Radlager oder Radnabe wechseln? 22.04.2020 18:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Hallo nochmal,
ich habe in der Kurve ein wummerndes Geräusch, sodass ich überlege, die Radlager zu wechseln (Kilometerstand 252000).
Im normalen Fahrbetrieb hört man eigentlich nichts - fahre hauptsächlich Autobahn - auf den Ausfahrten kommt dann das Geräusch.
Jetzt war ich heute bei meinem ortsansässigen Toyotahändler und erfuhr, dass der Spaß 750 Euro kostet - man würde nämlich die komplette Radnabe wechseln müssen - es gebe keine Radlager, die man einpressen könnte. Die Naben kosteten schon 186 Euro pro Stück zzgl. Märchensteuer.....
Kann ich irgendwie nicht glauben.
Weiß jemand mehr?
Las neulich in einem Beitrag hier, dass jemand die Radlager für 200 Euro gewechselt bekommen hat - auf meine Frage wo, kam leider keine Antwort, deshalb auch nicht unbedingt vertrauenswürdig.
Ich wäre seeeehr dankbar für ein bis zwei Tipps, da ich das gerne bald machen würde.
Danke Euch und bleibt gesund
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 22.04.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Letzte Änderung: 22.04.2020 18:42 von Vogtländer.
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 22.04.2020 19:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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danke für die Links - habe mir den ersten durchgelesen und jetzt ist mir schwindelig, weil es da plötzlich um BMW X6 geht und es irgendwie ausufert und nicht wirklich zielführend ist...
Nun habe ich mal die Suchmaschine bemüht und nach Radnaben gesucht:
habe Radnaben der Firma Japan Parts gefunden für 70 Euro pro Stück...
damit würde das Auspressen entfallen, oder? Ich kenne niemanden der eine hydraulische Presse in seiner Werkstatt hat.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Radnaben?
Sollte doch eine freie Werkstatt hinbekommen, oder?
Danke und viele Grüße
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Letzte Änderung: 22.04.2020 19:14 von rastapopoulos.Grund: Radlager in Radnabe geändert
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 22.04.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Die Radnabe ist im Achsschenkel festgegammelt.
Entweder Presse, oder ein Stück Rohr, Hammer, Schwung.
Wichtig, Achsschenkel saubermachen, die neue Nabe nicht auf das alte Aluoxyd Schrauben. Sonst ist die nach 300km wieder lose.
Wenn du die Radnabe komplett nimmst, um 120€ hab ich für meine im Kopf, war aber nicht die billigste.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 22.04.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Hallo rastapopoulos,
ich habe die Radlager-Links auf die Schnelle verlinkt.
Radlager mit der Radnabe ist ein Ersatzteil, wie du vielleicht schon im Netz gesehen hast - Preise ab 45 bis 80 €.
Jede freie Werkstatt hat in der Regel eine hydraulische Presse, die Demontage des Radlager aus dem Achsschenkel mit einem Schlagabzieher wird nicht gelingen.
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 22.04.2020 19:20 von Vogtländer.
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 23.04.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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danke, aber man muss das Radlager doch nicht rauspressen, wenn ich die komplette Radnabe für 45 Euro bekomme, oder verstehe ich was falsch?
Danke!
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 23.04.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Radnabe und Lager ist ein Teil, der Achsschenkel ist das Gegenstück.
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 23.04.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Radnabe ist mit 4 Schrauben am Achsschenkel befestigt.
Leider aber nach einigen Jahren völlig Vestgegammelt.
Dazu braucht man dann zum Ausbau das Rohrstück und den (großen) Hammer.
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 24.04.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Luzifer schrieb:
Radnabe und Lager ist ein Teil, der Achsschenkel ist das Gegenstück.
Wir gehen jetzt alle mal von der Vorderachse aus?
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Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 09.05.2020 07:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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so, neue Radlager sind eingebaut - Kosten: 300€ - was soll ich sagen? Ein Traum an Fahrkomfort
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 10.05.2020 09:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Hallo rastapopoulos,
kannst du noch ein wenig erläutern, wie du genau vorgegangen bist? Das würde Suchenden im Problemfall sicher weiterhelfen!
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 13.05.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Wie man vorgeht, hängt auch von den Mitteln ab.
Habe ich eine 30t Presse, und passende Rohr Adapter und kleinkram, dann kann ich ein neues Radlager (30 bis 60€) in die alte Nabe setzen.
Hab ich keine Presse, täusche ich die ganze Nabe. (70€ bis 150 €)
Die Preise sind internet-Preise aus dem Gedächtnis, hab von meiner Radlager-Aktion.
Ich hab damals Radnaben aus oberen Hälfte des PreisRange genommen.
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 13.05.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Bei mir war eine 4t (?) Presse nötig nur um die Nabe aus dem Achsschenkel heraus zu bekommen...
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 14.05.2020 00:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Bei mir ein Stück Rohr, ein bisschen Holzklötze zum Unterbauen des Achschenkels, ein 5kg Hammer, und Schwung.
Ein Grill soll den Ausbau bei 300Grad auch erleichtern. Hab ich aber nicht getestet.
Hab ich ja oben geschrieben. Die Nabe ist im Achsschenkel festgegammelt.
Den Achsschenkel auch Reinigen, nicht die neue Nabe auf altes Aluoxyd schrauben. Die ist sonst ruck Zuck wieder lose.
Ich hab an unseren zwei Prius 3 Radnaben gewechselt.
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Aw: Radlager oder Radnabe wechseln? 29.04.2021 22:05 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Hallo zusammen,
ich stehe auch vor einer ähnlichen Frage. Mein Prius (BJ 2005, KM-stand ca. 97000) brummt ganz schön laut, das Radlager vorne links ist nicht mehr in Ordnung.
Heute war ich beim Freundlichen (in der Nähe von Berlin) und sie haben gesagt, dass sie die Radnabe tauschen würden. Das Ganze soll inkl. MwSt 500 Euro kosten.
Wie ist Eure Einschätzung? Ist der Preis normal für diese Arbeit oder soll ich lieber eine freie Werkstatt suchen?
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