Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris TS Fahrradträger
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auris TS Fahrradträger
#327263
Auris TS Fahrradträger 27.03.2016 12:15 - vor 8 Jahren  
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit einem Träger für 2 Fahrräder an der Heckklappe vom Kombi? Hält das?

z.B. sowas

Hier
AvensisT27
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2016 12:18 von AvensisT27.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327297
Aw: Auris TS Fahrradträger 27.03.2016 14:45 - vor 8 Jahren  
Das trifft sich gut. Bin auch auf der Suche nach einem Fahrradträger der am Heck zu montieren ist.
Der verlinkte wäre mir aber zu teuer.
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328915
Aw: Auris TS Fahrradträger 04.04.2016 15:44 - vor 8 Jahren  
Keine Radfahrer im Forum???
AvensisT27
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328968
Aw: Auris TS Fahrradträger 04.04.2016 19:39 - vor 8 Jahren  
AvensisT27 schrieb:
Keine Radfahrer im Forum???


Doch schon, ich habe sie aber auf dem Dach.
Verkaufe meinen Thule Träger mit 3 Thule Freeride 591
falls jemand interesse hat. Der passt leider auf meinen Rav nicht mehr drauf.
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331032
Aw: Auris TS Fahrradträger 13.04.2016 23:43 - vor 8 Jahren  
Hallo, ich suche einen Heckträger für zwei Räder (Auris HSD, nicht TouringSports). Meine Frau und ich möchten hin und wieder einen Teil des Arbeitsweges mit dem Velo erledigen.

Hat jemand Erfahrungen hiermit gesammelt(?): paulchensystem.net/products/de/hecktr%C3...s-auris-hybrid1.html Das sieht verlockend preiswert aus[...]

@bambamb: Hast du Infos zu deinem Dachträger? Was kostet er?
thomsen2010
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331035
Aw: Auris TS Fahrradträger 14.04.2016 00:25 - vor 8 Jahren  
thomsen2010 schrieb:


@bambamb: Hast du Infos zu deinem Dachträger? Was kostet er?


Ist schon Verkauft!
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647903
Aw: Auris TS Fahrradträger 04.02.2021 09:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich hole mal das Thema aus der Versenkung.

Ich beschäftige mich derzeit gedanklich mit dem Auris TS Hybrid.
Wir planen aber zukünftig unsere Fahrräder (ein EBike) mit in den Urlaub zu nehmen. Leider musste ich nun feststellen, dass der Auris nur 55KG Stützlast hat.

Habe zB den Thule EasyFold XT2 mit einem Eigengewicht von 17,9KG ins Auge gefasst. Da bleiben ja nur 32KG für die Fahrräder übrig.

Wie handhabt ihr die Sache?

Von ÜblerI21 gibt es noch einen leichteren Träger, der aber in den aktuellen Stiftung Warentest beim Crahstest nicht gut abgeschnitten hat.
Auf deren Homepage steht 37KG unter einer Stützlast von 75KG und einem D-Wert von 6,7KN bzw. 37KG ab 50KG Stützlast und einem D-Wert von 5,3KN.
Weiß jemand, was der Auris hat?


Danke Eure Erfahrungsberichte! VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2021 09:52 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647917
Aw: Auris TS Fahrradträger 04.02.2021 11:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus!

Also ich hab damals (2010) bei ATU von EUFAB den "BlackRider" gekauft was dem "CarloPlus" entspricht + Schnellspannhebel und alles in Schwarz. Der wiegt 14 Kg -> bleiben 41 Kg für Fahrräder. Muss man allerdings auch selbst zusammenschrauben...

Hab allerdings keine E-Bikes, deshalb auch keine Erfahrung was diese so wiegen...den Akku nimmt man ja sowieso ab. Wie schauts evtl mit dem Sattel aus? Vielleicht kann man so noch etwas Gewicht reduzieren.

D-Wert: Der ist von Kupplungshersteller zu Hersteller unterschiedlich und findest du auf dem Typenschild der Anhängerkupplung
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647919
Aw: Auris TS Fahrradträger 04.02.2021 11:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@iMacAlex

Danke für deine Antwort.
Ist es aber so einfach möglich, von 55KG das Trägergewicht abzuziehen und den Rest für die Räder zu nehmen?

Bei Übler steht bspw. dass bei einer Stützlast unter 75KG bspw. max. 37KG auf den Träger geladen werden dürfen!?
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647922
Aw: Auris TS Fahrradträger 04.02.2021 11:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Also die Stützlast von Anhängerkupplung und Fahrzeug sollte man natürlich nicht überschreiten. Deshalb alles was auf den Kugelkopf kommt ->max 55Kg.

Bei Fahrradträgern kann es natürlich auch sein das die Maximale Nutzlast begrenzt ist. Das ist dann das was Maximal auf den Träger geladen werden darf. Wird halt auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Hab grad bei meinem nachgeschaut -> 60 Kg maximale Nutzlast. 14Kg Fahrradträger+ 60Kg Nutzlast wären dann 74 Kg Stützlast fällig die der Auris aber nicht hat.
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647925
Aw: Auris TS Fahrradträger 04.02.2021 12:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Stützlast - Eigengewicht des Trägers = max. Gewicht der Fahrräder.
Und dann noch die max. Belastung des Trägers beachten.

Beispiel:
Stützlast 50kg
Trägergewicht 15kg, max. Last auf dem Träger 60kg
Bleiben 35kg für die Fahrräder.
Bei höherer Stützlast kann man auch das Gewicht der Fahrräder erhöhen. Allerdings nur bis max. 60kg - bezogen auf das Beispiel.
Maximal ausgeschöpft wäre das dann bei 75kg und höher an Stützlast und max. 60kg Fahrräder.

Der Rest muß halt aufs Dach oder man zieht einen kleinen Hänger hinter sich her, auf dem man die Räder befestigt. Dann gelten halt max. Anhängelast und Stützlast, die der Hänger nicht überschreiten darf.
Beispielhaft mal hier rein schauen: www.mountainbike-magazin.de/mtb/kaufbera...raeger-passt-zu-mir/

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2021 12:12 von Tom0071.Grund: Link nachgereicht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650605
Aw: Auris TS Fahrradträger 20.02.2021 19:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
hier mal mein Erfahrungsbericht für einen Fahrradträger nebst AHK.
Ich habe mir gestern für meinen Auris Touring Sports Hybrid Bj.2019 eine abnehmbare Hängerkupplung für einen Fahrradträger beim FTH vor Ort anbauen lassen.
Noch mal was zur Auskunft in der Werkstatt. Die Stützlast ist ja begrenzt auf 55 Kg. Die Begrenzung liegt nicht an der Befestigung an der Karosserie. Da die Hybridbatterie auf den Hinterrädern liegt und dann noch der lange Hebelwinkel, durch den schweren Fahrradträger incl. E-Bikes, kommt es zur Entlastung der Vorderräder. So könnte es bei schnellen Kurvenfahrten passieren, dass das Fahrzeug vorn ausbricht.
Ein Rennen mit den beiden Rädern hinten drauf will man ja sowieso nicht machen. Der gesamte Anbau hat einen Vormittag gedauert.
Die Werkstatt hatte mit der DEKRA gesprochen wegen der Überschreitung der Stützlast von 1,2 Kg.
Wenn ich die max. Geschwindigkeit von 100 Km/h einhalte und in den Kurven die Geschwindigkeit reduziere, dürften keine Probleme entstehen.
Ich habe zwei Angebote erhalten für eine abnehmbare Hängerkupplung.
GDW AHK mit 13 pol. E-Satz incl. Montage 830,61€
Original AHK KIT Auris Hybrid von Toyota mit 13 pol. E-Satz incl. Montage 991,74€
Ich habe mich für die GDW AHK entschieden (war eine Preisfrage).
Nun zur Stützlast:
Meine beiden E-Bikes wiegen zusammen42 Kg, abgespeckt ohne Akku, Werkzeug und Zubehör.
Auf der Suche nach einem Fahrradträger bleiben nicht viele Alternativen, wegen dem Restgewicht (Stützlast).
Ich habe mich für den Thule 924001 Fahrradträger VeloCompact 924, 2 Bikes, 13 pin Version 2017 entschieden. Der Träger wiegt 14,2 Kg.

Thule Fahrradträger

Sowie es wärmer wird geht es los zur ersten Tour.
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650746
Aw: Auris TS Fahrradträger 21.02.2021 20:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt Die Thule Fahrradträger haben einen stolzen Preis

Hab auch die abnehmbare GDW Kupplung am Auris TS.
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653157
Aw: Auris TS Fahrradträger 08.03.2021 18:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
am Wochenende habe ich mal mit den zwei E-Bikes und dem Träger eine Testfahrt gemacht.
Das ein Gewicht von bald 56 Kg hinten aufliegt merkt man schon beim Fahren. Das die Kupplungskugel den Träger und die beiden Bikes so verkraftet ist schon erstaunlich.
Bei Kurven oder Unebenheiten auf der Fahrbahn geht man schon alleine vom Tempo runter. Die Räder wackeln da ganz schön nach rechts und links.
Es empfiehlt sich nach ca 5 Km nochmals anzuhalten und die Befestigung der Fahrräder zu prüfen. Obwohl die Ratschbänder an den Fahrradfelgen vorher richtig angezogen waren, konnte ich nach 5Km noch zwei Klicks wieder enger ziehen.
Ansonsten das Fahren kein Problem. Beim Rückwärtsfahren spielen die Sensoren des Annäherung und das Piepsen natürlich verrückt. Ich habe es aber bei Hängerbetrieb nicht abstellen lassen. Soviel fährt man ja nicht rückwärts und die Rückfahrkamera geht ja dazu auch noch.
Der Träger lässt sich im zusammengeschobenen Zustand problemlos im Kofferraum verstauen.
Der nächste Fahrradausflug kann kommen.
Mondstein2000
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653172
Aw: Auris TS Fahrradträger 08.03.2021 19:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja, man muss schon echt Vertrauen in den Träger entwickeln. Aber was wackelt, das hält ja bekanntlich. Ich habe mir die automatische Abschaltung der Piepser bei Belegung der Steckdose reinprogrammieren lassen, ich muss Zuhause immer erst 50m rückwärts aus dem Hof rangieren, das hält man auf Dauer nicht aus.

Das mit den Kräften auf der Kupplung bin ich gewohnt, wenn der Wohnwagen dranhängt. Da fährt man echt als hätte man ein rohes Ei auf der Hutablage liegen
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar