|
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 19:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
@happyyaris
Stimmt nicht so ganz. Sowohl die Anzahl der AW'S pro Arbeit,als auch die Zeit pro AW ( 6 Minuten) sind Bundesweit gleich.Lediglich wieviel eine AW kostet darf jede Werkstatt selbst festlegen.
Hab dafür extra mal in Köln angerufen.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 22:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
Da hat man Dir leider am Telefon etwas Falsches gesagt. Meine Erfahrung ist, dass man am Telefon leicht das zu hören bekommt, was man hören will. Schriftlich ist das etwas ganz anderes.
Klar ist die Länge der AWs in Minuten bei Toyota vorgeschrieben, aber wieviele AWs ein Händler bei einer Inspektion verlangen kann, ist leider nicht.
Versuch doch mal von Toyota oder Deinem Händler eine schriftliche Aussage zu bekommen, wie viele AWs bei Deinem Toyota bei den Inspektionen jeweils die Händler einzuhalten haben. Dann können wir das hier mit den Rechnungen der anderen User vergleichen.
Ich habe lange Zeit "schriftlich" mit dem Kundensupport diskutiert, nachdem ich im Internet "Empfehlungen" für AWs bei Inspektionen für meinen Yaris Hybrid gefunden hatte und mein damaliger Händler mir mehr berechnet hat.
Toyota wollte mir keine offizielle Angabe der AWs pro Inspektion mitteilen und hat mir mitgeteilt, dass es für Händler keinerlei verpflichtende Vorgaben für die Anzahl der AWs bei einer Inspektion gibt. Das wäre noch verständlich, wenn keine Komplikationen während einer Inspektion auftreten (die berühmte abgerissene Schraube für die der Händler nichts kann). Aber es gibt auch keinerlei Verpflichtung, wenn alles ohne Komplikationen abläuft.
Wir haben das auch schon hier in vielen Threads zu Inspektionen in den letzten Jahren diskutiert. Viele Händler halten sich nicht an die "Empfehlungen" von Toyota.
Insofern ist die einzige Möglichkeit sich vorher ein Angebot geben zu lassen.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 05.06.2020 22:03 von ex_happyyaris.
|
|
|
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 13.02.2022 10:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
|
Falls es jemanden tröstet, wir hatten fuer unseren Auris TS Hybrid einen Servicevertrag mit Toyota Östersund hier in Nordschweden, und da bezahlten wir jeden Monat 36 Euro, um den jährlichen Kundendienst abzugelten.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 13.02.2022 10:04 von Tahini.
|
|
|
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 13.02.2022 10:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Macht quasi 432 € im Jahr aus, ich denke für schwedische Verhältnisse angemessen. Laut meinem Sohn, der dort 2 Auslandssemester absolvierte, ist dort alles viel teurer wie in DE!
@Tahini, Du zahlst halt gleichmässig, in DE ist es anfangs günstiger und wird später teurer...
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 13.02.2022 13:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Tahini schrieb:
bezahlten wir jeden Monat 36 Euro, um den jährlichen Kundendienst abzugelten. es stellt sich nur die frage was da alles enthalten ist und was eben nicht - ansonsten kann man diese zahlungen nicht beurteilen...
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 29.12.2024 16:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Mit der Relax-Garantie erhöhen viele Toyota-Händler die Inspektionskosten während dieses Zeitraums. Die Kosten betragen zwischen 240 und 440 € nur für Öl- und Innenraumfilterwechsel. Alle 2 Jahre mit unnötigem Bremsflüssigkeitswechsel kostet es 360 bis 600 €, je nachdem, welcher Toyota-Händler. Ich persönlich brauche keine Relax-Garantie, da ich seit 20 Jahren einen Toyota habe und nur alle 10.000 km einen guten Ölwechsel brauche. Ich habe das Öl öfter gewechselt, sodass der Motor auch nach 300.000 km kein Motoröl verbraucht. Ich wechsle das Kühlmittel selbst alle 150.000 km/10 Jahre, das Toyota-WS-Getriebeöl alle 90.000 km/7 Jahre, Iridium SC16HR11 alle 10 Jahre/200.000 km, reinige die Bremsen und füge alle 5 Jahre Silikonfett auf die Gleitstifte auf. Ich überprüfe die Bremsflüssigkeit jedes Jahr und wechsle sie nur, wenn der Wassergehalt >2 % ist, was normalerweise etwa 6 Jahre oder länger dauert. Ich spare etwas Geld für den Wechsel der Hybridbatterie, wenn es soweit ist. Der neue Akku kostet 1800 € und ich bringe die alte Batterie zum Recycling zum Händler zurück.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 29.12.2024 17:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Die Relax-Garantie wird der durchführenden Werkstatt von Toyota mit 49€ berechnet (mein Stand vor 2-3 Jahre). Diese Kosten werden an den Kunden weitergegeben, mit oder ohne Aufschlag.
Man könnte dazu auch Reparaturkostenversicherung sagen.
|
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
|
|
|
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 29.12.2024 20:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Ich bekomme nur den Hybrid-System-Check für 32€, Hybrid Batterie Garantie
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 29.12.2024 22:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Oder anders gesagt, die Kosten der Relax-Garantie werden nicht direkt und offen berechnet, sondern in den Stundensätzen/Kosten miteinkalkuliert.
Das weiß ich vom Chef meiner ehemaligen Toyota-Werkstatt, der damals den Vertrag mit Toyota selbst gekündigt hatte.
|
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
|
|
|
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 31.12.2024 23:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Außerhalb der Relax-Garantie sind die Inspektionskosten deutlich günstiger. Das bedeutet: günstiger vor 3 Jahren und nach 15 Jahren/250.000 km für den gleichen Service. Mehr als 100 € günstiger.
|
|
|
|
|
|
|