Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota GR010 Hybrid
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Toyota GR010 Hybrid
#654067
Aw: Toyota GR010 Hybrid 14.03.2021 12:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
24H Le Mans
Neue Gegner für Toyota

ERSTE STARTLISTE Die in den August verschobenen 24 Stunden Le Mans 2021 sehen einige neue Fahrzeuge und Teams am Start. Toyota erhält Hypercar-Konkurrenz durch Alpine und Glickenhaus.

- www.autosprint.ch/motorsport/langstrecke...-gegner-fuer-toyota/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655554
Aw: Toyota GR010 Hybrid 22.03.2021 08:28 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Starterliste WEC Spa-Francorchamps 2021

Hypercar - 5 Starter
#7 - Toyota Gazoo Racing - Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez - Toyota GR010 Hybrid
#8 - Toyota Gazoo Racing - Sebastien Buemi/Kazuki Nakajima/Brendon Hartley - Toyota GR010 Hybrid
#36 - Alpine Elf Matmut - Andre Negrao/Nicolas Lapierre/Matthieu Vaxiviere - Alpine A480-Gibson
#708 - Glickenhaus Racing - Gustavo Menezes/tba/tba - Glickenhaus 007 LMH
#709 - Glickenhaus Racing - Ryan Briscoe/tba/tba - Glickenhaus 007 LMH

- www.motorsport-total.com/wec/news/starte...ec-feld-auf-21032003

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657308
Aw: Toyota GR010 Hybrid 02.04.2021 09:44 - vor 3 Jahren  
Zitat:
WEC-Hypercars 2021
Simulatortest offenbart Schwierigkeiten

Der Toyota GR010 Hybrid bekommt noch vor dem Saisonauftakt zur Langstrecken-Weltmeisterschaft Zusatzgewicht - Glickenhaus und Alpine hadern mit Reifen

- www.motorsport-total.com/24-stunden-von-...ierigkeiten-21040102

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659475
Aw: Toyota GR010 Hybrid 13.04.2021 21:36 - vor 3 Jahren  
Zitat:
6h Spa: Glickenhaus verzichtet auf WEC-Saisonauftakt

Beim ersten Rennen der Sportwagen-WM (FIA WEC) in der Saison 2021 wird Glickenhaus nicht mit den beiden 007 LMH dabei sein. Damit besteht die Hypercar-Klasse nur aus den zwei Toyota und dem Alpine.

- www.speedweek.com/fiawec/news/173977/6h-...C-Saisonauftakt.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661269
Aw: Toyota GR010 Hybrid 23.04.2021 20:00 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


23. April 2021


Toyota Gazoo Racing bereit für eine neue Ära

Hypercar startet in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC)


  • Neuer Toyota GR010 Hybrid löst erfolgreichen Vorgänger ab
  • Mehr Power bei weniger Leistung, verkleinerte Streckenbetreuung
  • Spa-Francorchamps gutes Pflaster für Start der Titelverteidigung

Köln. Toyota Gazoo Racing und die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) starten in eine neue Ära: Mit den Sechs Stunden von Spa-Francorchamps in Belgien (1. Mai) beginnt die Saison 2021 – und das Zeitalter der Hypercars. Der neue Toyota GR010 Hybrid ist bereit für spannende Rennen und Rad-an-Rad-Kämpfe.

Nach der legendären Gruppe C in den 1980er und 1990er Jahren ist im vergangenen Jahr die spektakuläre LMP1-Ära zu Ende gegangen. Die Nachfolge in der Königsklasse des Langstreckensports treten 2021 die Le Mans Hypercars an. Toyota Gazoo Racing ist als amtierender Weltmeister und dreimaliger Le-Mans-Sieger von Anfang an dabei. In den nächsten Jahren kommen weitere namhafte Marken hinzu, was maximale Action garantiert.

Nach einem intensiven Testprogramm ist das neue Toyota GR010 Hybrid Hypercar bereit für sein Renndebüt – und für die Titelverteidigung in Le Mans und in der WM. Toyota vertraut auf seine beiden bewährten Fahrertrios: Die Weltmeister Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López teilen sich das Fahrzeug mit der Startnummer sieben, während die letztjährigen Le-Mans-Sieger Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley am Steuer des Hypercars #8 sitzen.

Trotz tausender Testkilometer auf drei verschiedenen Rennstrecken steht der letzte Schritt der Vorbereitung noch aus: Am 26. und 27. April findet ein zweitägiger offizieller Prolog-Test auf der als Ardennen-Achterbahn bekannten Rennstrecke in Spa-Francorchamps statt. Der GR010 Hybrid trifft dabei erstmals auf andere Rennfahrzeuge. Team und Fahrer erhalten dadurch die Gelegenheit, das Fahrzeug und dessen Konkurrenten im Verkehr kennenzulernen.


Neues Fahrzeug, neue Regularien

Der GR010 Hybrid verfügt über eine Frontmotor-Generatoreinheit, die 272 PS Hybridleistung und Allradantrieb bei Geschwindigkeiten über 120 km/h liefert. In Kombination mit einem 3,5-Liter-V6-Motor stehen dem Fahrer insgesamt 680 PS zur Verfügung – und das ohne Einschränkungen beim Kraftstoffverbrauch. Der letztjährige TS050 Hybrid war zwar 162 Kilogramm leichter und 1.000 PS stark, allerdings wurde seine Höchstgeschwindigkeit durch strengere Kraftstoffbeschränkungen limitiert.

Abgesehen von der Leistung muss sich das gesamte Team auch an das neue Reglement anpassen, das die Größe der operativen Crew an der Rennstrecke auf 43 Personen begrenzt. Diese kostensenkende Maßnahme erfordert eine erhebliche Reorganisation und Flexibilität der Mechaniker und Ingenieure, um die hohen Standards aufrechtzuerhalten. Das Rennen in Belgien bildet dabei die erste echte Bewährungsprobe.

„Spa markiert das Ende unserer Testaktivitäten vor der Saison mit dem GR010 Hybrid und den Beginn einer neuen Phase im noch jungen Leben unseres Hypercars“, erklärt der technische Direktor Pascal Vasselon. „Seit dem Roll-out im Oktober 2020 in Paul Ricard haben wir ein intensives Testprogramm absolviert und dabei nach und nach mehr über die Eigenschaften des Autos und die neuen Michelin-Reifen gelernt. Unterschiedliche Gewichts- und Leistungsparameter im Vergleich zum TS050 Hybrid und neue Systeme erforderten schnelles Lernen bei Ingenieuren und Fahrern.“


Gute Bilanz, wichtige Vorbereitung

Mit Testfahrten über insgesamt zwölf Stunden kommt dem Prolog eine entscheidende Bedeutung zu. Ernst wird es mit dem ersten Training am Donnerstag, dem sich zwei weitere Sessions am Freitag anschließen. Die Startaufstellung für das Rennen am Samstag wird im Rahmen eines neuen Qualifying-Formats ausgefahren: Pro Fahrzeug geht ein Fahrer auf eine einzige schnelle Runde.

Toyota Gazoo Racing geht optimistisch in den Saisonstart: In Spa-Francorchamps hat das Team seit seinem Debüt 2013 insgesamt fünf Siege eingefahren. Trotz der zu erwartenden starken Konkurrenz werden maximale Punkte angepeilt, um perfekt in die Mission Titelverteidigung zu starten.

„Dies ist der Beginn einer spannenden neuen Hypercar-Ära im Langstreckensport, in der viele führende Wettbewerber in Le Mans gegeneinander antreten“, erklärt Teampräsident Hisatake Murata. „Die Fans freuen sich genauso darauf wie wir. Ich bin stolz, dass Toyota Gazoo Racing beim Start dieser Ära dabei ist. Wir haben hart daran gearbeitet, unsere Renn-Hybridtechnologie zu verbessern, und damit zu immer besseren Toyota Serienfahrzeugen beigetragen. Jetzt beginnt eine zweite Phase, in der wir erneut die Grenzen unseres Renn-Hybrids erweitern, um unseren Gazoo Racing Kunden in Zukunft noch aufregendere Sportwagen bieten zu können. Durch den GR010 Hybrid entwickeln wir unsere Mitarbeiter, Technologien und Prozesse weiter. Diese Saison wird nicht einfach, denn wir treffen auf entschlossene Konkurrenten, aber wir werden niemals aufgeben.“

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_04_23_WECausblick.pdf
Dateigröße: 79774
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661618
Aw: Toyota GR010 Hybrid 26.04.2021 06:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
6h Spa
FIA WEC bastelt an Einstufung für Hypercars

[...] In der Saison 2021 wird zudem eine Balance of Performance (BoP) eingeführt. Das bedeutet, dass die Hypercars regelmäßig neu eingestuft werden, was dann zu (künstlicher) Rennspannung führen soll. Nun haben die Regelhüter eine erste Einstufungstabelle herausgegeben. Da der Glickenhaus 007 LMH in Spa-Francorchamps noch nicht mit dabei ist, sind lediglich der Toyota GR010 Hybrid und die Alpine A480 aufgeführt. Genaugenommen ist die Alpine gar kein Hypercar, sondern ein alter LMP1 von Oreca, der in der Klasse nochmals mitfahren darf.

- www.speedweek.com/fiawec/news/174519/6h-...-fuer-Hypercars.html
- www.motorsport-total.com/wec/news/wec-sp...fuer-alpine-21042501

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661944
Aw: Toyota GR010 Hybrid 28.04.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
WEC-Prolog 2021
LMP2 schneller als Hypercar, Albtraum für TF Sport

Die LMP2-Boliden fahren bei den WEC-Testfahrten in Spa den Hypercars um die Ohren - Währenddessen werden beide TF-Astons an derselben Stelle zerlegt

- www.motorsport-total.com/wec/news/wec-pr...er-tf-sport-21042602
- www.motorsport-total.com/wec/news/wec-pr...leiben-vorn-21042704
- sportscar-info.de/2021/04/26/wm-prolog-u...ben-lmp2-vor-toyota/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662020
Aw: Toyota GR010 Hybrid 28.04.2021 15:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


28. April 2021


Toyota Gazoo Racing mit erfolgreichem Testabschluss

Hypercar vor Premiere in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC)


  • Erstes Aufeinandertreffen aller WEC-Teilnehmer der neuen Saison
  • Handling und Abstimmung im Zentrum der Prologtests
  • Spannendes Sechs-Stunden-Rennen am Samstag erwartet

Köln. Toyota Gazoo Racing ist bereit für die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC): Mit einem intensiven und ereignisreichen Prolog in Spa-Francorchamps hat das Team die letzten Tests vor der Saison 2021 erfolgreich abgeschlossen. Mit Hochspannung wird nun dem Rennen am Wochenende entgegengefiebert.

Das neue Toyota GR010 Hybrid Hypercar traf in den vergangenen beiden Tagen erstmals auf der Strecke auf die diesjährige Konkurrenz. Wie immer zu Beginn einer neuen Saison, die mit neuen Fahrzeugen und einem neuen Reglement aufwartet, hatte das Team noch eine lange Aufgabeliste abzuarbeiten. Im Fokus standen dabei das Handling und die Abstimmung für das Sechs-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps.

Insgesamt nahmen 35 Fahrzeuge an dem Test teil – von Wettbewerbern in der neuen Hypercar-Klasse über LMP2-Prototypen bis hin zu straßenbasierten GT-Sportwagen, was entsprechend zu unterschiedlichen Leistungsniveaus führte. Das Steuer des Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer sieben teilten sich die Weltmeister Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López, während im Toyota Boliden #8 die letztjährigen Le-Mans-Gewinner Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley saßen.

Nach einem umfangreichen Testprogramm über den Winter, bei dem sich das Team zunächst mit den Fahrzeugcharakteristika vertraut gemacht hatte und dann die Feinabstimmung angegangen war, markierte der Prolog den offiziellen Start in die WEC-Saison 2021. Toyota absolvierte am ersten Testtag umfangreiche Reifentests und Abstimmungsvergleiche, kämpfte aber auch mit hydraulischen und elektrischen Problemen an einem der beiden Hypercars.

Nach dem schwierigen Start lief es am zweiten Testtag deutlich besser, alle Fahrer konnten sich hinter das Lenkrad setzen und an Setup und Reifen arbeiten. Eine wichtige Erkenntnis: Die LMP2-Rennwagen fahren ähnlich schnelle Rundenzeiten wie die Hypercars, was das neue Leistungsniveau insbesondere im Vergleich zu den letztjährigen Fahrzeugen zeigt.

Das Team bleibt in Spa-Francorchamps: Die beiden Toyota GR010 Hybrid werden für den ersten Lauf der WEC-Saison vorbereitet. Das Training beginnt bereits am Donnerstagabend, am Freitag steht das Qualifying an. Der Startschuss für das erste Rennen der Hypercar-Ära fällt am 1. Mai um 13.30 Uhr.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_04_28_WEC_Prolog.pdf
Dateigröße: 69201
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662381
Aw: Toyota GR010 Hybrid 01.05.2021 09:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
LMP2 auch im FT1 schneller
Toyota verwundert über ACO-Untätigkeit

Auch im ersten Training beim WEC-Saisonauftakt in Spa fahren die LMP2-Boliden den Hypercars um die Ohren - Bei Toyota regt sich Unmut, doch was soll man tun?
- www.motorsport-total.com/wec/news/lmp2-a...ntaetigkeit-21042904
- www.grenzecho.net/54619/artikel/2021-04-...ss-konigsklasse-sein


Zitat:
6h Spa
Was erwartet uns beim Saisonauftakt der WEC?

An diesem Wochenende geht die Sportwagen-WM (FIA WEC) in die Saison 2021. Das erste Rennen findet auf der 7,004 Kilometer langen Strecke in Spa-Francorchamps statt. Es ist zudem das Debüt der neuen Hypercar-Klasse.
- www.speedweek.com/fiawec/news/174672/6h-...auftakt-der-WEC.html


Zitat:
Audi kehrt mit Hybrid-Sportwagen nach Le Mans zurück

Es hatte sich bereits angedeutet: Audi will in der Saison 2023 wieder mit einem Hybrid-Sportwagen bei den 24 Stunden von Le Mans antreten. Anders als etwa Toyota oder Peugeot werden die Ingolstädter aber kein Hypercar nach den Le-Mans-Regeln bauen.
- www.electrive.net/2021/04/29/audi-kehrt-...ach-le-mans-zurueck/


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662395
Aw: Toyota GR010 Hybrid 01.05.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
LMP2 auch im FT1 schnellerMit der Klassifizierung/Regulierung der Prototypen komme ich schön langsam nicht mehr mit
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662492
Aw: Toyota GR010 Hybrid 01.05.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
6h Spa: Pole Position geht an Hypercar von Toyota

Kamui Kobayashi holt sich den ersten Startplatz für die 6h von Spa-Francorchamps. Auch der zweite Toyota GR010 Hybrid wird aus der ersten Startreihe losfahren. In der GTE-Klasse steht der Porsche wieder vorne.

- www.speedweek.com/fiawec/news/174776/6h-...rcar-von-Toyota.html
- www.speedweek.com/fiawec/news/174739/6h-...raining-zurueck.html
- www.motorsport-total.com/wec/news/wec-6h...he-unfaelle-21043006
- wec-magazin.de/toyota-im-dritten-trainin...rueck-an-der-spitze/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662613
Aw: Toyota GR010 Hybrid 02.05.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
6h Spa: Analyse des ersten Rennens 2021 in der WEC

SPEEDWEEK.com schaut zurück auf die 6 Stunden von Spa-Francorchamps. Dabei konnte Toyota den ersten Saisonsieg mit dem neuen Hypercar feiern. Das ist am Rennwochenende noch so alles aufgefallen.

- www.speedweek.com/fiawec/news/174861/6h-...2021-in-der-WEC.html
- www.speedweek.com/fiawec/news/174849/6h-...akt-der-FIA-WEC.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662654
Aw: Toyota GR010 Hybrid 03.05.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
WEC Spa 2021
Toyota-Hypercar schlägt Alpine-LMP1 nach Taktik-Drama
- www.motorsport-total.com/wec/news/wec-sp...aktik-drama-21050108
- www.grenzecho.net/54807/artikel/2021-05-...on-spa-francorchamps
- www.speedweek.com/fiawec/news/174843/6h-...ch-den-Laufsieg.html

Kobayashis bizarrer Ausritt in Spa
Toyota erklärt, was passiert ist
- de.motorsport.com/wec/news/kobayashis-bi...st-21050203/6500898/

Hypercar vs. LMP2
Toyota warnt vor Rennpace, Glickenhaus äußert sich
- de.motorsport.com/wec/news/hypercar-vs-l...ch-21050104/6499748/


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662702
Aw: Toyota GR010 Hybrid 03.05.2021 16:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


3. Mai 2021


Toyota Gazoo Racing gewinnt WEC-Auftakt

Erfolgreicher Abschluss des ersten Hypercar-Rennens


  • Buemi, Nakajima und Hartley siegen im neuen Toyota GR010 Hybrid
  • Teamkollegen ebenfalls auf dem Podium
  • Nächstes Rennen: Acht Stunden von Portimao in Portugal

Köln. Toyota Gazoo Racing sichert sich einen Platz in den Geschichtsbüchern: Das Team gewinnt den Auftakt zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2021 – und zur neuen Hypercar-Ära.

Nach einem spannenden Kampf landeten Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley bei den Sechs Stunden von Spa-Franchorchamps an der Spitze. Toyota sichert sich damit den fünften WEC-Sieg in Folge in Belgien. Die Teamkollegen im Toyota GR010 Hybrid mit der Startnummer sieben, die von der Pole Position ins Rennen gingen, machten als Dritte das Ergebnis perfekt.

„Die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft hat in diesem Jahr die Hypercar-Klasse eingeführt, die stark mit straßentauglichen High-End-Sportwagen verwandt ist. Um in dieser Klasse anzutreten, hat Toyota Gazoo Racing einen brandneuen Rennwagen entwickelt: den GR010 Hybrid“, erklärt Teamgründer Akio Toyoda. „Ich möchte mich bei allen sechs Fahrern und den Teammitgliedern dafür bedanken, dass sie unsere Erwartungen an das große Potenzial und die Stärken dieses Fahrzeugs erfüllt haben. Vielen Dank auch an all unsere Fans für die Unterstützung und den Zuspruch während des ersten Laufs 2021.“

Nach dem Start in das neue WEC-Zeitalter lieferten sich die beiden Toyota Hypercars eine spannende Verfolgungsjagd. In der elften Runde übernahm der GR010 Hybrid #8 die Führung vom Polesetter, doch auch die Konkurrenz blieb permanent in Schlagdistanz. Für zusätzliche Hochspannung sorgten die ersten Boxenstopps: Während der Rennwagen #7 Zeit bei der Ausfahrt verlor, kassierte #8 eine 30-sekündige Strafe, weil die Crew zu schnell war und so die neu eingeführte Mindesttankzeit von 35 Sekunden unterschritt. Dadurch war der bisherige Rennverlauf auf dem Kopf gestellt.

Die beiden Toyota kämpften sich jedoch wieder nach vorne und verkürzten den Rückstand auf die in Führung liegende Konkurrenz. Doch es blieb dramatisch: Bei einer Berührung mit einem GT-Boliden wurde die vordere Karosserie des Toyota Hypercar #7 beschädigt, das Fahrzeug rutschte knapp zwei Stunden vor Schluss von der Strecke und blieb im Kiesbett stecken.

Die Teamkollegen sprangen in die Bresche, übernahmen die Führung und bauten diese sukzessive aus. Im Ziel hatte Sébastien Buemi, dem die Ehre der Zieleinfahrt gebührte, einen Vorsprung von einer Minute und 7,196 Sekunden vor der Konkurrenz. Kamui Kobayashi im Toyota GR010 Hybrid #7 kam mit einer Runde Rückstand als Dritter ins Ziel. Die Hypercars sind das nächste Mal im Rahmen des ersten Acht-Stunden-Rennens von Portimao (Portugal) am 13. Juni 2021 wieder im Einsatz.

„Was für ein dramatischer Start in diese neue Ära. Wir alle hoffen, dass sich die Hypercar-Klasse zu einer extrem konkurrenzfähigen Serie entwickeln wird – dieses Rennen hat die Erwartungen der Fans auf der ganzen Welt in jedem Fall erfüllt“, freut sich Teampräsident Hisatake Murata. „Vielen Dank an die WEC und die Rennorganisatoren, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, trotz der globalen Situation ein sicheres Rennen zu fahren. Wir hatten mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, aber dank der großen Anstrengung der Mechaniker, Ingenieure und Fahrer haben wir das neue Kapitel ganz oben auf dem Podium begonnen.“

Dateianhang:
Dateiname: 2021_05_03_WEC01spa.pdf
Dateigröße: 73703
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 16:21 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662964
Aw: Toyota GR010 Hybrid 05.05.2021 09:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
LMDh: BMW-Comeback in Le Mans mit Hybrid-Rennwagen?

Das 24 Stunden-Rennen von Le Mans zählt weltweit zu den absoluten Ikonen des Motorsports und auch für BMW zählt der Triumph an der Sarthe 1999 zu den größten Erfolgen in der langen Rennsport-Historie. Mit dem neuen Reglement und den Klassen LMH und LMDh scheinen die Veranstalter nun ein Rezept gefunden zu haben, dass viele große Namen zurück nach Le Mans bringen könnte: Die Liste der Autobauer umfasst schon jetzt ausgesprochen prominente Namen wie Ferrari, Toyota und Peugeot in der LMH sowie Porsche, Audi und die Honda-Tochter Acura in der LMDh.

- www.bimmertoday.de/2021/05/04/lmdh-bmw-c...it-hybrid-rennwagen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar