Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn??
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn??
#575050
Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 20:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo meine Freunde,

ich habe nun seit einigen Wochen alle Tipps angewandt, die ich hier von euch gelernt hab.
Als allgemeine Verbrauchsorientierung verwende ich den BC meines Auris. Dieser zeigte lange Zeit einen Gesamtdurchschnittverbrauch von 4,6l/100km. Nach einer guten Kombination aus Pulse and Glide und EV Modus in der Stadt, sowie Heretical Mode bei höheren Geschwindigkeiten habe ich es tatsächlich geschafft bis vorgestern ( hat ca 1 Monat gedauert und 1500km) den Verbrauch auf 4,3l/100km (!!!) zu senken. Das ist unglaublich und danke nochmal an dieser Stelle.

Jedoch habe ich den Verbrauch heute "verschlechtert" und er ist auf 4,4 gestiegen ( sollte in den nächsten 200-300km wieder falllen). Grund dafür ist meine heutige 100km lange Autobahnfahrt.
Es ist mir einfach nicht gelungen gescheit im Heretical Mode zu fahren und ich verstehe echt nicht warum. Die Autobahnen die ich fahre sind alle vergleichbar. Es gibt wirklich kaum Steigungen oder Gefälle. Heute konnte ich das Auto aber nicht mit 3,6l Momentanverbrauch ( wie normalerweise bei der PEndelstrecke ) halten. Der Verbrauch lag bei 4,6l. Es war echt schwer die Geschwindigkeit ( ca 100kmh) bei niedrigem Verbrauch zu halten.Sie viel immer auf so 80 km/h und ich musste ständig hochbeschleunigen. Das war schon ein wenig nervig , weil ich dachte ich hätte den Dreh bereits raus. ANscheinend kenne ich mein Auto noch nicht gut genug.

Nun wollte ich euch evtl nach mehr Tipps für die Autobahnfahrt bitten. Was hab ihr so für Verbräuche bei 100km/h.
Wenn ich meine Autobahnverbräuche irgendwie konstant halten kann bei 3,6l , wird sich mein Verbrauch nochmal nach unten bewegen.


Vielen Dank im Voraus.

vG

PMGR96
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 21:02 von PMGR96.


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575056
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 21:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht war einfach Gegenwind oder gar Regen. Benutzt Du einen Hybrid Assistenten beim Fahren?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575058
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Einen aerodynamisch ungünstigen LKW suchen und in den Windschatten hängen. Am besten ein Fahrzeug, dass ein legale Geschwindigkeit hält.... Je langsamer, desto besser ist der eigene Verbrauch. Vor einer kleinen Gefällestrecke kann man noch nah auffahren und dann mit ausgeschaltetem ICE gleiten bzw. mit Elektrounterstützung dran bleiben.

Im Sommer lässt sich so problemlos ein niedriger Verbrauch mit einer 3 vor dem Komma realisieren. In der kalten Jahreszeit ist eine 4 vor dem Komma immer noch sehr gut.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575059
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Im Winter ist die Heizung auch nicht zu vernachlässigen. Einfach mal zum Test mit Heizung aus fahren und vergleichen. Wenn unbedingt Defrost auf die Scheibe notwendig ist mit 16 Grad und niedriger Stufe versuchen. Wenn zu kalt, dann 21 Grad und auf niedriger Stufe.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575063
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Heretical-Mode ist doch an sich nichts weiter als dass der ICE mit niedrigster Drehzahl läuft oder? Dann müsste doch DA auch der niedrigste VERBRAUCH sein - obwohl der ICE gerade NICHT in seinem Bestpunkt/sweetspot läuft?

Macht die Heizung auf der AUTOBAHN echt noch merklich was am Verbrauch? Der Verbrenner läuft doch ohnehin und muss gekühlt werden, somit ist "heizen" doch reiner Abfall.

btw: eine Verbrauchsveränderung von 0,1 l/100km fällt doch allein schon in den Bereich der Messtoleranzen und Rundungsdifferenzen. Es gibt praktisch so gut wie NIE genau gleiche Vergleichbedingungen.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575064
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich was von Windschattenfahren höre sträuben sich bei mir die Nackenhaare, das klappt nur in der Theorie, praktisch wäre es absolut unverantwortlich.
www.ds.mpg.de/76888/25
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575065
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Luftwiderstand hängt nämlich auch noch sehr stark vom Unterdruck auf der Rückseite des Fahrzeugs ab. Je stärker dieser Unterdruck ist, desto höher ist der Widerstand. (Deshalb haben Fahrzeuge mit einem steilen / senkrechten Heck WIE EIN SKODA ROOMSTER auch meist einen höheren Luftwiderstand.)Eben.
DESHALB fahren bei mir ja auch die Lkw immer so auf, DIE fahren in MEINEM WINDSCHATTEN.....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 22:03 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575067
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 22:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Heretical Mode sorgt für eine niedrige Drehzahl mit einem niedrigen Verbrauch bei höchstem Wirkungsgrad und hoher Last.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575070
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 22:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nö - weder Wirkungsgrad (des ICE) noch Last spielen hier eine direkte Rolle. Es handelt sich lediglich um eine Herabsetzung der Drehzahl.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 22:55 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575071
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Am effektivsten fährst du wenn du so schnell wie möglich fährst.
Also VMax des Fahrzeugs so lange es geht.

Ich glaube was du suchst ist die effizienteste Methode über die Autobahn zu fahren.
Die geht sicherlich anders

Kannst dich der LKW-Geschwindigkeit anpassen. Höheres Tempo impliziert ab einem gewissen Wert höheren Verbrauch und der ist beim Hybrid schon bei etwa 60km/h erreicht.

Rein theoretisch wäre es die effizienteste Art über die Autobahn zu fahren wenn du 60 fährst, allerdings halte ich das für gefährlich, wenn es keinen Grund dazu gibt (z.B. Baustellen). Das wichtigste ist nicht zum Verkehrshindernis zu werden, also nicht langsamer als LKW-Geschwindigkeit, auch wenn es effizienter wäre.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575073
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
hmmm, wenn ich doch eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann habe ich doch außer bei Steigungen, immer eine eher GERINGE Last!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575076
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Hybrid arbeitet immer so dass er versucht eine möglichst hohe Last mit hohem Wirkungsgrad zu realisieren.

Da im Heretical Mode die Elektromotoren "falsch" herum drehen, sinkt nochmal die Drehzahl woraus resultiert, dass der Verbrauch bei etwas höherer Last sinkt und somit der Wirkungsgrad steigt.

Die verbrauchsärmste Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt zwischen 70-100kmh

Die effizienteste Geschwindigkeit liegt zwischen 100-130kmh.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 23:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575078
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 23:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  

Da im Heretical Mode die Elektromotoren "falsch" herum drehen, sinkt nochmal die Drehzahl woraus resultiert, dass der Verbrauch bei etwas höherer Last sinkt und somit der Wirkungsgrad steigt.
Ok, kann man DAS am Hybrid Assistenten ablesen?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575080
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 23:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja. Der Hy-Ball wird weiss.

Ich befürchte aber, der Luftwiderstand ist dein Problem.
Was hat der Auris2 an Fläche und cw? Ist was bekannt, im Vergleich zum Prius?
frankenfrank
Beiträge: 1860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575083
Aw: Wie fahre ich am effektivsten auf der Autobahn?? 24.12.2019 23:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
0,277 ist der CW Wert des Auris zu 0,24 beim Prius 4.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar