Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsfunktion versehentlich gelöscht HILFE
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navigationsfunktion versehentlich gelöscht HILFE
Navigationsfunktion versehentlich gelöscht HILFE 22.02.2025 10:46 - vor 1 Jahr  
Guten Morgen allerseits,
ich habe gestern beim AURIS TS 2016 meinen defekten USB-Port repariert und den Stecker an der Geräterückseite dabei zuerst falsch eingesteckt, nämlich in das Navimodul anstatt in das Multimediamodul - es gibt an der Rückseite zwei identische Steckplätze, die beide leer waren.
Nun hat scheinbar das Navi versucht, den USB-Stick zu lesen (wo nur Musik drauf war) und das Ende der Geschichte ist, dass ich nun zwar vom USB-Stick, richtig eingesteckt, wieder Musik hören kann. Wenn ich jedoch auf meine NAVI-Taste drücke, wird nur angezeigt: "Navigationsfunktion ist auf Ihrem System nicht verfügbar." Ich habe also offenbar die Navi-Software durch meine Unachtsamkeit gelöscht.
Macht es eurer Meinung nach Sinn, zu versuchen ein Navi-Update über USB aufzuspielen? Oder ist das hoffnungslos, wenn das Gerät die Navi-Funktion gar nicht mehr erkennt? War jemand von euch schon mal im selben Fall?
Wie auf dem angehängten Foto zu sehen, zeigt meine Haupteinheit gar keine Karteninfos mehr an. Hat jemand evtl. noch eine alte Updatedatei, mit der ich versuchen könnte, ob ein Wiederherstellen der Navifunktion möglich ist?
Vielen Dank an alle, die mir irgendwie weiterhelften können!
PS.: Foto einfügen klappt nicht, deswegen manuell: Das Gerät zeigt nur noch: "Softwareversion : 010153. Geräte-ID: 13TFDAEU-DA08". Laut Toyota-Navi-Updateseite im Internet ist diese Geräte-ID nicht gültig.
pauledmee
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2025 10:57 von pauledmee.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Navigationsfunktion versehentlich gelöscht HILFE 22.02.2025 10:57 - vor 1 Jahr  
Servus

Also laut Einbauanleitung gehört der USB-Anschluss in die Navi-Einheit und nicht oben rein. Auris Navigationssystem Einbauanleitung
Überprüfe auch mal ob alle Stecker richtig sitzen

Wenn du dich in deinem Toyota Konto einloggst und auf Multimedia-Updates gehst, dann kannst du dir auch die letzten Updates herunterladen da diese ja so codiert sind, dass sie auch nur bei dir passen (USB-Stick vom Nachbar seinem Auris bringt dir da nichts )
iMacAlex
Letzte Änderung: 22.02.2025 10:59 von iMacAlex.
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-2024)

Prius 4 PHEV VFL Solar (2024-)

Aw: Navigationsfunktion versehentlich gelöscht HILFE 22.02.2025 11:17 - vor 1 Jahr  
Genau das hatte ich auch gelesen, dass das USB-Kabel in das Navi gehört und nicht obenrein. Deswegen hatte ich es zuerst ins Navi eingesteckt. Bei mir ist es aber definitiv anders, im Navi eingesteckt funktioniert die Musikwiedergabe NICHT, oben ins Multimediateil eingesteckt funktioniert sie dagegen.
Danke für den Hinweis, dass die Datei nicht übertragbar ist!
pauledmee

Aw: Navigationsfunktion versehentlich gelöscht HILFE 22.02.2025 13:42 - vor 1 Jahr  
pauledmee schrieb:
... zeigt meine Haupteinheit gar keine Karteninfos mehr an.Die Karteninfo-Anzeige ist m.W. nicht immer die erste angezeigte, d.h. evtl. hilft dir folgendes: Der Schirm bleibt m.E. bis zum nächsten Start so, wie du ihn am Ende der Fahrt eingerichtet hast. Ich denke daher, es gibt keine Homefunktion.

Die Favoriten werden ganz links untereinander angezeigt, wenn man auf die Fahne im Navibildschirm gegangen ist. Da sind soweit ich mich erinnere vier zum direkten Anwählen und dann kann man unten noch auf eine Taste mit Punkten klicken, woraufhin die gesamten Favoriten angezeigt werden...
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#492350

Deine Navi-Bedienungsanleitung hilft vielleicht auch, die Anzeige zu ändern.

[edit]Der unter dem Link angesprochene P4 hat das gleiche Navi (MM16).[/edit]
DA5301
Letzte Änderung: 22.02.2025 15:28 von DA5301.Grund: +MM16
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE

Aw: Navigationsfunktion versehentlich gelöscht HILFE 22.02.2025 15:33 - vor 1 Jahr  
Vielleicht hilft ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen?

Abklemmen der 12v- Batterie?

Aufspielen eines Updates?
schrubber
Kermit on Tour!

Opel Mokka e, 2023
Ford Kuga PHEV, 2022

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar