Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie über Nacht leer!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridbatterie über Nacht leer!
#612937
Hybridbatterie über Nacht leer! 26.07.2020 02:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Hybrid Freunde,

es ist mir in der Vergangenheit öfters aufgefallen dass der Hybridbatterie morgens komplett leer war, heute ist mir dass Gewissheit geworden! Heute um 17:00 Uhr Auto geparkt, es waren noch 6 Balken voll, um 22:30 wollte ich etwas erledigen, da ist mir aufgefallen dass der Hybridbatterie komplett war !!! Wer kann dazu etwas schreiben? Laut OBD CHECK APP zeigen Alle Blöcke den gleichen Wert, es mach mich stutzig dass der Bordcomputer keinerlei Fehler zeigt aber öfters die Antriebsbatterie von voll übermacht leer ist/wird?

Vielen Dank.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2020 12:34 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612945
Aw: Hybridbatterie über nacht leer! 26.07.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Erfahrung habe ich nur mit Auto 1.0 - Kofferraumbeleuchtung, zieht über die 12v Batterie den HV Akku leer.

Nun kommt das aber, dass geht doch beim Hybrid gar nicht.
Auch sonst wird der HV Akku doch erst in Ready zugeschaltet.

Lesen im Kaffeesatz - was sagt der Fehlerspeicher?
Nichts?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612970
Aw: Hybridbatterie über nacht leer! 26.07.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Normal ist so ein Verhalten nicht.
Das der eine oder andere Balken geht mag sein.
Aber von Voll auf Leer?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612972
Aw: Hybridbatterie über nacht leer! 26.07.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Könnte das, zu mindest zum Teil, durch die Temperatur der Batterie erklärt werden? Der SOC wird für jeweilige Temperatur berechnet. Z. B. gestern hatte ich mein Auto mit 39°C warmen HV-Batterie abgestellt. Wie war es bei dir? Wie alt ist deine HV-Batterie?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612986
Aw: Hybridbatterie über nacht leer! 26.07.2020 12:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das nach ein paar Stunden parken kein einziger Balken mehr da ist, ist auch für defekte Akkus untypisch. Spontan würde ich annehmen, daß das Auto im Moment der Beobachtung nicht Ready sondern in ACC war. Dann ist das Display an, zeigt aber keine Balken weil das Hybridsystem nicht aktiv ist. Oder das die 12V-Batterie fertig ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612996
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 26.07.2020 13:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wie alt die Hybridbatterie ist, kann ich nicht sagen denn ich habe es im Jahr 2015 gebraucht austauschen lassen in Holland bei der Bekannte Werkstatt. Ich beobachtete das Lade,- Entladeverhalten der Hybridbatterie alle 14 Blöcke zeigen ähnliche Werte zw. 14,9 -17,9V
Klaus, in wie fern könnte sich die 12V Batterie auf dieser Sache auswirken? Apropo da ist mir jetzt ein Licht aufgegangen, habe Ende November 2019 3 Wochen Urlaub gemacht, als ich zurück kam und nächsten das Auto steigen wollte, funktionierte Keyless Go und Zentralverriegelung nicht musste schmerzlich feststellen dass das 12V Akku leer war, ADAC konnte helfen, Theoretisch sollte ein Batterie 3 Wochen halten können zu mal bemerkt die 12V Batterie hatte ich ende Februar 2018 erneuert! Das ist ein Hammer 12V 45Ah Batterie.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613006
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 26.07.2020 15:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die 12V können schnell eingehen. Aber dann hast du eigentlich Massen an angezeigten Fehlern.
Die Haltbarkeit kann 1 Woche oder zig Jahre sein. Das weiß Niemand.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613009
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 26.07.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Harakiri schrieb:
Klaus, in wie fern könnte sich die 12V Batterie auf dieser Sache auswirken?
Siehe Forum. Gefühlt 99% der "Probleme mit der Hybridtechnik oder Elektronik" hatten ein 12V-Problem als Ursache! Anscheinend booten die unterschiedlichsten Steuergeräte nicht sauber und verursachen eine interessante Bandbreite an Symptomen.
Apropo da ist mir jetzt ein Licht aufgegangen, habe Ende November 2019 3 Wochen Urlaub gemacht, als ich zurück kam und nächsten das Auto steigen wollte, funktionierte Keyless Go und Zentralverriegelung nicht musste schmerzlich feststellen dass das 12V Akku leer war, ADAC konnte helfen, Theoretisch sollte ein Batterie 3 Wochen halten können zu mal bemerkt die 12V Batterie hatte ich ende Februar 2018 erneuert! Das ist ein Hammer 12V 45Ah Batterie.
q.e.d.?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2020 16:13 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613011
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 26.07.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Problem zeigt sich bei mir täglich.
Es geht zur Garage ein Stück bergauf und das fährt der Prius meist elektrisch.
Die Anzeige erfolgt aber zeitversetzt, so das man scheinbar den Prius mit einen volleren Akku abstellt.
Wenn man jedoch noch einen Moment wartet ehe man ihn ausschaltet, dann geht die Anzeige zurück.
Wenn man ihn gleich ausschaltet sieht man es erst nach dem nächsten Einschalten.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613013
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 26.07.2020 17:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das mal 1-2 Balken Delta sind ist nicht ungewöhnlich hinsichtlich Temperatureinflüssen, Prüfungenauigkeiten usw.. Von 6 auf 0 aber schon.
@Harakiri: wie fährt sich das Auto, wenn die Problematik vorliegt? Ich hatte tatsächlich mal 0 Balken, nach einem Reifenwechsel in N und Ready auf der Bühne für > 45 Minuten, eher 50-55 meine ich. Als der Wagen von der Halle auf einen Parkplatz rangiert wurde fühlte er sich fahrerisch an und hörte sich an, so wäre ich nie "raus auf die Straße" gefahren. Ich habe erst mal ein paar Minuten den Akku laden lassen bis glaube 4 Balken, bevor der Benziner freiwillig ausging und ich wieder in den Laden gegangen bin und die Rechnung bezahlt habe.
Fazit: wenn der Akku wirklich so leer ist, merkt man das sehr deutlich. Wie war das bei Dir?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613069
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 26.07.2020 23:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
1.) 12V Batterie testen, ggf Laden oder tauschen.
Test geht z.B. über Zündung an (ohne Bremspedal, kein Ready! Dann Spannung messen, zB. über das Service-Menü.
Oder mit Hybrid Assistant.

2.) sollte mehr als 12.5V raus kommen, oder Sonst wie der Status 'topfit', dann vergewissern, das man richtig getestet hat, und der Wagen nicht vielleicht in Ready war...
3.) trotzdem beim nächsten Start vorher eine Starthilfe Batterie/Ladegerät vorne Anschließen.... Fehler weg?

Wenn die alte 12V Batterie tatsächlich unverdächtig ist, nochmal hier melden.

Keinesfalls vorher eine Werkstatt betreten und mit 4-stelligen Beträgen verunsichern lassen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2020 23:56 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613071
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 27.07.2020 00:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Falls noch nicht geschehen, lohnt sich sicher auch ein Blick auf das Wiki.

Zumindest für die FL-Version gibt es auch ein Diagnose-Menü.
Siehe 'Test des 12-Volt-Akkumulators mit Hilfe des Diagnose-Menüs', 'Durchführung am Beispiel des Prius II FL'.

Viel Erfolg!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613106
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 27.07.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hier meine Erfahrungen zum merkwürdigen SOC-Verhalten der Hybridbatterie.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#576651
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613109
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 27.07.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@KSR1 Das Auto fährt kraftlos kann nicht beschleunigen Motor heult bis sich die Balken in Blau erscheinen.

@frankenfrank Batterie getestet zeigt 11,3V was für mich bedeutet das er nicht genug Kapazität hat, mir ist das schon klar, das alles „schneller“ kaputt gehen kann als normal? Denn fast eine neue Batterie der gerade mal 1 Jahr und 10 Monate alt ist, dennoch hätte ich nie daran gedacht das ein Bleibatterie so schnell kaputt geht, auch wenn das blöd anhört frage ich mich: sind denn die Prius Batterien anders als die anderen Bleibatterien?

Ich habe aber ein verdacht.!!! Mir ist jetzt gerade eingefallen, dass ich ein „NOVITEC MEGAPULSE BATTERY – REFRESHER“ Eingebaut habe, den werde ich heute abbauen und beobachten was passiert. Ich melde mich!
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613113
Aw: Hybridbatterie über Nacht leer! 27.07.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
So ein Refresh-Teil hat vor vielen Jahren mal die Batterie unseres Ford Sierra kaputtgesuckelt anstatt die Batterie zu erfrischen! Hängt wohl mit dem Zustand der Batterie und des Batterietyps zusammen!
Ich wünsche Dir, daß das Entfernen hilft und Du keine neue Batterie kaufen mußt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar