Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie geht es Knut?
(2 Leser) CWein, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Wie geht es Knut?
#458491
Aw: Wie geht es Knut? 14.03.2018 15:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja, ich bekomme auch Bauchschmerzen. 11 Jahre und 204.000km. Ich werde mal was zur Seite legen für die Jungs aus Polen. 2 Jahre sollte er bitte noch durchhalten bis der Sion bestellt wird.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458492
Aw: Wie geht es Knut? 14.03.2018 16:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe für rund 1.000 Euro einen Satz P4-Module (Produktion Ende 2016) in England gekauft und selbst eingebaut. Jetzt ist Ruhe für die nächsten 10 Jahre.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459965
Aw: Wie geht es Knut? 22.03.2018 08:33 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
gestern kam der litauische ersatzakku hier an, heute schneit es aber draußen, daher werde ich wohl nicht mit dem umbau anfangen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459986
Aw: Wie geht es Knut? 22.03.2018 10:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Ich werde mal was zur Seite legen für die Jungs aus Polen.
Ob die Dinger auch mit Toyota DNA markiert sind?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2018 10:25 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459991
Aw: Wie geht es Knut? 22.03.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Viel Erfolg @Kurzer,

ich hatte vor gut einem Jahr bei meinem 2008er P2 bei ca. 220tkm auch ein merkwürdiges SOC Verhalten. So brach der SOC oft schlagartig von vollem Grün auf 2 lila Balken ein. Er führ aber noch rel. normal und der Verbrauch war auch unauffällig.

Dann hatte ich mal gepennt und auf der AB war der Sprit alle. Ich rollte dann noch gut einen km in Richtung nächster Ausfahrt bis auch das EV-Fahren nicht mehr ging.

Mit 5Liter Reserve von Tankstelle kommend, eingefüllt, sprang der P2 sofort wieder an, rödelte so 1-2 Minuten rum, bevor er überhaupt wieder den D Status annahm und zuerst recht schlappt weiter fuhr.

Aber nach ca. 10Min war alles wieder top und es gibt sei der Zeit keine plötzlichen SOC Einbrüche mehr.

Inzwischen geht's mit meinem P2 in Richtung 290tkm.

Ich denke, das SOC Management in der ECU hat sich durch die Tiefentladung (Ev-Fahrt bis zum bitteren Ende) neu aufgesetzt.

Diveres HV-Checks (via dem Hybrid Assistant unter Fahrt!!) zeigen keine Schwächen der HV-Batterie.

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2018 11:05 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459993
Aw: Wie geht es Knut? 22.03.2018 11:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:
Die Nachricht von dem Akku-Problem bei "Knut" hat mich erschreckt. (EZ 9/2007). Mal sehen...

Auch ich bin geschockt, meiner ist 01.2007 aber erst 64 ooo gelaufen. Fast nur Kurzstrecke Möchte noch 10 Jahre fahren.

Danke haribo eine sehr gute Info, wenn es soweit ist probier ich es einmal aus. Gruß
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2018 14:44 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460419
Aw: Wie geht es Knut? 24.03.2018 21:05 - vor 6 Jahren  
Ich bin weiterhin überzeugt, dass die KM eigentlich kaum einen Einfluss auf die Haltbarkeit haben. Das Alter scheint entscheidend. Sonst würde es nicht soviele Taxen über 300.000km und erstem Akku geben aber gleichzeitig schon einige über 11 Jahre alte die einen neuen brauchen.
Weiterhin scheint Kurzstrecke und wenig fahren ein Risiko Faktor zu sein. Bei den Akkuschäden am GSh habe ich im LOC gelesen, dass es bei den betroffenen nach 1-2 Wochen Standzeit schlagartig auftratt. Ich achte schon drauf, dass keine langen Ruhephasen stattfinden, mein P2 hat jetzt 303.000km und wird täglich mindestens 50 km bewegt. Ich denke dass das konstante leveln durch die Elektronik für das lange Leben sorgt. Ich rechte aber auch zeitnah mit dem Ableben. 12 Jahre sind fast rum.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460423
Aw: Wie geht es Knut? 24.03.2018 21:20 - vor 6 Jahren  
Der Akkutausch sollte in einem halben Tag machbar sein. Hoffentlich läuft Knut damit einige Jahre problemlos.

Viel Erfolg beim Austausch und halt uns auf dem laufenden.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460425
Aw: Wie geht es Knut? 24.03.2018 21:27 - vor 6 Jahren  
2008er Akku heisst vermutlich 1-5 Jahre Ruhe. Schaun wir mal.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460429
Aw: Wie geht es Knut? 24.03.2018 21:43 - vor 6 Jahren  
Bei den P2 aus 2004 sind die Hybridakkus nun bereits 14 Jahre alt.
Dennoch gibt es bisher nur selten Probleme mit dem Hybridakku.

Im eigenen Interesse (zwei P2 von 2007) hoffe ich auf eine Akkulebendauer von 13 bis 15 Jahre.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2018 21:44 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460476
Aw: Wie geht es Knut? 25.03.2018 13:03 - vor 6 Jahren  
so, heute wurde der akku getauscht. am schwierigsten war es, die transportschäden aus der blechhülle zu dengeln. besonders den bereich wo die lüftung angreift, den hätten wir besser vor dem einsetzen wieder in form gebracht. aber blech ist ja geduldig und so haben wir am ende wohl alles wieder ordentlich zusammengesteckt bekommen. der erste start war dann auch erfolgreich und ohne fehlermeldung. gefahren sind wir zwar noch nicht, aber wir sind guter hoffnung.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2018 15:30 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460479
Aw: Wie geht es Knut? 25.03.2018 14:07 - vor 6 Jahren  
Ich drücke Dir die Daumen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460492
Aw: Wie geht es Knut? 25.03.2018 16:34 - vor 6 Jahren  
Viel Glück! Falls du mit besagtem Autohaus nochmals Kontakt aufnimmst, könntest du ja in 3 Wochen nochmals die Fehler auslesen und dann löschen lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460527
Aw: Wie geht es Knut? 25.03.2018 20:45 - vor 6 Jahren  
@kurzer:
Habt Ihr den Akku vor dem Einbau geprüft, z.B. Lasttest der Module?
Oder wenigstens danach mal mit TechStream ausgelesen, z.B. min./max. Voltage der Modulpacks?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460529
Aw: Wie geht es Knut? 25.03.2018 20:56 - vor 6 Jahren  
nein, ich hab den akku ungeöffent und ungetestet eingebaut, wie er aus dem unfallwagen rausgenommen wurde. er hat das auto dann ganz normal gestartet und war auch immernoch gut (blau) gefüllt vom vorfahrzeug. ich denke auch nicht, dass ich extra nochmal damit zum FTH fahre, wenn er die kommenden fahrten wie erwartet absolviert. ich hab ja auch darum etwas mehr bezahlt, weil ich so eine menge arbeit und fehlerpotential umgehe.

den anderen akku werd ich aber sicherlich mal bei gelegenheit zerpflücken. aber das wird noch etwas dauern.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar