Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionskosten zu hoch?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Inspektionskosten zu hoch?
#603020
Inspektionskosten zu hoch? 03.06.2020 20:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Freunde,

meine Inspektion rückt näher. Ich werde sie bei Tacho 18000 km machen , aber dafür eine 30.000km Inspektion machen müssen, weil das Auto 2 Jahre alt wird im September.

Nun möchte ich Hybrid Besitzer aus dem Raum München oder Bayern fragen, sind Inspektionskosten von 380 € normal ?
Ich lese im Forum wie Leute sich über 200 € "beschweren" und wenn ich so unsere Preise sehe, denke ich mir , es kann doch nicht sein, dass so massive Preisunterschiede zwischen den Bundesländern gibt.

Ich habe die Preise auf MyToyota gefunden und das ist der günstigste FTH. Er Verlangt für die 1. Inspektion 250€ für die 2. 380€ , 3.270€ die 4. 430€ .
Ich wiederhole , das ist der günstigste!!

Ich fahre ca. 20tkm im Jahr , also wird die Inspektion ca. alle 9 Monate fällig bei mir.

Ganz ehrlich, bei den Preisen frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt zum FTH zu gehen... Ich würd das sehr gerne machen aber ich finde das ehrlich gesagt überteuert.

Was habt ihr für Erfahrungen in BY und vllt in MUC ?

Was könnt ihr mir raten ?


Vielen Dank im Voraus

vG
PMGR
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603060
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 03.06.2020 22:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

250€ für die Erste klingt nicht gerade günstig. Ich habe hier einen Preis von ca. 180-200€ im Kopf - für Raum München versteht sich.
Die Zweite finde ich mit 380€ auch nicht gerade günstig - da habe ich was mit ca. 280€ im Kopf.

Welcher FTH wäre denn der günstigste lt. deinen Infos?

Ich würde an deiner Stelle auch nicht bei MyToyota schauen sondern die FTHs, die von der Entfernung für dich in Frage kommen, direkt anschreiben und um einen KV bitten (bei meiner Suche hatte ich FTHs die sich vehement weigerten, mir einen KV zu geben - die sind dann für mich auch aus dem Rennen).

Sehr gut und günstig soll lt. meinem Kollegen der FTH Süßmeierin Moorenweis sein (mir ist er leider zu weit weg).
Ich selber war bisher beim FTH Feldmoching, den ich preislich ok fand. Ich wechselte aber schließlich, weil die mich bei der ltz. dort durchgeführten Inspektion stark verärgert hatten und sich auch immer weigerten, mir einen KV auszustellen.
Keine Reaktion oder keinen KV erhielt ich z.B. vom FTH Körmer - sind für mich damit auch raus.
DIT finde ich alleine beim Stundenlohn schon sehr hochpreisig und so was ich bisher hörte, sind die Erfahrungen recht gemischt.
Letztes Jahr war ich schließlich beim FTH Mühlbauer in Vaterstetten. Scheinen preislich auch ok zu sein. Sind freundlich und führen die Arbeiten auch so aus, wie man es möchte, ohne irgendein Gezeter (wie bei meinem ehem. FTH). Dazu haben sie zuverlässig angerufen und fragen nach, ob sie den defekten Heckwischer mit tauschen sollen. Lange Rede kurzer Sinn, ich werde dieses Jahr wieder dort hin fahren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 22:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603065
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 03.06.2020 22:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte mit meinem P 3 gerade heute einen "Vollcheck" "90.000 km", bei dem ich aber wg tatsächlichem km-Stand von 82.000 den Zündkerzenwechsel (und auch den Hybridcheck, der später fällig ist) verweigert habe, allerdings (turnusmäßig nach 2 Jahren) den Bremsflüssigkeitswechsel inclusive, für ca 370 €.

