Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn??
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn??
#575280
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 26.12.2019 17:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt aber mal ne vielleicht doofe Frage eines Hybrid-Praxis-Laien:

WAS geschiet denn eigentlich mit dem beim konstant (Autobahn)Fahren erzeugten Strom? Der geht doch so lang in die HV bis die voll is. Un dann?? Fährt man über was-weiß-ich 70 oder 100, dann ist doch gar kein alternierender EV-Betrieb möglich. Oder wird die HV zyklisch entladen indem die MG unterstützend gespeist werden??
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575289
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 26.12.2019 18:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mit dem erzeugten Strom wird bei SOC über 60% der ICE druch MG2 unterstützt. Dabei versucht das System den ICE im optimalen Drehzahlbereich zu halten und nutzt den Elektromotor um kleine Leistungsspitzen abzufedern. Oft wird geladen, entladen, geladen, entladen in kurzen Abständen hintereinander.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575291
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 26.12.2019 18:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die 3,6 im P2 sind dann bergab oder Windschatten Fahrten?

Langstrecke im Prius 4 sind auf topographisch gerader Strecke ohne Probleme im Sommer mit Klima echte 3,0l/100km möglich, laut BC dann 2,8-2,9l/100km.


Der P2 ist ja nicht ganz so effizient wie der P4. Meine Werte sind über zwei 1000km+ Tankfüllungen Berlin-Dänemark-Berlin-Dänemark-Berlin. Teilweise Windschatten, teilweise ohne Windschatten, topographisches P&G und in der Regel unter 100km/h. Temperaturen tagsüber 20+ und nachts um die 12-14. Wenn es über 25 Grad geht, dann kann man mit dem P2 auch noch weniger verbrauchen...... Aber im hohen Norden muss man ja im Sommer schon mit 20 Grad Tagestemperatur glücklich sein.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575340
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 26.12.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
heisst das je höher der Ladestand , desto geringer der Verbrauch auf der AB?
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575346
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 27.12.2019 00:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus zusammen!
Ich konnte gestern in meinem P3 VFl auf der AB von Landau/Isar nach München in den Bereichen vor und nach Landshut beobachten:

Tempomat ein, A/C ein, Geschwindigkeit Tacho 133 / Navi 121, ECO-Mode, Eco-Anzeige 3/4 im rechten Bereich vor dem Powermodus

Im Display des Hybridsystems ist im Sekundentakt ein Wechsel des Akkuladens mit dem Akkuentladen zu beobachten. Die Akkufüllstandsanzeige bleibt konstant bei geschätzt 80% (die beiden oberen Striche sind leer).

Das, so denke ich, beschreibt am besten den Hereticalmode! Leider war ich dann nach der Rückkehr zu müde das Display umzuschalten und den Verbrauch abzulesen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575351
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 27.12.2019 00:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nur kurz zum Verständnis:
Tempomat ein, A/C ein, Geschwindigkeit Tacho 133
Auch in Bayern wars doch mit Sicherheit zwischen 0 und 10 Grad, für was dann "A/C ein", das ist doch die KLIMAANLAGE - zum Kühlen??
Du meintest vielleicht "ACC" oder?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575355
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 27.12.2019 05:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Klimaanlage ist ja nicht nur zum kühlen da, sondern entfeuchtet ja auch die Luft.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575356
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 27.12.2019 06:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Mehr Effizienz heißt nicht unbedingt geringerer Verbrauch. Deswegen ist man bei 100-130kmh auch effizienter unterwegs, verbraucht effektiv aber mehr Benzin.

Es kann genannt werden, wie's will.

Letztlich zählt nur das, was ein Hybridsystem effektiv real verbraucht hat. Für manche. Ob der Motorenverbund dabei nach technischer Beurteilung in der (Nach)Betrachtung sehr effizient oder weniger effizient lief, ist für meine Betrachtung recht unerheblich, solange ein möglichst niedriger Verbrauch erreicht wurde, der dagegen sehr erheblich ist und meiner eigenen unmaßgeblichen Definition von Effizienz entspricht. Je weniger Kosten ein Auto in seinem Betrieb verursacht für beispielsweise Kraftstoffausgaben, desto effizienter läuft es. Gerade dieses Thema ist eines der unerschöpflichsten in diesem Forum mit unterschiedlichsten Aspekten in der Diskussion und Erfolg bei der Kostenreduktion, sollte sie von Belang sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 07:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575368
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 27.12.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Natürlich war die Klimaanlage aktiv, nachdem ohne die Scheiben beschlugen! Schließlich regnete es fast die ganze Strecke und ab ca. 20 Km vor München konnte nur noch mit ca. 80 Km/h gefahren werden, da der Regen heftiger wurde und die AB sehr naß war! (Natürlich gab es die üblichen Raser zwischendrin )
Und die Temperaturen waren zeitweise eher gegen 0° bei kräftigem Wind!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 09:43 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575417
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 27.12.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@hoffek
Die Klimaanlage ist ja nicht nur zum kühlen da, sondern entfeuchtet ja auch die Luft.
Ja, klar, aber die Luft von draußen ist doch jetzt eh schon relativ trocken und wird durchs Erwärmen ja NOCH relativ trockener.
@Manfredus01
Natürlich war die Klimaanlage aktiv, nachdem ohne die Scheiben beschlugen! Schließlich regnete es fast die ganze Strecke
Das ist ja DAS was mich wundert: es wird doch ohnehin GEHEIZT, keiner will eine Kühlung haben. Also ist doch die Frontscheibe WARM, wie soll dann da was beschlagen? Das bekommt man doch im Laufe der Zeit raus wie man sein Auto klar kriegt OHNE zusätzlichen Stomverbrauch durch die Klima und deren trockener Atemluft. Heizen ist ABFALL-Wärme.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575419
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 27.12.2019 16:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Ja, klar, aber die Luft von draußen ist doch jetzt eh schon relativ trocken und wird durchs Erwärmen ja NOCH relativ trockener.

Das glaube ich nicht. Bei dem regnerischen und teils nebligen Wetter der letzten Tage weist die Luft doch eher einer ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit auf.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575500
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 28.12.2019 00:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@EcoRooomster:

Spare Dir bitte deine Kommentare dazu, wann ich die A/C ein- oder auszuschalten habe! Du warst nicht dabei und kannst deshalb auch nicht beurteilen was korrekt und was falsch ist!

Schließlich ist es wichtig, daß die Verkehrssicherheit gewährleistet ist! Und beschlagene Scheiben sind das Gegenteil von Verkehrssicherheit! Wie ich das realisiere ist meine Sache!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575502
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 28.12.2019 01:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wie soll man das denn sonst realisieren???

Natürlich sollte man die A/C in Toyota-Hybriden zu jeder Jahreszeit anmachen! Das kennt man vielleicht von anderen Autos nicht so, aber ich habe sehr schnell meine Meinung geändert und immer die A/C an. Insbesondere dann muss es sein, wenn die Scheiben beschlagen, denn sonst werden die nie frei. Und sie beschlagen um Längen doller und viel eher als in anderen PKW...

Nebenbei verbraucht zumindest die A/C im P4 deutlich weniger Energie als die Heizung! Die A/C ist äußerst sparsam konzipiert. Sie kühlt natürlich nicht, wenn man sie bei Außentemperaturen von 2 auf 20°C einstellt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2019 01:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575504
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 28.12.2019 02:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Manfredus01

Eben deshalb habe ich gefragt, weil es MICH wunderte und mich Deine Problemlösung interessierte. Ich habe Dir doch in keiner Weise "vorgeschrieben" wann und wie Du Deine A/C benutzen sollst. Wie kommst Du darauf? Lies bitte nochmal in den Postings nach.

Es war für mich sehr informativ, dass Du meine Frage beantwortet hast mit der Witterung und sonstigen Fakten, danke. NUN kann ich mir ein Bild machen.

ICH habe halt meine bisherigen Erfahrungen aus anderen Autos, die auch bei solchen Umfeldbedingungen immer freie Scheiben behielten und nichtmal eine A/C hatten, mit dieser neuen Information von Dir verglichen. Und eben vor DIESEM Hintergrund war MIR das von Dir geschilderte einfach völlig neu, so dass ich fragte, weil ich mich wunderte...

Denn nur durch Fragen lernt man dazu. Oder man überdenkt nochmal sein Handeln wenn man dazu ge-fragt wird. Denn nur weil man etwas "schon immer so macht" muss es auch nicht immer und ewig sinnvoll oder richtig sein. Manche Dinge ändern sich, so dass bisheriges Wissen oder Handeln nicht mehr passt. Daher: fragen. Wenn man sich wundert...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2019 02:34 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575530
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 28.12.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Okay, EcoRoomster,

dann habe ich wohl etwas mißverstanden! Meine Erfahrung in 46 Jahren autofahrens hat mir in den letzten beiden Jahrzehnten gezeigt, daß mit Einführung immer flacher werdender Front- und auch Heckscheiben das Beschlagen der Scheiben häufiger zum Problem werden kann!

Am besten fand ich in meinen diversen Fordmodellen die beheizbare Frontscheibe! Und längst nicht jedes Auto hat eine so schnell und gut ansprechende Heizung, daß diese in sekundenschnelle beschlagene Scheiben freibläst! Besonders der P3 hat da manchmal erhebliche Probleme, so daß einem nichts anderes als die A/C übrig bleibt! (Oder man bleibt, wenn möglich, stehen und nimmt ein großes sauberes Tuch und wischt die Scheibe wieder sauber!)

Allerdings darf man nicht vergessen, daß viele Autofahrer (auch ich) nicht so häufig die Scheiben von innen reinigen! Man sieht ja noch durch! Scheiben mit Belag beschlagen einfach schneller.....

So, und jetzt bitte wieder zurück zum Thema....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar