Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

10tkm in 5 Monaten - ein Fazit
(3 Leser) RacingSystems, YarisHSD, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit
#338867
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 28.05.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
175tkm und das Ding fährt und fährt und fährt. Bis jetzt keine einzige Reparatur, alle 15tkm Service und das war's. OK, Berge mag er nicht, der letzte Winterurlaub wurde mit dem Q5 der Eltern erledigt.

Es wird einfach nichts kaputt. Irgendwie ist mir das unheimlich. Ich will nichts verschreien, aber nicht mal die eigentlichen Verschleissteile wie Querlenker, Stabi oder irgendwelche Gummimanschetten werden kaputt.
Der Verbrauch ist nicht gestiegen, alles im Motorraum ist trocken. Und das Auto fühlt sich nicht ausgelutscht.

Eigentlich wollte ich heuer auf einen anderen HSD umsteigen, jedoch befürchte ich, dass ich es nicht über's Herz bringe, den PII zu verkaufen. Es gibt überhaupt keinen Grund dafür, das Auto fährt ausgezeichnet, es ist leise und verbrauchsarm.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338870
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 28.05.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
tsl schrieb:
175tkm und das Ding fährt und fährt und fährt.

Hallo,

ich hatte einen Celica (siehe Profilbild), den ich ziemlich heftig gequält habe: hohe Drehzahl, oft dauerhaft Vollgas usw.

Habe ihn dann mit 220.000 KM ohne Reparaturen in Zahlung gegeben.

Der Prius hat dazu den Vorteil, dass Toyota sich gerade bei einer so skeptisch beäugten Technik keinen Fehler erlauben wollte. Ein Mechaniker sagte mal: die Verarbeitung und das Material im Innenraum seien vielleicht nicht gerade das Beste, dafür aber die inneren Werte des Prius.

Dazu kommt: er wird ja meistens eher schonend gefahren. Kurzum: fahr ihn weiter und mach dir keine Sorgen!
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338875
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 28.05.2016 22:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich hätte in solchen Fällen überhaupt keine Hemmungen, das VSC abzuschalten (Wartungsprozedur) und den Berg rauf, fertig. Der Hersteller untersagt das ausdrücklich, aber bevor ich irgendwo hänge, wäre mir das herzlich egal.
Grüße, Egon


Hätte Dir hier auch nicht genützt

youtu.be/xPKAySz40uM
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2016 23:09 von KSR1.Grund: Zitat-Code repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623794
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 25.09.2020 18:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nach ziemlich genau 8 Jahren und 5 Monate und einer Laufleistung von 280108KM habe ich mich heute von einem Prius getrennt. Als ich mir den Thread so durchgelesen habe, musste ich schmunzeln wie oft ich überlegt habe das Auto abzugeben. Bis heute hab ich es nicht getan.
Bevor der Prius heute den Besitzer gewechselt hat, wurde noch ein neues Pickerl (=TÜV) gemacht. Wie jedes Jahr: keine einzige Beanstandung. Das ist eigentlich der Wahnsinn der Geschichte meines Prius (und vieler anderer natürlich auch). Ein 12 Jahre altes Fahrzeug, mit 280000KM, geht durch die Überprüfung ohne ein einziges Problem, schon wieder. So wie das Auto das Werk in Japan verlassen hat, so steht es noch heute (Ausnahme ist der Endtopf) da. Alles original, alles funktionsfähig.
Der Verkauf ist mir extrem schwer gefallen, ich kann es noch immer nicht packen dass der Prius nicht mehr vor der Haustür steht. Er war nicht der Schönste, der Tempomat war nicht mein bester Freund, ab und zu hätte ich gerne mehr Leistung gehabt.
Aber er hat mich, meine Frau und die Kids immer ans Ziel gebracht, egal ob in der Toskana, in polnischen Bergen oder Deutschland. Immer ohne Probleme, gut im Verbrauch, keine Zicken. Egal ob 30tkm oder 20tkm im Jahr. Einsteigen, auf die Bremse latschen, Knopf drücken, auf D und weg. So einfach, so unaufgeregt hat das noch nie ein Auto in meinem Leben gekonnt.

Aber leider nach 12 Jahren war der Prius als Familienfahrzeug dann noch nicht mehr zeitgemäß. Klar, er wird seinen neuen Besitzer glücklich machen. Aber die letzten beiden Urlaube haben wir schon mit dem Lexus meiner Frau gemacht, auch wenn die Platzverhältnisse nicht annähernd an den P2 herankommen (CT200).

Ich kann mich nur vor der Leistung der Ingenieure bei Toyota verbeugen für so ein unglaubliches Fahrzeug. Aber auch gleichzeitig bei VW für den Passat, den ich vor dem Prius hatte, bedanken, dass es so eine Missgeburt war und mich überhaupt zum Prius geführt hat. Danke liebe VW Ingenieure dafür!
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 18:31 von tsl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624134
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 27.09.2020 14:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Danke für das nette Fazit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624325
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 28.09.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
tsl schrieb:
Aber die letzten beiden Urlaube haben wir schon mit dem Lexus meiner Frau gemacht, auch wenn die Platzverhältnisse nicht annähernd an den P2 herankommen (CT200).

Ich kann mich nur vor der Leistung der Ingenieure bei Toyota verbeugen für so ein unglaubliches Fahrzeug.


Genau deshalb haben unsere beiden P2 mit Dämmung, Sitzheizung, besseren Lautsprechern, QI Charge Ladehalterung und Bluetooth Adapter bzw ganz neuen DAB+ Radio nachgerüstet. Kamera hatten beide an Werk.
Mir fehlt da nix am Komfort.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624338
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 28.09.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
die Entscheidung gg. den P2 lag nicht an der Lautstärke, auch nicht an der Leistung. Man hat ihm einfach angemerkt, dass er eben schon 280tKM gelaufen ist. Egal ob der Fahrersitz oder das Fahrwerk: sobald man eine längere Strecke in einem neuen Auto macht und dann auf den P2 umsteigt, wird der Unterschied schon deutlich (gilt natürlich für jedes alte Fahrzeug, ist kein spezifisches P2 Problem).
Morgen schaue ich mir einen P3 mit 55tkm an (BJ 2015), dann auch einen Corolla und IS300h. Die Entscheidung wird nicht leicht.
Einen P4, 2016er mit 130tkm um 13.500€ habe ich leider verpasst, sonst hätte ich das Auto gekauft.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624344
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 28.09.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
tsl schrieb:
Nach ziemlich genau 8 Jahren und 5 Monate und einer Laufleistung von 280108KM habe ich mich heute von einem Prius getrennt. Als ich mir den Thread so durchgelesen habe, musste ich schmunzeln wie oft ich überlegt habe das Auto abzugeben. Bis heute hab ich es nicht getan.

So wie das Auto das Werk in Japan verlassen hat, so steht es noch heute (Ausnahme ist der Endtopf) da. Alles original, alles funktionsfähig. Der Verkauf ist mir extrem schwer gefallen, ich kann es noch immer nicht packen dass der Prius nicht mehr vor der Haustür steht. Er war nicht der Schönste, der Tempomat war nicht mein bester Freund, ab und zu hätte ich gerne mehr Leistung gehabt.

Aber er hat mich, meine Frau und die Kids immer ans Ziel gebracht, egal ob in der Toskana, in polnischen Bergen oder Deutschland. Immer ohne Probleme, gut im Verbrauch, keine Zicken. Egal ob 30tkm oder 20tkm im Jahr. Einsteigen, auf die Bremse latschen, Knopf drücken, auf D und weg. So einfach, so unaufgeregt hat das noch nie ein Auto in meinem Leben gekonnt.

Ich kann mich nur vor der Leistung der Ingenieure bei Toyota verbeugen für so ein unglaubliches Fahrzeug.

Kürzer wollte ich das Zitat nicht machen, denn hier haben wir es mit einer Liebeserklärung an den Prius zu tun...Kompliment - schön geschrieben
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624368
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 28.09.2020 18:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
tsl schrieb:
die Entscheidung gg. den P2 lag nicht an der Lautstärke, auch nicht an der Leistung. Man hat ihm einfach angemerkt, dass er eben schon 280tKM gelaufen ist. Egal ob der Fahrersitz oder das Fahrwerk: sobald man eine längere Strecke in einem neuen Auto macht und dann auf den P2 umsteigt, wird der Unterschied schon deutlich

Witziger Weise kann ich das kaum bestätigen. Ich habe beim älteren Prius (jetzt 280.000) damals den Velous-Sitz durch unterlegen von stabiler Pappe zweischen Polster und dem Draht-Unterbau gestrafft. Die Rückenlehne hat eine aufblasbare Lordosenstütze bekommen. Ich war ja wegen Sitzheizung eh dabei.
Den Sitz empfinde ich heute als Angenehmer im Vergleich zum Ledersitz unseres P2 Travel, der 'nur'Sitzheizung bekommen hat. Der hat nur knapp jenseits 140.000km.

Beim Fahrwerk merke ich keinen Unterschied zwischen den Beiden. Außer ich vergleiche Knochenharte Michelin-Sommerreifen mit Conti-Allwetter. Das merkt man deutlich. Aber auf gleichen Reifen, also ab Jetzt... Kein merklicher Unterschied.

Vielleicht war bei Eurem P2 doch bei 280.000km SCHON ein Gelenk oder eine Buchse fertig?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2020 18:49 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar