Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beheizbare Frontscheibe Prius 2
(3 Leser) RacingSystems, YarisHSD, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beheizbare Frontscheibe Prius 2
*
#220954
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 06.09.2013 09:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
reka schrieb:
GAK schrieb:
Zum selber einbauen und Elektrik basteln wäre mir aber nicht danach, da kaufe ich lieber ein paar m³ an Enteiser und ignoriere die Schreie der Umwelt...

Ein Freund von mir legt immer 20 min vor der Fahrt eine heiße Wärmflasche aufs Armaturenbrett


Gerade im Winter sehr hilfreich:

Am Vorabend einen Eimer mit kochendem Wasser in den Kofferraum stellen

Am nächsten Tag hat man ein absolut beschlagfreies Auto.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220955
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 06.09.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
CWein schrieb:
Gerade im Winter sehr hilfreich:

Am Vorabend einen Eimer mit kochendem Wasser in den Kofferraum stellen

Am nächsten Tag hat man ein absolut beschlagfreies Auto.[/quote]

Ich würde erwarten, dass der Dampf dann überall kondensiert und über Nacht festfriert. Dann hat man das Auto mit Eis überzogen, von Innen!

Was wirklich helfen soll ist lauwarmes Wasser auf die Scheiben kippen. Heißer sollte es nicht sein sonst können die Scheiben springen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220961
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 06.09.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Scheibenenteiserspray
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220970
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 06.09.2013 11:21 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
also meine im focus hat einwandfrei enteist. einschalten und rückwärts ausparken und noch bevor man das eigene grundstück verlassen hatte, konnte man drüber wischen. sicherlich, bei höherer schichtdicke und extremen temperaturen könnte es schonmal etwas dauern, aber bis zur hauptstraße wär alles in butter.

zum beschlagfrei halten hatte ich die auch mal kurz an, ist jedenfalls eine bessere idee, als die klimaanlage, weil das wasser dann nicht in der lüftung gesammelt wird.

btw. ihr könnt hier den thread ruhig weiter OT vermüllen, da sich bis heute niemand bemüht hat, auf meine anfragemail zu antworten und weil das interesse hier wesentlich unter meinen erwartungen geblieben ist, werde ich die sache nicht weiter verfolgen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 11:22 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220976
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 06.09.2013 12:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Eine Frontscheibenheizung verhindert effektiv, daß die Scheibe nach dem Losfahren wieder zufriert - dieses Problem hab ich nämlich jeden Winter. Kratzen, losfahren, 500m später wieder anhalten, kratzen, weiterfahren...

@Kurzer: wie schon weiter oben gepostet wurde - Interesse ist sicherlich vorhanden, aber wie sieht es mit den Folgekosten aus? Scheibe 500,-. Dazu kommen dann noch der Austausch, die Verkabelung (Armaturenbrett raus?!) und ruckzuck sind wir bei 1.000,- angelangt...eine Standheizung kommt nicht viel teurer.
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 12:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221055
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 07.09.2013 09:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
12v geschaltet sind nun wirklich keine wissenschaft. du brauchst einen schalter aus einem schlachtprius, ein relais und etwas kabel. das kostet keine 100 euro. alternativ könnte man auch einfach die heckscheibe ab/umklemmen, da sieht man eh nix durch. oder man schaltet beide heizungen parallel, das könnte in den meisten fällen sinn machen.

das eine kabel zu verlegen schafft man auch, ohne demontage. ideal wär der moment, wenn die scheibe draußen ist. dann das kabel gut erreichbar innen platzieren und später in ruhe anklemmen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221058
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 07.09.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
worldedit schrieb:
CWein schrieb:
Gerade im Winter sehr hilfreich:

Am Vorabend einen Eimer mit kochendem Wasser in den Kofferraum stellen

Am nächsten Tag hat man ein absolut beschlagfreies Auto.


Ich würde erwarten, dass der Dampf dann überall kondensiert und über Nacht festfriert. Dann hat man das Auto mit Eis überzogen, von Innen!

Was wirklich helfen soll ist lauwarmes Wasser auf die Scheiben kippen. Heißer sollte es nicht sein sonst können die Scheiben springen.[/quote]

Och schade, ich dachte es probiert jemand aus

Du hast es erfasst
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221156
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 08.09.2013 11:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
worldedit schrieb:
Was wirklich helfen soll ist lauwarmes Wasser auf die Scheiben kippen. Heißer sollte es nicht sein sonst können die Scheiben springen.
Das mache ich seit über 13 Jahren mit heißem Wasser. So heiß, dass ich gerade noch den Finger reinhalten kann. Schätzungsweise 40-50 Grad.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233774
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 15.12.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wie ist hier der Status? Da ich inzwischen auch einen größeren Steinschlag im Sichtbereich habe, ist die Sache noch interessanter geworden.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233783
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 15.12.2013 12:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
...da sich bis heute niemand bemüht hat, auf meine anfragemail zu antworten und weil das interesse hier wesentlich unter meinen erwartungen geblieben ist, werde ich die sache nicht weiter verfolgen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233791
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 15.12.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte angesichts der vielen aktuellen Beiträge zu gefrorenen bzw. beschlagenen Scheiben geglaubt, das Thema sei vielleicht aktuell und manche hätten sich umentschieden.
Ich hätte Interesse, wenn die Scheibe mit ordentlicher Rechnung zu mir kommen kann. Aber ich will hier keinen langweilen, sorry.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303801
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 16.10.2015 11:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Warum die beheizbare Frontscheibe nie durchstartete // Die ersten Scheiben mussten bereits enteist werden – da wäre doch ein Extra praktisch, das vor 30 Jahren auf den Markt kam: die Frontscheibenheizung. Durchgesetzt hat sie sich aber nie. Weshalb bloß?
- www.welt.de/motor/article147661312/Warum...e-durchstartete.html

Außer den sichtbaren Drähten in der Scheibe kann ich keinen Grund herauslesen, auch wenn er in der Überschrift versprochen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303817
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 16.10.2015 14:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich benutze seit 20 Jahren lauwarmes Wasser zum Endeisen der Frontscheibe. 1,5 Liter Flasche über die Scheibe zweimal wischen und die Scheibe ist Eis und Beschlagfrei. Bei meinem momentanen Dienstfahrzeug ist eine Frontscheibenheitzung verbaut und sein Geld wert, die Scheibenheitzung ist mit zwei mal 80 Ampere abgesichert und funktioniert deshalb nur bei laufendem Motor.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303871
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 16.10.2015 19:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

wie so ein altes Thema wieder erwacht ..... lustig!
Na dann:

o Ford war bei Kleinigkeiten sehr oft wegweisend.
o Habe noch einen 1986er Ford Escort RS-Turbo mit Frontscheibenheizung.
War seinerzeit schon sehr praktisch. Scheiben nass wischen trotz
Minus Grade.....das war Luxus!
o Der 86er MK4 hatte auch ein mechanisch-hydraulisches ABS !
Diese Regeleinheiten wurden über Zahnriemen, die halten noch immer,
über die Antriebswellen angetrieben. Funktionierte sehr gut.
o Als Radioantenne dienten die Heizdrähte der Heckscheibe.
o Der Escort MK5 hatte Außenspiegel die sich beim Einlenken des Rück-
wärts Ganges automatisch nach unten verstellten, Stichwort Bordstein.
O Das haben heute viele Autos nicht ......

Nun, inzwischen trotz dem alles nicht mehr Alltagstauglich,
zu unsicher.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303877
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 16.10.2015 20:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Ford (Überführungsfahrt o.ä.), der diese Frontscheibenheizung hatte. Die ganze Frontscheibe voller dünner gewellter Heizdrähte. Man kann zwar gut durchsehen, aber das Auge akkomodierte immer wieder auf diese feinen dunklen Linien. Ich würde das nicht haben wollen, auch nicht geschenkt! Sicher spart man sich damit im Winter das Eiskratzen und vor allem das Wiederzufrieren, aber dafür 11 Monate mit den blöden Drähten im Sichtbereich rumfahren...
Die Frau meines Kollegen hat so eine Scheibe in ihrem Mini. Weil da die Scheibe sehr steil steht, gibt es öfter Steinschlagschäden und da ist der Austausch der beheizbaren Frontscheibe extra teuer.
Ich habs gut: Nachts steht der Wagen in der warmen Garage. Ansonsten kommt unterwegs bei Frostgefahr beim Parken eine spezielle Abdeckung auf die Scheibe, notfalls auch einfach ein Stück Pappe. Ich weiß nicht, warum viele Leute lieber kratzen...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar