Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkradschalter gehen nicht.
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lenkradschalter gehen nicht.
#376388
Lenkradschalter gehen nicht. 05.01.2017 10:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe das Problem, dass meine Lenkradschalter nicht funktionieren und zwar: Info, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Umluft. Ich habe hier im Forum den Schaltplan gefunden:


Die Frage ist, kann ich es auch selbst reparieren?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 10:27 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376395
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 05.01.2017 10:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht helfen Dir Threads von anderen Usern, die auch Probleme mit Lenkradtasten hatten:
Lenkradschalter
Scheibenentfroster Tasten am Lenkrad ohne Funktion

LG und viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377126
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 08.01.2017 14:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Robmantuto,

ich habe das ab und zu bei meinen Autos (Taxis).
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Schleifring hinter dem Lenkrad. Jedenfalls war das bei mir ausnahmslos der Fall.

Kannst du selber reparieren.
Lenkrad muss demontiert werden. Dazu Airbag ausbauen (vorher 12V Batterie abklemmen und einige Zeit warten!).
Falls das Neuland ist kannst du dich nochmal melden.
Dann kommst du an den Schleifring ran. Der muss aus seiner Halterung vorsichtig gelöst werden, ohne die Plastiknasen abzubrechen. Solltes du erst versuchen wenn du den neuen hast. Dann siehst du eher wie er befestigt ist.


Wegen des Schleifrings kannst du madmarc anschreiben, ob der dir einen besorgen kann.

Wieviel km hat dein Auto runter? Eigentlich gehen die erst mit hoher km Leistung kaputt, und wenn die Lenkung oft von Anschlag zu Anschlag betätigt wird.

(Habe die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen, wahrscheinlich decken sich die Annahmen)

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377132
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 08.01.2017 15:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Schleifring im Lenkrad? Ist dort zu diesem Zweck nicht eine Wickelfeder verbaut? Der Airbag hat den Schleifring?
Belehrt mich, wenn ich falsch liege.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377135
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 08.01.2017 15:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Schleifring ist im Grunde ein Spiralkabel, das ist mit der "Wickelfeder" so ungefähr richtig.
Er sitzt aber nicht im Lenkrad, sondern dahinter in einem Plastikgehäuse.
Und der Airbag hat auch keinen Schleifring (der sich beim Auslösen sonst im Gesicht des Fahrers verewigen könnte).

Das Lenkrad muss ausgebaut werden, dazu muss auch der Airbag ausgebaut werden. Dann kommt man an den Schleifring ran.
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377137
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 08.01.2017 15:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es ist einfach kein "Schleifring" mehr da, sondern stattdessen die genannte Wickelfeder, ein aufgewickeltes, fest verbundenes Flachkabel.
In Zeiten, in denen neben dem Airbag noch die ganzen Bedienelemente am Lenkrad eine zuverlässige Verbindung zur Fahrzeugelektronik benötigen, kommt man um die unempfindlichere Wickelfeder nicht mehr drumherum. Sonst hinterließe schon eine Lenkradumdrehung eine Fehlermeldung in den verschiedenen Steuergeräten.
Früher war die einzige elektrische Verbindung zum Lenkrad der Hupkontakt, das war easy.

Edit: ein Schleifring hat auch nichts mit einem "Spiralkabel" zu tun. de.m.wikipedia.org/wiki/Schleifring

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 15:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377360
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 09.01.2017 10:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Wichtig beim Austausch ist, die Lenkung auf "Gerade aus" zu stellen, denn der Spiralkontakt macht nur eine begrenzte Zahl an Umdrehungen in jede Richtung.
Der Spiralkontakt kommt vom Werk aus für den Einbau bei geradem Lenkrad bzw. Lenkung auf Fahrt geradeaus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377471
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 09.01.2017 19:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Info, mein Auto hat jetzt 150 000 km runter. Ich würde den Austausch selbst durchführen und da ich meine Batterie austauschen will, kann ich beide Sachen auf einmal machen. Ich bräuchte noch trotzdem eine kleine Anleitung wie man es macht bzw. wo das Ding zu finden ist. Bin zwar kein Mechaniker aber ich traue mir das zu, da ich auch selbst meine Rückfahrkamera eingebaut habe.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377528
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 09.01.2017 22:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

150 000 km ist noch gar nicht so viel für das Teil, wie immer man es nennen möchte.

Ich schreibe aus der Erinnerung und spontan. Kann sein, dass ich hie und da eine Kleinigkeit nicht ganz korrekt schildere, aber im Großen und Ganzen wirds hinkommen und du es damit auch.

Mit dem Neuteil nicht rumspielen, lass es in der Position wie du es bekommen hast, damit dem Kabel da drin nichts passiert!

Batterie 12V abklemmen.

An der Seite der Lenkradverkleidung sind zwei mit Deckeln verschlossene Öffnungen. Diese Deckel vorsichtig aushebeln. Sie sind zwar recht biegsam, aber trotzdem vorsichtig sein. Wenn du einen raus hast, siehst du die Konstruktion der Halterungen und kannst beim anderen entsprechend den Schraubenzieher oder ähnliches, besser ist ein flaches stabiles Kunstoffwerkzeug, ansetzen. Aufpassen dass du nicht abrutscht, weil das unschöne Kratzer auf der Verkleidung geben kann, jedenfalls bei Schraubenziehernutzung.
Darunter ist jeweils eine Torxschraube. Größe musst du probieren, hab ich nicht im Kopf. Diese lösen. Sie werden von einer Haltekonstruktion am Rausfallen gehindert. Ab und zu mal am Pralltopf (Airbag) wackeln, irgendwann stellst du fest, dass er soweit gelöst ist, dass er abgeht. Die beiden Torx bleiben, wie erwähnt, in den Haltern fixiert. Ist sehr praktisch, beim Einbau sitzen sie nacher gleich richtig zum Festschrauben.

Wenn du den Airbag rausnimmst, die beiden Plättchen an dem orangenen und gelben Steckern oben lösen, ich nehme einen Elektroschraubenziehr aus der Schießbude dafür. Beim ersten Mal sind sie evtl. etwas schwergängig. Wenn sie angelupft sind, kannst du die Stecker abziehen oder vorsichtig abhebeln. Den Airbag irgendwo sicher zwischenlagern.

Lenkrad in Mittelstellung bringen.
Zentralschraube, müsste 19mm sein, abschrauben. Lenkrad geht jetzt im Prinzip ab. Vermutlich musst du dazu allerdings noch ein paar Stecker lösen, hab das nicht genau in Erinnerung, das ist immer so offensichtlich wenn ich dran arbeite. Wirst du wohl auch sehen. Bei den Steckern kannst du auch nichts falsch machen, da die Konstruktionen unterschiedlich sind und nicht verwechselt werden können. Ein paar Fotos vor dem Ausbau sind evtl hilfreich.

Jetzt verlässt mich die Erinnerung leider etwas ...
Eigentlich müsstest du nun am Objekt der Begierde an der Lenksäule angekommen sein. Ich weiß leider nicht genau, ob die Schalter für Licht und Scheibenwischer nun auch daran befestigt sind. Ich glaube aber sie sind es. Erst kommen die Schalter, dahinter das entsprechende Teil, glaube ich. Aber du wirst ja das Neuteil vor dir haben und das schon einigermaßen erkennen. Um das alles auszubauen, musst du wohl noch ein paar Stecker lösen, aber auch das wirst du sehen.
Das Teil (ich scheue mich es mit einer Bezeichnung zu benennen) muss nun von von den Schaltern getrennt werden. Im ausgebauten Zustand ist das ganz gut möglich. Versuche so gut wie es geht die Haltepunkte am neuen Teil zu erkennen und probiere vorsichtig das Altteil zu lösen. Sei geduldig und vorsichtig, damit nichts bricht. Fausregel beim Prius ist, dass alles ohne Gewalt klappt, wenn man es richtig macht. Also probiere es in diesem Sinne und mit Ruhe. Es sind ein paar relativ dünne Plastiklaschen, die über kleinen Erhebungen sitzen und gleichmäßig, oder man kann sagen einigermaßen gleichzeitig gelöst werden müssen. Nicht 100%tig gleichzeitig, aber viel Spiel gibts da nicht. Sie machen auch keinen sonderlich soliden Eindruck, deshalb empfehle ich mit viel Gefühl zu arbeiten.

Wenn es gelöst ist, das neue Teil anklipsen. Nun immer darauf achten, dass im Zuge des Einbaus der Ring nicht unkontrolliert rotiert. Ein wenig hin und her ist nicht schlimm, aber vermeide es so weit es geht.

Der Zusammenbau umgekehrt zum Ausbau, ergibt sich eigentlich von selbst.
Stecker sorgfältig anschließen, damit du keinen vergisst.
Zenralschraube gut festziehen, aber nicht übertreiben. Torquewert habe ich nicht.
Beim Aufsetzen des Lenkrads musst du die richtige Stellung treffen, aber das kannst du dir ja denken. Sollte was "schief" gehen, musst du das Lenkrad eben wieder abschrauben und den Sitz korrigieren. Aber das geht ja einigermaßen schnell. Besonders wenn du es schon mal gemacht hast.
Stecker wieder an den Airbag stecken und mit den Plättchen durch Andrücken verriegeln.
Den Airbag bei der Montage leicht anwinkeln, oben ran unten weg vom Lenkrad. Da scheint er irgendwelche kleine hakenähnliche Vorrichtugen zu haben. Hab ich mir, wie ich beim Schreiben gerade merke, nie angesehen, sondern nur festgestellt, dass es so klappt.
Also etwas anwinkeln, dann unten ranlegen und nun die beiden Torxschrauben festziehen.
Batterie wieder anschließen.
Wenn ich den Wagen das erste Mal starte, mache ich das von draußen, man weiß ja nie... Sollte was mit dem Airbag nicht in Ordnung sein, möchte ich ihn nicht ab- und den Knall auch nicht so direkt in die Ohren bekommen. Nun ja, bisher hat immer alles geklappt.
Kannst ja erstmal Probefahren, um zu sehen ob das Lenkrad richtig sitzt, bevor du die beiden Torxschraubenabdeckungen befestigst.

Also, kann sein, dass ich irgendetwas vergessen habe, aber als mehr oder weniger grobe Beschreibung sollte es reichen. Ich habe es das erste Mal auch auf gut Glück probiert und war erfolgreich.

Wenn ich was nicht richtig oder unvollständig beschrieben habe, wird es hoffentlich jemand korrigieren.
Vielleicht gibts auch noch Ergänzungen.

Nimm dir Zeit!

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631572
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 08.11.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich hole das ganze noch einmal aus der Versenkung, weil bei mir nun auch die Umluft, Defrost und Heckscheiben - Tasten entweder gar nicht, oder in einer gewissen Lenkradstellung und sogar vertauscht funktionieren.
Die Wickelfeder ist bestellt (günstig, da ohne Lenkradstellungssensor) und zu Mani's guten Beschreibung noch ein Video gefunden welches wirklich zeigt das da keine überhöhten Ansprüche an handwerklichem Geschick erforderlich sind.
Ja arbeiten an Airbag darf eine Werkstatt nur mit entsprechendem Schein, privat so meinte ein Meister gibt es da eigentlich keine Vorschriften. Aber immer mit bedacht und Zeit daran arbeiten!!

Hier das Video....

Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2021 11:48 von Timico.Grund: Videolink ergänzt
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682331
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 17.09.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Erfahrungsbericht zum Wechsel der Wickelfeder:

Das verlinkte Video von "ChrisFix" ist wirklich gut. Besser als viel andere "Clock spring repair" Videos. Unbedingt vorher ansehen!
Der Tip mit dem Anzeichnen der Position VOR AUSBAU ist wirklich zu beherzigen, den Strich dabei über Lenkradmutter, Lenksäule(Gewindestange) UND Lenkradnabe führen - auf der Mutter und an der Lenksäule(Gewindestange) nützt er nicht viel!!!
Lenkradmutter Anzugsmoment: 50 Nm


Ein China-Kracher-Ersatzteil (Bucht oder Amazonas) ist von der Passgenauigkeit erschrocken gut, einige "Gussnasen" müssen vielleicht weggenibbelt werden.

Ggf rasten Stecker nicht so "satt" ein wie beim Originalteil.


Im Zuge des Wechsels der Wickelfeder wegen Funktionslosigkeit einiger Lenkradtasten (Block: Scheibenheizungen und Umluft sowie Infotaste nur bei vollem Linksanschlag in Funktion, bei Geradeausfahrt nicht) wurde auch die LINKE Tastereinheit gegen ein unzerkratztes gebrauchtes Originalteil ausgetauscht. Dabei wurde nur das Oberteil (Mechanisch/Optischer Tasterteil) NICHT aber die Steuerplatine ausgetauscht. Vorher habt diese Tastereinheit übrigens tadellos funktioniert.

Nach dem Einbau: rechte Tastereinheit funktioniert wunderbar!
Linke (getauschte) Tastereinheit funktioniert unzuverlässig (Taste "+") und die Stationswechsel/Sendersuchlauftaste "<" verändert nun die Lautstärke in Richtung lauter. Die Lautstärketaste "+" macht den Ton häufig leiser, bei Dauerdruck dann lauter. Taste "-" macht zuverlässig leiser. Alle anderen Tasten funktionieren, wie sie sollen.

Ich kann mir keinen guten Reim drauf machen, WO der Fehlerteufel sitz (ja, ich weiß: "99% der Fehler sind (selber) eingebaut").

Oder verändert zb. eine Leitung vom Schleifring die Signale so sehr, dass sie "fehlinterpretiert" werden?

Es ist komplex...
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682349
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 17.09.2021 11:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich rätsel grad, warum du die Platine denn nicht gleich mitgetauscht hast?! Sehr wahrscheinlich hast du dort Verschleiß oder einen Wackelkontakt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682355
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 17.09.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
brauchst nicht rätseln, ich löse auf:

Die Platine ist auf dem Unterteil und ich habe das ALTE Unterteil verwendet, weil das Gebrauchtteil, das ich erwarb, am Unterteil einen Haltebolzen abgebrochen hatte.

Das wusste ich beim Kauf nicht, habe mich darauf verlassen, dass es komplett, intakt und funktionstüchtig ist. Zudem habe ich mich vorher nicht ausreichend informiert, wie so ein Teil auszusehen hat.

Ich werde wahrscheinlich nochmal die Platineneinheit von "Alt" auf "neu-gebraucht-Teil" wechseln und schauen.

ABER:

Der linke Tastenblock hat ja VORHER fehlerfrei funktioniert!

Ergo muss der "Defekt" eingebaut sein. Kabelage? Stecker? Neue Clock Spring gar?

???
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682356
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 17.09.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Im Zweifel ist das NoName-Ersatzteil schuld.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682359
Aw: Lenkradschalter gehen nicht. 17.09.2021 13:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Leider ist das auch mein Verdacht, dass da eine Ader der Wickelfeder Murks macht.

Es betrifft ja "nur" den oberen Block der linken Einheit.... (die hängen wahrscheinlich alle auf einer Ader)

Fuxx
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar