Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Achsvermessung, Verbrauch etc.
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Achsvermessung, Verbrauch etc.
#581842
Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 11:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe auf rege Teilnahmen, da ich bisher nicht viel zu dem Thema gefunden habe und selbst das Gefühl habe, dass es hier bisl was zum diskutieren geben könnte .

Folgender Ist-Zustand:

Auris 2 TS, BJ 2013, 36tkm, 0w20 seit ca. 2tkm (davor 5w30), 205 55 R16 Reifen M&S von Kumho, Durchschnittsverbrauch aktuell ca. 5,5l.

Ich habe den Wagen seit 1J und bereits 3 mal Achsvermessungen durchführen lassen, da ich zwischendurch auf die Winterbreifung gewechselt habe, aber leider nie einen vernüftigen Geradeauslauf bekommen habe. Der Vorbesitzer hat leider durch diverse Bordstein Aktionen Spur und Sturz verstellt. Sturz lässt sich laut Aussage vom Händler nicht korrigieren!?

Der Auris 2 (Kein TS) eines Freundes fährt sich mit 205er Michelin Bereifung sehr gut. Kein Vergleich zu meinem Wägelchen. Auch hat er bei identischen Strecken einen guten halben Liter weniger Verbrauch wenn wir hintereinander her fahren. Deshalb bin ich mir sicher, dass es hier noch was zu verbessern gibt.

Die Daten der Achvermessung habe ich hier angehängt.

Was kann ich jetzt tun? Wie seht ihr die Toleranzen? Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Könnte es an der Hinterachse liegen? Ist der verstellte Sturz vielleicht schuld? Lässt sich dieser doch irgendwie korrigieren?

Freue mich auf eure Rückmeldungen
bluesman1306
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 11:27 von bluesman1306.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581846
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 11:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei der geringen Laufleistung in den Jahren wars ja mehr ein Stehzeug.
Ich tippe mal drauf dass die hinteren Bremsen deswegen fest sind, das würde den Mehrverbrauch auch erklären.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581852
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 11:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Bin in dem Jahr schon 17tkm gefahren und hab beim ausrollen lassen nicht das Gefühl, dass die Bremsen fest sind. Woran könnte ich das sonst merken? ...Die Vermutung hatte ich auch schon und habe den Wagen auch schon excessiv immer wieder frei gebremst
bluesman1306
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581867
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 12:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Freibremsen hilft bei festgegammelten Bremssätteln nicht.
Dafür müssen die schon gereinigt und neu gefettet werden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581870
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 12:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hinterrad aufbocken, Rad drehen und schauen ob es ohne Bremse bremst.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581871
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 12:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
der Sturz ist in engen Grenzen einstellbar, indem man den Achsschenkel am Federbein Löst/lockert (zwei Schrauben) dann hat man einige Milimeter Spiel.
Dein Sturz ist aber im Soll.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581881
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 13:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ist es grundsätzlich so, dass man mit dem überfahren oder eventuell runter fahren von Bordsteinen etwas kaputt macht?

Oder ist es wie immer „eine Frage der Geschwindigkeit“?. Ab und zu muss man zwangsläufig halb auf den Bordstein, weil Einbahnstraße. Und zum Be- und Entladen schwere Sachen 5 Minuten Fußweg zu tragen, ist ganz schön anstrengend.

P.S. Bekenne mich Schuldig in Sachen Autos keine Ahnung zu haben, weil interessiert mich eher weniger
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 13:30 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581929
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 17:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Reisender

Keine Sorge, wenn man "sanft" über Bordsteine fährt und auch sonst das Lenkrad nicht mit Kraft bewegen muss, sollte sich da nichts verstellen. Natürlich kommt es auch darauf an, wie fest die Schrauben nach der Achsvermessung angezogen wurden (hab da leider schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen)

...Die Spur meiner Freundin ist nach 10J immer noch perfekt eingestellt, ohne dass jemals etwas gemacht wurde. Haben das erst dieses Jahr überprüfen lassen
bluesman1306
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 22:19 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581930
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 17:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@frankenfrank

Super!!! Danke für die Info!!!

Heißt im Soll, dass ich gar nichts merken sollte, oder heißt das einfach ist ganz ok und die meisten merken da keinen Unterschied?

Ich bin da glaub eher sowas wie die Prinzessin auf der Erbse
bluesman1306
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 22:19 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581932
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 17:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde das mit den festgebackenen Bremsen auf jeden Fall checken!!!

...im Moment regnet es sehr viel und ich habe bereits nach 1-2Tagen Rost an den hinteren Bremsscheiben. Würde das nicht dagegen sprechen? (Ok, möglicherweise sind die von innen fest!?)
bluesman1306
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581960
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 19:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Alte Autofahrerweisheit:

Immer langsam und im möglichst stumpfen Winkel über den Randstein rauf/runter fahren!

Je weniger die Vorderräder eingeschlagen sind, desto größer die seitliche Belastung der Achsschenkel und der Reifenflanken!

Wenn Du über grob gehauene Randsteine im spitzen Winkel fährst, läufst Du auf jeden Fall Gefahr, daß die Außenflanken der Reifen beschädigt werden! Das kann über Land oder Autobahn lebensgefährliche Reifenplatzer hervorrufen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581998
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 22:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Hast du das Problem mit dem Geradeauslauf bei den Sommer- wie auch Winterreifen?

Ich schätze die Sturzdifferenz vorne als auffällig ein.
Weiter ist das Achsvermessprotokoll nicht vollständig, weswegen ich davon ausgehen würde, daß auch die Vermessung nicht vollständig durchgeführt wurde (oder werden konnte, weil es der alte? Achsvermessstand nicht hergibt). Es fehlt unter anderem Nachlauf und Spurdifferenzwinkel.

Es gibt auch für McPherson-Federbeine Exzenterschrauben, über sich der Sturz einstellen lässt. Die Frage ist jedoch, woher diese Abweichung kommt, denn einstellen lässt sich der Sturz regulär nicht.

Ein leichtes Ziehen nach rechts kann übrigens auch normal sein, denn die Fahrbahnen sind von Mitte zum Rand hin leicht abschüssig gebaut. Manche Fahrzeuge reagieren darauf empfindlicher, andere weniger.


Grüße ~Shar~


PS: Bitte antworte nicht mittels Vollzitat des jeweiligen Beitrags.
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 22:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582009
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 06.02.2020 23:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
1. Der Geradeauslauf liegt nicht an der Spur, sondern am Sturz.

2. Dein Auto sollte, eine vernünftige Messung vorausgesetzt, nach links ziehen.

Der Sturz am rechten Vorderrad ist das Problem.

Auch links ist ein positiver Sturz üblicherweise nicht richtig.

soviel erstmal zu den ersten Blick!

LG
Hybridiseur

PS: werkstatt wechseln!
pps: achsmessprotokolle zu verfälschen ist ein Kinderspiel
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 23:29 von Hybridiseur.
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582436
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 09.02.2020 09:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!!

Der Achsmessstand ist bestimmt schon 20Jahre alt. Ich war mit meinen alten Autos schon ne halbe Ewigkeit dort, da mir keine Werkstatt mit besserem Ruf bekannt ist. Zumindest in Heilbronn. Allerdings ist auf dem Messprotokoll auch „Auris 2010 bis..“ angegeben. Ob das korrekt ist?

Der Wagen zieht nicht direkt in eine bestimmte Richtung, bricht aber willkürlich auch nach links aus, wenn die Fahrbahn sich leicht neigt. Da ist echt Aufmerksamkeit gefragt.... tendenziell steht das Lenkrad auch leicht nach links. War bei der Vermessung exact gerade...habe es selbst ausgerichtet

Hat jemand zufällig eine Empfehlung in Heilbronn und Umgebung? Zur Not fahre ich auch gerne weiter, da mich dieses Thema langsam tierisch nervt Der Auris ist ansonsten ein Super Auto. Weitere Strecken sind allerdings sehr anstrengend zu fahren im Moment.

Das Thema Reifen kann hier gänzlich ausgeschlossen werden?
bluesman1306
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582447
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 09.02.2020 09:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hast du denn einen 2. Satz, am besten neue Reifen?
Wenn die jetzt Montierten stark unterschiedlich abgefahren sind in Folge einer verstellten Spur hat das sicher auch eine Auswirkung auf den Geradeauslauf.
Sind rundum gleiche Marke und Modell mit gleicher DOT und Profiltiefe?
Nur um mal auszuschließen dass vll ein einzelner Reifen ersetzt wurde der sich deutlich unterscheidet vom Rest.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar