Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

299999 km und jetzt?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 299999 km und jetzt?
#621105
Aw: 299999 km und jetzt? 09.09.2020 19:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Soweit ich gehört habe, ist es ja so, dass der Tacho im Vorfacelift (also das EPROM) auch nach Erreichen des Grenzwertes weiterzählt. Auch die Anzeige besitzt 6 vollwertige 7-Segment-Elemente. Das Problem ist wohl die Übertragung vom EPROM über den Anzeige-Treiber zu den 7-Segment-Anzeigen. Der Treiber ist wohl nicht sauber implementiert. Leider kommt man an die Bauelemente nicht heran, da diese unter dem Anzeige-VFD verbaut sind und der Aufwand des Auslötens des VFDs ein vielfaches höher ist als der restliche Umbau der Tachoeinheit.
Z. B. in der UK-Version gibt es ja einen Umschalter von Meilen auf km und der Tacho kann bis 299999 Meilen zählen... Wäre mal interessant zu wissen, was dann in km in der Anzeige steht.
Ich habe jedenfalls deswegen die Hoffnung, dass das durch einfaches Kopieren des EPROMs vom VFL- in den FL-Tacho gelöst werden kann und werde das Ergebnis hier berichten. Falls nicht ist das aber auch nicht so tragisch, da der Algorithmus im EPROM bekannt ist und man so nur etwas Gehirnakrobatik veranstalten muss.

Das Problem, dass die Facelift-Tachos kalte Lötstellen und minderwertige Bauelemente besitzen ist mir bewusst, da habe ich aber auch die Hoffnung, das mit meinen Elektroniker-Kollegen gelöst zu bekommen.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621106
Aw: 299999 km und jetzt? 09.09.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mani schrieb:
Aber Achtung: Der Tacho nach Facelift geht ab ca 240000 kaputt. Er ist dann völlig ohne Funktion. Alles schwarz. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann er kaputt geht (Zitat von madmarc)
In meinem Taxibetrieb mit Nachfacelifttaxen, sieben Stück, sind ALLE kaputt gegangen!
Mein Privatprius vor Facelift ist jetzt 330000km gelaufen. Ich schreibe lieber fleißig über den Tageskmzähler B mit.

Hast Du die Tachos dann tauschen lassen und die kaputten Teile zufällig aufgehoben? Wie gesagt, kann man diese mit Elektroniker-Equipment wieder Instand setzen und diese E-Teile sind durchaus begehrt...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624354
Aw: 299999 km und jetzt? 28.09.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe seinerzeit einen für 800,- neu gekauft. Die kaputten habe ich reparieren lassen. In den USA, und soweit ich neuerdings gehört habe in Polen, sind Leute, die die Tachos instandsetzen. Ich hatte immer einen reparierten in Reserve und selbst gewechselt. Die japanische Fachfirma hatte mir 600,-für den Tachowechsel in Aussicht gestellt.
Ich habe es in etwa zwei Std. in ruhigem Arbeitstempo geschafft. Nur der erste hat deutlich länger gedauert. Aber so ist es ja fast immer bei neuen Arbeiten am Auto.

Manche mussten nach einiger Zeit nochmals raus und nachgebessert werden. Kam aber selten vor. Der zeitliche Aufwand ist ja auch nicht zu schlimm.
Einen reparierten Tacho habe ich noch zu liegen. Den brauche ich nun nicht mehr, da ich die Autos durch Prius Plus ersetzt habe.
In meinen alten P2 passt er nicht.
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar