Hey Leute,
ich habe gestern selbst einen Ölwechsel an meinem Auris II Hybrid von 2014 gemacht, obwohl er erst im August fällig wäre (habe den Auris erst letztes Jahr August mit frischer Inspektion und 107.000km gekauft, jetzt hat er 113.000km), zum Einen, weil ich recht viel Kurzstrecke fahre und der Ölpeilstab schon recht stark nach Benzin roch und zum Anderen, weil 5W-30er Öl vom Händler eingefüllt wurde und ich wegen der Kurzstrecken gerne das 0W-20er Öl drinnen hätte!
Ich habe das Amsoil SS 0W-20 eingefüllt.
Jetzt zu meinem Problem:
Als ich die Ölablasschraube geöffnet habe, ist mir aufgefallen, das scheinbar gar kein Dichtring verbaut war!
Ich kann aber auch nicht 100%ig ausschließen, dass doch einer drin war und mir dieser sofort in den Ölauffangbehälter gefallen ist, ich habe zwar noch mit bloßen Fingern im alten öl gesucht, aber nichts derartiges gefunden.
Auch beim Umfüllen des Öls in den Kannister ist keine Dichtung aufgetaucht, obwohl ich einen recht schmalen Trichter benutzt habe, indem er hätte stecken bleiben müssen, daher dachte ich zuerst, okay, dann wird bei Toyota wohl keiner gebraucht!
Jetzt im Nachhinein habe ich recherchiert und rausgefunden, dass eigentlich doch ein Kupferring rein gehört!
Ich bin gestern Abend schon mit ihm zur Arbeit gefahren (etwa 30km hin und zurück) und habe heute Morgen erstmal geschaut, ob Ölflecken unterm Auto sind: nichts!
Was würdet ihr sagen? Soll ich sicherheitshalber nachträglich einen einbauen oder lieber abwarten, ob er irgendwann anfängt zu tropfen und ihn dann einbauen?
Vielleicht hält es ja auch bis zum nächsten Ölwechsel dicht, ich würde ihn wohl im Frühjahr 2023 nach etwa 10.000km machen!?