Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 02.10.2012 14:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Friesel schrieb:
Das Display wäre für Nutzbare Daten, welche der Wagen ja bereitstellt, ungleich besser geeignet.
Natürlich, nur sollen Anzeigen und Hilfen gleich welcher Art, dem Fahrer ja keine Rätsel aufgeben.
Zum Beispiel kommt mein Vater(nach nunmehr über einem Jahr) mit der Klima im PII nicht wirklich klar.
Und am Fahrzeug einer anderen Marke, dessen (Sonder)ausstattung durchaus dem heutigen Stand der Technik enstpricht, hat mir ein Kollege gesagt, das es ihn eher vom fahren abhält, weil die Information und Hilfe "langsam zu viel ist"
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Letzte Änderung: 02.10.2012 14:06 von ex_MezzoL.
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 02.10.2012 15:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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MezzoL schrieb:
Friesel schrieb:
Das Display wäre für Nutzbare Daten, welche der Wagen ja bereitstellt, ungleich besser geeignet.
Natürlich, nur sollen Anzeigen und Hilfen gleich welcher Art, dem Fahrer ja keine Rätsel aufgeben.
Zum Beispiel kommt mein Vater(nach nunmehr über einem Jahr) mit der Klima im PII nicht wirklich klar.
Und am Fahrzeug einer anderen Marke, dessen (Sonder)ausstattung durchaus dem heutigen Stand der Technik enstpricht, hat mir ein Kollege gesagt, das es ihn eher vom fahren abhält, weil die Information und Hilfe "langsam zu viel ist"
Zuviele Informationen müssen nicht sein. Man hätte zwar einen "expertenmodus" einführen können. Der ähnlich dem Wartungsmenü Infos geben kann aber ok.
Was wirklich ätzend und nicht Zeitgemäß ist, ist die Tatsache, dass außer KM und Durchschnittsverbrauch nichtmal die Restreichweite angezeigt wird. Und das gibts wirklich in jedem popeligen Fiat Panda.
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 02.10.2012 16:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Moin
Durchschnittsverbrauch, dabei dann aber auch Durchschnittsgeschwindigkeit. Trip-Verbrauch/Geschwindigkeit, eine deutlich modernere Klima und Radio Displaysteuerung, jedes Aldi-Radio macht da einen besseren und intuitiveren Eindruck.
Welche Tür ist auf Anzeige, Innentemperatur, Restreichweite, etc. pp.
Gerade diese komischen Pfeile und die "5Minutenwerwilldaswissenweilesnichtsaussagt" Anzeige lenkt finde ich ab.
Aber so ist er der Prius.
Moin
BJörn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 02.10.2012 17:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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frufus schrieb:
MezzoL schrieb:
Friesel schrieb:
Das Display wäre für Nutzbare Daten, welche der Wagen ja bereitstellt, ungleich besser geeignet.
Natürlich, nur sollen Anzeigen und Hilfen gleich welcher Art, dem Fahrer ja keine Rätsel aufgeben.
Zum Beispiel kommt mein Vater(nach nunmehr über einem Jahr) mit der Klima im PII nicht wirklich klar.
Und am Fahrzeug einer anderen Marke, dessen (Sonder)ausstattung durchaus dem heutigen Stand der Technik enstpricht, hat mir ein Kollege gesagt, das es ihn eher vom fahren abhält, weil die Information und Hilfe "langsam zu viel ist"
Zuviele Informationen müssen nicht sein. Man hätte zwar einen "expertenmodus" einführen können. Der ähnlich dem Wartungsmenü Infos geben kann aber ok.
Was wirklich ätzend und nicht Zeitgemäß ist, ist die Tatsache, dass außer KM und Durchschnittsverbrauch nichtmal die Restreichweite angezeigt wird. Und das gibts wirklich in jedem popeligen Fiat Panda.
Beim P3 können diese Informationen abgerufen und auch permanent angezeigt werden. Genauso, wie fast alle Anzeigen auch abgeschaltet werden können.
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 04.03.2013 12:52 - vor 11 Jahren
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mittlerweile sind weitere 5 Monate vergangen und ich hab in Summe 20tkm mit dem Prius geschafft. Es waren sehr entspannte Kilometer und ich hab mich total an das Auto gewöhnt und möchte dieses Konzept eigentlich nicht mehr missen (ok, ab und zu wären ein paar PS mehr nicht schlecht).
Im Winter ist der Verbrauch um knapp 1 Liter gestiegen, was nicht so tragisch ist (und man merkt sofort, sobald es wieder +10°C sinkt der Verbrauch drastisch). Was mich jedoch durch den Winter begleitet hat (und ist noch immer da), sind "schleifende" Bremsen. Ich weiß nicht zu 100% wie die Bremsanlage im Prius funktioniert, es hat aber den Anschein dass die normale Bremse nur kurz vorm Stehenbleiben oder bei einer harten Bremsung benutzt wird, sonst wird mit dem Elektromotor gebremst. Eigetlich ganz nett, jedoch befürchte ich dass die ~20tkm "alten" Bremsen bald zum Schmeissen sein werden was mir absolut nicht gefällt! Ausserdem nervt das Geräusch extrem.
Wie ergeht es euch mit den Bremsen? Kann man die irgendwie "schleifen" lassen während der Fahrt damit sie sich wieder einschleifen?
Ah ja, und der Tempomat ist halt noch immer Scheisse
Sonst ein Topauto, bin wirklich begeistert.
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 04.03.2013 14:27 - vor 11 Jahren
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Einfach mal rauflatschen wenn keiner hinter dir ist.
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 04.03.2013 14:58 - vor 11 Jahren
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Hi tsl,
ja richtig beobachtet. Erst bei Bremsung aus einer höheren Geschwindigkeit (als >80) greift beim "fühlbar" normalen Bremsvorgang die mechanische Bremse zu einem Abschleif-relevanten Anteil ein. Im Winter hast Du ja viel Salz und Nässe. In der Stadt bremst Du kaum mechanisch - also logisch daß es da viel Rostkrümel ansetzt.
Ich bremse bewusst regelmäßig V1.0 (also in N), besonders gerne bei Autobahnabfahrten. Da schleift es richtig schön blank, weil viel Energie in den Schleifvorgang fließen kann. Übrigens mit mäßigem Druck aufs Bremspedal, will ja keinen Auffahrunfall provozieren.
Der Tempomat ist OK für mich . Ob ich das Hebelchen nun rauf oder runter tippe ist doch schnurzpiepegal. Die alte Geschwindigkeit fahre ich sowieso lieber manuell an. Da ist nämlich das wahre Problemchen des P2 Tempomaten, die Über/Unterschwünge bei Erreichen der Zielgeschwindigkeit.
Aber ja, sonst ein prima Auto !
Walter
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 04.03.2013 15:18 - vor 11 Jahren
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Schleifende Geräusche gab es bei unserem Prius 2 fast 5000 km auf der Norwegen-Tour (bei dem Preisniveau dort habe ich mir einen Werkstattbesuch verkniffen). Später hat es meine Werkstatt bei der Durchsicht wieder gangbar gemacht. Das steht hier auch irgendwo, aber aus etwa 8000 km Entfernung macht das Suchen meines alten Beitrags nach Aufbrauch des Highspeed-Guthabens keinen Spaß.
Ansonsten bremse ich auch ab und zu mal bergab in "N", um die Bremsscheiben blank zu halten. Für die letzte HU hat es gereicht, aber schlechtes Tragbild.
Zum Tempomat. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich ihn selten nutze. Man darf nur nicht den Fehler machen, den Tempomat einzuschalten und sofort den Fuß vom Gas zu nehmen. Dann gibt es einen ziemlichen Geschwindigkeitseinbruch, der dann vom Prius gleich wieder mit viel Gas und Lärm korrigiert wird. Ich schalte deshalb den Tempomat ein und gebe noch ein paar Sekunden weiter Gas.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 04.03.2013 18:58 - vor 11 Jahren
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Entweder so, oder zweimal setzen (zweimal kurz das Hebelchen nach unten drücken). Dann ist man zwar eine Meile (1,6 km/h) langsamer als gewollt, aber er überschwingt nicht.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 04.03.2013 21:25 - vor 11 Jahren
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danke für den wunderbaren Tipp mit der N - Stellung beim Bremsen, das hab ich nicht bedacht, wird gleich morgen gemacht.
Und beim Tempomat stört mich nicht der Hebel (ich finde er ista auch prima positioniert) sonder, wie schon im Eingangspost beschrieben, die Trägkeit des Systems: ich Tippe auf Geschwindigkeit halten bei 43-45 km/h und oft ist es dann so dass, bevor der Tempomat die Geschwindigkeit hält, diese unter 40 km/h fällt und dann dreht sich der Tempomat ab. Das ist halt nervig, vor allem weil ich ein echter Tempomatverfechter bin und dieses Ding ständig nutze.
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 04.03.2013 23:27 - vor 11 Jahren
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tsl schrieb:
Nachdem ich doch schon einige Zeit mit dem PII (Bj. 8/2008) unterwegs bin, wäre es an der Zeit, ein Fazit zu ziehen. Und da fange ich gleich mal mit den negativen Sachen an.
Zwei deiner Kritikpunkte haben sich bis heute zum neuen Prius+ fortgeschleppt! Nämlich:
Mit dem Fensterhebersperrknopf sperrt man auch die Möglichkeit, vom Fahrer aus die Fenster bewegen zu können.
Der Tempomat: die Untergrenze von 40 km/h ist zu hoch
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 05.03.2013 16:59 - vor 11 Jahren
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cirr_s schrieb:
...
Ich bremse bewusst regelmäßig V1.0 (also in N), besonders gerne bei Autobahnabfahrten. Da schleift es richtig schön blank, weil viel Energie in den Schleifvorgang fließen kann. ...
Walter
Jawoll, ich bremse einmal die Woche an einem steilen Berg in N. Sonst würde der Akku ohnehin übervoll und die ICE würde zwangsgestartet.
Weiterhin glaube ich, man sollte von Zeit zu Zeit die Belagsführung reinigen. da sollte ich auch unbedingt nochmal ran, ist schon 2 Jahre her. Ich habe hier mal von jemandem geselsen, daß er das bei jedem Reifenwechsel mitmacht. Also 2 mal im Jahr.
Micha schrieb:
... Ich schalte deshalb den Tempomat ein und gebe noch ein paar Sekunden weiter Gas.
Gruß, Micha
Die Idee ist mir noch nicht gekommen. Danke!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32028
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 29.08.2014 16:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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seit mittlerweile 2 Jahren und 4 Monaten begleitet mich der Prius und wir haben es mittlerweile auf 134tkm gebracht. Bis auf Wartung und 2x Ablendlicht war bis jetzt nicht zu machen, alles funktioniert wie am Tag der übernahme. Der Verbrauch sinkt, wenn ich will auf 4,3 L/100KM, die Norm sind um die 5,2 L/100KM. Tja, eigentlich ein perfektes Auto, bis auf 2 Vorkommnisse:
1)
bei ca. 128tkm sind wir 2 Wochen in Urlaub geflogen. Prius blieb (nicht zum ersten Mal) alleine am Parkplatz stehen (nur diesmal mit einer eingeschalteten Leselampe ). Fazit nach 2 Wochen: Prius gehorcht mir zum ersten Mal nicht. ÖAMTC kam, hat die Batterie aufgeladen, die ganze Prozedur schaut ein wenig anders aus als ich es von anderen Autos gewohnt bin (das ganze hat gute 45 Min. gedauert bis ich das Auto starten durfte). Erfreulicherweise hält die Batterie bis heute, brauchte keine neue.
Interessant zu beobachten war, dass die ersten Tage die Autofunktion des Fahrerfensterhebers nicht funktioniert hat, warum auch immer. Nach einiger Zeit ging sie (und geht bis heute).
Dann (vielleicht nur Einbildung) ist mir aufgefallen, dass der Prius jetzt viel öfter versucht den Verbrenner abzudrehen und ich glaube, der Verbrauch ist auch ein wenig gesunken (wie geschrieben, reine Schätzung da ich nicht genau notiere).
Frage: hätte ich nach dem Batterieausfall in eine Toyota Werkstatt fahren sollen?
2)
diese Woche bin ich nach Salzburg gefahren (u.a. Grossglockernhöhenstrasse) und habe bissi den Verbrauch beobachtet:
Hin: (+/-) 130km/h -> 5,2 L/100KM
Zurück : (+/-) 115 km/h -> 4,3 L/100KM
der Unterschied erstaunt mich
Großglockner rauf: 15,3 L/100 KM
Großglockern runter: 0,5 L/100 KM
nur: zum ersten Mal war ich mir nicht sicher, ob das Auto mich heil nach oben bringt. Auf dem Weg vom Fuschertörl zu Edelweißspitze (ziemlich steil mit "leerer" Batterie) hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass der Prius nimma will/kann. Gasannahme war sehr zögerlich (hatte das Gefühl, dass der Prius keine Leistung mehr hat) und auf 2/3 des Weges hab ich dann in einer Kehre umgedreht und bin wieder runter zum Fuschertörl.
Die Batterie war die meiste Zeit auf einem Balken (lila), beim Stehenbleiben ist der Verbrenner natürlich immer weitergelaufen um die Batterie zu laden.
Ich hab mich da gefragt, warum der Prius dann noch immer versucht hat, sich von der Batterie "hilfe" zu holen, wenn sie eh schon platt war. Mir hat da ein Abkoppeln von der Elektrokomponenten gefehlt um nur mit dem Verbrenner zu fahren. Was war kein schönes Gefühl, da ich mir echt nicht sicher war ob das Auto jeden Moment einfach nimma weiterfährt.
Auf der Fahrt runter war die Batterie natürlich voll, bin die meiste Zeit in B gefahren (hörte zum ersten Mal den Lüfter der Batterie). Als ich unten war, hat es noch ein wenig gedauert bis sich der Prius wieder beruhigt hat. Dann war noch während des Rauffahrens ein metallisches Geräusch bei mittlerer Last vom Verbrenner zu hören (klang nach Ventilen, k.a., hatte ich davor und jetzt danach nicht mehr gehört)
Auf jeden Fall werde ich die nächste Großglockerrunde nicht mehr mit dem Prius machen (überhaupt war ich, was das betrifft ein wenig enttäuscht vom HSD, da es ein Gefühl der Ohnmacht vermittelt hat) sondern mit dem Alfa Mito meiner Frau.
Bis zu dieser Fahr war ich vom Prius zu 100% überzeugt, diese Fahrt hat mein Vertrauen in den Prius ein wenig erschüttert....
Ciao
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 29.08.2014 16:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Hallo tsl,
du bist in einen Betriebsbereich gekommen, wofür der Prius(P2) nicht gebaut ist.
Dein beobachtes Verhalten läßt sich mit Kenntnis der Kraftaufteilung des PSD im HSD-Konzept verstehen und erklären.
Zuersteinmal etwas grundsätzliches.
Angetrieben durch den Verbrenner, kann es nur zu einer Fahrzeugbewegung kommen, wenn über das PSD eine Gegenkraft vorliegt.
Nur im reinen EV-Betrieb, kann über den Inverter Batteriestrom direkt zum MG2 geleitet werden und das Fahrzeugt kann rollen.
Bei deinen Beobachtungen ist nachfolgendes eingetreten.
Du bist anfangs mit Verbrenner- als auch Batterieleistung aufgeteilt über das PSD gefahren und die von dir angeforderte Leistung war größer als das die HV-Batterie in Ladungserhaltung hätte bleiben können. Außerdem wurde die HV-Batterie-Temperatur so hoch, dass sie gar nicht hätte geladen werden können.
Dann bleibt über das PSD nur eine minimale Priusperformance übrig. Der Verbrenner erfährt über MG1 eine Gegenkraft. MG1 leitet über den Inverter den von ihm erzeugten Strom direkt an MG2 und der Rest der Verbrennerkraft, der Aufgrund der MG1 Gegenkraft und der gegebenen Hebelgesetze (in diesem Falle die jeweiligen Übersetzungsverhältnise im Planeten Getriebe als Bestandteil des PSD) geht auch diese Kraft auf die Räder!
Da der Verbrenner aber maximal nur 78PS (nicht kW... Danke für den Hinweis Klaus) an Leistung aufbringen kann und das auch nur über einen rel. geringen Drehzahlbereich, ist dir dein Prius als lahmende Ente vorgekommen, die sich später ganz von alleine wieder erholte
Grüsse, Helmut
PS.
Übrigens: Nur die P-Taste gibt die Möglichkeit die HV-Batterie auch im Stand zu laden und ist nur möglich, da dadurch die meachanische Sperre im PSD, MG2 und damit die Räder blockiert sind(also die Gegenkraft für den Verbrenner in P-Tastenstellung somit darstellt ) und somit der Verbrenner MG1 drehen kann und dieser wiederum dann die HV-Batterie über den Inverter laden kann. Ist die HV-Batterie aber sehr warm, kann sie nicht oder nur mit kleinen Strömen geladen werden!
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Letzte Änderung: 29.08.2014 18:12 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 29.08.2014 18:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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tsl schrieb:
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Frage: hätte ich nach dem Batterieausfall in eine Toyota Werkstatt fahren sollen?
Hallo tsl. Nein, nur die Hinweise im Wiki und vielleicht der Bedienungsanleitung beherzigen: www.priuswiki.de/index.php?title=Fensterheber
2) ...
Was haribo sagt, nur das die Einheit PS ist. Ich wäre im schlimmsten Fall an geeigneter Stelle stehen geblieben, bis der Benziner von selbst ausgeht. Soweit ich weiß ist der P2 bis jetzt vorwärts noch überall hoch gekommen, wenn den Fahrer nicht der Mut verlassen hat. Wo man gefahrlos wenden kann, kann man m.E. auch gefahrlos einen Moment stehen bleiben.
Ohne lästern zu wollen schätze ich mit einem Fiat Alfa die Gefahr am Berg liegen zu bleiben größer ein.
LG
Klaus
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KSR1
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