte man das nicht gleich verteufeln, ich bin Radio und Fernsehe Techniker von daher meine ich die Idee ist richtig nur falsch angewendet! Bei einem Lebendigen oder Aktiven Batterie ist es schwachsinnig so ein Teil einzubauen denn die Batterie wird Tag täglich geladen entladen also ständig in Betrieb, und zusätzlich so ein Teil bauen bedeutet echtes stress für die Batterie. Ich denke aber wenn man eine Batterie liegen hat, da kann man das Gerät bedenkenlos anwenden, würde die Lebensdauer der Batterie deutlich verlängern!
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614686
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 05.08.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Harakiri schrieb:
Außerdem, habe bei meinem Vater früher gesehen, er hatte Batteriesäure bzw. destilliertes Wasser gekauft, und bei Batterie Blöcken Wasser nachgefüllt! Hat einer schon mal das gemacht? Ich auch nicht, ...doch ich, aber leider hat man meinen P3 gekrescht und ich konnte das Resultat der Batterie Haltbarkeit nicht bis zu Ende verfolgen.
Hast Du eine Original Batterie? Dann mach den langen Aufkleber ab. Darunter ist ein langer Deckel, den man mit einem spitzen Messer aushebeln kann. Unter dem Deckel sind die Zellenverschlüsse. Hast Du eine Fliesbatterie, dann etwas destilliertes Wasser auffüllen, bis das Flies gut getränkt ist. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Den Deckel bitte wieder so einclipsen, wie Du ihn abgenommen hast. Anders herum hält er nicht.
Viel Spaß beim Basteln.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614693
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 05.08.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
.......doch ich, aber leider hat man meinen P3 gekrescht und ich konnte das Resultat der Batterie Haltbarkeit nicht bis zu Ende verfolgen

Ich auch, mich hat dann aber dann der Mut zu Beginn des nächsten Winters verlassen, aber das Leben um Minimum 10 Monate verlängert......
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615449
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 09.08.2020 14:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ging es hier nicht um die Hybridbatterie? Die Probleme mit der 12V Batterie wurden doch an anderer Stelle ausreichend beleuchtet.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615458
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 09.08.2020 15:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Luzifer schrieb:
Ging es hier nicht um die Hybridbatterie? Die Probleme mit der 12V Batterie wurden doch an anderer Stelle ausreichend beleuchtet.
Da hast Du schon Recht, aber wie das beim Prius nun mal so ist, kommt als Übeltäter immer wieder die 12V Batterie in Frage.
Und gewissermaßen war auch hier der Fehler bei dieser Batterie zu finden......
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 15:54 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615459
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 09.08.2020 16:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das kann ich nicht so bestätigen, da der ursprüngliche Effekt bei mir jeden Tag nachvollziehbar ist.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615487
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 09.08.2020 19:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Luzifer,
Du meinst Deine Beschreibung hier? --> "Das Problem zeigt sich bei mir täglich.
Es geht zur Garage ein Stück bergauf und das..................."
Wie meinst Du das? Ein Balken weniger? Ja das ist normal, fahre auf meinem Parkplatz in einer 30iger Zone, da geht auch mal ein Balken "verloren" wenn nach abstellen wieder gestartet wird.
Aber noch nie war der Akku komplett leer nachdem mit mehreren Balken im "blauen Bereich" abgestellt wurde.....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 19:17 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615520
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 09.08.2020 20:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da es sich um reichlich 100m mit über 10% Steigung handelt sind es meist 4 Balken die zurückgehen, wenn ich rein elektrisch dort hochfahre.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615680
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 10.08.2020 18:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Jo, dann hat Dein "Verlust" einen guten Grund. Und es ist nachvollziehbar. Wenn ich recht verstanden habe geht der Ladestand auch runter wenn Du dann bei Ankunft noch im Ready bleibst, sonst berechnet er zeitverzögert halt erst nach Neustart, oder?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615727
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 11.08.2020 01:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das ist aber verschieden, da die Anzeige schätzungsweise minütlich aktualisiert wird, und eine Minute kann ganz schön lang sein.
Wenn ich gerade in der Garage ankomme und es wird aktualisiert oder ich warte ein Stück, dann sehe ich das. Meist fahre ich aber rein und schalte sofort aus, dann sehe ich das erst nach dem nächsten Einschalten.
Anfangs dachte ich deshalb auch, es wäre irgendein unbekannter Verbraucher und erschrocken war ich, wenn ich mal mit 4-6 Balken losgefahren bin und am anderen Tag die lila Balken zu sehen waren.
Ganz früher hatte ich dazu hier schon mal einen Beitrag gestartet.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2020 01:16 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623674
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 25.09.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hey ,

Also nervig ist das aber schon! Ich hab bei meinem letzten Prius ständig Probleme mit meiner Autobatterie gehabt. Alle drei Jahre musste eine neue her...
Ich hab mir jetzt einfach ein Autobatterie-Ladegerät gekauft, damit ich im Notfall immer wegkomme. Das hat mir schon viele Nerven gekostet.

Wenn du auch überlegst dir ein Autobatterie Ladegerät anzuschaffen, ich verwende den CTEK MXS 5.0. Bin wirklich zufrieden, tut was es verspricht! Ich hab meinen im Internet bestellt. Fand diesen Artikel (https://www.meisterbob.de/autobatterie-ladegeraet-test/ ) ziemlich hilfreich, also vielleicht ist er dir ja auch eine Hilfe


Liebe Grüße und viel Erfolg
priusfreund92
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623732
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 25.09.2020 13:37 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hier geht es aber um die HYBRID-Batterie und nicht um die 12V Batterie, wo "zwischendurch" mal Vollladen durchaus sinnvoll sein kann.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623762
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 25.09.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
Hier geht es aber um die HYBRID-Batterie und nicht um die 12V Batterie, wo "zwischendurch" mal Vollladen durchaus sinnvoll sein kann.

... dann, muss sich die HV-Batterie selbst entladen
In 'OFF' trennt der Schütz ja die HV-Anschlüsse.
Ein HV-Check mit HA oder Techstream wäre durchaus interessant...

Das einzige, was in OFF dann noch Strom entnehmen könnte, sind die Sensor-Anschlüsse der Batterie-ECU ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623765
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 25.09.2020 16:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es ist doch ein paar Beiträge weiter oben bereits aufgeklärt, daß ein externes Ladegerät für den leeren HV-Akku verantwortlich war.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar