Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 10:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Liebe P2-ler*innen,
was fahrt ihr so für Luftdrucke zur Effizienzsteigerung? Habe hier im Forum nicht so richtig was dazu gefunden... Ich bin aktuell mit der Werksangabe (vorn 2,6/ hinten 2,5 bar) unterwegs und überlege, mal höher zu gehen. Ist eh der letzte Winter für diese Reifen. Natürlich sollte die Sicherheit nicht beeinträchtigt werden...
Gruß, Konrad
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seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08
230000km
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 10:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Gucke mal auf deine Reifen, der maximale Druck in PSI bei keinen Meter gefahrenen Reifen steht dort drauf.
Ich mache das so. Bin bis zur aktuellen Tankfüllung mit Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 gefahren. Meine mm? Auf dem wenigsten Rad 4 und dem höchsten einiges über 4 mm Pulse&Glide macht’s möglich Wenn man rollt verschleißt der Reifen weniger- meine Theorie Aber die Praxis sagt, dass stimmt so.
Übrigens Abnutzung in der Mitte?
Habe ich nicht. Ich fliege immer zu schnell um die Kurven
Druck bei meinen Räden 175/65/R15 = 3,3 bar alle 4
Zu wenig Druck ist gefährlich
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Letzte Änderung: 10.01.2020 10:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Letzte Änderung: 10.01.2020 11:11 von Vogtländer.
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 11:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
Reisender schrieb:
Druck bei meinen Räden 175/65/R15 = 3,3 bar alle 4
Zu wenig Druck ist gefährlich
Zu viel Druck ebenfalls, da sich die Aufstandsfläche der Reifen verringert (wovon man bei 3,3bar bereits ausgehen kann) und sich hierdurch auf Grund der verringerten Haftung u.a. der Bremsweg verlängert.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6835
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 11:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Letzte Änderung: 10.01.2020 12:05 von yarison.
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 11:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Rundherum 2,8 bar ist für mich der beste Kompromiss am Prius 4 wie auch am Corolla TS zwischen Sicherheit/Verschleiß/Verbrauch/Komfort.
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 12:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Du meinst doch sicher REIFEN(luft)druck, denn der "Luftdruck" herrscht in der Atmosphäre um uns herum.
Wie Du siehst, anhand der unzähligen vorhandenen Threads, ist das echt ein weites Feld und geht schier in den Bereich einer Glaubensfrage die jeder für sich selbst lösen muss.
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 19:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ich fahre meine 15" Ganzjahresreifen mit 2,8bar.
Höher würde ich aber nicht gehen, da sie vom Fahrgefühl sonst zu unkomfortabel werden und an die unselige 215/45/R17 Serienbereifung erinnern, die im Keller vor sich hingammeln.
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 19:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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EcoRoomster schrieb:
Du meinst doch sicher REIFEN(luft)druck, denn der "Luftdruck" herrscht in der Atmosphäre um uns herum...
Natürlich meint er das. Es ergibt sich doch klar aus dem Kontext seines Postings.
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 23:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ich würde dringend davon abraten rundum den selben Reifendruck zu fahren, es hat schon seine Gründe das alle Hersteller für die Hinterräder einen etwas geringeren Luftdruck vorschreiben, die Hinterräder führen das Auto, ein um 0,2 bar geringerer Druck hinten macht das Fahrzeug neutraler vom Fahrverhalten. Selber wähle ich den Reifendruck nur wenig über die empfohlenen Werte, so 0,2 bar drüber, mehr nicht,
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 10.01.2020 23:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Weniger Druck hinten führt zum Übersteuern des Hecks.
Etwas mehr Druck führt hinten zum Untersteuern.
Zu viel Druck hinten führt zu Haftungsverlust und "hoppeln"
Man muss es auch immer in Relation zum Vorderreifen betrachten.
Ich habe schon mehrere Fahrsicherheitstrainings gemacht. Zuletzt mit dem Corolla mit rundherum 2,8 bar und er hat sich sehr neutral verhalten und eine sehr hohe Kurvengeschwindigkeit bei Nässe und Glätte garantiert.
Ich selber würde auch nie empfehlen hinten mehr Druck zu fahren als vorne. Gleicher Druck ist aber kein Problem.
Man sollte nicht vergessen, dass die Vorderreifen beim Fahren eh nochmals etwas wärmer werden als die Hinterreifen und somit der Druck bei warmen Reifen dann vorne höher ist als hinten.
Es gibt sogar Hersteller wie Volvo und Opel die einen Eco Reifendruck angeben der vorne und hinten den gleichen Druck im Handbuch darstellt.
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Letzte Änderung: 11.01.2020 01:03 von Knuddel1987.
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 01:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Ich habe schon mehrere Fahrsicherheitstrainings gemacht.
Das Reifendruckluftsystem gibt Meldung über einen nachlassenden Druck in irgendeinem Reifen, den es dann aufzuspüren gilt. Leider so umständlich und nicht direkt angezeigt, um welchen Reifen es geht. Die Toyota-Sparvariante dieses zwangsverordneten Systems. Diesem Warnhinweis gehe ich zur Druckluftbefüllung nach. Ansonsten fahre ich mit den von Toyota empfohlenen Werten für den Wagen, ohne die Reifenluft darüber hinaus zu erhöhen. Vor allem nicht im Modus eines Fahrsicherheitstrainings im Straßenalltag fahrend, sondern gelassen, ruhig und bedacht, Grenzsituationen aufs Tunlichste vermeidend. Sparsamkeit ist in 1. Linie eine Frage des gewählten Fahrstils, die durch brettharte Reifen ein klein wenig unterstützt werden kann, falls überhaupt durch dadurch eventuell leichteres Rollen. Ich bezweifele einen entscheidenden Fortschritt im Sparverhalten. 15er Reifen/Felgen ermöglichen einen annehmbaren Kompromiss aus Straffheit und Komfort, den ich nicht bereit bin, zu schmälern durch zu harte Druckluftbefüllung. Wie sich der Fahrer mit dem Gasfuss verhaltenst umzugehen getraut oder es vermag, bewirkt eine wesentliche größere Verbrauchsreduktion, als dass es ein paar 0,X Druckerhöhung über Vorgabe bewirken könnten. Abgesehen davon ist die Komforteinbuße im Fahrwerk dadurch alles andere als schön und erträglich im eh schon nicht sänftenartig abgestimmten Hybrid wie beispielsweise bei einem P4. Ein ungebührlich poltriges Fahrwerk durch überhöhten Reifendruck erzeugt, finde ich mehr als abturnend. Zudem würde mir eine vorzeitig überstarke Abnutzung der Reifen in der Mitte der Lauffläche so nicht schmecken.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 11.01.2020 01:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 07:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Priuskater schrieb:
Ich würde dringend davon abraten rundum den selben Reifendruck zu fahren, es hat schon seine Gründe das alle Hersteller für die Hinterräder einen etwas geringeren Luftdruck vorschreiben, die Hinterräder führen das Auto, ein um 0,2 bar geringerer Druck hinten macht das Fahrzeug neutraler vom Fahrverhalten. Selber wähle ich den Reifendruck nur wenig über die empfohlenen Werte, so 0,2 bar drüber, mehr nicht
Ich denke eher das hat etwas mit der Gewichtsverteilung des Fahrzeuges zu tun. In der Regel sind die Fahrzeuge hinten leichter wie vorne.
Bei meinem damaligen Audi 90 Quattro waren rundum 2,3bar angeben.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 08:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Die üblichen Luftdruckangaben der Fahrzeughersteller sind für ein mit einem Fahrer und ohne Gepäck besetztes Fahrzeug. Wer also in der Regel alleine unterwegs ist und nur eine Aktentasche mitnimmt, der fährt hinten weniger.
Wenn das Auto voll beladen ist (beim P2 dürfen ja nur rund 400kg zugeladen werden), dann fährt man hinten einen höheren Druck. Bei meinem alten Galaxy war das extrem mit 3,7 statt 2,7 hinten (Vorne 3,3 statt 3,1).
Wer auch häufig Mitfahrer hat oder auch mal etwas zu laden hat fährt als Kompromiss mit dem gleichen Luftdruck auf allen Reifen nicht schlecht. So machen wir das auch, da das Fahrzeug ja Familientransporter ist und auch zum Einkaufen und mit Kind genutzt wird. Derzeit fahren wir den P2 auf Conti Winterreifen in Werksdimension auf den Magnesiumfelgen mit 2,8 bar auf allen Reifen. Die Winterreifen sind übrigens nicht ganz so "rumpelig" wie die Ecopia Spritsparreifen von Bridgestone im Sommer (gleiche Dimension und Felgen).
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Letzte Änderung: 11.01.2020 08:39 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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Aw: Luftdruck zum sparsamen Fahren - Erfahrungen? 11.01.2020 08:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Zudem würde mir eine vorzeitig überstarke Abnutzung der Reifen in der Mitte der Lauffläche so nicht schmecken.
Ist bei 2.8 bar nicht gegeben.
Früher wurden bei Reifen die Flanken verstärkt. Hat man dort dann den Reifen aufgepumpt wurde dieser rund an der Lauffläche.
Die Reifenhersteller haben aber gemerkt dass es stabiler und sicherer ist den Reifen an der Lauffläche zu verstärken um dem Reifen mehr Walkbarkeit zu geben.
Meine Reifen haben sich an allen Fahrzeugen bisher sehr gleichmäßig abgenutzt und ich fahre seit 8 Jahren so.
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Letzte Änderung: 11.01.2020 09:00 von Knuddel1987.
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