Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Das habe ich all die Autos und Jahre vor meinem ersten Prius getan. Verband Automatik immer mit einem deutlich höheren Verbrauch als die größte ihrer negativen Begleiterscheinungen.
Nun, da ich die Automatik des HSDs kennengelernt habe, weiß ich 1., dass es zumindest bei ihm nicht so ist und 2. Automatik ob seines überragenden Komforts, vorzugsweise nur in diesem Verbund stufenlos, sehr zu schätzen bei Autos. Gäbe es kein HSD, hinge es vom Auto, dem Verbrauch und dem Angebot ab, ob Automatik oder manuelles Schalten.
Sicherlich, ich würde jederzeit wieder einen Handschalter fahren und mich endlos durch die Gänge wühlen und kuppeln müssen, muss es aber begrüßenswerterweise nicht mehr.
Zitat: Fahrbericht Mazda 3 Zündet noch nicht richtig
Der neue Skyactiv-X-Benzinmotor im Mazda 3 nutzt das vom Diesel bekannte Prinzip der Kompressionszündung. Die Reduzierung des Benzinverbrauchs ist aber geringer als erwartet.
Zitat: Mazda3 Skyactiv-X: Spannende Technik, aber letztlich weniger Verbrauchsvorteile als erwartet. Städte mag er, freien Galopp weniger
Sind Erwartungshaltungen besonders hoch, kommt es schon vor, dass sie ein wenig enttäuscht werden. Mazda hat mit dem ersten vollfunktionsfähigen Diesotto der Welt aufgezeigt, dass dieses unkonventionelle Konzept – mit Adaptionen – doch realisierbar ist und dabei Erwartungen geweckt, einen emissionsseitig vorbildlichen Benziner mit dem Verbrauch eines modernen Dieselaggregats hingekriegt zu haben.
- www.derstandard.de/story/2000112349055/m...reien-galopp-weniger
Es ist ein Konzept, das es in dieser Form noch nie gegeben hat: Mazda kombiniert im neuen Skyactiv-X-Triebwerk die Vorteile zweier Verbrennungsmotoren. Die des Diesel- und die des Benzinmotors. Wie sich der 180 PS starke Mazda3 Skyactiv-X auf der Straße fährt, zeigen wir im Testbericht.
- www.autoscout24.de/informieren/testberic...-skyactiv-x-im-test/
Mit der Skyactiv-X-Technologie will Mazda die Vorteile eines Benziners mit denen eines Diesels kombinieren. Er folgt dem Saugerprinzip, ist also kein Turbo. Zudem nutzt der Mazda 3 Skyactiv-X ein 24-Volt-Mildhybridsystem.- www.kicker.de/774360/artikel/fahrbericht..._skyactiv_x_m_hybrid
Zitat: Mazda3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 150: Test Der Mazda3 ist zeitgemäß
Mazda bietet sein kompaktes 3er-Modell mit dem Skyactiv-G M Hybrid-Antrieb neben der 122-PS-Variante nun auch mit 150 PS an – für 1000 Euro Aufpreis. Der Mazda3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 150 im Test!
- www.autozeitung.de/mazda3-skyactiv-g-test-198533.html
Zitat: Fahrberichte Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Vielkönner
Der Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid wartet mit einem revolutionären Motorkonzept auf. Im Alltag erweist sich der VW Golf-Konkurrent als vielseitiges Fahrzeug mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis, leistet sich aber auch ein paar Schwächen.
- www.stern.de/auto/fahrberichte/mazda-3-s...koenner-9539920.html
Zitat: Fahrbericht Mazda 3 e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid Fastback Sparsam, wie ein Diesel, sauber wie ein Benziner - rettet Mazda den Verbrennungsmotor?
Mit viel Liebe zum Detail überarbeitet Mazda sein Kompaktklassemodell 3 und schmeißt dabei gleich noch den Diesel aus dem Motorenprogramm. Den extrem sparsamen Verbräuchen im Alltag tut das jedoch keinen Abbruch – ganz im Gegenteil.
- www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrberic...tor_id_13152863.html
Zitat: Der Kopfverdreher Test: Mazda3 e-Skyactiv G 2.0 M Hybrid
[...] Beim Druck auf den Startknopf meldet sich ein Zweiliter-Benziner mit kurzem Drehzahlhoch kernig zu Wort. Angesichts der derzeit allgegenwärtigen E-Antriebe kann man sich hier mal wieder an einer akustisch verbindlichen Rückmeldung erfreuen. Und wie in alten Zeiten werden hier noch eine Kupplung getreten und die Gänge mit einem geschmeidig durch die Gassen flutschendem Hebel händisch gewechselt.
- www.welt.de/motor/news/article235560778/...-G-2-0-M-Hybrid.html
Zitat: Mazda3 Fastback Selection e-SKYACTIV X (2021) Verbrauchsgünstiger Benziner mit Kompressionszündung
[...] Mit Hilfe eines neuartigen Brennverfahrens SPCCI (Spark Controlled Compression Ignition) soll der Benzin-Motor besonders drehfreudig sein. Erreicht wird das unter anderem mit der aus den Diesel-Motoren bekannten Kompressionszündung, die sich auch auf Umwelteigenschaften und Wirtschaftlichkeit positiv auswirken soll.
- youtu.be/jb5n6KzsQ0Q
Zitat: Mazda3 und Peugeot 308 im Vergleich: Mehr Abwechslung im Alltag
Diese beiden Kompakten von Mazda und Peugeot sind Alltagskumpel mit Vernunft-Benzinern, aber keine Langweiler. Erstaunlich verschieden konzipiert, bedienen sie ganz unterschiedliche Fahrertypen. Ein Vergleich.
- www.autobild.de/artikel/peugeot-308-mazd...linder-21188589.html