Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

10tkm in 5 Monaten - ein Fazit
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit
#176919
10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 08:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem ich doch schon einige Zeit mit dem PII (Bj. 8/2008) unterwegs bin, wäre es an der Zeit, ein Fazit zu ziehen. Und da fange ich gleich mal mit den negativen Sachen an.
In der Nacht spiegelt sich der Tacho in der Windschutzscheibe (ein dünner, grüner Strich ist sichtbar)
Die Polsterung der Mittelarmlehne -> ein wenig Schaumstoff und der Ellenbogen würde Danke sagen
Nur 1 Fensterheber hat die Autofunktion
Mit dem Fensterhebersperrknopf sperrt man auch die Möglichkeit, vom Fahrer aus die Fenster bewegen zu können.
Der Tempomat: die Untergrenze von 40 km/h ist zu hoch, ausserdem ist der Tempomat ziemlich träge beim Aktivieren (da ich den Tempomat wo es nur möglich ist nutze, ist es oft sehr mühsam bei knapp über 40 das Ding zu aktivieren. Oft fällt die Geschwindigkeit unter 40 und der Tempomat sagt tschüss
Das Gepiepse, das nervt gewaltig. Jetzt weniger beim Schlüssel (der bleibt oft in der Hosentasche) sondern beim Rückwärtsgang (wer hat sich bitte das einfallen lassen???)
An das Bremsgefühl kann ich mich nicht gewöhnen.
Die Tankanzeige. Die ersten 200 km zeigt sie voll an, um anschliessen immer schneller zu fallen. Das müsste besser gelöst werden.
Kein Komfortblinker (1x antipsen - 3x blinken)

Ein Jammern auf einem sehr hochen Niveau, mir fällt sonst echt nix negatives zum PII ein

Was mich sehr positiv überrascht hat:
Wie leise das Auto ist. Die Dröhnorgien beim Beschleunigen sind absolut nicht nervtötend, dauern ausserdem nur kurze Zeit. Auch bei 150+ ist das Auto sehr, sehr leise.
Der Verbrauch. Es ist absolut unmöglich über 6 Liter zu kommen. Obwohl ich nicht wirklich auf den Verbrauch schaue, fahre ich mit 4,7 L/100 km. Das ist echt sensationell (mein voriges Fahrzeug, Passat 2.0 TDI mit 140 PS hat ca 7 L/100 km benötigt).
Das Wegfahren. Der Schub des Elektromotors in Verbindung mit dem Benziner ist echt geil. Auch das reine Fahren mit dem Elektromotor treib mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht (ich war echt überrascht am ersten Tag als auf einmal bei ca. 80 km/h ich nur noch elektrisch unterwegs war, dachte es geht nur bis knapp 50).
Das Lenkrad liegt super in der Hand, ist das griffigste Ding das ich bis jetzt in einem Auto hatte.
Das Getriebe ist genial. Ich bin überhaupt ein Fan eines stufenlosen Getriebes (bin ein Gilera Runner Bastler und dort ist es auch stufenlos, durch die Variomatik gelöst)

In Summe ist es ein wahnsinnig gelungenes Fahrzeug und, obwohl es bereits seit 8+ Jahren auf dem Markt ist, das Konzept ist den Benzinern/Dieseln einfach überlegen.


Ciao
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176927
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 09:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
So einen Komfortblinker kann man für billiges Geld nachrüsten. Wird einfach das Relais getauscht. Zumindest wurde mir das mal so angeboten. Ich mag es aber eher unkomfortabel beim Blinken, also genau so wie ich das Teil bediene.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176929
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 09:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich ebenfallls und so habe ich auch gelernt mich bei anderen im Verkehr zu bedanken: Blinker links, rechts, links.

Daher hatte ich den Komforblinker bei meinem Auto mit "Vorsprung durch Technik" deaktivieren lassen.
CWein
Beiträge: 1254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176936
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich mag die Komfort-Blinker-Funktion
bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176942
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 11:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das Gepiepse, das nervt gewaltig. Jetzt weniger beim Schlüssel (der bleibt oft in der Hosentasche) sondern beim Rückwärtsgang (wer hat sich bitte das einfallen lassen???)

Das kann dir die Werkstatt ausschalten, solltest Du schleunigst tun!
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176945
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 11:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
NoHero schrieb:
Das Gepiepse, das nervt gewaltig. Jetzt weniger beim Schlüssel (der bleibt oft in der Hosentasche) sondern beim Rückwärtsgang (wer hat sich bitte das einfallen lassen???)

Das kann dir die Werkstatt ausschalten, solltest Du schleunigst tun!

Nein, kann sie nicht; es geht hier um den P2 - und für den wurde bisher kein Rezept zum Deaktivieren des Rückfahr-Piepsers bekannt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176991
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 16:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
CWein schrieb:
Ich ebenfallls und so habe ich auch gelernt mich bei anderen im Verkehr zu bedanken: Blinker links, rechts, links.

Daher hatte ich den Komforblinker bei meinem Auto mit "Vorsprung durch Technik" deaktivieren lassen.


Das Zeichen kenn ich ja gar nicht. Ist das sowas wie die Lichthupe?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176993
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
CWein schrieb:
Ich ebenfallls und so habe ich auch gelernt mich bei anderen im Verkehr zu bedanken: Blinker links, rechts, links.

Das Zeichen kenn ich ja gar nicht. Ist das sowas wie die Lichthupe?


LKW-Fahrer tun dies. Das setzt aber einen Prozess voraus: Der überholende LKW erkennt nach einem Überholvorgang schwer, wann sein Fahrzeug am Überholten wirklich vorbei ist. Daher blinkt der Überholte dann kurz mit der Lichthupe wenn der Überholende vorbei ist. Beim Wiedereinscheren bedankt der sich der Überholende dafür per Blinker rechts-links-rechts beim Überholten.

Gleiches gilt neben LKW´s für alle Fahrzeuge mit nur minimaler Geschwindigkeitsdifferenz und eingeschränkter Sicht nach hinten. Mit einem PKW und Baumarkthänger mit zwei Säcken Blumenerde wird kein LKW das Ende des Überholvorganges per Lichthupe melden.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177005
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 18:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
NoHero schrieb:
Das Gepiepse, das nervt gewaltig. Jetzt weniger beim Schlüssel (der bleibt oft in der Hosentasche) sondern beim Rückwärtsgang (wer hat sich bitte das einfallen lassen???)

Das kann dir die Werkstatt ausschalten, solltest Du schleunigst tun!

Nein, kann sie nicht; es geht hier um den P2 - und für den wurde bisher kein Rezept zum Deaktivieren des Rückfahr-Piepsers bekannt.


Dies betrifft europäische P2-Fahrzeuge, bei USA Fahrzeugen lässt es sich abschalten, hierzu findet man auch Videos auf Youtube.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177043
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 21:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich erinnere mich an einen PF Thread aus 2008 oder 09. Da hat jemand den Piepser mit einem Schaumstoffstückchen geblockt.

Leider muss man dazu das Armaturenbrett öffnen.

Am Anfang wollte ich den Piepser ebenfalls "mit Gewalt" lahmlegen, hab es aber wegen der 3-Jahre Garantie gelassen. Jetzt nach 4 Jahren nehme ich ihn kaum noch wahr, wohl aber neue Mitfahrer!
Gibt immer schöne Sprüche...

Walter
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177044
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ja klar, richtig totmachen kann man ihn schon, notfalls mit einem Seitenschneider. Aber dann sind auch alle anderen Warntöne tot, und das halte ich für keine gute Idee.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177045
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 21:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die grüne Spiegelung des Tachometers kann man verringern, indem man den schwarzen Filz gleich neben der waagerechten Lichtaustrittsscheibe des Tachometers saubermacht, z.B. mit einer alten Zahnbürste und feiner Staubsaugerdüse. Leider ist es dort ziemlich eng und man muß auch aufpassen, die schräge dunkle Spiegelfläche nicht zu zerkratzen. Ich schaue dabei immer von außen durch die Windschutzscheibe.
Das habe ich herausgefunden, indem ich meinen Finger immer genau so in den Strahlengang gehalten habe, daß der grüne Schimmer unterbrochen war. Als ich auf diese Art und Weise den Weg des Lichts zurückverfolgt hatte, kam ich genau an den genannten Filz. Die bei Toyota haben schon gewußt, warum sie dort so was lichtschluckendes hingemacht haben.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177055
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 26.09.2012 22:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Ja klar, richtig totmachen kann man ihn schon, notfalls mit einem Seitenschneider. Aber dann sind auch alle anderen Warntöne tot, und das halte ich für keine gute Idee.

Grüße, Egon


Nee, nicht tot, nur leiser. "Mit Gewalt" war vielleicht übertrieben .

Walter
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177732
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 02.10.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Dein Text hätte auch genauso von mir kommen können. Ich hab genau die selben Kritikpunkte.
Nur dann mir noch der Licht und Regensensor fehlt. Peugeot verbaut die Dinger schon seid fast 10 Jahren selbst bei der 206-208 Kleinwagenserie mit gehobener Ausstattung und beim Prius wars nichtmal in der Topaustattung lieferbar.
Dann wäre der Exe tatsächlich quasi vollausgestattet. Aber ok, die hatten ihre Gründe.

Zum Rückfahrtpiepser: Anfangs hat er mich auch genervt, aber der Sinn war mir ganz schnell klar. Dadurch, dass die Schaltung immer wieder in die Ausgangsposition geht kann es beim einparken/rangieren passieren, dass man versehentlich noch im Rückwärtsgang hängt und das wäre dann etwas übel bei geringem Abstand.
Mich hat auch einmal schon nur das piepsen gerettet.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177737
Aw: 10tkm in 5 Monaten - ein Fazit 02.10.2012 13:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Einen Grund dafür unendlich viele Komfortpunkte, welche zum Teil schon verbaut sind aber nicht genutzt werden, nicht zu nutzen, den gibt es nicht. Nur wenn man Konzernweit denkt und sagt: Ist nur der Toyota, der Lexus darf so was haben.

Hierzu zähle ich unter anderem mangelnde Anzeigen z.B. zur Durchschnittsgeschwindigkeit im Mitteldisplay.

Dieses zeigt in meinen Augen nur unbrauchbaren Kram an. Spätestens nach zwei Wochen ist es mir egal wann der Motor Strom zum Akku drückt oder wann Strom zum E-Motor kommt. etc. Ihre Stärke wäre interesant, aber so... Und die 5 Minuten Balken sind von Überfluß nur so überzogen. Nichts brauchbares läst sich daraus reproduzieren. Das Display wäre für Nutzbare Daten, welche der Wagen ja bereitstellt, ungleich besser geeignet.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar