Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer
(4 Leser) CZ99, RacingSystems, Timico, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer
#735307
Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 01.09.2022 11:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo zusammen, ich bin gestern über eine Werbung für LED Umrüstungen mit ABE gestossen - leider nicht für den Auris. Aber wenn es jetzt Umrüstbirnen in LED Technik gibt, dann würde ich für besseres Licht ggf auf die ABE verzichten und das Risiko auf mich nehmen. Hat das Jemand schon gemacht?
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2022 12:20 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735308
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 01.09.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hier die übliche Ermahnung: ohne fahrzeugspezifische ABE ist die Umrüstung illegal, damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Darüber muss sich jeder im Klaren sein! Viel Glück im Schadensfall!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2022 12:24 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735313
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 01.09.2022 12:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bloß nicht noch so ein Thread! S. Suchfunktion!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735324
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 01.09.2022 14:11 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
zu "Ermahnung" : hatte ja schon gesagt, dass ich das Risiko auf mich nehmen würde, welches mir durchaus bewußt ist.

zu "nicht schon wieder": ich hatte die Suchfunktion genutzt und lediglich einen Nachrüst thread gefunden, der aber nichts über den Auris schreibt.

Aber okay .... war vielleicht ein Fehler, "hier" zu fragen.

Ich versuch`s mal woanders. Schönen Tag noch
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735327
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 01.09.2022 14:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo,

ich fahre im Prius 2 seit 2-3 Jahren Osram LEDriving H4.

o Bei der Prüfplakette war es nie ein Problem.
o Mein Mechaniker hat mir die Blendfreiheit mündlich bestätigt.
o Ich selbst hab es auch geprüft.
o Ich werde auch nie angeblinkt was ja bei Blendeffekt sicher der Fall währe!
o Selbstverständlich will ich niemanden Blenden!

Unser überbürokratisches Europa bringt diesbezüglich eben NIX weiter!

o ICH als Gebrauchtwagenbesitzer habe ein Recht (!) auf gutes zeitgemäßes Blendfreies Licht!

UND .....

o Solltest du wegen der LED eine Klage am Hals haben, sagen wir mal es geht um mehrere 10.000 Euro,
dann kannst dir einen Sachverständigen leisten der die Unfallkausalität sicher in Abrede stellen wird.
Lässt sich ja Messtechnisch etc. nachweisen!

UND die 2.

o ICH werde regelmäßig von aktuellen relativ neuen PKW stark geblendet!
o Besonders von hinten
o Besonders von Mercedes + BMW mit so dämlichen Matrix Licht .....
o Wenigstens mit ABE ......

Hahaha .... normal denkende Menschen sind heute von Sachverstandlosen Bürokraten umgeben!
In der Politik, in diversen Foren .....

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735330
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 01.09.2022 15:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn der Auris in der Typenliste für Osram-Nachrüst-LEDs nicht auftaucht, ist die Umrüstung illegal, du fährst im öffentlichen Straßenverkehr mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug und komplett ohne Versicherungsschutz, auch ohne Haftpflichtversicherung.

Das sind 2 Straftaten gleichzeitig.

Du nimmst damit, entgegen deiner Annahme, kein Risiko auf dich sondern überträgst das von dir illegal verursachte und zu verantwortende Risiko auf andere.

Falls du mit "hier" meinst, daß du hoffst, auf priusfreunde.de gleichgesinnte Straftäter zu finden, die sich öffentlich zu Erfahrungen bzgl. begangener Straftaten äußern, dann hast du recht - das ist HIER falsch.


P.S.: Priusbastler lebt nicht in Deutschland. HIER ist aber priusfreunde.DE!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2022 15:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735334
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 01.09.2022 16:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
zunächst mal danke für die hilfreichen Tipps (auch die PN ) In der Tat scheint es also doch einen Weg zu geben. Habe gerade meinen kfz Schein mal losgemailt zwecks Bestätigung.

Die Kompatibilitätsliste der Hersteller scheint sich auch in einer Grauzone zu bewegen, denn insgesamt sind die Leuchtmittel mit einer E Nummer versehen und somit legal. Die Kompatibilitätsliste besagt lediglich, dass die LEDs ohne Veränderung der Scheinwerfergeometrie betrieben werden können. Für alle anderen Fälle reicht (angeblich) ein nachgewiesener Lichttest.

Mein freundlicher Toyota Händler, (bei dem dem ich bereits 11 Neuwagen gekauft habe) meinte dazu, ich soll mir die Birnen einbauen lassen, zum nächsten Werkstatt Tüv kommen und mir die korrekte Einstellung der Scheinwerfer bestätigen lassen. Er meint, mit E Nummer und Tüv Bescheinigung, kriege ich die LED eingetragen

Naja, schaun wir mal was dabei herauskommt.

PS.: lieber autogasprius - dein Satz "...daß du hoffst, auf priusfreunde.de gleichgesinnte Straftäter zu finden,...." impliziert, dass Du mich als Straftäter bezeichnest. Das solltest Du dir sehr gut überlegen.
Du kannst dich jetzt gerne noch ein bisschen aufspielen aber ich werde darauf nicht mehr antworten.

Allen anderen Interessierten, vielen Dank fürs lesen und mitdiskutieren
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737070
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 14.09.2022 14:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, fährst Du einen Facelift Auris2 TS?
Der Vorfacelift hat noch die unsäglichen HIR2 Sockel, hast Du H7 Sockel?
Der für diesen Dreck Verantwortliche bei Toyota möge in Sojasoße ersaufen...
Schlimmer als funktionierende Nachrüstlösungen, die nicht blenden sind originale Scheinwerfer, die den Namen Scheinwerfer nicht verdienen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742882
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 02.11.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja - die Scheinwerfer mit den HIR2-Funzeln sind wirklich zum fremdschämen - kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man da einen Sonderweg zu bereits auf dem Markt befindlichen Systemen und Birnenfassungen gehen musste. Am Ford Fiesta habe ich auch Projektor-Linsen verbaut, aber mit H7 drin - um Welten heller...

Ich hoffe, dass vielleicht doch noch Philips eine normale Zulassung für seine neuen LED-Nachrüstbirnen in die HIR2-Ausführung schafft...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742902
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 02.11.2022 17:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zu wünschen wäre es, allerdings kann man die HIR2 schon fast als Einzelschicksal einordnen, da sie nur in einer Hand voll Modellen eingebaut wird, bzw wurde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771064
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 21.07.2023 09:47 - vor 9 Monaten  
HIR2 Philips LL hat nur 1340 Lumen und ist in Projektorscheinwerfern sehr schlecht. Wir können auf Standard HIR2 Birne (Hella, OSRAM Standard, Philips Extreemvision) mit 1870 Lumen aktualisieren. Es ist etwa 40% heller. Nicht so viel, aber spürbar.
Andere Alternative ist nicht legal, aber nehmen Sie es auf unser eigenes Risiko. Eine gute HIR2 LED sind: Bevinsee V35 oder V45 (nicht V55), GTR Ultra 2, Auxbeam GX, Apollo X7, Lasfit LS Ultra, etc. Diese LED sind etwa 2x heller als Standard-Halogen ~ 4000 Lumen und kosten etwa 50 € oder mehr. OSRAM und Philips LED in H7 und H4 haben nur etwa 1600 Lumen.
Leider erlaubt uns unsere Regierung nicht, diese LED zu verwenden, obwohl sie aufgrund des Designs der Projektorscheinwerfer niemals blenden. Gesetz ist Gesetz, aber wenn wir uns auf wissenschaftliche Messungen einlassen, sollten LED in Projektoren legalisiert werden.
Nur in Reflektor-Scheinwerfer, LED kann Blendung verursachen.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2023 09:49 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771114
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 21.07.2023 13:39 - vor 9 Monaten  
Rondhol schrieb:
Andere Alternative ist nicht legal...!!
...aber nehmen Sie es auf unser eigenes Risiko.


Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2023 13:39 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771128
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 21.07.2023 15:09 - vor 9 Monaten  
@Rondhol:
Diese LEDs mit 4000 Lumen sind vollkommen zurecht nicht zulässig. Die liegen glatt um den Faktor 2 über der erlaubten Lichtausbeute, was ohne Scheinwerferreinigungsanlage zulässig ist.

Sorry, es muss schon das Gesamtsystem passen und das tut es mit den überstarken Leuchten schlichtweg nicht mehr!

Mein Mitleid für Leute, die mit solchen Dingern erwischt werden, geht jedenfalls gegen null.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771131
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 21.07.2023 15:40 - vor 9 Monaten  
Nur so viel. Diese ~4000 Lumen Hersteller sagen mit nichts, kenne keinen. Da würde ich aus Prinzip die Finger davon lassen.

Wer's möchte , sollte zum Wohle der anderen Verkehrsteilnehmer, nur auf namhafte Hersteller zurück greifen. Philips oder Osram.


Nicht das ich je machen würde.

Grüsse aus Ostfriesland
Ambilight
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771132
Aw: Auris: Umrüstung auf LED Scheinwerfer 21.07.2023 16:14 - vor 9 Monaten  
Ich gebe nur wissenschaftliche Messdaten an. Projektor-Scheinwerfer hat sehr scharf abgeschnitten und wird nie jemanden blenden.

Nur H7 und H4 sind legal von OSRAM und Philips wegen der Reflektor-Typ Scheinwerfer-Anwendungen. Ich werde auch sehr wütend, wenn jemand grelle Scheinwerfer hat. Was ich nicht gutheiße, ist die Verwendung der Gesamthelligkeit (Lumen) anstelle der Intensität (Lux = Lumen/m2) als Parameter für das Abblendlicht. Mit der exakt gleichen Halogen- bzw. Xenon-Glühbirne (z. B. H7) haben Projektionsscheinwerfer bei gleicher Entfernung immer etwa 1/3 der Helligkeit/Intensität (Lux).

Es ist bedauerlich, dass Auris 2 und Yaris Halogenlampen in Projektorscheinwerfern verwenden. Die Blende schneidet 1/2 des Lichts beim Abblendlicht ab, und nur beim Fernlicht ist das Licht zu 100% nutzbar. Also, Auris Scheinwerfer ist nur 1340/2 = 670 Lumen ist nützlich. Das ist der Grund, warum es sehr schwach ist.
Wenn wir eine 4000-Lumen-Glühbirne haben, beträgt die Lichtstärke bei Abblendlicht 2000 Lumen. Daher ist es nicht notwendig, Düse Sprayer, wenn wir objektiv sein wollen.

Nun, ich habe nur einige Fakten genannt, aber die meisten von uns glauben nicht an Fakten, sondern folgen einfach den Regeln, wie wir es früher getan haben.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2023 16:24 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar