Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Highlander Hybrid AWD - Anhängelast?
(1 Leser) (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Highlander Hybrid AWD - Anhängelast?
#396929
Highlander Hybrid AWD - Anhängelast? 09.04.2017 20:55 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen,

Habe mir einen Highlander Hybrid angeschaut. Auf das Fahrzeug bin ich gekommen, weil ich ein Hybridfahrzeug suche, das es auch mit Anhängerkupplung gibt.

Laut dem Händler hat der 2014er Highlander XLE, den ich angeschaut und probegefahren habe eine Anhängelast von 1100 kg.

Das ist irgendwie ziemlich wenig für so ein großes Fahrzeug.

Der GS450h darf 1500kg ziehen, der RAV4 Hybrid 1650. Beide sind kleiner und vor allem leichter als der Highlander.

Habt ihr da Erfahrungen oder weiß jemand, warum der Highlander so wenig ziehen darf?

Um an dem Highlander mehr als 750kg zu ziehen, braucht man mindestens Führerscheinklasse B96, eher BE. Am GS450h sind noch ca. 1200kg mit FS-Klasse B drin, am leichteren RAV4 noch 1400. Das heißt, das größere Fahrzeug, an dem nicht jeder Autofahrer einen kleinen Wohnwagen (1200kg-Klasse) ziehen darf, dürfte das nicht. Bin da sehr verwirrt.

Viele Grüße,
h0uz3
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2017 21:29 von h0uz3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396959
Aw: Highlander Hybrid AWD - Anhängelast? 10.04.2017 06:40 - vor 7 Jahren  
Der Highlander wurde bisher niemals offiziell von Toyota in Deutschland angeboten, ergo handelt es sich um einen privaten Import. In den Staaten wurde der Hybrid (Baureihe XU50) mit 3.500 Pounds (ca. 1.588 kg) Anhängelast angegeben. Der in Deutschland offiziell verkaufte Lexus RX, der sich mit dem Highlander die Plattform teilt, ist hier mit 2.000 kg Anhängelast freigegeben.

Einen technischen oder rechtlichen Hintergrund gibt es nach meiner Ansicht dafür nicht, dass das Modell nur mit 1.100 kg freigegeben ist. Kann aber sein das der Vorbesitzer die Kupplung nur für den Transport eines Fahrradträgers genutzt hat, dann ist die eingetragene Anhängelast im Grunde "egal".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400259
Aw: Highlander Hybrid AWD - Anhängelast? 27.04.2017 14:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Ghost,

Bin wegen der geringen Anhängelast und dem doch recht hohen Preis wieder vom Thema Highlander abgekommen. Wenn ich schon Führerscheinklasse BE machen muss, will ich auch ordentlich was anhängen dürfen.

Hier noch zu Archivzwecken, was ich rausgefunden habe:

Es gibt den Highlander mit und ohne "Towing Package", das einen zusätzlichen Ölkühler, eine Steuerung für die Bremse des Anhängers und wohl auch ein anderes Getriebe umfasst. Damit darf der Highlander große Anhänger ziehen. Ohne dieses Towing Package sind es nur 2000 lbs, also die ca. 1100 kg, die der von mir probegefahrene Import anhängen dürfte.

Anhängerbetrieb in den USA und der EU ist also grundverschieden (andere Anhängerkupplung, Auflaufbremse vs. elektrische Bremse) und bei Fahrzeugen, die nicht in beiden Märkten angeboten werden wird es wohl schwierig, das richtig angepasst und zugelassen zu bekommen.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar