Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klang der Lenkung (Auris 2)
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klang der Lenkung (Auris 2)
#591266
Klang der Lenkung (Auris 2) 31.03.2020 22:25 - vor 4 Jahren  
Hallo Allerseits.

Angeregt bzw. aufgeschreckt durch ein anderes Forum frage ich mich, ob folgendes Geräusch beim Lenken normal ist:
youtu.be/NqPo4o2dOec
youtu.be/U3XrOgI--Qo
Ich wüsste nicht, das ich das kenne, weder vom P2 noch vom recht ähnlichen CT200h. Das klingt ja fast wie Jediritter mit Laserschwert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32414
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591280
Aw: Klang der Lenkung (Auris 2) 01.04.2020 00:13 - vor 4 Jahren  
Ich kenne das Geräusch tatsächlich vom P2, aber nur bei schnellen, großen Lenkbewegungen, zB beim Rangieren wie in den Videos.
Die Geräuschquelle dürfte der E-Motor der Servolenkung sein, der auch beim Auris recht weit oben an der Lenksäule (und nicht etwa unten am Lenkgetriebe) sitzt und über eine Verzahnung auf die Lenkspindel wirkt. Letzteres ist auch das, was man als Getriebegeräusch wahrnimmt.
Warum man es in den Beispielvideos so deutlich hört? Gute Frage, ich denke es überträgt sich konstruktiv (Verschraubung, Verkleidung oder dergleichen) einfach lauter als gewollt in den Innenraum. "Kaputt" hört es sich aber nicht an, das würde sich eher durch ein Mahlen oder Knirschen äußern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2020 00:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591291
Aw: Klang der Lenkung (Auris 2) 01.04.2020 06:23 - vor 4 Jahren  
Beim normalen Lenken kenne ich das Geräusch im Auris VFL (in den beiden Videos das sind ja Facelift-Modelle) nicht so deutlich. Beim Einparkassistent, der schneller kurbeln kann, klingt es aber vergleichbar würde ich sagen. Nutze ich nur selten aber das Geräusch hat sich von Anfang an nicht geändert, ich gehe also nicht davon aus, dass man sich Sorgen machen muss.

Grüße
David
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2020 06:24 von davvah.
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591504
Aw: Klang der Lenkung (Auris 2) 01.04.2020 23:37 - vor 4 Jahren  
Danke für Eure Antworten, Frage beantwortet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32414
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar