Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen?
#577546
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 09:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe immer 3 Bar auf dem leichten Prius2 gehabt und trotzdem waren die Flanken noch stärker abgenutzt als die Lauffläche, da geht noch was.
gcf
Beiträge: 11093
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577548
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 09:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir genau das gleiche - Flanken anstatt Lauffläche = das war aber schon mit 2,8 bar so.
Man fängt ja mal an. Dann erhöht man, der Verschleiß in der Mitte sollte sich ändern, macht er aber nicht.

Warum = ???
Ich weiß es nicht
Aber das Auto bremst sehr gut, fährt gut um die Kurve und beschleunigt dank dem sanften Getriebe auch ohne durchdrehende Räder. Ich habe mit weniger Druck, dort schlechtere Erfahrungen gemacht, gerade das Kurvenverhalten.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577550
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 09:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Flanken nutzen sich bei zügig gefahrenen Kurven mehr ab...
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577551
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 09:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre doch langsam und sparsam
Immer noch zu schnell, erzählt das mal denen hinter mir
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577553
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 10:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Langsam ist relativ.
Wenn du zum Beispiel eine Kurve hast die man normal mit 30 fährt, du die aber mit 50 nimmst um den Schwung zu nutzen, bist du quasi langsam aber für die Kurve trotzdem schnell und das sieht man dann an den Reifenflanken
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577555
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 10:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
hoffeck schrieb:
Die Flanken nutzen sich bei zügig gefahrenen Kurven mehr ab...

Das gilt aber NUR für die Außenflanken!
Wenn sich die Innenflanke mit abnutzt (Stärke der Abnutzung je nach Achsgeometrie) dann ist es ein Hinweis für zu geringen Luftdruck im Reifen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577556
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 10:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:

Man fängt ja mal an. Dann erhöht man, der Verschleiß in der Mitte sollte sich ändern, macht er aber nicht.

Warum = ???
Ich weiß es nicht


Hab ich die Seite vorher erklärt Die Reifen sind auf der Lauffläche mittlerweile verstärkt anstatt an den Flanken. Dementsprechend wölbt sich der Reifen bei zu viel Druck nicht mehr unbedingt an der Lauffläche sondern er neigt dazu weniger zu walken, da der Luftdruck die Flanken ohne Verstärkung beeinflusst.

Weniger Walkbarkeit der Flanken etwas mehr Untersteuern.
Walken die Flanken bei Querbeschleunigung in Kurven bei zu wenig Luftdruck zu viel bricht als Beispiel das Heck aus. Man nennt es driften.
Ist natürlich immer eine Abhängigkeit von Luftdruck vorne zu Luftdruck hinten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2020 10:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624845
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 00:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe heute den Luftdruck bei meinem P4 geprüft-bei warmgefahrenen Reifen (ca.30km Strecke m.AB).

Drauf war vorne 2,4 und hinten 2,1 (auf den recht neuen Reifen, die im August draufkamen wegen der Risse, die der TÜV in den Hinterreifen festgestellt hatte).

Ich habe dann vorne die 2,4 gelassen und hinten etwas mehr Luft reingemacht - 2,3. Nicht primär, um den Verbrauch zu senken. Fand halt warm gefahren genau den empfohlenen Wert zu wenig. Mal sehen...

Standard laut Toyota sind bei 17er Reifen vorne 2,2 und hinten 2,1. Dann sollten bei warmgefahrenen Reifen die o.g. aktuellen Werte ok sein, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2020 00:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624848
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 00:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
das musst du im Zweifelsfall ausorobieren.

keiner weiß wie du gefahren bist, wie das wetter war und wie warm der asphalt....

zuviele Unbekannte. nicht umsonst gibt es ein einheitliches Prüfverfahren, welches
üblicherweise in der Bedienungsanleitung beschrieben wird.

und warum? um Vergleichbarkeit herzustellen.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624849
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 00:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin vorne 2,9 gefahren, mit vollem Kofferraum und vollem Gas- und Benzintank hinten 2,5.

Wenn du unter normalen Einsatzbedingungen hinten 2,3 oder 2,4 fährst und vorne mind. 2,7 nutzen sich die Reifen vorne gleichmäßiger ab. Nebeneffekt: der P2 läuft besser geradeaus und ist etwas weniger seitenwindempfindlich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624898
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 14:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mir war der P2 mit 2,8 Bar zu rumpelig und unkomfortabel. Ich bin meist mit 2,5-2,6 gefahren, wenn ich mich nach 5 Jahren noch korrekt erinnere.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32512
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624938
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Beim P2 aber nicht mit 17er Reifen, oder? Find gerade bei den 17ern 2,4 vorne und 2,3 hinten ganz gut vom Fahrkomfort...Oder würdet ihr vorn dann eher 2,5 von der Differenz her sinnvoll finden? Aber verschleiß- und sicherheitstechnisch sind das wohl doch alles keine problematischen Werte, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2020 18:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624945
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 19:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wir sind ja hier im P2-Forum. Richtig, den gab es nur mit 195/55 R16, siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=Reifen

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32512
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624948
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 19:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Natürlich, das weiß ich...Ich hatte es nur auf meine Äußerung bezogen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624953
Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 01.10.2020 19:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Oder würdet ihr vorn dann eher 2,5 von der Differenz her sinnvoll finden? Aber verschleiß- und sicherheitstechnisch sind das wohl doch alles keine problematischen Werte, oder?
Genau so und auch deswegen.

Ich fuhr den Druck von nicht unter 2,6 NUR für einen gleichmäßigeren Verschleiß an der Vorderachse und um Reserve beim Bremsen zu haben.

Es ging mir nicht um Komfort oder Kraftstoffeinsparung. Es ging nur um Reifenverschleiß, Reserve beim Bremsen und Geadeauslauf.

Du kannst 2,6/2,3 bedenkenlos ausprobieren und dich dann auf 2,8-2,9/2,4 hochtesten. Das Reifenprofil am Rand wird dir dankbar sein.

Alle Angaben beziehen sich auf den P2!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2020 20:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar