Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung)
(3 Leser) CZ99, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung)
#587592
Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 06.03.2020 15:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hi,

da auch eine behinderte Person das KFZ fährt kommt sich bei Starken Wind oder wenn es Berg ab geht (Parkzustand) nicht rechtzeitig raus.

Die Tür fällt zu.

Nun habe ich Toyota gefragt und die wollen 240€ für die Reparatur. Siehe Anhang.

Sehe den Kosten/Nutzen nicht habe ich denen gesagt. Eine Freie Werkstatt sagte ich soll ein Pfannenband für die Tür besorgen und es sei kaum Arbeitzeit die er dafür hätte.

Nun an die Profis hier Board.

Was sagt ihr dazu. Würde mein Problem behoben werden. Oder habt ihr Vorschläge. Sofern es eure Vorschläge online gibt, bitte ich auch um den Link. Dann mache ich das halt online.

Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 15:12 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587596
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 06.03.2020 15:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich hab das Problem nicht, aber ich hatte es beim Omega B. Die Werkstatt wollte auch einen gesalzenen Preis für die Reparatur haben. Ich hatte mir das Fangband nebst Mechanismus angeschaut und vom Händler das Verschleißteil gekauft. Preis pro Tür, damals keine 0,50 DM.
Nun kann man diesen Mechanismus nicht von einem Hersteller auf den anderen übertragen. Aber nachschauen was kaputt ist, würde ich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587609
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 06.03.2020 16:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ohne jetzt dein Fahrzeug gesehen zu haben: beim Prius 2 ist die Türbremse generell nicht sehr kräftig, von daher bezweifle ich, daß ein Austausch des Fangbandes den gewünschten Erfolg bringt.

Falls das Fangband tatsächlich verschlissen ist: anstatt ein Neues zu kaufen, könnte ich mir vorstellen, daß zumindest das seitengleiche Fangband der Fondtür passt, ich würde dann einfach vorn/hinten durchtauschen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17621
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 16:34 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587680
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 06.03.2020 22:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Manni! schrieb:
... ich soll ein Pfannenband für die Tür besorgen ...
Der war gut.
Die gute Nachricht: Du bist nicht allein:
Türfangbänder
Tür-Arretierung
Ich habe Zweifel, daß ein Austausch viel bringt. Wenn Du selbst Hand anlegen kannst, eventuell im 2. Thread den Beitrag von @kurzer als Basis nehmen. Ich hatte den P2 mit 23tkm übernommen und auch so meine Schwierigkeiten. Als ich dann zum CT200h wechselte, hatte ich Schwierigkeiten, weil es hier komplett anders ist und die Tür in bestimmten Positionen fest hält. Dadurch ging sie nach dem loslassen oft noch ein Stück weiter auf bis zur Raste und schlug an die Garagenwand an. Ein Ansatz wäre also, Du recherchierst, ob die Fangbänder von P2 und CT die gleichen Abmessungen und Befestigungen haben und baust eins bzw. 2 vom CT ein. Aber Achtung: Lexus-Preise. D.h. es würde wahrscheinlich noch teurer als die FTH-Variante, aber der gewünschte Effekt wäre gewiß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588861
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 15.03.2020 14:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ok super für eure Vorschläge. Nun weiß ich wenigstens dass es eine Model-Krankheit ist und nicht so einfach zu beheben.

ps
Da ich per Email nicht kontaktiert werde muss ich selber daran denken meine Beiträge zu prüfen. Das dauert dann etwas..
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588866
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 15.03.2020 15:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Es gibt leider keine automatische Benachrichtigung (mehr?), von daher bleibt nur, selber regelmäßig reinzuschauen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17621
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599133
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 15.05.2020 14:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ist mir gerade eben über den Weg gelaufen beim Stöbern, war ja schon mal Thema im Forum:

de.aliexpress.com/item/32984031158.html?...02_,searchweb201603_

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619272
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 30.08.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

das ist ein Thema, daß jede Priustür an diesem primitiv gestalteten Bauteil ihren Halt in Öffnungsstellung verliert:

Die beiden "Reibebacken", die unter Gummiblockdruck diese Kunststoffstange mit Kulissenform, also an dieser wichtigen Einkerbungsstelle festhalten sollte...reiben sich ab.

Hatte in der Vergangenheit diese Teile geöffnet, die Schweißpunkte aufgebohrt, und die Gummiblöcke erst unterlegt, um die Druckspannung zu erhöhen.
Danach hatte ich als Erstzteile von Fremdfabrikaten andere Gummiblöcke eingesetzt...hält...
TIP: Die Vorder- und Hintertüren haben unterschiedlich lange Kunststoffstangen, das Innenleben jedoch ist das Selbige, für versierte Menschen keine technische Herausforderung, lediglich der Zeitaufwand !

Viel Erfolg
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619284
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 30.08.2020 16:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sieh mal hier:
de.aliexpress.com/item/32984031158.html?...02_,searchweb201603_

de.aliexpress.com/item/33059921533.html?...02_,searchweb201603_

Hier für Honda, sieht fast gleich aus.
de.aliexpress.com/item/33059921533.html?...02_,searchweb201603_

de.aliexpress.com/item/32786739707.html?...02_,searchweb201603_

Bitte bei angeklicktem Link, bis nach ganz unten scrollen, da gibt es noch sehr viele Angebote.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2020 18:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619312
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 30.08.2020 20:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Manni!

Habe (wieder) das selbe Problem!

Als ich meinen P2 2015 gebraucht kaufte habe ich festgestellt das für meinen Geschmack die sogenannten Türfangbänder viel zu schwach sind.
Habe diese seinerzeit im Zuge der Türendämmung zerlegt und instand gesetzt.

NATÜRLICH sind diese nach nun 5 Jahren endgültig fertig!
Habe mir auf Verdacht 3-4 verschiedenen Türbfeststeller im www bestellt, LEIDER gibt niemand die Maße an! Besonders wichtig ist der Lochabstand der Befestigung und die Länge sollte nicht zu stark differieren!

2 von den 4 sind auf jeden Fall passend und bremsen sicher viel viel stärker als die originalen im Neuzustand, und haben auch mehr Zwischenstellungen!

Ich werde diese eventuell noch diese Woche einbauen, dann könnte ich dir sagen welche von den Beiden SICHER passen! (Befestigungsabstand passt, Länge auch!)

Entweder:

Der: www.pkwteile.at/autoteile-suche?keyword=6004-00-0032P

oder der: www.pkwteile.at/topran/14938570

Gruß, Eduard
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2020 20:46 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619879
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 02.09.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
habe zurückliegend das ein oder andere Prius 2 Türfangband "aufgefrischt",
anbei ein Bild der Ersatzteile nach Ausbau, Verschleißteile,

Bitte weiter recherchieren, ob es preiswerten, passgenauen Ersatz geben könnte...siehe Größenangaben

Grüße von Pezwei
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619884
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 02.09.2020 17:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Türfangband Originalbestellnr. lauten
68620-12091 VL und 68610-12161 VR und
68640-47021 HL und 68630-47021 HR,

die vorderen / hinteren Türfangbänder sind für beide Seiten zu verwenden, d.h. Universal ♧
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619885
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 02.09.2020 17:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619891
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 02.09.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
de.aliexpress.com/item/32984031158.html?...02_,searchweb201603_
Sicher sind das standardisierte Teile, die für mehrere Typen passen. Diese sind auch aus Japan, also kein China-Produkt. Billiger ist nicht.

Ich gucke noch mal. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2020 19:11 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620057
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 03.09.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
da bin ich gespannt, ob WIR da etwas
Passendes finden, ich suche auch...

Beispiel:
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar