Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionskosten zu hoch?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Inspektionskosten zu hoch?
#603462
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@happyyaris

Stimmt nicht so ganz. Sowohl die Anzahl der AW'S pro Arbeit,als auch die Zeit pro AW ( 6 Minuten) sind Bundesweit gleich.Lediglich wieviel eine AW kostet darf jede Werkstatt selbst festlegen.
Hab dafür extra mal in Köln angerufen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603496
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 22:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Da hat man Dir leider am Telefon etwas Falsches gesagt. Meine Erfahrung ist, dass man am Telefon leicht das zu hören bekommt, was man hören will. Schriftlich ist das etwas ganz anderes.

Klar ist die Länge der AWs in Minuten bei Toyota vorgeschrieben, aber wieviele AWs ein Händler bei einer Inspektion verlangen kann, ist leider nicht.

Versuch doch mal von Toyota oder Deinem Händler eine schriftliche Aussage zu bekommen, wie viele AWs bei Deinem Toyota bei den Inspektionen jeweils die Händler einzuhalten haben. Dann können wir das hier mit den Rechnungen der anderen User vergleichen.

Ich habe lange Zeit "schriftlich" mit dem Kundensupport diskutiert, nachdem ich im Internet "Empfehlungen" für AWs bei Inspektionen für meinen Yaris Hybrid gefunden hatte und mein damaliger Händler mir mehr berechnet hat.

Toyota wollte mir keine offizielle Angabe der AWs pro Inspektion mitteilen und hat mir mitgeteilt, dass es für Händler keinerlei verpflichtende Vorgaben für die Anzahl der AWs bei einer Inspektion gibt. Das wäre noch verständlich, wenn keine Komplikationen während einer Inspektion auftreten (die berühmte abgerissene Schraube für die der Händler nichts kann). Aber es gibt auch keinerlei Verpflichtung, wenn alles ohne Komplikationen abläuft.

Wir haben das auch schon hier in vielen Threads zu Inspektionen in den letzten Jahren diskutiert. Viele Händler halten sich nicht an die "Empfehlungen" von Toyota.

Insofern ist die einzige Möglichkeit sich vorher ein Angebot geben zu lassen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 22:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707812
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 13.02.2022 10:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Falls es jemanden tröstet, wir hatten fuer unseren Auris TS Hybrid einen Servicevertrag mit Toyota Östersund hier in Nordschweden, und da bezahlten wir jeden Monat 36 Euro, um den jährlichen Kundendienst abzugelten.
Tahini
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 10:04 von Tahini.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707819
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 13.02.2022 10:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Macht quasi 432 € im Jahr aus, ich denke für schwedische Verhältnisse angemessen. Laut meinem Sohn, der dort 2 Auslandssemester absolvierte, ist dort alles viel teurer wie in DE!
@Tahini, Du zahlst halt gleichmässig, in DE ist es anfangs günstiger und wird später teurer...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707866
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 13.02.2022 13:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Tahini schrieb:
bezahlten wir jeden Monat 36 Euro, um den jährlichen Kundendienst abzugelten. es stellt sich nur die frage was da alles enthalten ist und was eben nicht - ansonsten kann man diese zahlungen nicht beurteilen...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar