Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...19
THEMA: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
**
#402112
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 09.05.2017 16:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ich selbst habe ohne Gewichte, aber mit Deckel,
5,9 kg gewogen,
bei einer Toleranz von 50 Gramm.
Ohne Deckel passt ersteres.

Grundsätzlich sollten alle Felgen mit den
selben Abmessungen passen, jedoch ist keine
einzige leichter als die mit Gullilochdesign
Vor allem nicht für den Preis.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402232
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 10.05.2017 08:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits,

da ich dieses Thema sehr interessant und spannend finde, habe ich ein paar Reifen auf die digitale Personenwaage gestellt. Selbstverständlich ist eine solche Messung recht ungenau, aber selbst eine grobe Messung liefert verwertbare Erkenntnisse und lädt dazu ein, sich vielleicht den einen oder anderen Gedanken zu diesem Thema zu machen.

Diese extrem leichte (da geschmiedet) Alufelge von Audi mit abgefahrenen Sommerreifen (195/65 R15) brachte 13,1 kg auf die Waage.



Die Dotzfelge mit einem kleineren Sommerrad (185/60 R15) wog ziemlich exakt 3 kg schwerer, also 16,1 kg.



Die RC-Felge mit 205 Winterbereifung war am schwersten, die Waage zeigte 17 kg an.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2017 08:23 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402251
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 10.05.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die passenden Muttern sind eingetroffen und sehen so aus:



ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2017 10:39 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402283
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 10.05.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Radmuttern habe ich 200Stk passende lagernd.

Zentrieringen nicht vergessen!
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402289
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 10.05.2017 14:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Markus,

oh, das wusste ich nicht (mit den Muttern)... Aber gut, jetzt haben wir das Thema ein wenig belebt, vielleicht wird sich der eine oder andere bei Dir melden.

Zentrierringe sind auch bestellt, aber auch bei denen gibt es qualitative Unterschiede: Die ersten, die ich erhalten habe, gingen sofort zurück - keine Haltenasen, sind demnach sofort wieder herausgefallen usw.

Markus, da Du gerade online bist, noch einmal vielen Dank für dieses Thema!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2017 14:14 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402307
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 10.05.2017 15:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ich hätte immernoch gerne die kopie einer eintragung beim deutschen tüv/dekra. oder die telefonnummer des sachverständigen, der das gemacht hat. evt. mach er mir die eintragung ja am telefon, oder ich fahr im urlaub hin.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2017 15:33 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402479
unterlagen 11.05.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich auch
Da EU, reicht im Grunde die Eintragung aus Österreich für einen Übertrag.... nach D
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402538
Aw: unterlagen 11.05.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
nein, mit der östereichischen freigabe bin ich hier grandios gescheitert.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402621
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 12.05.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @kurzer,

nun, ein paar von PF scheinen diese Felgen zumindest montiert zu haben, von einer Eintragung hat, wenn ich mich nicht irre, nur Ulli (@Vogtländer) etwas erzählt. Vielleicht kann er etwas mehr dazu sagen?

Ich habe im Netz ein paar Ergebnisse finden können - ein Skoda-Fahrer hat sich diese Felgen erfolgreich eintragen lassen:

www.skodacommunity.de/threads/erfolgreic...ung-auf-fabia.94254/

So wie ich die Lage einschätze, kommt es wohl entscheidend darauf an, welchen Prüfer man antrifft: Wenn man "Glück" hat, reichen ihm die österreichische Papiere, anderenfalls hat man wohl Pech.

Ich versuche gerade ein deutsches Traglastgutachten direkt vom Hersteller zu bekommen. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402725
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 12.05.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
das problem ist ja nicht die felge. ich könnte zb auch die 15zöller vom p3 nutzen, die hab ich sogar schon liegen. die reifengröße ist das problem.
mit 195ern kann ich auch gleich bei den 16zöllern bleiben.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402730
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 12.05.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Alles klar, ich dachte es ging Dir um die Felge! Ich lasse es bei der vorgeschriebenen Größe.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402762
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 12.05.2017 20:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
..endlich, es ist vollbracht..heute unseren Prius vom TÜV Süd( Hanse ) in HH- Harburg abgeholt wie gewünscht das Gutachten bekommen, nur noch zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen .
War doch insgesamt nicht ganz problemlos: Die Filiale des Tüv Nord in Schleswig Holstein, bei der ich zunächst in dieser Sache vorgesprochen hatte - und nur diese technischen Prüfstellen dürfen diese Gutachten nach %19, 2 in meinem Bundesland machen, haben schnell abgewunken: ..bräuchte ein Bestätigung von Audi, dass die Felge auf den Prius passt da lachen ja die Hühner! Einen Blick auf das kopierte Gutachten und die Kopie des KFZ Scheins eines bereits idS. erfolgreichen Priusfreundes vom Tüv Süd konnten ihn überhaupt nicht umstimmen- er weigerte sich gar, überhaupt einen Blick auf diese Unterlagen zu werfen. Zum Glück wohnen wir im 4-Länder-Eck. War zwar sehr schwierig einen Ing. vom Tüv Süd in Hamburg zu erwischen ( die machen ihre Termine selbst), hatte dann aber nach Tagen doch Glück. Ein Termin allerdings erst in 6 Wochen - der freundliche Ing hat mir aber prompt angeboten, den Wagen dort ein paar Tage abzustellen, um ihn dann dran zu nehmen, wenn er Zeit fände - hat dann zwar schließlich neun Tage gedauert , aber wir sind schließlich endlich jetzt doch ganz happy. Gutachten hat übrigens 117,-€ gekostet! Das komplette Rad (inkl. Conti Ecocontact5) wiegt nun zw. 12,6 und 13,3 kg(je nach Profilstand) damit jew. über 2 Kg leichter als die Magnesium Felge mit Michelin Energy bei ähnl. Profiltiefe ( 15,5 kg)
Noch einmal herzlichen Dank an Vorgtländer und Kahos , die mir mit Tat und Rat bei diesem Projekt geholfen haben es freut sich der Claro
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2017 10:13 von Claro.Grund: Info-Nachtrag bzgl. Gew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402840
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 13.05.2017 07:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wäre dann mal jemand so nett, die Unterlagen @kurzer zur Verfügung zu stellen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32501
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404156
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 20.05.2017 20:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits,

ein kurzer Update zu dem Traglastgutachten: Ich habe die Kundenbetreuung von Audi angeschrieben und höflich nach dem Traglastgutachten gefragt (die Bilder der Felge mit der genauen Bezeichnung habe ich mitgesendet). Binnen weniger Tage kam die Antwort (per E-Mail), dass man zur Bearbeitung meiner Anfrage meine Anschrift benötige. Ich habe meine Anschrift mitgeteilt, heute kam per Post das Traglastgutachten. Super Service von den Herren der Ringe!

Dateianhang:
Dateiname: Traglast_Audifelge-20170520.pdf
Dateigröße: 377317
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2017 20:46 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404596
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.05.2017 19:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt noch eine Schmiedefelge die geringfügig um 700 Gramm
schwerer ist. Die ET 34, also 1 mm unterschied.
wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Leichtmetallfelgen
Ist das zweite Bild im Wiki.

Diese habe ich ein klein wenig gepimt und einen
Deckel gefräst der mit Pilzklett befestigt ist.
Um das Pilzklett wurde die kanten mit Sekundenkleber versiegelt,
damit es wirklich fest bleibt.
Dann mit üblicher Autofolie etwas kreativ gebastelt
Seit 5 Jahren fahre ich damit und die jetzige Optik

zeigt das letzte Bild
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2017 19:52 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar