Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Avensis Hybrid?
(1 Leser) (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Avensis Hybrid?
#462473
Aw: Avensis Hybrid? 05.04.2018 07:39 - vor 6 Jahren  
Gemäß verschieden Quellen
(www.avensis-forum.de/threads/ende-der-av...raeder.15906/page-30)
Und
(www.motor-talk.de/forum/einstellung-des-...t6182122.html?page=4)

Ist der Avensis bereits eingestellt . Produktionsende 1.4 18
Der Camry ist als Ersatz gesetzt.
ex_Sigbert
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470317
Aw: Avensis Hybrid? 19.05.2018 06:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota streicht Mittelklasse-Modell Avensis
Stilles Ende für den treuen Avensis

Japanische Mittelklasse-Modelle haben es schwer in Europa. Nissan Primera und Honda Accord sind schon weg, nun entfällt bis September 2018 der Toyota Avensis.

- www.motor-talk.de/news/stilles-ende-fuer...vensis-t6349838.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470323
Aw: Avensis Hybrid? 19.05.2018 08:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hätte man dem Auris die gegenüber einem T25 fehlenden 10cm Radstand spendiert und ihn insgesamt um vielleicht 5cm länger gemacht, dann gäbe es zumindest als Kombi mit dem TS einen wirklich vollwertigen Avensisersatz auf T25-Niveau.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470326
Aw: Avensis Hybrid? 19.05.2018 08:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht positioniert man den Auris 3 TS ja genau in die fehlende (Kombi-)Lücke, die Limousine ist ja wie bei vielen Herstellern zuletzt stückzahlmässig bedeutungslos gewesen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470339
Aw: Avensis Hybrid? 19.05.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
War das nicht schon irgendwo zu lesen, daß der kommende Auris TS ein Stück Richtung Mittelklasse wächst?! Zumal der Avensis in seiner Klasse ohnehin zu den kompakteren Modellen gehört, wo die Konkurrenz allmählich in Richtung fünf Meter abdriftet.

Es ist aber auch ein "einerseits...andererseits" mit dem Avensis: klar sind 25.000 europaweit verkaufte Exemplare in 2017 eine beinahe lächerliche Größe und lassen den Avensis überflüssig erscheinen - aber Toyota hat sein Bestes dazu getan, daß es so endet:

Der erste T27 hat mit seinem Klodeckel-Gesicht die treuen Fans des T25 in Scharen davongejagt, was durch die folgenden Facelifts zwar abgemildert wurde, einen Schönheitspreis haben aber auch diese nicht gewonnen.
Und auch die Fahrzeugeigenschaften sind stets in sicherem Abstand zur Konkurrenz geblieben, irgendwelche Glanzlichter konnte der T27 nie setzen.
Die aus meiner Sicht einzigen Argumente pro Avensis waren zuletzt nur noch Preis und Zuverlässigkeit, und damit kann man im Konkurrenzumfeld höchstens noch die Fuhrparkleiter beeindrucken. Alle anderen kaufen lieber bei der Konkurrenz ein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470365
Aw: Avensis Hybrid? 19.05.2018 11:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der Avensis war stets eine - aus meiner Sicht nicht notwendige - nur für Europa produzierte Besonderheit. Woanders fährt man Corolla und Camry. Die bevorstehende Brexit-Unsicherheit und allg. Verschlankung der Produktion dürften vielleicht nur der letzte Sargnagel gewesen sein. Camry aus den USA und Corolla aus Japan/USA/Südamerika sind sicher billiger oder/und qualitativ besser.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470370
Aw: Avensis Hybrid? 19.05.2018 11:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wobei der Avensis bei Design, Größe und Technik auf den europäischen Geschmack zugeschnitten war, während dem Camry zum Schluss "USA" aus jeder Ritze tropfte.
Nur als Limousine und nur als Benziner lieferbar und mit einem (finde ich) äusserst biederen Design gesegnet, hatte er zuletzt keine Chance mehr, sich gegen die lokale Konkurrenz zu behaupten.

Rückblickend betrachtet hätte Toyota die Weichen schon spätestens vor 10-15 Jahren anders stellen müssen, aber damals war ein derartiger Zusammenbruch des Mittelklassesegmentes vermutlich noch nicht absehbar.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470386
Aw: Avensis Hybrid? 19.05.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
... Brexit auch nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470394
Aw: Avensis Hybrid? 19.05.2018 14:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Da man bei Toyota offen über eine Weiternutzung des Avensiswerks als Produktionsstätte des kommenden Auris redet, scheint der Brexit nicht wirklich eine Rolle zu spielen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470404
Aw: Avensis Hybrid? 19.05.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Werden Avensis und Auris nicht sowieso im selben Werk in Burnaston hergestellt?
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Motor_Manufacturing_(UK)

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470432
Aw: Avensis Hybrid? 19.05.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin den Avensis T25 Kombi 1.8 Automatik (als meinen ersten Neuwagen) 14 Jahre durchgehend mit vollster Zufriedenheit gefahren und dann 2017 zum RAV4h gewechselt. Von der Optik und vom Design war ich bis zuletzt von ihm überzeugt und die Motorleistung sowie das Automatikgetriebe waren für mich absolut ok. Auch wenn mir die Avensis-Nachfolger überhaupt nicht gefallen haben, ist es trotzdem schon komisch, dass es künftig keinen mehr geben wird. Ich hätte mir spärer durchaus auch einen optisch ansprechend weiterentwickelten Avensis Kombi Hybrid gekauft. So bleiben jetzt nur noch die Erinnerungen...
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470446
Aw: Avensis Hybrid? 19.05.2018 17:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Da man bei Toyota offen über eine Weiternutzung des Avensiswerks als Produktionsstätte des kommenden Auris redet, scheint der Brexit nicht wirklich eine Rolle zu spielen.
Als Ergänzung: Toyota hat in Burnaston sogar erst 274 Millionen Euro investiert, um dort den Auris 3 auf TNGA-Basis bauen zu können. Der Brexit dürfte daher wirklich keine nennenswerte Rolle gespielt haben - eher, dass man Kapazitäten für den Auris frei bekommen möchte.

Steht übrigens im Artikel auf Motortalk - müsste man nur lesen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486801
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 14:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Rund 20 Jahre stand der Toyota Avensis für Zuverlässigkeit – und auch ein wenig für Langeweile – in der Mittelklasse. Nun ist seine Zeit abgelaufen.
- www.focus.de/auto/news/toyota-avensis-au...nten_id_9446653.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486834
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 16:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ja war bei uns die erste Wahl, dann erst P4. Aber da damals schon Gerüchte kursierten das er eingestell wird wurde es der P4. sehr schönes Auto nur fehlt zum Avensis der Platz.
Im nachhinein - nunja Hänger gekauft und P4 geniessen
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486842
Aw: Avensis Hybrid? 22.08.2018 17:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Siehste, deswegen wird er eingestellt: weil alle gehört haben, daß er eingestellt wird, hat ihn keiner mehr gekauft.

Für mich wärs kein Grund, ein Auto nicht zu kaufen, weils irgendwann eingestellt wird. Davon wird es ja nicht schlechter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar