Aw: PLUG IN HYBRID 24.12.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das unterstreicht aber trotzdem doch gerade auch den wirtschaftlichen Vorteil der (plugin-)HSD-Fahrzeuge auf längere Sicht!
Ich jedenfalls bin noch nie wirtschaftlicher unterwegs gewesen als mit den Prii ... da könnt Ihr schreiben, was Ihr wollt
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 24.12.2020 12:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
yarison schrieb:
Audi ist wegen mangelndem Verkaufserfolg wieder von der stufenlosen Multitronic abgerückt.
Der geringe Verkaufserfolg war allerdings weder der alleinige Grund noch unabhängig von dem anderen Grund: Die Multitronic hatte zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung ein Zuverlässigkeitsproblem ud extrem teure Reparaturen waren nicht ungewöhnlich.
|
|
|
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 24.12.2020 13:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
...und beim P4 bzw. RAV4 Plugin gibt es die Standheizung auch noch dazu, liebe diese Spielzeuge.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 25.12.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das stufenlose Getriebe mit seinen "paar" Rädern ist für mich super. Wozu brauche ich eine 7 oder 8 Stufenautomatik, wenn es auch einfach geht. Bleibt gesund
Siegfried
|
|
|
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 05.01.2021 18:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Plug-In-Hybride 2021
Beliebte Modelle, Funktion, Vor- und Nachteile, Ökobilanz
Plug-In-Hybride boomen. Denn die Autos mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb haben für Fahrer und Umwelt viele Vorteile. Allerdings ist ein Hybrid mit externer Lademöglichkeit auch nicht die richtige Lösung für jeden. EFAHRER.com hat die aktuellen Plug-In-Hybride getestet, zeigt die besten Modelle und erklärt, wann sich ein Plug-In-Hybrid lohnt - für Umwelt und Geldbeutel.
- efahrer.chip.de/e-wissen/plug-in-hybride...ile-oekobilanz_10453
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 06.01.2021 22:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Plug-in Hybrid: sparsam und effizient
Anders als bei einem selbstladenden Hybrid lädt sich bei einem Plug-in Hybrid die Lithium-Ionen-Batterie nicht nur über den Verbrennungsmotor auf, sondern kann auch über einen externen Stromanschluss geladen werden.
Die Lithium-Ionen-Batterie eines Autos mit Plug-in Hybrid verfügt über eine größere Kapazität als bei einem selbstladenden Hybrid. Dadurch können mit einem PHEV deutlich längere Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden.
Der Vorteil eines Plug-in Hybriden gegenüber einem reinen Elektroauto ist die fahrbare Reichweite durch die Zusammenarbeit von Verbrennungsmotor und Elektromotor.- www.toyota.de/hybrid/plug-in-hybrid
|
|
|
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 07.01.2021 09:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
...Der Prius kommt bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch** mit 1,2 l/100 km und 10 kWh Stromverbrauch (kombiniert) aus. Er emittiert dabei gerade einmal 28 Gramm pro Kilometer CO2** (kombiniert).
...Der RAV4 Plug-in Hybrid weist einen kombinierten Kraftstoffverbrauch*** von 1,2 l/100 km und einen kombinierten Stromverbrauch von 16,6 kWh/100 km auf. Er stößt dabei 26 Gramm pro Kilometer CO2*** aus (kombiniert).Wenn ich das lese, frage ich mich unwillkürlich "Wie bitte?"
Die Antwort findet man weiter unten:
** Kraftstoffverbrauch Prius Plug-in, Hybrid: 1,8-l-VVT-i, Benzinmotor 72 kW (98 PS), und Elektromotor, 53 kW (72 PS), Systemleistung 90 kW (122 PS), kombiniert: 1,3 l/100 kmAlso "nur" ein Flüchtigkeitsfehler(?). Trotzdem mutet es seltsam an, dass der CO2-Ausstoß des RAV4 niedriger sein soll als der des Prius.
Aber auch deshalb habe ich ein Problem mit dieser Prospektangabe:
Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.Warum verschweigt man uns diese hier?
|
|
|
Letzte Änderung: 07.01.2021 09:59 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 07.01.2021 09:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zu dem hat der E-Motor 92PS steht so im Prospekt.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 07.01.2021 14:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Werte für den P4PHV sind m.W. nach WLTP. Ob dies auch für die Angaben zum RAV zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kommt der Unterschied daher.
Beim P4 haben MG1 und MG2 zusammen 102PS, die 72PS bringt der MG1 allein!
|
|
|
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 08.02.2021 20:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Marktübersicht Plug-in Hybrid-Autos in Deutschland
Alle aktuelle PHEV im Überblick
Seit 2020 steigt das Angebot an Plug-in-Hybrid-Modellen sprunghaft an. Alle erhältlichen PHEV mit Daten und (Test)-Berichten im Detail – Stand Februar 2021.
- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...fo-test-daten-preis/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 09.02.2021 11:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Plug-In-Hybride 2021: Die besten Modelle, Funktion, Vor-und Nachteile, Ökobilanz
Elektroauto-Akkus für hohe Reichweiten von über 500 Kilometern sind immer noch sehr groß, schwer, teuer und in der Herstellung energieaufwändig. Plug-In-Hybride könnten das Problem lösen: Sie kombinieren einen Elektro-Antrieb mit Lithium-Ionen-Akku und E-Motor für Alltagsreichweiten von etwa 50 Kilometern mit einem herkömmlichen Antrieb mit Benzin- oder Dieselmotor.
Wer vor allem Kurzstrecken rein elektrisch fährt, Ökostrom lädt und nur selten den Verbrennungsmotor braucht, kann mit dem Plug-In-Hybriden günstig und umweltfreundlich unterwegs sein. Wer vor allem Langstrecke im Verbrenner-Modus fährt und nur selten lädt, ist beim Plug-In-Hybrid falsch.- efahrer.chip.de/e-wissen/plug-in-hybride...ile-oekobilanz_10453
|
|
|
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 11.02.2021 12:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota Motor [NYSE: TM] bringt drei neue elektrifizierte Fahrzeuge für den US-Markt auf den Markt
Die Toyota Motor Corporation [NYSE: TM] gab bekannt, dass sie die Einführung von drei neuen elektrifizierten Modellen auf dem US-Markt vorbereitet. Die drei neuen elektrifizierten Modelle umfassen zwei BEVs und ein PHEV.
Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, dass der Prüfer festgestellt hat, dass bei der Herstellung eines PHEV weniger Treibhausgase übertragen werden, da bei Verwendung des GREET-Modells eine kleinere, leichtere Batterie verwendet wird. Darüber hinaus ist der Kauf und Besitz des PHEV im Gegensatz zum BEV wesentlich kostengünstiger. Die fünfjährige Gesamtbetriebskosten von BEV sind ohne Vorteile erheblich höher als die PHEV.- www.ims-magazin.de/toyota-motor-nyse-tm-...uf-den-markt-189674/
|
|
|
Letzte Änderung: 11.02.2021 12:23 von yarison.
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 11.02.2021 18:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Diese vier Winterregeln sollten Sie für Ihren Plugin-in-Hybrid beachten
Extreme Temperaturen sind ein Kraftakt für Batterien: Sie mögen es weder besonders heiß noch besonders kalt. Das hängt mit elektrochemischen Prozessen im Inneren zusammen, die durch extreme Temperaturen verstärkt werden. Werden ein paar Dinge berücksichtigt, bescheren der Batterie ihres Fahrzeugs ein längeres Leben.
- firmenwagen.co.at/a/diese-vier-winterreg...n-in-hybrid-beachten
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 18.03.2021 15:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
So will die Autoindustrie die Kritik an Plug-in-Hybriden entkräften
Plug-in-Hybride sollen elektrisch fahren und werden deswegen gefördert. Im Alltag werden sie jedoch zu häufig mit Benzin bewegt.
Immerhin vier Sterne, und damit das beste Ergebnis unter den Plug-in-Hybriden, konnte der Toyota Prius PHEV einfahren...
...verlängerte Innovationsprämie wird ab Anfang 2025 dann nur noch für PHEVs mit einer elektrischen Mindestreichweite von 80 Kilometern gezahlt.
www.handelsblatt.com/unternehmen/flotten...wGUv2JDbPDAdotq2-ap2
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: PLUG IN HYBRID 19.03.2021 07:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Mit etwas mehr Hintergrund:
- www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nicht-zu-...ybride/27014882.html
...verlängerte Innovationsprämie wird ab Anfang 2025 dann nur noch für PHEVs mit einer elektrischen Mindestreichweite von 80 Kilometern gezahlt.
Das beseitigt aber das Kernproblem nicht. Falls ein Plugin-Hybride hauptsächlich aufgrund der Förderung angeschafft, im Alltag aber nicht geladen wird, ändert eine höhere Akkukapazität daran nichts. Entscheidend ist und bleibt das Verhalten des Fahrers, das man mit dieser Regelung nicht beeinflussen kann.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|