Ich denke, dass es Autohäuser gibt, die es günstiger machen, aber bislang war mein FTH vertrauenswürdig und nicht völlig überteuert.
Allerdings feilschen wir seit vergangenem Jahr immer um den Ölpreis, der merklich gestiegen ist, seitdem man zwar routinemäßig 0w20-er Öl einfüllt, aber nicht das, das ich zuvor extra gefordert hatte (angeblich von Shell), sondern das "Original-Toyota-Öl". Den Preis von 35 € pro Liter halte ich für Wucher, anderswo bekommt man für den Preis die 4(,2) l, die man braucht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 22:59 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603070
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 03.06.2020 23:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich halte Inspektionskosten von 150-200€ für eine Kleine für angemessen. Für eine Große 200-250€. +/-25€ (je nach örtlicher Gegebenheit). Alles andere ist für mich zu teuer. Abgesehen natürlich als Beispiel von der 90.000er wo auch Zündkerzen mitgewechselt werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2020 23:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603078
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 03.06.2020 23:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Beachtet hier bitte, daß er ausdrücklich nach der Region München (extrem teures Pflaster) fragt. Meinungen und Erfahrungen aus anderen Regionen sind dann nicht unbedingt hilfreich, die wenigsten würden wohl eine halbe Weltreise machen, nur um bei der Inspektion weniger zahlen zu müssen.

Auch gilt es zu beachten, daß nicht jede "große" Wartung den exakt selben Umfang aufweist und diese untereinander damit preislich auf Grund des Umfangs variieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603352
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 09:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
PMGR96 schrieb:
Nun möchte ich Hybrid Besitzer aus dem Raum München oder Bayern fragen, sind Inspektionskosten von 380 € normal ? Die Frage wurde beantwortet.
Dennoch und ich schreibe dies in diesem Forum nicht zum ersten mal, sind mir solche Preise im Norden ( SH, HH ) ganz normal geläufig. Und der hohe Norden ( SH ) gilt im allgemeinen weniger Finanzstark als das gelobte Bayern.
Ich habe gerade erst vor wenigen Wo. für eine kleine Insp. ( mit Hybridcheck ) knapp unter 380,- in SH beim FTH bezahlt.
Und ich schreibe auch dazu, als Vielfahrer mit ca. 38 Tsd km im Jahr und Scheckheftpflege liege ich unter 20 Cent / km . Dies konnte ich mit meinem YHSD 2012-2017 ( 215 Tsd km ) ermitteln.
Mit anderen Worten:
ich habe keinen Grund mich über Inspektionskosten zu ärgern.
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 10:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603363
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 10:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mir wurden bei der ersten "richtigen" großen Inspektion, die alle 30.000km anliegt, 370€ genannt für den Preis, als man mir noch Auskunft darüber zu geben vermochte. Bei der 2. war das nicht mal mehr annährungsweise möglich. Der genannte Preis liegt 2 Jahre zurück und stammt aus Kiel in SH. Heute dürfte sie schon preisgesteigert teurer geworden sein. Soviel zum Thema günstige Inspektionen, wie mancher sie bei Toyota im Vergleich zu anderen Automarken empfinden mag. Sind sie vielleicht ja auch, wenn dort das Doppelte oder mehr genommen wird. Kommt schon mal vor. Trotzdem viel Geld.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 10:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603381
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Habe am 18.05.20 die große Inspektion für den P+ machen lassen, der Preis kann sich sehen lassen, 343,00 € für:
- Ölwechsel, Filter, Ölentsorgung, neues Öl und Dichtring = 89,45 €
- Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsflüssigkeit = 63,62 €
- Inspektion + Hybridcheck + Eurocare 189,93 €
- Scheinwerfereinstellung 0,00 €
- Scheibenklar aufgefüllt 0,00 €
- Fahrzeuginnenraum ausgesaugt 0,00 €
- Wagenaußenwäsche 0,00 €
- Bremsleitung hinten entrostet und eingefettet 0,00 €
- Ersatzfahrzeug (Corolla TS Benziner) 0,00 €
________
343,00 €

Klimaanlage desinfizieren mit Filterwechsel sollte nach plan auch gemacht werden, habe ich selber erst im April erledigt (Materialkosten 19,98 €). Dieser Posten wäre dann mit 66,30 € auf die Rechnung oben drauf gekommen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603394
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Kostenlosen Ersatzwagen,stattdessen Aussitzen der Inspektionszeit, gabs nicht. Ebensowenig kostenlose Fahrzeugpflege wie Aussagen. Jedes Autohaus scheint dahingehend seine eigene Form von Kundenbindung zu pflegen mit mehr oder weniger unberechneten Zusatzarbeiten und Aufwendungen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 12:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603403
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich wollte meinen obigen Beitrag editieren...jedoch besteht das 2 Std. Limit noch.
Edit:
in meinem letzteren Fall:
kostenlose Wagenwäsche inbegriffen.
kostenlosen Ersatzwagen hätte ich haben können, aber nicht in Anspruch genommen. Genauer: nehme ich nie in Anspruch da kein Bedarf, unabhängig von kostenlos oder kostenpflichtig
in anderen Fällen ( anderer FTH ) andere oder ähnliche Beigaben.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 12:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603404
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 12:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mag an der unterschiedlichen Wertschätzung des Kunden liegen, wie viel und ob er kostenlosen Beifang ergattert. Dafür berechnet mir mein Autohaus in der Regel nichts für beispielsweise Räderumsetzen oder nachbearbeitende Rostvorsorge der Hinterradachse. Auch anderen Fragestellungen inklusiv Handanlegen wird nicht gleich mit aufgehaltener Hand begegnet. So findet jeder sein Auskommen mit dem Autohaus. Oder auch nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 12:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603405
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Richtig. Jeder FTH mag das anders handhaben. Deshalb ist es ggf. müßig, sich allein über einen Inspektionspreis zu unterhalten. Das Drumherum wird dabei meist "vergessen".
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603406
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 12:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Jedes Autohaus macht seine eigene Preisfestsetzung. Sowohl beim Materialpreis, der Anzahl der AWs als auch beim Preis pro AW. Da gibt es keine Vorgaben von Toyota. Hatte früher mal eine längere Diskussion mit Toyota dazu, weil ich dachte, dass zumindest die Anzahl der AWs beim Standardinspektionsumfang vorgegeben ist. Da gibt es aber nur interne Schätzungen, die Toyota nicht rausrücken will (man aber teilweise im Netz findet), aber keine Vorgaben, die ein Autohaus einhalten muss, wenn keine Komplikationen eintreten.

Meine Konsequenz ist, dass ich eine Inspektion erst beauftrage, wenn ich vorher ein Angebot vorliegen habe. Habe dabei festgestellt, dass die Geschäftspolitik der Toyota-Autohäuser da sehr unterschiedlich ist. Bei dem Autohaus bei dem ich bin, geht das leicht per E-Mail.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 12:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603413
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Jedes mal vor der eigentlichen Inspektion, geht ein Werkstattmeister mit mir zusammen und wir schauen uns das Auto gemeinsam an. Danach liegt ein Auszug der zu erledigen Arbeiten vor, mit gleichzeitigem Kostenvoranschlag. Beim letzten mal wurde dann wie ich schon beschrieben habe, der Posten der Klimaanlagen Wartung gestrichen. Wenn meinerseits anderes hinzukommt, so wird dieses errechnet und ebenfalls als Kostenvoranschlag vorgerechnet. Zum Schluss bleibt dann, wenn ich alles akzeptiere, meine Unterschrift. Bisher waren die endgültigen Rechnungsbeträge nie höher als der Kostenvoranschlag. Wenn die Werkstatt nun andere Dinge tun, wie z.B. das Scheibenwasser auffüllen, so ist das halt deren Dienstleitung für die ich ja auch nicht unterschrieben habe und somit müssen sie das kostenlos auf der Rechnung aufführen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603460
Aw: Inspektionskosten zu hoch? 05.06.2020 19:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
PMGR96 schrieb:
Nun möchte ich Hybrid Besitzer aus dem Raum München oder Bayern fragen, sind Inspektionskosten von 380 € normal ?

Hallo,

Ja der Preis ist für München, bzw. Bayern normal.Komme selbst aus München. Ist halt die München-Zulage Hab das auch etwa bezahlt. Hier gibt es ein Nord-Süd Gefälle.
Nebenbei bemerkt, ist die Inspektion für den Lexus auch nicht viel teurer.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 23:28 von Shar.Grund: Zitat-Tag ergänzt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar