Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius c / Toyota Aqua
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Toyota Prius c / Toyota Aqua
#659728
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 14.04.2021 22:26 - vor 3 Jahren  
Ich wollte eigentlich nicht mehr weiter auf deine Posts eingehen, aber dein Kommentar im Highlander-Thread hat gewisse Eindrücke von dir bestätigt und ich kann dir mit Gewissheit sagen: ich interpretiere nichts in deine Postings rein. Zumindest nichts, was durch das letzte Posting im Nachbarthread nicht bestätigt wurde.

Du erwartest von einem bettelarmen Volk wie den Philippinos, dass sie für Unmengen an Geld - würde hier vermutlich 100.000€ oder mehr entsprechen - den Prius C kaufen sollen. Weil er klein ist, weil er HSD hat und sehr sparsam ist.
Dass es für deutlich weniger Geld Autos mit mehr Platz, Sicherheit und Leistung gibt, die kaum/gar nicht mehr verbrauchen, interessiert dich nicht. So viel Platz braucht schließlich niemand!
Dass es für DEUTLICH² weniger Geld Autos mit gleichem Platz, Sicherheit und Leistung gibt, die nur etwas mehr verbrauchen, interessiert dich nicht. Die Leute sollen gefälligst an die Umwelt denken!

Wir bräuchten in Europa echt mal wieder ne Armutsperiode, wie nach dem zweiten Weltkrieg, dann würden wir mal merken, wie gut es uns geht.

Eins noch, dann bin ich hier raus: wieso fährst du eigentlich einen Prius, keinen Yaris? Du hättest dir auch einen Prius C importieren können. Verbraucht viel weniger Platz.
Oh und dann auch noch überwiegend 5km Kurzstrecke aber mit Standheizung - man gönnt sich ja sonst nichts.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659732
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 14.04.2021 22:55 - vor 3 Jahren  
Servus.

the_janitor schrieb:
Ich wollte eigentlich nicht mehr weiter auf deine Posts eingehen, aber dein Kommentar im Highlander-Thread hat gewisse Eindrücke von dir bestätigt und ich kann dir mit Gewissheit sagen: ich interpretiere nichts in deine Postings rein.
Wenn du offensichtlich ein Problem mit meiner Person auf der Gefühlsebene hast, du dies aber offenkundig auf der Sachebene diskutierst, kann das nur nach hinten los gehen.

Für dich nochmal hoffentlich nun deutlich genug:
Das Argument, der Yaris ist günstiger als der Prius C bei ähnlicher Größe hatte ich zu überhaupt keiner Zeit abgestritten oder dagegen Argumentiert.
JA, das Argument kann ich nachvollziehen und ich werde nicht dagegen argumentieren. Ist jetzt diese Info bei dir angekommen?

Wenn ja, wirst du vielleicht mit der nötigen Selbstkritik nun auch nachvollziehen können, wie ich auf meine Schlussfolgerung komme, daß du meine letzten Beiträge ganz offensichtlich (siehe auch nachvollgendes Zitat) fehlinterpretierst.
Du erwartest von einem bettelarmen Volk wie den Philippinos, dass sie für Unmengen an Geld - würde hier vermutlich 100.000€ oder mehr entsprechen - den Prius C kaufen sollen. Weil er klein ist, weil er HSD hat und sehr sparsam ist.
Nein, erwarte ich nicht - wo soll ich das nach dem Argument "Yaris billiger als Prius C" geschrieben haben?

Eins noch, dann bin ich hier raus: wieso fährst du eigentlich einen Prius, keinen Yaris?
Ich weiß nicht wie es sich bei dir so verhält aber bei mir können sich Meinungen und Ansichten im Laufe der Zeit ändern und sich andere Meinung entwickeln. Mein nächstes Auto wird aller Voraussicht nach kleiner werden als es der P3 ist - der Honda Jazz ist für mich ein heißer Kandidat. Evlt. auch der Yaris.

Abschließend meinen ersten Absatz aufgreifend - bringe es doch einfach auf den Punkt, sei ehrlich zu dir und zu mir und rede nicht um den heißen Brei: Du hast mit mir deswegen ein Problem, weil ich die Straßenpanzer kritisiere.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2021 23:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659804
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 15.04.2021 10:32 - vor 3 Jahren  
Ich bin bei den "Straßenpanzern" ganz bei dir, jeder BMX X5 oder Porsche Cayenne, der nur dazu dient die Kids in die Kita zu fahren, ist einer zu viel. Aber wenn man den Mehrwert (Anhängelast, leichte Geländetauglichkeit etc.) nutzt, spricht nichts gegen ein solches Fahrzeug.

