Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hybrid-Motorräder
#29838
Hybrid-Motorräder 03.08.2007 14:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Der italienische Hersteller Piaggio hat angeblich drei Prototypen des sogenannten HyS-Rollers im Testbetrieb, die mit einer Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor bestückt sein sollen. Der Kurzbericht (hier klicken) ist allerdings wenig aussagekräftig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2014 21:44 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29851
Re: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 03.08.2007 17:45 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

wenn du dich für umweltfreundliche Großroller interessierst, dann guck dir mal den hier an:

Vectrix

Reichweite: 20 kW
Akkukapazität: 3,7 kWh
Reichweite: 100 km und !! mit Brennstoffzelle 250 km
0-80 km/h: 6,8 s

Da könnte man doch schwach werden, aber da war doch noch was.
Preis: 11.000 Dollar

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29857
Re: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 03.08.2007 18:47 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Der italienische Hersteller Piaggio hat angeblich drei Prototypen des sogenannten HyS-Rollers im Testbetrieb, die mit einer Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor bestückt sein sollen.
Über einen ähnlichen Hybrid-Roller der Fa. Honda wurde schon vor 2 Jahren berichtet. Bei dem Honda-Prototypen handelte es sich um eine Kombination aus seriellem u. parallelem Hybrid, siehe www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,367293,00.html

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80957
Re: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 08.06.2009 22:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Zwei Jahre später:Der italienische Mopedhersteller Aspes wird im Herbst den ersten Hybridroller auf den Markt bringen. Neben der Verbrauchseinsparung ist auch der Einstiegspreis recht attraktiv.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 09/06/2009 19:38
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81007
Re: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 09.06.2009 19:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht kriegt man für den dann tatsächlichen Preis schon einen reinen Elektroroller. Kommt halt auf die Fahrstrecke an.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83730
Re: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 09.07.2009 15:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  


Nun ist es angeblich so weit:Der Piaggio mp3 Hybrid soll weniger als zwei Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. [...] Piaggios mp3 Hybrid basiert auf der bekannten Fahrwerkstechnik des erfolgreichen Dreirads und wird von einem 125 ccm-Benziner sowie einem Elektromotor angetrieben. So soll ein Verbrauch von weniger als zwei Litern auf 100 Kilometern möglich werden. Der Preis für den Doppelherz-Roller liegt bei rund 10.000 Euro. [...] Im reinen Elektrobetrieb werden maximal 30 km/h Spitze erzielt, die Reichweite beträgt rund 20 Kilometer. [...] Möglich ist aber auch ein &quot;Auftanken&quot; über die Steckdose. Eine leere Batterie braucht rund drei Stunden bis zur vollständigen Ladung. [...] Unterm Strich soll der nun knapp 250 Kilogramm wiegende mp3-Stromer immer noch knapp 100 km/h schnell sein. [...] Für den Antriebs-Mix aus 65 Prozent Hybrid- und 35 Prozent reinem Elektrobetrieb versprechen die Italiener einen sensationell niedrigen Verbrauch von 1,7 Litern Benzin auf 100 Kilometer [...] Alsbald sollen die Autoführerschein-taugliche LT-Varianten sowie hubraumstärkere Motoren mit Hybridtechnologie folgen. Ab September steht der 125er mp3 Hybrid in den Schaufenstern der italienischen Piaggio-Händler, in Deutschland dauert es noch bis zum Frühling 2010.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84237
Re: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 13.07.2009 22:39 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hier noch ein Bericht, und zwar in der ZEIT (zeit.de):

http://www.zeit.de/online/2009/29/auto-piaggio-hybrid

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84245
Re: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 13.07.2009 23:22 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,
was wird dann aus Deinem Moped ?
MfG
Nobi
nobi
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84253
Re: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 14.07.2009 00:20 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Von der Grundidee bin ich durchaus angetan, aber von der Ausführung nicht. 220 Kilo und 10.000 Euro (plus X) für ein 15 PS-Dreirad - das geht nicht, auch wenn unterm Strich ein Verbrauch um 2 Liter herauskommt. Zumal mir bei italienischen Produkten der Glaube an die Produktqualität fehlt.

Aber abwarten. Das ist jetzt das erste seiner Art, das bei uns auf den Markt kommen soll, und noch ist es nicht da. Ich denke, bei den für irgendwann später angekündigten kräftigeren Varianten wird das Preis-/Leistungs-/Verbrauchs-Verhältnis interessanter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84260
Re: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 14.07.2009 00:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,
die Zeiten ändern sich.
Mein jetziger Lancia Kappa ist 13 Jahre alt und auch ohne große Pflege gut in Schuß (Inspektion u. Waschbahn).
MfG
Nobi
nobi
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234635
Aw: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 25.12.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Piaggio als Hybrid Pionier

- www.cleanairmag.de/piaggio-als-hybrid-pionier

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242066
Aw: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 02.03.2014 11:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Yamaha HV-01 hybrid scooter

- [Englisch] thekneeslider.com/yamaha-hv-01-hybrid-scooter/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242158
Aw: Piaggio arbeitet an einem Hybrid-Motorroller 03.03.2014 10:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Servus,

möchte mal meine Gedanken zu dem Thema loswerden:

ich bin ja früher auch immer gerne Motorrad gefahren und hatte eine BMW R 80 ST. Allerdings verbrauchte die schon mal gerne zwischen 6 und 7 Litern auf 100 km. Dies ist aus meiner heutigen Sicht - und noch dazu als Priusfahrer - aber inakzeptabel. Als mein Sohn auf die Welt gekommen ist habe ich das Teil verkauft, zumal es eh kaum noch bewegt wurde.

Allerdings hat mich das Zweiradfieber nie ganz losgelassen. Ich wollte was zum rumflitzen, kein grosses Motorrad. Eher einen Roller - wobei die meisten Roller eine ineffiziente Variomatik haben. Solche Dinge wie der Hybridroller oder z. B. das Erockit oder der Scuddy Roller finde ich schon sehr reizvoll. Aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse.

Jetzt habe ich aber etwas vollkommen konventionelles für mich entdeckt. Die Honda MSX 125. Offizieller Nachfolger der Honda Dax oder Monkey. Das Teil ist Mini Klein, wiegt 100 KG, hat ein konventionelles Schaltgetriebe und verbraucht Dank Einspritzung um die 2 Liter auf 100 KM und das wichtigste - ich hatte auch mit großen Motorrädern nicht mehr Spaß als mit diesem Teil.

Ich denke, das es bei Motorrädern noch ein längerer Weg sein wird, bis Elektro- oder Hybridfahrzeuge, sei es aus Gewichts- oder Kostengrüden, eine echte Alternative sein können.

Hier noch ein Bild von der Kleinen:
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248351
Aw: Hybrid-Motorräder 27.04.2014 21:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Die DARPA, der Entwicklungsarm des US-Verteidigungsministeriums, hat die Entwicklung eines Hybrid-Motorrads in Auftrag gegeben. Logos Technologies soll ein geländetaugliches Zweirad entwerfen, das sowohl leises Fahren mit Elektroantrieb, als auch einen schnellen Rückzug mit Benzinmotor ermöglicht.
- futurezone.at/digital-life/darpa-laesst-...ntwickeln/62.590.517

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302530
Aw: Hybrid-Motorräder 06.10.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Honda-Motorrad-Ideen: Hybrid nicht ausgeschlossen // Drei Concept-Bikes mit zwei bzw. drei Rädern lassen erkennen, was ab 2017 aus Japan zu erwarten ist. Es geht sportlich zu, aber auch innovativ.
- www.focus.de/auto/news/honda-motorrad-id...ssen_id_4994333.html
- www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=14366
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=308805

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar