Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Sienta Hybrid
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Sienta Hybrid
#290629
Toyota Sienta Hybrid 23.06.2015 07:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290634
Aw: Toyota Sienta Hybrid 23.06.2015 08:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nicht uninteressant dieses "Derivat" des Aqua/Vitz/Yaris, besonders wegen der Schiebetüren hinten.
Erinnert ein wenig an den alten Yaris Verso.
Aber auch ein Modell das wir in Europa/D wohl nie zu Gesicht bekommen werden. Eigentlich schade, aber die Toyota Argumente kennen wir ja, zu teuer, zu wenig Marktchancen etc. - naja wenn man es erst garnicht versucht...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290636
Aw: Toyota Sienta Hybrid 23.06.2015 08:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
schöner großer Schalthebel

neulich hatte ich einen Kollegen nach Hause gefahren sein Auto war zur Inspektion.
Er schaute sich im Yaris um:" Ich dachte solche großen Schalthebel in so einer Rasterschaltkulisse gibt es nicht mehr."
Doch sagte ich...bei Toyota ist nichts unmöglich.
Er ist aber gut und wohlbehalten zu Hause angekommen

Thorsten
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290638
Aw: Toyota Sienta Hybrid 23.06.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
tom1963 schrieb:
schöner großer Schalthebel

neulich hatte ich einen Kollegen nach Hause gefahren sein Auto war zur Inspektion.
Er schaute sich im Yaris um:" Ich dachte solche großen Schalthebel in so einer Rasterschaltkulisse gibt es nicht mehr."
Doch sagte ich...bei Toyota ist nichts unmöglich.
Er ist aber gut und wohlbehalten zu Hause angekommen

Thorsten


Habe nie verstanden warum Toyota dem Yaris Hybrid so einen großen "Knüppel" verpasst hat !
Ich mag meinen kleinen,unauffälligen Wahlhebel im Prius sehr !
Ich hoffe sehr das diese riesigen Wahlhebel nicht zum Trend bei zukünftigen Toyota Hybriden werden und schon gar nicht bei dessen Flaggschiff !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290645
Aw: Toyota Sienta Hybrid 23.06.2015 10:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Dabei wird immer gerne übersehen, dass der Joystick von Toyota nur in sehr wenigen Hybrid-Modellreihen eingesetzt wird. Bei einigen ist das nachvollziehbar, weil hier das HSD in ein konventionelles Auto verpflanzt wurde; bei anderen kann dies nicht der Grund sein.

Schauen wir uns alle Hybrid-Modelle an, die Toyota weltweit im Programm hat(te). Vor die mit einem Joystick schreiben wir ein "J", vor die mit einem konventionellen Wahlhebel ein "K":

J Daihatsu Mebius
J Toyota Auris Hybrid I und II
J Toyota Prius II, III und Plus
J Toyota SAI
J Lexus CT 200h
J Lexus HS 250h


K Daihatsu Altis
K Toyota Alphard Hybrid
K Toyota Aqua
K Toyota Avalon Hybrid
K Toyota Camry Hybrid (alt und neu)
K Toyota Corolla Axio Hybrid
K Toyota Corolla Fielder Hybrid
K Toyota Crown Hybrid (220 PS, alt und neu)
K Toyota Crown Hybrid (345 PS, alt und neu)
K Toyota Esquire Hybrid
K Toyota Estima Hybrid
K Toyota Highlander Hybrid (alt und neu)
K Toyota Kluger Hybrid
K Toyota Prius I (Lenkstockhebel)
K Toyota Prius C
K Toyota RAV4 Hybrid
K Toyota Sienta Hybrid
K Toyota Vellfire Hybrid
K Toyota Yaris Hybrid
K Lexus ESh
K Lexus GSh (alt und neu)
K Lexus ISh
K Lexus LSh (alt und neu)
K Lexus NXh
K Lexus RXh (400/450)


Das bedeutet: Die meisten Hybrid-Modelle haben keinen Joystick! Die meisten Hybrid-Fahrzeuge aber schon, weil die Volumenmodelle einen haben.

Ich denke, das Produktmarketing versucht, die potenzielle Zielgruppe nicht zu erschrecken. Vielen Umsteigern ist das HSD an sich schon unheimlich genug, da möchte man nicht zusätzlich mit einem unkonventionellen, ungewohnten Wahlhebel verwirren.

Meine beiden aktuellen Hybriden haben beide Varianten. Ich empfinde den üppigen Wahlhebel nicht als problematisch, sehe aber einige praktische Vorteile für den Joystick:
  • Von P geht es nach D und zurück, ohne über R gehen zu müssen
  • Beim Fahren geht der Wechsel nach N oder B blind und aus dem Handgelenk
  • Wenn festgefahren, kann man das Auto durch mehrfache schnelle Wechsel von R und D rausschaukeln. Geht auch mit Wahlhebel, aber bei einigen Modellen nicht schnell genug.
  • Die mechanische Parksperre wird elektronisch gesteuert, ein Einlegen beim Fahren verhindert.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290649
Aw: Toyota Sienta Hybrid 23.06.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das sieht einfach nur schlimm aus . Aber passt bestimmt bei einigen Modellen gut zur Uhr .

Blumentöpfe gewinnt man so nicht.


Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290650
Aw: Toyota Sienta Hybrid 23.06.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Sienta, ein Minivan mit Schiebetür, wird seit 2003 nur in Japan verkauft. Dort sind solche und noch kleinere Modelle (KLICK) ausgesprochen beliebt. Laut Wikipedia wird er außerdem in Kenia (Afrika) angeboten.

Der neue Sienta sieht wesentlich kantiger aus als sein Vorgänger und soll auch als Hybrid kommen. Verbaut wird der aus dem Toyota Aqua, Yaris Hybrid, Prius C und den beiden Corolla Hybrid bekannte Antriebsstrang mit 100 PS Systemleistung.

- indianautosblog.com/2015/06/not-for-indi...rochure-leaks-180338

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2015 11:59 von Egon.Grund: Text korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290683
Aw: Toyota Sienta Hybrid 23.06.2015 17:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bezog sich nur auf den Automatikwählhebel
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290720
Aw: Toyota Sienta Hybrid 23.06.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Es freut mich, dass mein Link auf die Hybridpiloten auf so ein reges Interesse trifft. Ich vermutete, dass euch das Auto auch interessieren könnte. Ja, das ist ein Hybrid. Leider kann ich mein Japanisch. Aber Kaizen Do von den Hybridpiloten kann es. Er scbrieb, dass er bald nach Japan ziehen will. Wer will kann ihn ja selber Fragen zu dem Video stellen. Ich hatte es in dem Forum entdeckt, und wollte euch darauf hinweisen, ohne es als mein Werk auszugeben. deshalb der Link nicht direkt auf das Youtube Video.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292491
Aw: Toyota Sienta Hybrid 12.07.2015 10:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Keine Ahnung ob dieses Video schon in irgendeinem Link hier enthalten ist, ich poste es einfach mal:



Echt ein tolles Auto! Das Sitzkonzept ist super, haufenweise tolle Gimmicks und schick ist er imho auch. Schade das der es nicht nach Europa schafft, wäre ein tolles Auto z.B. für meine Schwester.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292755
Aw: Toyota Sienta Hybrid 15.07.2015 12:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wenn der Platz rar ist, dann geht’s in die Höhe. Japan mit seinen engen Metropolen lebt diesen praktischen Zwang so konsequent wie kaum ein anderes Land. Autos wie der Toyota Sienta setzt das Konzept "viel Platz auf wenig Fläche" konsequent um. Er bietet auf knapp vier Metern Länge Platz für sieben Personen. Der ist bereits seit 2003 verkaufte Minivan erscheint nun in seiner zweiten Generation.

[...] Der Standard-Benziner schöpft aus 1,5 Litern Hubraum 74 PS und soll dabei nach japanischer JC08-Norm 20,6 Kilometer mit einem Liter Benzin kommen. Das entspräche platt umgerechnet 4,9 Litern auf 100 Kilometern, der EU-Norm-Verbrauch läge gleichwohl etwas daneben, weil er in einem anderen Zyklus gemessen wird. Der Benzin-Hybrid soll 27,2 Kilometer pro Liter fahren können, was 3,7 Litern in der EU entspräche. Er verfügt mit seiner Nickel-Metallhydrid-Batterie über eine Systemleistung von 100 PS.

- www.heise.de/autos/artikel/Toyota-Sienta...r-Japan-2747519.html

Wie bekannt werkelt im Sienta der Antriebsstrang aus unserem Yaris Hybrid.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292759
Aw: Toyota Sienta Hybrid 15.07.2015 13:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das Ding ist echt pfiffig! Dazu das HSD ab 14.000€... Kommt der auch nach Deutschland? Wäre der ideale Zweitwagen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292762
Aw: Toyota Sienta Hybrid 15.07.2015 15:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ein 1,5l Benziner mit 74PS? Klingt ja nach dem Motor aus dem Aqua/Yaris Hybrid, aber ohne HSD.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292802
Aw: Toyota Sienta Hybrid 15.07.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Kommt der auch nach Deutschland?
Es gab Gerüchte aus glaubhafter Quelle, dass der Micro-Van Verso-S (alias Toyota Ractis) mit dem kleinen HSD kommen sollte. Wahrscheinlich bestand diese Absicht vor ein paar Jahren tatsächlich, wurde aber nicht umgesetzt, auch nicht in Japan.

Der Sienta war und ist nicht für Europa geplant. Von den sechs HSD-Modellen mit dem kleinsten Hybrid-Antriebsstrang

- Toyota Aqua
- Toyota Corolla Axio
- Toyota Corolla Fielder
- Toyota Prius c
- Toyota Sienta
- Toyota Yaris

(Kategorie 1 nach unserer Tabelle) wird wohl weiterhin nur der Yaris in D erhältlich sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292818
Aw: Toyota Sienta Hybrid 16.07.2015 08:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mir gefällt die Tachoeinheit - Zeiger, aber näher an der Straße.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar