Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt
(1 Leser) (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt
#150025
Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 21.11.2011 15:12 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Wie ich gesehen habe, erhält der Toyota Camry Hybrid (in Deutschland nicht vom Hersteller angeboten) mit dem nächsten Modelljahr einen neuen Hybrid-Antrieb. Der Hubraum des Verbrenners steigt dabei von 2,4 auf 2,5 Liter, die Systemleistung von 187 auf 200 PS. Gleichzeitig soll der Normverbrauch von 39 auf 43 MPG sinken, gerundet also von 6 auf 5,5 Liter/100 km.

Damit wird der Wagen auf dem US-Markt direkt gegen den Ford Fusion Hybrid und den Hyundai Sonata Hybrid positioniert, die er im Verbrauch beide unterbietet. Dieser Antrieb soll dann auch im neuen Lexus GS als Einstiegsmotorisierung verbaut werden, wobei es eventuell auch einen GS 250 (ohne Hybrid) geben soll.

Eine gute Gelegenheit, sich in Erinnerung zu rufen, dass es gar nicht so viele Hybrid-Antriebe (Powertrains) von Toyota gibt. Bislang sind es genau fünf verschiedene, die in diversen Modellen verbaut werden und sich in ihren technischen Daten dabei nur marginal unterscheiden. Das ist auch gut nachvollziehbar, weil Leistungs-Tuning bei leistungsverzweigten Hybriden nicht so einfach zu realisieren ist. Dazu schreibe ich gleich noch was.

In erster Linie geht es mir aber darum, aufzuzeigen, welche Hybrid-Antriebe von Toyota derzeit produziert werden und in welchen Modellen sie weltweit verbaut sind. Die meines Wissens noch produzierten Modelle sind dabei BLAU, die nicht mehr produzierten ROT markiert:

    ------------------------------------------------
  • 1A: Toyota Prius I
  • 1B: Toyota Prius II
    1C: Toyota Auris Hybrid
    1C: Toyota Prius III
    1C: Lexus CT 200h
    ------------------------------------------------
  • 2A: Toyota Alphard Hybrid
  • 2A: Toyota Camry Hybrid
    2A: Toyota Estima Hybrid
    2A: Toyota SAI
    2A: Lexus HS 250h
    2B: Toyota Camry Hybrid (2012)
    2B: Lexus GS 250h (2012)
    ------------------------------------------------
  • 3A: Toyota Highlander Hybrid
  • 3A: Lexus RX 400h
    3B: Lexus RX 450h
    ------------------------------------------------
  • 4A: Toyota Crown Hybrid
  • 4A: Lexus GS 450h
    4B: Lexus GS 450h (2012)
    ------------------------------------------------
  • 5A: Lexus LS 600h
  • ------------------------------------------------

Es fehlt der Antriebsstrang des kommenden Toyota Aqua Hybrid (alias Prius C, alias Yaris Hybrid). Die Informationen dazu sind noch viel zu vage, um ihn bereits aufzuführen. Auch ist es sehr wahrscheinlich, dass die Fahrzeuge mit den Varianten 2A/3A/4A in Bälde mit ihren jeweiligen B-Varianten ausgerüstet werden. Aber das bleibt abzuwarten.

Stand 11/2011. Falls jemand einen Fehler entdeckt oder etwas fehlt, bitte ergänzen oder korrigieren, danke!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2011 15:25 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150027
Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 21.11.2011 15:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
In diesem Zusammenhang drängt sich die Frage auf: Warum baut Toyota nur fünf Hybridantriebe und vor allem: Wieso nicht einfach mit mehr Leistung, wenn einer davon auch in einem höherklassigen oder teureren Modell angeboten wird?

Die Antwort ist einfach: Weil das nicht geht. Wenn ich bei einem leistungsverzweigten Hybriden den Verbrenner frisiere, also seine Leistung erhöhe, dann wird er mehr Leistung haben. Er wird sie aber nicht auf die Straße bringen können, weil die Steuerung auf die Leistung der Komponenten abgestimmt ist und - vereinfacht ausgedrückt - mit der Mehrleistung einer Komponente nichts anfangen kann.

Spielen wirs einfach mal durch: Wir erhöhen zunächst die Leistung des Verbrennungsmotors durch geeignete Maßnahmen, beispielsweise durch eine höhere Verdichung, einen optimierten Ansaugtrakt, Zwangsbeatmung oder dergleichen. Zwar wird die Steuerung zumindest indirekt dagegenarbeiten, um die Abgaswerte einzuhalten, aber nehmen wir der Einfachheit halber mal an, wir kriegen diesen Teil irgendwie gebacken.

Dann haben wir zwar mehr Dampf auf der Verbrennerseite anliegen (und damit am ersten Motorgenerator), aber der kann damit nichts anfangen. Er ist konstruktionsbedingt mit seinem Gegen-Drehmoment auf die Standard-Leistung abgestimmt. Bekommt er mehr Leistung, kann er diese nicht weitergeben, denn die Kraftweiche (PSD) benötigt seine Gegenkraft, um den Verbrenner quasi zu stützen. Dieses Gegenmoment ist aber konstruktiv fest definiert und ändert sich durch mehr Leistung auf der Verbrennerseite nicht die Bohne.

Ergo: Wir haben antriebsseitig zwischen gar nix und - je nach konstruktiver Reserve des ersten Motorgenerators - bestenfalls minimal mehr Leistung als vorher, selbst wenn der Verbrenner erheblich mehr Leistung liefert. Wenn wir diese verwerten wollen, müssen wir schon das gesamte Hybrid-System modifizieren oder besser noch: Den nächst größeren Powertrain verbauen. Und genau so macht das Toyota.

Wer das verstanden hat, der hat auch kapiert, warum es von vornherein völlig klar war, dass der Lexus CT 200h mit derselben Systemleistung wie der Prius III / Auris h daherkommt oder warum im POWER-Modus nicht wirklich mehr Leistung zur Verfügung steht. Durch ein paar einfache Modifikationen oder eine geänderte Steuersoftware kann man nicht mal eben mehr Systemleistung rauskitzeln; jedenfalls nicht in einer Dimension, die über akademische Unterschiede hinausreicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2011 15:27 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150029
Aw: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 21.11.2011 16:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Beim CT200h ist aber die Motorsteuerung anders programmiert.Hab ihn ja Probe gefahren und man spürt das der E-Motor mehr im Einsatz ist als beim Prius 3,oder anders gesagt beim Prius 3 hält sich der E-Motor im Hintergrund und im CT halt mehr im Vordergrund.
Programmierbar ist heutzutage alles und im Fall vom CT wurde ihm etwas mehr Sportlichkeit einverleibt
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150039
Aw: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 21.11.2011 16:38 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
War da nicht die Möglichkeit mit dem Verbrenner über den Generator den E-Motor zu füttern?
Das heißt, dass die Mehrleistung des Verbrenners auch dem elektrischen Strang zu Gute kommt.
Auch wenn es nicht gerade ökonomisch ist (Verluste).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150077
Aw: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 22.11.2011 10:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Toyota hat n u r 5 Hybride (aber langjährig praxiserprobt), und wie viele haben andere namhafte Wettbewerber zu bieten ... ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150093
Aw: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 22.11.2011 15:55 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
In diesem Zusammenhang drängt sich die Frage auf: Warum baut Toyota nur fünf Hybridantriebe und vor allem: Wieso nicht einfach mit mehr Leistung, wenn einer davon auch in einem höherklassigen oder teureren Modell angeboten wird?

Die Antwort ist einfach: Weil das nicht geht. Wenn ich bei einem leistungsverzweigten Hybriden den Verbrenner frisiere, also seine Leistung erhöhe, dann wird er mehr Leistung haben. Er wird sie aber nicht auf die Straße bringen können, weil die Steuerung auf die Leistung der Komponenten abgestimmt ist und - vereinfacht ausgedrückt - mit der Mehrleistung einer Komponente nichts anfangen kann.

Richtig, und genau darum ist das kürzlich hier diskutierte "Eco Tuning" beim Prius völlig witzlos.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150098
Aw: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 22.11.2011 17:57 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
screamer schrieb:
Beim CT200h ist aber die Motorsteuerung anders programmiert.Hab ihn ja Probe gefahren und man spürt das der E-Motor mehr im Einsatz ist als beim Prius 3,oder anders gesagt beim Prius 3 hält sich der E-Motor im Hintergrund und im CT halt mehr im Vordergrund.
Programmierbar ist heutzutage alles und im Fall vom CT wurde ihm etwas mehr Sportlichkeit einverleibt

Ich habe "mal gehört", daß der Inverter des CT mehr Leistung abgibt, als der des Prius. Insofern wäre ich mir da
gshybrid schrieb:
...
Richtig, und genau darum ist das kürzlich hier diskutierte "Eco Tuning" beim Prius völlig witzlos.

nicht wirklich sicher.

Ob die Elektroseite bei PII/PIII kaum Reserven hat, ist für mich eine offene Frage. Zumindest habe ich im Gegensatz zum PI noch nichts von verbrannten Wicklungen gelesen. Das deutet auf eine üppige Dimensionierung oder eine bessere Steuerung hin.

@Topic: Danke, Egon! Am meisten bin ich pers. auf den Prius C gespannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150104
Aw: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 22.11.2011 18:59 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
@schwarzvogel

Oh, es war nicht als Kritik am Hersteller gedacht, sondern nur als Blick über den Prius-Tellerrand. Ich hatte die Tabelle ursprünglich für das Lexus-Forum zusammengestellt. Im Grunde untermauert sie die 14 Jahre Entwicklungsvorsprung.

Es ist aber durchaus nicht alles ganz grün, was Toyota so baut. Beispielsweise hat der Verbrenner der 4A-Fahrzeuge einen kombinierten Saugrohr-/Direkteinspritzer unter der Haube, der zwar bärenstark und relativ genügsam ist, aber Partikel in nennenswertem Umfang emittiert. Auch ist bei Toyota/Lexus keineswegs immer alles Atkinson, was Hybrid ist.

Grob kann man unterscheiden: Die Antriebsstränge 1, 2 und 3B sind auf Umweltaspekte hin optimiert, während bei 3A, 4 und 5 Komfort und Leistung im Vordergrund standen. Das ist aber wirklich nur eine grobe Einschätzung, die von mir stammt. Die japanischen Produktmanager sehen das wahrscheinlich anders.

@screamer

Durch Software-Modifikationen kann man die einzelnen Powertrains durchaus - in gewissen Grenzen - an ein Fahrzeugmodell anpassen, was die Charakteristik angeht. Die Leistung variiert aber immer nur im Bereich weniger PS, wenn überhaupt (bei 1C nicht mal das). Gibt es wenigstens geringe Unterschiede, sind die primär auf unterschiedliche Abgasanlagen zurückzuführen.

Auf das, was da unterhalb noch kommt - das wäre dann mit einer Null am Anfang, oder ich baue die Tabelle einfach um - bin ich auch schon sehr gespannt! Hingegen wird der Prius Plus (alias V, alias Alpha) unter 1C zu finden sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2011 19:11 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150105
Aw: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 22.11.2011 19:12 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

das ist endlich mal wieder ein Diskussionsbeitrag

Ich meine in Japan gibt (gab) es noch einen parallelen mild-hybrid.. im crown oder so

Und... der Camry is ein Fronttriebler und der GS ein Hecktriebler.. ich glaube da klappt das nicht so einfach mit den Wechsel....

Ansonsten sollte der zukünftige Yaris hybrid (bin auch schon gespannt) wohl von der Leistung ähnlich den P1 sein... aber erst zweite Hälfte 2012..

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150106
Aw: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 22.11.2011 19:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Camry/GS: Genau das hat man im Lexus-Forum auch gleich gesagt! Stimmt ja auch.

Dann kann man nur spekulieren: Entweder, die Toyoten bringen den GS 250h als Fronttriebler, oder sie versehen den Camry-Antrieb mit einem Kardan (ob das überhaupt geht?), oder sie bringen einen weiteren Powertrain. Das wäre allerdings das erste mal in derselben Leistungsklasse, deshalb halte ich es für unwahrscheinlich.

In ein paar Monaten sind wir schlauer. Sicher bin ich nur, dass die Tabelle relativ bald überarbeitet werden muss, denn es wird noch richtig spannend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157467
Aw: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 18.03.2012 20:16 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
...
In ein paar Monaten sind wir schlauer. Sicher bin ich nur, dass die Tabelle relativ bald überarbeitet werden muss, denn es wird noch richtig spannend.

Grüße, Egon

Den Yaris Hybrid kann man eigentlich schon einpflegen. Leistungswerte sind ja schon bekannt, 1,5l Hubraum, 100PS nominal.

Was anderes: ist eines der Modelle der Gruppe 2 in Europa verfügbar bzw. wurde in der EU vertrieben? Finde ich eigentlich recht interessant. So grob 2l Mehrverbrauch zum PII aber eben auch mehr Leistung. (ich habe mal 5l zu 7l angenommen)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157502
Aw: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 19.03.2012 14:18 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Die aktualisierte Tabelle habe ich schon fertig, komme aber mit dem kleinen Tablet-PC jetzt von unterwegs nicht an sie ran. Ich stelle sie baldmöglichst ein, bitte einen Moment Geduld. Die Änderungen betreffen eine weitere Klasse unterhalb 1 (nämlich Aqua/Yaris h/Prius C) und den Wegfall des Lexus GS 250h, der offenbar doch nicht oder erst später kommt.

@KSR1

Kein Fahrzeug dieser Kategorie wird bei uns offiziell angeboten. Es gibt aber trotzdem recht häufig (meist sogar überraschend preisgünstige) Angebote in den einschlägigen Automobil-Börsen im Web, insbesondere vom Camry h. Es handelt sich dabei praktisch ausnahmslos um US-Importe.

Soweit ich weiß, importieren auch einige Toyota-Händler den Camry h auf Kundenwunsch. Bei einem Direktimport wird das aber teuer, alleine schon wegen Zoll und des notwendigen Austauschs der Scheinwerfer. War der Wagen aber bereits in einem anderen Land der Europäischen Union zugelassen, fallen diese Kostenfaktoren meines Wissens weg. Genaueres kann sicher jemand sagen, der sich mit dieser Materie auskennt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157505
Aw: Toyota hat nur fünf Hybride - bis jetzt 19.03.2012 14:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Danke Egon!
US-Import möchte ich nicht. Ich zahle nicht €20.000 oder mehr für einen Camry und das Navi funktioniert nicht und Radio nur eingeschränkt. °F und Mil noch dazu. Mal kucken, wenn der Preis Richtung 10.000 geht, werde ich vielleicht schwach.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157551
Toyota hat nur sechs Hybride - bis jetzt 19.03.2012 22:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hier nun wie versprochen die aktualisierte Tabelle mit den nunmehr sechs von Toyota angebotenen Hybrid-Antrieben (Powertrains). Die meines Wissens noch produzierten Modelle sind BLAU, die nicht mehr produzierten ROT markiert. Die einzelnen Generationen innerhalb des jeweiligen Hybrid-Powertrains sind mit A, B, C gekennzeichnet.
    ------------------------------------------------
  • 1A: Toyota Aqua
  • 1A: Toyota Prius C
    1A: Toyota Yaris Hybrid
    ------------------------------------------------
  • 2A: Toyota Prius I
  • 2B: Toyota Prius II
    2C: Toyota Auris Hybrid
    2C: Toyota Prius III
    2C: Lexus CT 200h
    ------------------------------------------------
  • 3A: Toyota Alphard Hybrid
  • 3A: Toyota Camry Hybrid
    3A: Toyota Estima Hybrid
    3A: Toyota SAI
    3A: Lexus HS 250h
    3B: Toyota Camry Hybrid (2012)
    ------------------------------------------------
  • 4A: Toyota Highlander Hybrid
  • 4A: Lexus RX 400h
    4B: Lexus RX 450h
    ------------------------------------------------
  • 5A: Toyota Crown Hybrid
  • 5A: Lexus GS 450h
    5B: Lexus GS 450h (2012)
    ------------------------------------------------
  • 6A: Lexus LS 600h
  • ------------------------------------------------
Korrekturen und Ergänzungen willkommen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158855
Aw: Toyota hat nur sechs Hybride - bis jetzt 05.04.2012 12:38 - vor 12 Jahren  
Es gibt was Neues, nämlich den Lexus ES als Hybrid. Der ES wird aber schon immer ausschließlich in Asien und Nordamerika angeboten, und dabei wird es wohl auch bleiben.

Hier also die aktualisierte Tabelle. Die meines Wissens noch produzierten Modelle sind BLAU, die nicht mehr produzierten ROT markiert. Die einzelnen Generationen innerhalb des jeweiligen Hybrid-Powertrains sind mit A, B, C gekennzeichnet.
    ------------------------------------------------
  • 1A: Toyota Aqua
  • 1A: Toyota Prius C
    1A: Toyota Yaris Hybrid
    ------------------------------------------------
  • 2A: Toyota Prius I
  • 2B: Toyota Prius II
    2C: Toyota Auris Hybrid
    2C: Toyota Prius III
    2C: Toyota Prius Plus (Prius Alpha, Prius V)
    2C: Lexus CT 200h
    ------------------------------------------------
  • 3A: Toyota Alphard Hybrid
  • 3A: Toyota Camry Hybrid
    3A: Toyota Estima Hybrid
    3A: Toyota SAI
    3A: Lexus HS 250h
    3B: Toyota Camry Hybrid (2012)
    3B: Lexus ES 300h
    ------------------------------------------------
  • 4A: Toyota Highlander Hybrid
  • 4A: Lexus RX 400h
    4B: Toyota Highlander Hybrid (2011)
    4B: Lexus RX 450h
    ------------------------------------------------
  • 5A: Toyota Crown Hybrid
  • 5A: Lexus GS 450h
    5B: Lexus GS 450h (2012)
    ------------------------------------------------
  • 6A: Lexus LS 600h
  • ------------------------------------------------
Korrekturen und Ergänzungen willkommen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2012 18:21 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar