Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...19
THEMA: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
**
#429112
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 20.10.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @sectaur,

ich habe sie hier erworben:

www.amazon.de/gp/product/B015PLU6D4/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429219
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 20.10.2017 19:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Felgendeckel für Audi A3 Alufegen ohne Logo
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...eckel_ohne_LOGO2.jpg


Hallo Ulli,

wo hast Du die Felgendeckel bekommen - direkt bei Audi? Was kosten die und hast Du zufällig die Teilenummer?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 22:24 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429226
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 20.10.2017 19:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
4 Nabendeckel für Audi A3 165 mm / 137 mm ohne Logo findest du hier:

www.ebay.de/itm/4x-NABENKAPPEN-NABENDECK...1-165D-/181819210428

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429247
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 20.10.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke!
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 21:43 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429557
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 22.10.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits,

ich habe diesem Rad ein kleines Unterkapitel im Wiki gewidmet:

www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen#...d_Audi_8L0_601_025_E
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430395
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 26.10.2017 20:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gestern grünes Licht von der DEKRA bekommen, die Felgen auf unserem P3 zu montieren. War etwas geschockt, denn der erste Kommentar vom Mitarbeiter war „keine Chance“. Aber mit Hilfe der passenden Unterlagen konnte ich ihn umstimmen. An dieser Stelle mein herzliches Dankeschön an das Forum und seine Mitglieder!

Daher konnte ich heute die Continental AllSeasonContact (195/65 R15 95 H XL) bestellen, die dann hoffentlich in Kürze aufgezogen und montiert werden.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430909
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 29.10.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend allerseits,

heute habe ich diese Räder montiert und ein paar ergänzende Bilder erstellt:

www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen#...d_Audi_8L0_601_025_E

Im Vergleich zu meinen 15 Zöllern mit Sommerbereifung beträgt das Gewichtsersparnis 2,4 Kilogramm pro Rad. Nach der kurzen Probefahrt hatte ich den Eindruck (natürlich subjektiv), dass das Fahrzeug etwas weicher über die Unebenheiten rollt und das Fahrwerk weniger poltert. Auch optisch gefallen mir die Räder viel besser, als ich es anfangs vermutet hatte.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 17:29 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430953
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 29.10.2017 21:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sehr guter Wiki-Eintrag!
Ich hatte diese Raeder vor ein paar Jahren mal auf einem P2 und hatte auch recht gute Erfahrungen gemacht. Der Wagen lieft gefuehlt 'leichter'.

Bin ueberascht ueber die 2.4kg Gewichtsersparnis (kommt mir viel vor!) - ist das im Vergleich zu den originalen Priusraedern? Welche Reifen waren da drauf?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 08:04 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431093
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.10.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Marvin,

vielen Dank! Ja, der Unterschied ist tatsächlich so groß (hat mich auch überrascht), aber genau das ist der entscheidende Vorteil der Schmiederäder gegenüber der Spritzgussfelgen.

Das fahrbereite Rad mit der Audi-Felge wod laut meiner Waage 13,9 Kilogramm, das Sommerrad Aluett Typ 03 (siehe Bild) wog im fahrbereiten Zustand 16,3 Kilogramm.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 20:57 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431107
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.10.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
OK, war kein Originalrad. Die guenstigeren Alu-Raeder sind leider meist sehr schwer. Waere gespannt was ein 15" original Priusrad wiegt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 17:30 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431153
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.10.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MarvinHC schrieb:Waere gespannt was ein 15" original Priusrad wiegt.

Hallo Marvin,

mit diesen Infos kann ich leider nicht dienen, da ich diese Felgen gleich nach dem Kauf veräussert habe. Vielleicht kann eine andere Person dieses Rad auf die Waage stellen? Aber, wenn ich ehrlich sein soll, würde ich kein allzu gutes Ergebnis von diesen Felgen erwarten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431178
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.10.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Waere gespannt was ein 15" original Priusrad wiegt.
Die serienmäßigen 15-Zoll Alufelgen wiegen 7,4kg (ohne Abdeckung). Kein Bestwert, aber auch nicht besonders schlecht.

Ich habe vorhin testweise eine meiner 8L0 601 025 E (Made in Hungary – auf der Made in Germany ist leider ein Reifen montiert) auf die Küchenwaage gestellt und war etwas überrascht. Man liest meist von 5,7kg, aber meine wog 5.898g. Die Personenwaage zeigte entsprechend 5,9kg an. Zugegeben, da war ein Gummiventil (ohne Kappe) drin, aber das wird keine 200g wiegen.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436179
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 24.11.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zur Belustigung weil ja jetzt Wochenende ist:

Bin gerade auf die Audi Felgen gestossen mit Doppel-Lochkreis, also auch 4x100 (!), da war jemand sehr 'kreativ'

(nicht zur Nachahmung empfohlen!)


MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2017 19:21 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436916
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 28.11.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vorab: in diesem Beitrag geht es um einen Prius 3.

Bei uns ist es endlich soweit. Reifen aufgezogen (Continental AllSeasonContact 195/65 R15 95 H XL), Räder montiert und auf zur Dekra.
Der Prüfingenieur bei uns in Berlin Tempelhof (Ullsteinstraße) - ich weiß nicht, ob ich seinen Namen nennen darf - ist großartig! Ich war schon vor einigen Wochen da, um vorher alles abzuklären, daher verlief jetzt bei der Einzelabnahme alles ohne Probleme.

Eingetragen wurde die Felgengröße 6Jx15 mit dem sinnvollen Tragfähigkeitsindex 88 und Geschwindigkeitsindex S - und ich bin überglücklich.

Zur Eintragung habe ich letztendlich nur einen Ausdruck zur Tragfähigkeit von Audi (danke übrigens an Audi, die sich auf meine E-Mailanfrage nicht gemeldet haben) und das relativ neue Gutachten von Toyota zu den Originalfelgen (u.a. 15") des Prius benötigt.

Als Zentrierringe habe ich diese aus Alu gewählt: Alu-Zentrierringe 57,1 - 54,1mm
Die Radmuttern sind folgende: M12x1,5 Kugel R12 geschlossen
Dazu die üblichen Nabenabdeckungen.

Auch die Reifen gefallen mir gut, besonders im Nassen erheblich besser als die Bridgestone Turanza T001 bzw. ER33, die vorher seit 2012 als Sommerreifen auf den 17-Zöllern montiert waren. Auch die 16"-Winterreifen habe ich erheblich schwammiger und lauter in Erinnerung.
Mit den Sommerreifen konnte ich in einem Kreisverkehr in der Nähe mit ca. 35-38km/h (Tacho) einfahren und mit etwa derselben Geschwindigkeit mit sorgenvollem Blick Richtung Bordsteinkante ausfahren. Mit den 2cm schmaleren Ganzjahresreifen kann ich ohne Bedenken mit 45km/h (mehr habe ich noch nicht probiert - bin erst einmal die Strecke gefahren) ein- und ausfahren und habe dabei vor allem das Gefühl, dass das Auto dahin fährt, wo ich hinlenke. Kein schwammiges, rutschiges Gefühl, nichts. Das alles trotz kleinerer Auflagefläche und erheblich höherer Flanke. Aber ja, die Bridgestone waren schon fünf Jahre alt.

Jetzt muss ich mich noch um die Verschönerung der Nabenabdeckung kümmern, denn so grau und nackt sieht es zwar nicht schlecht aus, aber das geht sicher besser. Ich bin gespannt, was mir am Wochenende dazu einfällt.

Hier noch ein paar Fotos der Felge; einmal ohne Zentrierring, einmal mit, und einmal mit den Radmuttern. Ein Foto vom Prius mit den neuen Felgen gibt es erst, wenn er mal wieder gewaschen wurde.





ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 11:55 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436924
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 28.11.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ChristianB,

gratuliere zur problemlosen Dekra-Eintragung der 15" Audi A3 Felgen mit 195 65 R15 Reifen.
Eine Frage zu den geschlossenen Radmuttern – Passen die Nabendeckel ohne Probleme trotz den längeren Hutmuttern auf die Alufelge?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar