Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 17.05.2022 05:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Au weia!
Da war ich ja mit dem Aluguß-Ansaugkrümmer ohne AGR beim Prius 2 gut dran.
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Wie ich gerade mit Entsetzen feststelle, sieht der Ansaugkrümmer bei meinem Yaris XP13 genau so aus.
Mein einziger Trost: in knapp 2 Jahren habe ich noch nie Wärme an der AGR-Leitung gefühlt. Beim Modelljahr 2019/2020 und evt. dem Modelljahr davor hat Toyota die Stickoxide wohl eher durch ein fetteres Gemisch im Griff. Dafür spricht die dauerhaft hohe Lambdasondenspannung und der "sattere" Lauf gegenüber dem Prius 2.
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Letzte Änderung: 17.05.2022 05:28 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 17.05.2022 07:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Das Problem betraf wohl hauptsächlich Prius 3 bzw Fahrzeuge mit dem Antrieb.
Ab dem Prius 4 wurde das AGR System modifiziert und die Abgase wurden nicht direkt am Abgaskrümmer vor dem Kat angenommen sondern danach.
Dieser Dreck ist unter anderem auch dafür verantwortlich, dass das AGR Ventil offen stehen bleiben kann und der Motor sich dann extrem schüttelt. Neulich hatte hier einer wohl das Problem.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 17.05.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Laut dem, was ich gelesen und auf YT gehört habe, führt ein verdrecktes AGR zum Zusetzen der 4 Auslässe in der Ansaugbrücke (besserer Begriff als Ansaugkrümmer). Das geschieht aber ungleichmäßig, beginnend wohl mit den beiden Auslässen in Fahrtrichtung links, weil die am nächsten dran sind an dem Schlauchanschluss, der die Abgase zuführt.
Das führt dazu, dass die Zylinder mit zugesetzten Abgaszuführungen reinere Luft zur Verbrennung zur Verfügung haben, während die anderen Zylinder durch die zugeführten Abgase weniger Sauerstoff bekommen. Das Motorsteuersystem bekommt das mit und versucht, das auszuregeln. Es schafft das aber nicht so schnell, wie die Zylinder zünden, und daher läuft der Motor dann unrund und schüttelt sich. Das tritt vor allem im Leerlauf und bei wenig Last auf.
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Letzte Änderung: 17.05.2022 09:14 von Jupp.
bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 17.05.2022 14:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Bei meinem Yaris XP13 mit 1,5 l 1NZ-FXE werden die Abgase auch vor dem Kat entnommen.
Allerdings sieht es auf dem Foto so aus, als wären die Kanäle zu den 4 Zylindern jeweils fast gleich lang.
Könnte bitte jemand noch Fotos von früheren Baujahren beisteuern, wenn der Ansaugkrümmer dort anders aussieht!?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 17.05.2022 22:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Servus.
Gleiches Problem gab/gibt es beim Toyota IQ mit dem 1.0er Motor, die mit zunehmender Laufleistung dann ein Ruckeln, unruhiger Leerlauf und/oder auch schlechte bzw. ungleichmäßige Leistungsentfaltung aufzeigten.
Die Entnahme der Abgase erfolgt bei diesen Fahrzeugen mit dem 1.0er erst einmal ebenfalls vor dem KAT. Es gab für diese Fahrzeuge eine interne Maßnahme, bei dem im Fall der Reklamation durch den Kunden bis zu einem Fahrzeugalter von maximal (ich glaube es waren) 10 Jahren der komplette KAT auf Kulanz getauscht wurde. Geändert wurde die Abnahme der Abgase auf den Bereich nach dem KAT. Entsprechend wurde bei dieser Aktion dann auch ein geändertes AGR-Rohr verbaut.
Der 1.33er Motor war von dem Problem nicht betroffen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Letzte Änderung: 17.05.2022 22:14 von Shar.
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 18.05.2022 01:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Hier noch ein weiteres, richtig gutes Video mit Pfeilen, Einrahmungen, Schlüsselweiten und detailreichen Nahaufnahmen zur Reinigung der Ansaug- und AGR-Anlage (außer AGR-Ventil) beim 1.8er im Prius 3. Und dazu noch witzig gemacht.
youtu.be/4ALjAsMKhCA
Ob das alles oder nur teilweise auf alle Baujahre und auf den Auris, Corolla, Lexus CT200h und den Prius Plus anwendbar ist, weiß ich nicht. Kleinigkeiten könnten anders sein.
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 18.05.2022 01:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Und hier arbeitet noch jemand am 1.5er 1NZ-FXE im "Prius C". Es sieht zu 95 % so aus wie im Yaris XP13.
youtu.be/xmdaoSbFWaw
Leider reinigt er nur die Injektoren und tauscht auch deren Dichtringe nicht mit aus.
Da eh schon alles abgebaut war, hätte ich im AGR-Ventil, im AGR-Rohr und in den feinen AGR-Kanälen des Ansaugkrümmers aus Kunststoff noch mindestens 1 Flasche Reiniger versenkt, eher 2, und dann noch mit WD-40 nachgespült.
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 18.05.2022 16:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Hallo ich hätte da mal eine Frage zum AGR.
Kann mann diesen .... nicht totlegen??
Bei meinem zweit Fahrzeug allerdings TDI habe ich die ganze AGR...
nach kurzer Zeit einfach totgelegt da die ganzen dreckigen Abgase normalerweiße noch mal durch den Ladeluftkühler gehen würden. Da würde alles sonst total verrußen und so weiter. Daher wurde einfach das Teil rausgebaut und mit einem Original Schlauch überbrückt. Und selbst bei der ASU musste ich das ganze nie wieder einbauen der kommt so ohne Probleme durch.
Geht das auch beim Prius?? Auch diese Geschichte mit der Kurbelwellengehäuse entlüftung würde ich auch am liebsten rausschmeissen.
Gruß Thomas
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 18.05.2022 18:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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AGR still legen ist keine gute Idee. Dann wird erst mal ein Fehlercode gesetzt und deine Zylinderkopfdichtung wird sich darüber auch nicht freuen.
PCV still legen ist auch keine gute Idee. Der Druck im Kurbelgehäuse welcher durch Blowby-Gase entsteht muss ja irgendwo hin, da sonst Schäden entstehen können.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 18.05.2022 19:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Frage: warum Zylinderkopfdichtung?
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Corolla TS GR-Sport Besitzer
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 18.05.2022 20:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Durch die Rückführung von Abgasen in die Frischluft wird unter anderem die Verbrennungstemperatur gesenkt.
Höhere Verbrennungstemperaturen führen über kurz oder lang zu höherer Belastung der Komponenten.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 18.05.2022 22:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Ok das leuchtet ein, danke
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Corolla TS GR-Sport Besitzer
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 18.05.2022 23:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Auch bei "Das Auto" funktioniert das, zumindest bei neueren Modellen, nur mit Softwaremanipulation, sonst kommt die Fehlermeldung "AGR-Rate zu gering".
Rein mechanisch ist das gar kein Problem. Statt Flansch-Dichtung-Flansch am Motor oder am Ausgang des AGR-Kühlers baut man ein Blech oder Flansch-Dichtung-Blech-Dichtung-Flansch ein. Das sieht bei der HU kein Mensch.
Man müßte aber sicherstellen, daß weder die AGR-Rate erfaßt wird noch daß die Einhaltung der AGR-Rate für die Temperatur kritischer Komponenten entscheidend ist.
Aber ehrlich: alle 140.000 km mit Bürste und Reiniger rangehen ist mit den guten Anleitungen bei YouTube auch kein Drama. Oder alle 50.000 bis 100.000 km das AGR-Rohr lösen, bei laufendem Motor 2 Flaschen Reiniger durchlaufen lassen und anschließend den Fehlerspeicher löschen. Bei dieser Vorbeugung bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone.
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 140 tkm und Probleme mit Ölverbrauch und Bremsen 25.05.2022 05:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Und hier ein supertolles, kurzes und knackiges Video über den Ausbau des AGR-Ventils und des AGR-Rohrs beim Yaris XP13, sogar mit Angabe der Schlüsselweiten!
youtu.be/bGVc6QjgAus
Es ist echt kein Hexenwerk. Und auch nicht "Rocket Science".
Es wird leider nicht gezeigt, wie man den Ansaugkrümmer ausbauen könnte/müßte. Allerdings kommt man so schon sehr gut ran, und vielleicht ist es mit 1 bis 2 Flaschen Reiniger bei laufendem Motor getan.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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