Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zum Auris 2
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen zum Auris 2
#611203
Fragen zum Auris 2 16.07.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Freunde,

Bei mir haben sich jetzt einpaar Fragen angesammelt zu meinem Fzg. Ist eigentlich an alle gedacht, aber ich denke Auris Fahrer wissen da etwas besser bescheid, kann mich aber täuschen.

Also zu den Fragen :

1) Hybrid-Frage: Habe eine Sache beim Hybridsystem bemerkt. Ich starte das Fzg bei ca 25 Grad. Klimaanlage war aus , fenster auf. Nach ca. 1 Minute hat sich das System „warmgefahren“ und schaltete in den EV Modus um. Das heißt das System war komplett betriebsbereit. Nach einem 5 min Stop an der Tankstelle, habe ich das Fzg wieder gestartet. Wieder hat der Motor angefangen zu laufen. Obwohl die Standzeit so kurz war. Natürlich hatte sich die BAtterie von fast voll auf leer gefahren. Dadurch ist der Verbrauch natürlich hochgegangen. Nach einem 2-3 Min Stop und erneutem Einschalten wieder das gleiche.
Ich weiss nicht genau womit das zusammenhängt. Ich stelle mir das so vor, dass das Öl wieder ins System gepumpt werden muss.
Aber insgesamt ist das nicht besonders effektiv, was den Verbrauch angeht. Das ständige unnötige Warmfahren.
Hat jemand eine Erklärung für mich?


2) Hat der Auris keine Kontrollleuchte für den Service und die Scheibenwaschanlage? Ich hatte neulich die Inspektion. Hab um 500km „überzogen“. Weder davor noch danach ein Hinweis vom Auto.
Ich hatte auch plötzlich kein Wischwasser mehr, weil ich dachte das Fzg würde mich rechtzeitig warnen.
Ist das modellbedingt? Beim Prius auch so?

3) Lichtsensor. Bei mir ist der Lichtsensor sooo „empfindlich“, dass er bei der Auto-Stellung , sogar bei 30 Grad unter glühender Sonne das Abblendlicht an hat. Ich habe die Empfindlichkeit im Menü angepasst. Hat garnichts gebracht.

Gibts eine Lösung dafür?


Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und die Hilfe.


VG

PMGR96
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611214
Aw: Fragen zum Auris 2 16.07.2020 14:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zu
1) Es ist wie es ist. Das System hat Sensoren auf die es reagiert, wie es reagiert. Bei heißem Parkplatz, weil Gluthitze, ging zumindest bei mir der YHSD auch nach ca. 15 Min parken nicht an. Das ist aber halt eine Ausnahme.

2) Alle meine HSD hatten das bislang nicht. Toyota ist sparsam. Was nicht verbaut ist, kann nicht defekt gehen, spart Rohstoffe , Arbeitszeit in der Produktion und somit allen Geld. Der KFZ Besitzer soll mitdenken und Fürsorgen.

3) Kann ich Dir nicht beantworten.

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 15:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611217
Aw: Fragen zum Auris 2 16.07.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zu 3: Habe auch den Lichtsensor. Ich habe ihn auf die empfindlichste Stufe gestellt, damit er das Licht auf keinen Fall zu spät einschaltet. Auf der mittleren Einstellung war mir das System zu spät dran. Allerdings neige ich dazu, den Sensor gar nicht so oft zu nutzen. Mein Auris hat Xenons, die will ich davor bewahren, ständig ein- und ausgeschaltet zu werden, soll der Lebensdauer nicht bekommen. Wenn ich der Meinung bin, dass es Abblendlicht braucht, schalte ich entweder auf Dauerbetrieb oder aktiviere erst dann den Sensor.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611234
Aw: Fragen zum Auris 2 16.07.2020 16:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke erstmal für die Antwort.
Ich bezweifle, dass sich Toyota wegen einer Extra Lampe ein Vermögen einspart.
Ich bin allgemein zufrieden mit Toyota. Sind relativ ehrlich. Da spart Mercedes z.B bei den utopischen Preisen an stellen wo es einfach eine Frechheit ist. Da ist Toyota in vielen Sachen besser als der „Premiumhersteller“
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611286
Aw: Fragen zum Auris 2 16.07.2020 20:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zu 1): das hat mit den Zuständen zu tun die der HSD durchläuft.
Prius Wiki
Ich nutze die App Hybrid Assistant und kann das genau beobachten. Der Zustand in dem HSD die Batterie stark beansprucht heisst S1a und dauert so lange bis der Benziner 36°C erreicht hat.
Das heisst in deinem Beispiel, dass der Benziner bis zu erstem Stop knapp diese Temperatur überschritten hatte, bzw. hatte sich während dem Zwischenstopp unterhalb 36°C abgekühlt.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611292
Aw: Fragen zum Auris 2 16.07.2020 21:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Eine weitere Unregelmäßigkeit ist auch der "Idle Check" von Stage 3 nach Stage 4. Da geht der Motor auch für einige Sekunden nicht aus. Und wenn es nicht auf Anhieb geklappt hat dann kann das auch ein weiteres Mal passieren.
Und hat man während der Fahrt erstmal keine Möglichkeit gehabt kann das auch noch nach längerer Fahrtstrecke erfolgen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 21:08 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692182
Aw: Fragen zum Auris 2 17.11.2021 10:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Also meine Erfahrung ist, dass sich bei 2 oder 3 Balken der Benziner zum Laden einschaltet. Wenn Du dass aber unbedingt, wie in Deinem Fahrstreckenbeispiel verhindern willst, schalte die EV-Taste ein. Ansonsten würde ich den HSD machen lassen was er will im Eco/PWR/Normal-Modus
AurisMan
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar