Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Starterbatterie - prophylaktisch austauschen?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12V Starterbatterie - prophylaktisch austauschen?
*
Aw: 12V Starterbatterie - prophylaktisch austauschen? 29.09.2024 17:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also ich sehe da keine Probleme, sofern man das Teil nicht auf dem Armaturenbrett in der prallen Sonne deponiert und nicht in den tiefen des Kofferraums lagert. Stichwort elektrisches Schloss der Heckklappe.
hoffeck
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: 12V Starterbatterie - prophylaktisch austauschen? 29.09.2024 23:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich denke, bevor du Geld für eine Starthilfe Powerbank ausgibst und darauf wartest, das deine 12 volt Batterie den Geist aufgibt,kaufe dir lieber eine
neu 12 Volt Batterie für etwa das doppelte das die Powerb. kostet und du fährst die nächsten 5 bis 6 Jahre sorgenfrei. Das ist meine Meinung.
Gruß Atrix
atrix
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW

Aw: 12V Starterbatterie - prophylaktisch austauschen? 30.09.2024 11:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Dieses Kraftpaket hat regulär einen ganz schön kräftigen Preis.

Das Ding hatte schon einen "nur" 60 EUR teuren Vorgänger eines anderen Herstellers.
Mir ist genau passiert vor dem ich im Beitrag oben gewarnt habe:
12V-Akku leer, die Powerbank war (auch) "platt"; schlimmer noch: sie ließ sich mit dem zugehörigen Netzadapter (andere habe ich auch probiert...) nicht mehr laden --> Schrott !
Ich habe mich etwas belesen und mich dann für das "Kraftpaket" entschieden.
Das ist es mir wert, liegt nun im Etui mit im Kofferraum und wird an der Bordsteckdose gepuffert.
So weit auch gleich zu der Frage: Mitnehmen oder nicht und wenn ja - wo lagern ...
Das elektrische Kofferraumschloss ist für mich kein Hindernis (mehr).
Man muss wissen wie es betätigt werden muß; - das sollte vor einem "Ernstfall" auch mal geübt werden.
Wieviel Geld wofür ausgegeben werden soll, kann ja jeder selbst entscheiden.
Geiz ist jedenfalls nicht immer geil.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Letzte Änderung: 30.09.2024 11:44 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic

Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic

Aw: 12V Starterbatterie - prophylaktisch austauschen? 05.10.2024 17:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das klingt für mich nach einer guten Lösung. Ich mag den Gedanken das ich damit auch anderen helfen kann selbst wenn mein Auto gerade funktioniert und das das Teil ja auch als Lampe und als Powerbank genutzt werden kann. Wie hast du das mit dem Puffern über die Bordsteckdose hinbekommen? ich vermute du hast da ein Kabel verlegt was du dir zusätzlich besorgt hast? oder ist hier alles dabei?
www.amazon.de/dp/B012DC26K4?ref=ppx_yo2o..._asin_title&th=1
Falls du noch was dazu besorgen musstest...was genau war das, hast du evtl. einen passenden Link dazu
Ach ja und wie kommst du dann im Ernstfall an den Kofferraum? Gibt es dazu einen Thread?
StephanD
Letzte Änderung: 05.10.2024 18:37 von StephanD.Grund: Frage ergänzt

Aw: 12V Starterbatterie - prophylaktisch austauschen? 10.11.2024 09:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Moin schön,

bei der Amazon Kraft power Bank ist ein 12v Ladekabel für den Zig.-Anzünder dabei.
Ins Innere gelangt man notfalls mit dem mechanischen Schlüssel aus der Fernbedienung. Die Heckklappe lässt sich von Innen mech. notöffnen.(Bedienanleitung) Mit Fummelarbeit bekommst die Batterie auch mit geschlossener Heckklappe ausgebaut.

Im Auris-Forum ist der Wechsel auf eine Varta Batterie Blei/Säure beschrieben, was jedoch umstritten ist.
Die Org. Yuasa ist ne AGM, welche m.M.n. höhere Ladespannung ab kann.
Eine Baugleiche zur yuasa HJ-S34B20R (TS, BJ.14 VFL) ist aufgrund der Maße L/B/H 197x129x227 als AGM glaube schwer zu finden.

Da mich das Thema gerade auch ein hat (verbaute Standheizung), erhielt ich durch Messen bei eingeschaltetem System eine Ladespannung von 14,6V an der Batterie.
Über die 12Volt Steckdose vorne läuft ein Steckdosenverteiler mit, welcher eine Spannung von 14,7V anzeigt.
Im Sommer bringt dieser manchmal auch Werte um die 13,7V.
Bei laufender Standheizung bricht meine yuasa innerhalb von wenigen Minuten auf 11,4V ein, was ein abschalten der Standhzg. zur Folge hat. Daher der Batt. Wechsel.

Bestellt wurde eine LiFePo4 mit BMS, welche mit Maßen von 198x166x170 sowie 50Ah daher kommt. Dazu aufschraubbare Poladapter Normpol sowie Adapter Normpol zu Dünnpol.
Gesamt liege ich hierbei bei ca. 125 Eur.
Der verschraubte Batteriehalter wird in der Tiefe angepasst. Hoffe, das passt alles.
Nachteil der Lithium: das BMS verhindert die Aufladung unter 0°C.
Da im Flachland um Berlin kaum/wenig Frost, sollte das funktionieren.
Notfalls liegt @home immer ein PowerPack.

Wie hier schon beschrieben wurde, braucht der HSD kaum Strom zum Start.
Mit 12,1V Batteriespannung kann man locker leben, als backup halt ne Powerbank.

Gruss
Andreas
Stinnes

Aw: 12V Starterbatterie - prophylaktisch austauschen? 10.11.2024 10:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
StephanD schrieb:
...
Wie hast du das mit dem Puffern über die Bordsteckdose hinbekommen? ich vermute du hast da ein Kabel verlegt was du dir zusätzlich besorgt hast? oder ist hier alles dabei?
...

Es liegt ein Anschlußkabel für die Kfz-Bordsteckdose bei.
Das Gerät liegt samt Aufbewahrungstasche im Kofferraum festgezurrt.
Dort ist ja eine Steckdose vorhanden.
Auf Reisen wird eben mal die andere Steckdose im hinteren Fußraum benutzt.
Ich lasse aber sonst prinzipiell nix sichtbar im Auto herumliegen !
Keine Angst, das Ding kommt auch eine Zeit lang ohne Steckdose aus wie jede andere Powerbank auch.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic

Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic

Aw: 12V Starterbatterie - prophylaktisch austauschen? 29.12.2024 12:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
HJ-S34B20R ist für Auris TS
HJ-S34B20L-A ist für Auris.
Bevor wir bestellen, sollten wir uns immer das alte Teil oder die Batterieserie ansehen. Die Position von + und - ist beim Auris-Schrägheck anders. Ich kaufe immer AGM-Yuasa-Batterien, weil sie sehr lange halten, mehr als 9 Jahre, und sicher sind. Wir brauchen AGM-Batterien aus Sicherheitsgründen. Bei einem Unfall von hinten oder von der Seite dürfen die Insassen nicht mit Schwefelsäure bespritzt werden.
Rondhol

Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar