Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde
#622441
Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 18.09.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Wechsel vom CT stand schon schon etwas länger an, nach knapp 190 TKM und einigen anstehenden Reparaturen, sollte es es vor allem auch etwas geräumiger/variabler werden.

Also (mehrfach) Corolla TS (1.8) probegefahren - nettes, angenehmes Auto mit gutem Fahrwerk, aber dann doch kein Auto das mich so richtig begeistert hätte. Sitze, Sitzposition sind für mich nicht optimal, das Armaturenbrett ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack (vor allem das Zentraldisplay empfinde ich als aufgesetzt und hässlich) und die Bedienung ist bisweilen auch nicht besonders logisch geraten. Das alles zu recht happigen Preisen.

Einem Händler sind diese Zweifel wohl aufgefallen und er bot mir (überrachend) eine Probefahrt mit einem 2016er Auris TS (edition s ohne Navi oder anderen "Spielkram", 41 TKM) an

Ein bisschen "old school" kommt er schon daher, das Fahrwerk ist sicherlich etwas rustikaler (wobei mich der Komfort mit der 205/55 16 Zoll Bereifung sehr angenehm überrascht hat) als beim Corolla und doch stellte sich der Auris in der Summe aller Eigenschaften als ein überaus sympathisches Auto heraus. Sitze, Sitzposition, Sitzheizung passen perfekt, das Zentraldisplay schön dezent (dient mir letztlich eh nur für Audio und Rückfahrkamera) und die Bedienung ist für einen CT Fahrer fast schon ein Klacks (viele Bedienelemente sind identisch) und der Joystick ist auch noch da. Den "alten" 1.8 Motor empfinde ich in vielen Fahrsituationen als angenehmer als den Nachfolger, der bei meinem Fahrprofil auch in Sachen Verbrauch nicht wirklich punkten kann - der 2 Liter stand nicht zur Debatte. Kurzum der Auris hat für mich einen überraschenden Sieg errungen und zudem auch noch einige Tausender "gespart" zumal in 3-4 Jahren das Thema BEV sicherlich wieder in den Fokus rücken wird.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622502
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 18.09.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Feded schrieb:
....vor allem das Zentraldisplay empfinde ich als aufgesetzt und hässlich.....

....das Zentraldisplay schön dezent (dient mir letztlich eh nur für Audio und Rückfahrkamera)....


Gelesen, verstanden - 100% herzlichen Glückwunsch!
Bei meinem nächsten sind die Dinge, die ich zitiert habe 1 Grund, der 2. ist der Aufpreis.

Bei meinem Auto ist der Bildschirm seit Monaten aus, richtig abgeschaltet. Da läuft nur Musik drüber und der reine Bildschirm dient mir nur für die Rückfahrkamera. Dieses „hoch setzen“ was du meiner Meinung nach zurecht kritisierst stört mich auch.

Was haben sie es doch toll, alles im Prius bis 3 eingebaut.
Ab Prius 4 mag ich den Innenraum nicht mehr so. Und es dreht sich alles um das von dir erwähnte Display in der Mitte. Wenn ich „Fernsehen gucken will - gehe ich nach Hause“. Im Auto gehört für mich da nichts hin.

Bin ein großer Freund, von vielen Informationen (Hybrid Assistant) aber diese Bildschirme im Auto können sie alles behalten Wie gesagt, am besten gefällt mir da der Yaris P1 mit Mittendisplay, Prius C und der Prius 3. Genau da die Informationen wo sie hin gehören. Und so minimalistisch wie möglich.

Auch deine Wahl zum 1.8 Motor verstehe ich ohne den gefahren zu sein, meine Meinung da: so wenig Motorleistung wie möglich.

Du hast übrigens auch in die Zukunft gespart: KfZ Steuer. Ein gebrauchter Auris Hybrid müsste theoretisch weniger kosten als ein neuer Corolla Hybrid.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622505
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 18.09.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Servus!

Mir ging es so ähnlich...Auris 1 musste ersetzt werden. Neuer Corolla war mir innen zu eng und hinten stößt man leider am Dach an. Rabenschwarzer Himmel gefiel mir auch nicht wirklich...

Zum Glück hatte mein Händler einen jungen gebrauchten Auris 2 TS da stehen. Der wurde dann meins


Zur KFZ-Steuer: Also ich zahl 36 Euro im Jahr (2017 Baujahr).
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622593
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 19.09.2020 00:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Feded schrieb:
Den "alten" 1.8 Motor empfinde ich in vielen Fahrsituationen als angenehmer als den Nachfolger, der bei meinem Fahrprofil auch in Sachen Verbrauch nicht wirklich punkten kann - ...

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auris.

Der alte 1.8 Motor ist völlig okay. Ihn fuhr ich mit dem HSD3 im P3 einige Jahre. Nun einige Jahre den neuen 1.8 im HSD4. Zurück möchte ich auf keine Fälle. Für mein Empfinden liegen Welten und eine positive Weiterentwicklung zwischen beiden. Kann sein, dass der alte 1.8 im Auris anders läuft als im P3 und der neue im Corolla anders als im P4. Das habe ich nicht ausgecheckt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622602
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 19.09.2020 09:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Geschmäcker sind eben verschieden.
Im Nachhinein betrachtet erscheint mir (!) das schnörkellose Innendesign meines "seligen" PII von allen immer noch am gelungensten !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623445
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 24.09.2020 09:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe einen 2018er Auris TS Hybrid in der Team Deutschland Ausführung. Meine Tochter hat gerade ihren 2015er Auris Kombi gegen einen Corolla TS mit der 2 Liter Hybrid Motorisierung getauscht - ebenfalls Team Dtld. Insofern habe ich da einen guten Vergleich. In den Corolla passen hinten zwei Kindersitze rein aber man kann sich selbst als sehr schlanker Mensch (nicht ich, meine Frau) nicht mehr dazwischen quetschen. Im Auris waren da ein paar cm mehr Platz.

Der 2 Liter Corolla geht ab wie ein geölter Blitz und ist auch sonst überall einen Tick besser geworden aber den Bildschirm würde ich auch nicht wollen.

In meinem Auris ist die Armaturentafel von wohltuender Langeweile geprägt - im Corolla ist alles ein Stück "too much"

Eigentlich wollte ich meinen Auris nächstes Jahr wieder tauschen aber "gegen was"? Der Corolla kann nichts wirklich besser und optisch haut er mich auch nicht aus den Schuhen. Ich hätte gerne einen Camry Kombi
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623447
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 24.09.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Tequila schrieb:
Eigentlich wollte ich meinen Auris nächstes Jahr wieder tauschen aber "gegen was"? Der Corolla kann nichts wirklich besser und optisch haut er mich auch nicht aus den Schuhen.

Worauf beziehst du das?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2020 10:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623449
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 24.09.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Tequila schrieb:
Ich hätte gerne einen Camry Kombi

Mit diesem Wunsch wirst Du nicht alleine dastehen. Er wird unerfüllt bleiben. Wie wärs mit einem Highlander stattdessen?
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623474
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 24.09.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Ja also ich muss schon sagen vieles richtig was hier zum neuen Corolla geschrieben wurde,
Deswegen habe ich meinen 170000km gelaufenen P3 gegen einen gebrauchten P4 VFL mit 23000km eingetauscht! Der Corolla ist mir hinten zu eng und das stehende Display und der digitale Tacho sagen mir garnicht zu.
Mein P3 war zum Schluss eine olle Klapperkiste ???? extrem nervig und jetzt himmlische Ruhe inkl.
weißer Badewanne im P4 einfach toll! 10 Jahre musser machen wieder und was dann wird keine Ahnung
Prius is Ja nun nicht mehr und außer n Mirai 2 sagt mir nix mehr neues zu bei Toyota!

Allzeit gute Fahrt wünsch ich dir!

Euer Swd
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623485
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 24.09.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Swd schrieb:
... das stehende Display und der digitale Tacho sagen mir garnicht zu.
.... und jetzt himmlische Ruhe inkl.
weißer Badewanne im P4 einfach toll! 10 Jahre musser machen wieder....


Mir auch nicht. Merkwürdig aufgeklatschte Displays wie überwiegend nun üblich, statt fein integriert, treffen überhaupt nicht meinen Nerv.

Der P4 wird viel länger als 10 Jahre halten. Davon gehe ich aus. Von daher sorge dich nicht um das Danach!
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2020 11:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623495
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 24.09.2020 12:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Oh, ja - ich war erst genauso scharf auf den neuen Corolla TS und hab parallel nen gebrauchten Auris TS getestet. Bis auf den engen Skalenbereich im Tacho hat war der mir deutlich sympathischer, vor allem das analoge Ecometer.

Aber beides wäre eine zu große Platzeinschränkung gewesen zum bisherigen Passat Kombi....

Der Highlander ist dann leider zu groß für unsere innerstädtischen Wohnverhältnisse.

Avensis Kombi HSD - gibt's leider nicht

Deshalb war dann der P+ für mich das Optimum und hab's bis heute nicht bereut (Außer dass ich ein wenig neidisch auf die ausführlicheren Fahrtstatistiken im "normalen" Prius schiele... Im P+ sind die relativ sinnfrei.)

Steuern zahle ich dank Reform 2018 jedoch fast genausoviel wie vorher...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2020 12:06 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623616
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 25.09.2020 07:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Als der neue Corolla kam, muss ich gestehen, kurz über einen Wechsel nachgedacht zu haben. Das Design, sowohl inne als auch außen, gefällt mir persönlich sehr gut. Auch die Probefahrt war klasse, der 2l-Motor und das viel bessere Fahrwerk machen Spaß! Wahrscheinlich wäre es dennoch der kleine Motor geworden.

Aber in der Summe der Eigenschaften habe ich mich dann doch weiter für meinen Auris TS entschieden, obwohl mit Baujahr 2014 nicht mehr ganz jung. Was mich beim Corolla extrem stört, ist dieser riesige, unsinnige Schaltknüppel und insbesondere das damit verbundene komplizierte Ausschalten - bei den Autos mit dem Joystick parkt man, drückt "Aus" und fertig. Für mich ein riesiger Rückschritt in Sachen Bedienung! Die zweite wirklich störende Sache ist das fehlende Ecometer in tauglicher Größe, nun gewichen einem unnützen Drehzahlmesser.

Darüber hinaus sind es noch Kleinigkeiten, die ich mal beim Alten, mal beim Neuen besser find. Das ist denke ich normal, da war nichts entscheidendes dabei...

PS: So ein P+ würde mir auch noch gefallen!
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 07:20 von davvah.
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623655
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 25.09.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Tequila schrieb:
Eigentlich wollte ich meinen Auris nächstes Jahr wieder tauschen aber "gegen was"? Der Corolla kann nichts wirklich besser...Worauf beziehst du das?


- ich sitze nicht besser
- ich kriege nicht mehr in den Kofferraum
- ich kann nach wie vor keinen Hänger ziehen
- ich habe nicht mehr Platz
- ich verbrauche nicht signifikant weniger
- ich bin nicht schneller

- das Einzige was mich wirklich reizen würde ist Apple Car Play aber das rechtferigt den Neukauf nicht.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 21:44 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623656
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 25.09.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Mit diesem Wunsch wirst Du nicht alleine dastehen. Er wird unerfüllt bleiben. Wie wärs mit einem Highlander stattdessen?

Ein Highlander ist mir schon wieder zu groß. Habe 4 Landcruiser gefahren. Für zwei Personen und gelegentlich zwei Enkel nicht mehr das richtige. Ich brauche zumindest Platz für meinen Hund, daher scheidet eine Limousine aus. Ansonsten möchte ich mehr Platz und Komfort für mich. Ein Camry "Liftback" wäre auch nett.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 21:43 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624085
Aw: Wie aus einem Corolla TS ein Auris TS wurde 27.09.2020 08:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Highlander ist da preislich schon mehr als doppelt so teuer

Geht sicher auch in keine klassische Fertiggarage und wie schon erwähnt, STADTVERKEHR!!!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar