Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einparkhilfe auch optische Signale?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einparkhilfe auch optische Signale?
#583918
Einparkhilfe auch optische Signale? 14.02.2020 20:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
hat die Einparkhilfe über die Sensoren auch optische Signale?
Hintergrund ist, dass ein von mir anvisierter Auris 2 "nur" die Kamera hat, der FTH würde aber die Sensoren nachrüsten.
Gibt es dann Unterschiede zur Serienausstattung. Ich bin ein Parklegastheniker und aktuelle Lösungen mit Kamera und akustischen UND optischen Signalen finde ich schon cool danke schon mal die Antworten
Hübryd
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
04/2010-12/2015 Prius II Bj. 04/2007 - _Sol _Silber _Navi + Rückfahrkamera _201000 km
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389882.html
Ab 12/2015 Mazda MX 5 ND, 1,5L_Sportsline
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583965
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 15.02.2020 00:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Mir ist keine optische Anzeige der Einparkhilfe über die PDCs bekannt. M.W. ist das im Auris (und diversen andern Toyotas) immer nur eine akustische Rückmeldung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583993
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 15.02.2020 09:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Info
Hübryd
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
04/2010-12/2015 Prius II Bj. 04/2007 - _Sol _Silber _Navi + Rückfahrkamera _201000 km
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389882.html
Ab 12/2015 Mazda MX 5 ND, 1,5L_Sportsline
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583994
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 15.02.2020 09:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Hübryd

also die die Parksensoren zeigen schon im Monitor an wie Weit und wo genau man steht.

Also z.B. rechte Seite erst gelb dann 3 striche rot zu 2 striche rot u.s.w. so kann an ziemlich genau sehen wie nah man dran ist und natürlich akustisch immer eindringlicher.

Gruß Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583996
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 15.02.2020 09:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@SiggiCgn: Bist du jetzt inhaltlich beim hier thematisierten Auris 2 oder bei deinem P4?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2020 09:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584001
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 15.02.2020 09:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Shar bei meinem P4 aber ich hatte den Auris mal als Leihwagen der hat das im Rückspiegel auch angezeigt, oder irre ich mich da jetzt?

Hmmm, bin jetzt unsicher und denke mal das Shar dann wohl eher recht hat, sorry.

Gruß Siggi


Ps. werde ich aber mal im Autohaus nachgucken, bin ja Montag da wegen meinem Unfallschaden.
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584037
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 15.02.2020 11:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwo habe ich mal gelesen
Serienmäßig - Anzeige im TFT Display
Nachträglich - nur piepsen.
Kann das jemand bestätigen?
Also hat jemand eine Anzeige?
Hübryd
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
04/2010-12/2015 Prius II Bj. 04/2007 - _Sol _Silber _Navi + Rückfahrkamera _201000 km
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389882.html
Ab 12/2015 Mazda MX 5 ND, 1,5L_Sportsline
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584043
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 15.02.2020 12:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Also, anscheinend gibt es eine optische Anzeige nur, wenn du den Einparkassistent (mit den zusätzlichen Sensoren im Radlaufbereich zur Seite hin) hast, den es wohl (nur?) im Executive gegeben hat.

Quelle: auris-forum.de/viewtopic.php?t=7193


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584072
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 15.02.2020 16:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
ich habe seit 2019 einen Auris Hybrid Executive.
Wie @SiggiCgn schon schrieb, er piepst nach allen Seiten und zeigt es auch an. Auch in der Rückfahrkamera ist nach hinten zwei blaue Rechtecke und ein rotes zu sehen. Wenn das Rote die Wand oder ein Auto berührt(Anzeige) knallt es gleich.Das Dauerpiepen ist dann aber nicht zu überhören.

Gruß
Mondstein2000
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584380
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 17.02.2020 13:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Parksensoren sind Näherungssensoren und liefern bei meinem Auris 2 (BJ 2013) lediglich akustische "Piep"-Signale abhängig vom Abstand zum Hindernis.
Parallel dazu wird eine sehr grobe optische Abstandsanzeige im MFD angezeigt.
Zur Rückfahrkamera: Der P2 hatte meiner Erinnerung nach im Display zusätzlich noch eine gelbe Markierung, welche den Lenkeinschlag bzw. die zu erwartende Rückwärts-"Fahrstraße" anzeigte.
Diese fehlt beim Auris 2, was ich sehr bedauere.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2020 13:25 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584381
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 17.02.2020 13:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Im Corolla gibt es die Lenklinien auch nicht, im Prius 4 dagegen schon.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584404
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 17.02.2020 16:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
In unserem P+ (Bj. 2013) haben wir nur die Kamera ohne Hilfslinien. Wärend unser Skoda Citigo eine 5 stufige anzeige, zusätzlich zum Piepston, im MFD hat. wird die 5. Stufe angezeigt, so ertönt der Dauerton und 10- 8 cm verbleiben, bis zur Berührung.
Dieses könnte sich Toyota mal abschauen, nur ein klein wenig, wie ihr versteht.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584417
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 17.02.2020 18:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Dieses könnte sich Toyota mal abschauen, nur ein klein wenig, wie ihr versteht.Mein P4 ist von Toyota.
Da funzen alle Warnungen wie sie sollen. Angefangen von den mitlenkenden Hilfslinien im Monitor, über den Querverkehrswarner und den Einparksensoren, nebst automatischen einparken.
Da will man ja nicht meckern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679081
Aw: Einparkhilfe auch optische Signale? 25.08.2021 13:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hübryd schrieb:
Danke für die Info Ja das sage ich auch
Muss mich hier erstmal orientieren .
ex_Zollweib
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 13:13 von ex_Zollweib.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar