|
Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 14.08.2024 08:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich habe schon länger bei meinem Auris II TS (Baujahr 2014, 155.000km) folgende Feststellung, die sich in den letzten Wochen scheinbar verstärkt:
Wenn ich nach Beschleunigung mit Verbrennereinsatz im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (innerorts) relativ plötzlich vom Gas gehe, höre ich ein Klackern aus dem Bereich Motor. Also als Beispiel beim zügigen Überqueren einer Kreuzung mit Beschleunigung im niedrigen "Power"-Bereich und dann auf der anderen Seite schnell den Fuß vom Gas wegen Tempolimit. Dann schaltet logischerweise der Verbrenner direkt ab und genau in dem Moment höre ich dieses Klacken. Ich habe mich gefragt, ob es so etwas wie ein ausgeschlagenes Motorlager sein könnte oder ob es aus dem Getriebe kommen kann.
Bei höherem Tempo, wo der ICE nicht komplett abschaltet beim Gas wegnehmen, ist es mir trotz aufmerksamen Horchens noch nicht aufgefallen. Und auch eher nicht, wenn man das Gas nur langsam zurücknimmt.
Das Einzige, was manchmal vielleicht in eine ähnliche Richtung geht, ist ein leichtes Ruckeln bei Lauf des Verbrenners mit sehr niedriger Lastanforderung. Also die Nadel der Anzeige so ganz knapp über dem Strich, wo der Verbrenner anspringt, dann läuft er irgendwie etwas unrund. Aber das kann auch ein anderes Thema sein.
Kennt jemand diese Symptome? Oder kann sie einordnen und einschätzen, ob ich damit mal die Werkstatt aufsuchen sollte?
Danke schon mal und viele Grüße
David 
|
|
|
|
Toyota Auris TS HSD Edition:
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 14.08.2024 11:11 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
|
Zu Deinem letzten Punkt mit der niedrigen Lastanforderung:
Das Knurren bei sehr niedriger Drehzahl kenne ich auch vom P3.
Das ist ein Lastpunkt, der knapp unterhalb der Drehzahlanhebung liegt. In diesem Betriebsbereich ist wohl auch die Motoraufhängung etwas unsensibel und es kommt zu einem scheinbar etwss rauheren Motorlauf.
Dass jede Schwingungsdämpfung ihre starken und schwachen Betriebsbereiche hat, ist normal. Dass die Durchlässigkeit beim HSD (ca. 2012...) ausgerechnet bei 1200u/min liegt, ist wohl einfach das Design...
|
|
|
|
Tierische Grüße
Dirk
"Feinfühliges Spritdosiergerät"...
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 14.08.2024 11:48 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
|
Das beruhigt mich zumindest bezüglich des zweiten Punkts. Der P3 ist ja technisch im Motorbereich weitgehend baugleich, so dass hier das gleiche gelten dürfte. Danke für deine Antwort!
Bleibt dieses komische "Klacken"...
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 14.08.2024 15:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
|
Das klackern beim ein und ausschalten des Verbrenners, könnte auch der Schwingungsdämofer zwischen Motor und Getriebe sein, allerdings bei den "wenigen" Kilometern.
Gruß Mario
|
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 14.08.2024 16:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
|
Schwingungsdämpfer zwischen ICE und PSD klingt plausibel.
Gehe mal davon aus dass es nur Ein Klack ist. Dieses sollte harmlos sein. Beim abschalten des ICE.
Ab und zu bekommen ich es auch zu hören, 30er Zone rechts vor links Situation, leichtes beschleunigen ICE läuft an gehe wieder vom Fahrpedal ein von 10mal höre ich dieses Klack.
Grüße aus Ostfriesland Ambilight
|
|
|
|
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 15.08.2024 13:17 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Ambilight schrieb:
30er Zone rechts vor links Situation, leichtes beschleunigen ICE läuft an gehe wieder vom Fahrpedal ein von 10mal höre ich dieses Klack
Ja, das trifft es ziemlich gut!
Habe mir nach euren Vermutungen gerade nochmal ein Schaubild angeguckt und ja, das könnte tatsächlich vom Geräusch her gut passen. Aber ihr meint, wenn es nur so ist und bleibt, besteht eher kein Grund zur Sorge? Ich denke, das wäre ein ziemlich großer und teurer Eingriff beim FTH, das ist ja richtig schön tief zwischen Motor und Getriebe...
PS: Mir fällt gerade dazu noch ein, dass mein Auris noch genau 2 Monate bis Ablauf der 10-Jahre Garantie hat. Würde die das noch abdecken?
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 18.09.2024 15:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
Hallo zusammen,
ich hole das Thema noch einmal hervor, da ich doch etwas verunsichert bin. Wahrscheinlich bin ich jetzt etwas sensibilisiert für das beschriebene Klackern... Bei manchen Fahrten höre ich es gar nicht (ich bilde mir ein, dass es weniger ist wenn es wärmer ist). Manchmal ist es aber doch sehr häufig und auch mehr als ein "klack", eher ein "klack, klack, klack".
Habt ihr irgendwie eine Empfehlung, ab wann es doch schädlich ist? Und ist es nur für den Schwingungsdämpfer selbst schlecht oder kann darunter auch der Motor, das Getriebe, die Motorlager oder was auch immer Schaden nehmen?
Das ist vermutlich in einer Ferndiagnose schwierig. Vielleicht versuche ich sonst die Tage mal ein Video davon zu machen. Ich möchte halt nicht, dass ich viel Geld für den Tausch unnötig ausgebe, möchte aber auch nicht dass es später noch teurer wird...
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 18.09.2024 16:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
Irgend eine Art Tonaufnahme wäre schon sehr hilfreich denke ich.
|
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 18.09.2024 18:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
Könnte es die Motoraufhängung sein? Also dieses herkömmliche Dings, das einen Motor im Motorraum festhält.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 18.09.2024 18:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2024 18:26 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 19.09.2024 07:49 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
hoffeck schrieb:
So lange es sich nicht wie anfangs dieses Videos anhört, sollte es nicht so schlimm sein.
Hallo Mario, nein so schlimm ist es noch nicht. Ich habe gerade versucht es beim Fahren aufzunehmen aber obwohl ich es selbst deutlich gehört habe, geht es auf dem Video in anderen Geräuschen unter (Abrollgeräusche, meine Bewegung, etwas Knarzen des Innenraums, ...).
Ich versuche es heute Abend mal von außen. "Leider" (zum Glück!) ist es ja nicht jedes Mal, ich werde also etwas probieren.
Was Klaus sagt, habe ich aber tatsächlich auch schon gedacht. Gefühlt wird nämlich dieser ruckelige Lauf bei niedriger Last auch immer stärker. Sobald man mehr Gas gibt oder der Benziner ausgeht, ist es weg. Daher würde ich sowas wie Radlager oder Unwucht in den Rädern ausschließen.
Danke euch für's Dranbleiben!
Grüße
David
|
|
|
|
Letzte Änderung: 19.09.2024 08:29 von davvah.
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 19.09.2024 15:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
davvah schrieb:
Gefühlt wird nämlich dieser ruckelige Lauf bei niedriger Last auch immer stärker. Sobald man mehr Gas gibt oder der Benziner ausgeht, ist es weg.
Könnte ein unrunder Motorlauf sein.
Zündkerzen wie alt?
Marderbiss Zündkabel auf Beschädigung untersuchen.
Unsere Spezialisten kennen noch mehr Ursachen.
Grüße aus Ostfriesland Ambilight
|
|
|
|
Letzte Änderung: 19.09.2024 15:41 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 19.09.2024 17:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Ich habe nun ein Video bei offener Motorhaube vom Start gemacht. Das Auto stand bis dahin gut 9 Stunden, wobei ich nie einen nennenswerten akustischen Unterschied bei längeren Standzeiten bemerkt habe. Es war mit 21° allerdings relativ warm (daher ist er auch schnell wieder ausgegangen nach dem ersten Aufwärmen und ich habe es im Video gelassen). Kann da einer der Spezialisten etwas draus erkennen?
| Code: |
https://www.youtube.com/watch?v=mP_BCGIol-g
|
Irgendwie funktioniert es zumindest bei mir nicht mit den eingebundenen Videos. Daher so zum Kopieren der Adresse...
Das eigentlich thematisierte, klackernde Geräusch beim Abstellen des Verbrenners während der Fahrt, ist unheimlich schwierig aufzunehmen. Ich habe es versucht und habe es selbst auch gehört, im Video geht es aber in anderen Geräuschen unter. Ich denke, da müsste man dann wirklich eine Gopro im Motorraum installieren.
Der letzte Zündkerzenwechsel ist, soweit ich es nachvollziehen kann, tatsächlich eine Weile her: April 2019 bei 88.000km (jetzt 155.000). Der Wagen war immer bei Toyota zum Service. Wie wäre dort das Intervall? Sollte ich die, um das auszuschließen, einfach mal wechseln lassen?
|
|
|
|
Letzte Änderung: 19.09.2024 17:32 von davvah.
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 19.09.2024 17:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Eingebettete Videos funktionieren oft nicht. Link zum Anklicken: youtu.be/mP_BCGIol-g
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klackern beim Gas wegnehmen und ICE abschalten 19.09.2024 17:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Link zum Anklicken: youtu.be/mP_BCGIol-g
Danke!! 
|
|
|
|
|
|