Wie gesagt, das Posting im Nachbarthread hatte mich motiviert, hier nochmal nachzutreten. Jemand freut sich über sein neues Auto und sucht nach Gleichgesinnten, bekommt aber erst mal nur Abneigung zu spüren - was soll das?
Bedenke mal wie du hier auftrittst, insbesondere als Mod.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659846
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 15.04.2021 13:49 - vor 3 Jahren  
Ahoi ihr beiden @the_janitor und @Shar:

Könnt ihr euch ein klein wenig beruhigen, bitte?

Mir hat den Beitrag von @shar auch etwas aufgeregt, aber was soll's?

Wie auch einige TFF'ler ist er fest davon überzeugt das sein Weltmodell überall verwendbar ist, das die Welt nur besser wird, wenn alle engstens gedrängt in irgendein Kleinstfahrzeug die Fahrt antreten.

Was @the_janitor über den Philippinen und die Einwohner schreibt ist richtig, aber nur zum Teil: Es ist generell ein bettelarmes Volk, aber der Unterschied zwischen oben und unten ist enorm viel größer als der durchschnittliche Europäer sich vorstellen kann. Im Fernsehen kommt meistens nur was unten ist zum vorzeigen - denn zu was oben ist kriegen die Fernsehteams dank effektiv arbeitenden Sicherheitsdiensten einfach keinen Zutritt.

Die Extremen kenne ich auch nicht - aber ein ziemlich großes Spektrum ja. Du begegnest hier auf die Straßen ebensowohl das sich in den Einzelteilen zu zerlegen drohende Dreirad als Bentley, Lamborghini oder Ferrari.

Die allerwenigsten können sich ein Fahrzeug (oder sonstwas) leisten, möchten aber "dabei" sein. Also wird zum Teufel komm raus auf Pump gekauft - wonach ganze Park- und Lagerhaüser randvoll mit "Repo"-Fahrzeuge stehen. Sämtliche Banken haben dafür eine Sektion auf ihre Website. Unter ± 50 Kunden bei MG, die in Februar auf ihr Fahrzeug warteten, waren nur wir + zwei oder drei weitere Barzahler, den Rest warteten darauf das ihre Finanzierung durchging.

Und, um auf das Argument Kleinfahrzeug zurückzukommen: Nein, ich würde in der hiesigen Verkehr nur sehr ungern in ein Prius C unterwegs sein. Klar, man kann auch in ein SUV um's Leben kommen:





(das war vor der Kaltverformung durch ein LKW ein Toyota Fortuner)

aber bei ein etwas größeres Fahrzeug sind die Überlebenschancen besser.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659983
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 15.04.2021 22:57 - vor 3 Jahren  
Servus.

@the_janitor
Danke für deinen Beitrag und der darin enthaltenen ehrlichen und bedachten Worte.
the_janitor schrieb:
Ich bin bei den "Straßenpanzern" ganz bei dir [....] Aber wenn man den Mehrwert (Anhängelast, leichte Geländetauglichkeit etc.) nutzt, spricht nichts gegen ein solches Fahrzeug. Vom Grundsatz her vertrete ich keine andere Ansicht (siehe auch: klick mich zum Beitrag). Ich ziehe es halt zusätzlich in Frage, daß so dermaßen viele Leute "plötzlich" alle einen SUV "brauchen". Meine These: die allermeisten SUV-Nutzer wollen einen aber brauchen tun sie ihn nicht, wenn sie ehrlich sind.
Das ist wahrscheinlich das gleiche, wie z.B. mit den Sportwägen. Wie oft hat man mir schon weiß machen wollen, daß man so viel Leistung "braucht" - ich sage ganz entschieden: nein, braucht man nicht. Man will aber brauchen, das kann mir maximal jemand erzählen, der den Wagen im Motorsport bewegt aber nicht der ganze restliche Teil der motorisierten Bevölkerung.

Jemand freut sich über sein neues Auto und sucht nach Gleichgesinnten, bekommt aber erst mal nur Abneigung zu spüren - was soll das?
Bedenke mal wie du hier auftrittst, insbesondere als Mod.

a, Handelt es sich bei dem gegenständigen Thread um keinen persönlichen Vorstellungs-Thread sondern einen allgemein gehaltenen (sowohl hinsichtlich Erstbeitrag als auch Rubrik der dieser Thread erstellt wurde) - so zumindest mein Verständnis zu diesem Thread.
b, @"Auftritt": Habe ich jemanden beleidigt? Habe ich den User direkt angesprochen? Nein, ich habe mir lediglich erlaubt, mich zu einem 0-8-15-Massenprodukt zu äußern. Solltest du etwas anderes meinen, konkretisiere es bitte.
c, Ja ich bin MOD (was auch immer das mit dem Thema SUV zu tun hat), womit jedoch nicht einher geht, daß ich meine persönliche Meinung oder Kritik, noch dazu in einem ganz allgemeinen Thread, nicht darlegen darf.
d, Abschließend ist festzustellen, daß der "betroffene" User augenscheinlich weit weniger ein Problem mit der negativen Meinungsäußerung hatte (Siehe seine Reaktion), als die ganzen anderen Teilnehmer die zu seinem "Schutz" herbei geeilt sind.
e, U.a. unter diesen Hintergründen ist das ganz sicher nicht ein Problem von mir oder gar die Schuld des Kritikers, wenn die Leute ganz offensichtlich immer weniger mit gegenteiligen Meinungen oder sachlicher/konstruktiver Kritik umgehen können und dies augenscheinlich teilweise auch noch derart persönlich nehmen, obwohl es nur um ein 0-8-15-Massenprodukt geht.

Wir bräuchten in Europa echt mal wieder ne Armutsperiode, wie nach dem zweiten Weltkrieg, dann würden wir mal merken, wie gut es uns geht.
Da bin ich bei dir. Folgendes dient nicht der Provokation: Würde dies eintreten, ich würde die These aufstellen, daß es dann wieder deutlichst weniger SUVs und andere "Schlachtschiffe" auf den Straßen geben würde und wieder mehr kleinere und günstige Autos.


krouebi schrieb:
Wie auch einige TFF'ler ist er fest davon überzeugt das sein Weltmodell überall verwendbar ist, das die Welt nur besser wird, wenn alle engstens gedrängt in irgendein Kleinstfahrzeug die Fahrt antreten.
Polemik trägt nicht gerade zu einer Deeskalation bei, die du anfänglich noch gefordert hattest.
Von einer "Leck mich am Arsch"-Einstellung wird die Welt ganz sicher nicht besser. Oder anders ausgedrückt, wenn die Leute nicht anfangen, ihr Handeln zu hinterfragen und beginnen, gewissenhafter mit ihrer Umwelt, den Ressourcen und diesem Planeten umzugehen, dann wird irgendwann die Kritik an den SUVs das kleinste der bestehenden Probleme sein.

(das war vor der Kaltverformung durch ein LKW ein Toyota Fortuner)
Zu den zwei Bildern des zerstörten Toyotas. Es ist in Zweifel zu ziehen, daß z.B. ein RAV4 oder Highlander hier besser ausgesehen hätte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660080
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 16.04.2021 13:29 - vor 3 Jahren  
Lieber @Shar,

mein Beitrag war keineswegs polemisch gemeint.

Nur finde ich, das du (und viele andere) eure persönliche Philosophien wie man die Welt retten sollte/müßte allzuoft in eure persönliche Blase hochzüchten, ohne auch den geringsten direkten Blick über den Tellerrand zu werfen.

Man kann ganz einfach nicht den selben Maßstab in die reichen und hoch entwickelten Ländern dieser Welt und in Drittwelt/Schwellenländer wie z.B. den Philippinen anlegen.

Ich habe in mein Leben viel gereist, mich jedoch nicht besonders fleißig mit den Verhältnissen in den Ländern wo ich mich aufgehalten habe beschäftigt, weil es sich eben nur um urlaubsbedingte Einmalaufenthälte handelte, und wir auch nicht unbedingt Drittwelt/Schwellenländer als Reiseziele ausgewählt haben.

Seit nunmehr gut sechs Jahren sind wir zwischen 2 und 12 Monate pro Jahr mit der Realität in dieses Drittwelt/Schwellenland konfrontiert, und zwar nicht vom allgemeinen Leben abgeschirmt wie die allermeisten Touristen, und mehrhaltig auch "Expats", sondern mittendrin, in ein obwohl nur 110 km von Manila entfernt sehr ländlicher Gegend.

Diese Ochsen:


sind nicht zum Schau da - die arbeiten täglich im Feld.

Und diesen LKW:

ist, trotz sein Alter von mindestens 76 Jahre, kein Museumsstück, sondern im täglichen Einsatz um Zuckerrohr hier:

hin zu bringen. Das wohl ziemlich CO2-lästige Werk liegt genau hinter meinen Rücken, als ich die badende Ochsen fotografiert habe.

Die pflanzlichen Überreste vom Zuckerrohr, die nicht zum Werk transportiert werden, werden vor Ort abgefackelt, und der resultierende Asche legt sich überall hin - auf unsere PV-Anlage:

konnten wir nach 3 regenlose Wochen ganz gut die fallende Leistung sehen. Und für das 10 km entfernte, 64 MW leistende, SKW:

ist es sicher recht schlimm gewesen.

In diesen Zusammenhang geht's nicht so sehr um die Zukunft zu sichern und edle/noble Emissionsziele zu erreichen, sondern um's Überleben.

Und deshalb habe ich mich erlaubt den lobenswerten Toyota Prius C als ein Fahrzeug für Fanatiker zu bezeichnen. Für Leute mit viel Geld und eine scharfe ökologische Auffassung, die in irgendeine geschlossene und von bewaffnetes Sicherheitspersonal abgeschirmte Luxus-Siedlung sich aufhalten.

ÖPNV sieht hier oft so:

aus. Vor Covid-19 paßten da 25 Personen rein, heute die Hälfte.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673686
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 19.07.2021 11:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Toyota präsentiert den völlig neuen Nachfolger des Aqua, schade daß wir ihn nicht bei uns bekommen:
global.toyota/en/newsroom/toyota/35584064.html

Leider hab ich nirgends die Abmessungen finden können, aber den Aqua würde ich auf jeden Fall als potentiellen Nachfolger meines heutigen Autos in Betracht ziehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2021 11:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673688
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 19.07.2021 12:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
In Europa gibt anstelle des Aqua den Yaris, welche in der gleichen Größenordnung unterwegs ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2021 12:00 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673691
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 19.07.2021 12:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der aktuelle Yaris ist aus meiner Sicht optisch und vom Raumangebot her ein verquollener Vollflop. Der Aqua hingegen spricht mich an.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673701
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 19.07.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Der Aqua hingegen spricht mich an.
Geht mir genauso. Bis auf den Klassiker, das für meinen Geschmack hässliche, weil aufgesetzt und als Fremdkörper wirkende Display in der Mitte, finde ich den Wagen richtig chic. Mit dem angeklebten Tablet in der Mitte könnte ich mich aber arrangieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673852
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 20.07.2021 15:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Prius/Yaris-Zwitter mit cleverer Batterie
Toyota bringt den Aqua der zweiten Generation an den Start. Der Kompakte mit Hybridantrieb ist einerseits mit dem Prius verwandt, nutzt aber den Antrieb des Yaris.

www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/to...yaris-zwitter-japan/

Besonders die neue Akkutechnologie finde ich spannend, damit soll laut WLTP in der Basis ein Verbrauch von 2,8 Litern möglich sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673856
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 20.07.2021 16:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Da stellt sich für mich die Frage, ob der alte Akku ( im XP13 ) gegen einen neuen ( incl. ECU / Firmware ) getauscht werden kann, oder ob die ganze Antriebseinheit nur für sich entwickelt ist. Also Mechanik und Elektrik eine Einheit bilden und deshalb nicht auseinander dividiert werden können.
OK. Der XP13 ist so langlebig, dass sich ein Upgrade nicht rechnen wird, bzw. seitens Toyota nicht in Betracht gezogen worden ist.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2021 16:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673906
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 20.07.2021 21:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:

Besonders die neue Akkutechnologie finde ich spannend, damit soll laut WLTP in der Basis ein Verbrauch von 2,8 Litern möglich sein.


Das dürfte der Verbrauch nach WLTP ohne "Autobahnanteil" sein, der in Japan üblich ist, weil man dort ja nicht schneller als 100 km/h fahren darf. Der Yaris (die etwas schmälere japanische Version) ist sogar noch einen Hauch sparsamer mit 36 km/l vs. 35,8 km/l.

Die Leistungabgabe der neuen Batterie würde mich näher interessieren, nach den Angaben von Toyota müsste die doppelt so hoch wie bei der NiMH-Vorgängerbatterie sein - also wäre auch die Systemleistung entsprechend höher. Die gibt Toytoa in Japan aber leider nicht an.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673963
Aw: Toyota Prius c / Toyota Aqua 21.07.2021 09:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Hybrid-PKW
Toyota präsentiert neuen "Aqua" mit innovativer Batterietechnologie

Toyota hat den neuen „Aqua“ vorgestellt. Hierzulande ist das Auto nur wenig bekannt, in den USA wurde der Vorgänger als „Prius C“ vertrieben. Der Antrieb basierte allerdings auf dem des Toyota Yaris, der erste Aqua war also in mehrerlei Hinsicht ein Hybrid. Nun ist die neue Version da, ebenfalls auf dem Yaris basierend, allerdings mit einer innovativen Batterietechnologie. Das neue „NiMH“-Batteriepaket soll nicht nur kleiner sein als bisherige Lösungen, es soll auch mehr Leistung bringen.

- www.trendingtopics.at/toyota-praesentier...batterietechnologie/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar