Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Phänomen EV/HV Modus
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Phänomen EV/HV Modus
#663942
Phänomen EV/HV Modus 13.05.2021 11:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Guten Tag zusammen.
Mir ist ab und zu Folgendes aufgefallen und ich kann es mir nicht erklären.
Ich habe eine Akkureichweite von z.B 6 oder 10 km und schalte bei start von EV in HV, um den Akku später zu gebrauchen. Nach 2 Kilometer Fahrt endet die Ortschaft und ich beschleunige im HV-Modus. Leider dreht die Motordrehzahl nicht wie gewohnt hoch und es wird der Akku verbraucht. Das Umschalten in EV und HV bringt keine Änderung. Habe mal in N geschalten und es ist immer noch so. Habe mal angehalten und das System neu gestartet. Jetzt hat es funktioniert. Ist aber nur ab und zu. Kennt jemand das Problem?
Zweite Frage:Ist es möglich den EV-Modus bei Start zu deaktivieren und auf HV losfahren?? MfG
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2021 12:08 von MK487.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663945
Aw: Phänomen EV/HV Modus 13.05.2021 12:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das ist ganz einfach:
Nach dem Kaltstart des Verbrenners läuft erst derselbe nur zum Aufheizen des Kat und Warmlaufen und zum Fahren wird nur Strom genutzt. Erst nach ca 30 bis 90 Sekunden wird dieser "Flammenwerfermodus" verlassen.
Selbstverständlich kannst Du beim Start sofort in HV schalten, und der Verbrenner startet nach ca 10 bis 15 Sekunden.
Also alles i. O.
Es macht auch wenig Sinn, erst die gespeicherten kWh's zu verbrauchen, wenn man danach sowieso im HV-Modus weiterfährt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663947
Aw: Phänomen EV/HV Modus 13.05.2021 12:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Es wird inzwischen zu warm sein das der HV nicht sofort übernimmt u. der Wagen so wie er ja soll EV fährt. Wenn Du nun den HV erzwingst am Ende der Ortschaft geht das System in den Flammenwerfermodus, sprich der Verbrenner wird den Kat usw. vorrangig auf Temperatur bringen.. In dieser Zeit wird die Drehzahl begrenzt ~1250 grob und die Energie zum Vortrieb kommt aus dem Akku.
Beim P4 Plugin reicht es den Schalter für die Frontscheibe zu drücken, dann springt der Verbrenner an. Heizung volle pulle geht auch oder Bremse treten und kurz das Gaspedal bemühen oder schlicht kurz flotter beschleunigen. Das verhalten des Hybrid Systems ist also völlig normal.

Das was @ JoAHa schreibt ist richtig. Gleich HV fahren/erzwingen ist sparsamer, so kann der Prius die zB. 6km EV Reichweite besser nutzen und kann insgesamt ein besseres Ergebnis bringen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2021 12:18 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663949
Aw: Phänomen EV/HV Modus 13.05.2021 13:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
MK487 schrieb:

...
Ich habe eine Akkureichweite von z.B 6 oder 10 km und schalte bei start von EV in HV, um den Akku später zu gebrauchen.
...


Da Du im Gesamttext widersprüchlich schreibst, hier nochmal klar und eindeutig:
Der P3 PHEV startet immer im EV-Modus, der hat Priorität.
Er wechselt automatisch in den HV-Modus, wenn die Leistungsanforderung zu hoch ist, wenn Du heizen willst, wenn der Akku am Ende seiner EV-Kapazität ist (EV-Reichweite 0 km).
Aber mit dem EV/HV-Schalter kannst Du immer zwischen EV und HV wählen (musst nichts "erzwingen"), in welchem Modus Du fahren willst.
Voraussetzung dabei natürlich: kWh's im Akku und keine Heizung an.

Alles klar?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2021 13:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663953
Aw: Phänomen EV/HV Modus 13.05.2021 14:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja genau. Immer wenn das Fahrzeug lange gestanden ist oder kalt war. Warm ist es mir nieee aufgefallen. Das mit der Drehzahlbegrenzung und 1250 ca stimmt auch. Ja klar macht Sinn. Super erklärt. Vielen Dank. Dacht schon das da irgendetwas faul wäre, aber die japanischen Ingenieure haben sich was dabei gedacht:). Jetzt habe ich ein sorgenfreies Wochenende:))
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2021 14:26 von MK487.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664042
Aw: Phänomen EV/HV Modus 14.05.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Um es nochmal zusammenzufassen:

- P3 fährt nach dem Start im EV-Modus, sofern Akku geladen und keine Heizung eingeschaltet
- Umschalten in HV erzwingt das Warmlaufen des Motors u.a.
- Danach entscheidet der P3, ob er - je nach Leistungsbedarf - im Flammenwerfer-Modus läuft oder nicht.

P3 merkt sich beim Umschalten in HV den Akku-Ladestand und wird diesen entsprechend aufladen, sofern überschüssige Energie verfügbar ist.
Allerdings (so zumindest meine Beobachtung) wird er den Akku nicht auf 100%, sondern maximal bis ca. 85% laden. Daher fahre ich immer erst ca. 3 km im EV-Modus und wechsle erst dann in den HV-Modus, sofern ich eine Strecke fahre, die über die EV-Reichweite geht.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664045
Aw: Phänomen EV/HV Modus 14.05.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
autoscooter schrieb:

...
P3 merkt sich beim Umschalten in HV den Akku-Ladestand und wird diesen entsprechend aufladen, sofern überschüssige Energie verfügbar ist.
Allerdings (so zumindest meine Beobachtung) wird er den Akku nicht auf 100%, sondern maximal bis ca. 85% laden. Daher fahre ich immer erst ca. 3 km im EV-Modus und wechsle erst dann in den HV-Modus, sofern ich eine Strecke fahre, die über die EV-Reichweite geht.


Du wiederholst - zutreffend - das bereits Dargestellte und beantwortest zudem eine Frage, die niemand gestellt hat

Der P3 hat keinen Charge-Modus und verhält sich wie beschrieben. Wenn ich Dein Verfahren recht verstehe, lädtst Du ihn vor dem Start voll auf und fährst dann 3 km im EV-Modus?
Wenn nein, dann verstünde ich dieses Verfahren nicht.
Und ich glaube zudem, dass bei längeren Bergabfahrten per Rekuperation auch 100% erreicht werden können. Dass er es selbstständig nicht macht, wird seinen Sinn haben, denn mit randvollem Akku sollte er wohl eher nicht länger abgestellt werden! Darauf deutet auch das gesamte vorgesehene Lademanagement mit Zeitschaltuhr und geplantem Start! "Voll geladen ca 1 Std vor Abfahrt"!

So jedenfalls meine Erfahrungen und Erkenntnisse.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664049
Aw: Phänomen EV/HV Modus 14.05.2021 11:32 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das ist schon richtig so. Der P4 Plugin kann ja Chargen und macht es genauso, ~85% dann hört er auf damit, so kann noch Energie beim Bremsen usw. in dem Akku und wird nicht verschwendet.
Das HSD System ist schon eine Wucht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664052
Aw: Phänomen EV/HV Modus 14.05.2021 11:53 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
JoAHa schrieb:

Der P3 hat keinen Charge-Modus und verhält sich wie beschrieben. Wenn ich Dein Verfahren recht verstehe, lädtst Du ihn vor dem Start voll auf und fährst dann 3 km im EV-Modus?

Genau. Natürlich schalte ich nur dann auf HV, wenn ich weiß, daß ich diesen Modus in jedem Fall brauche. Ich fahre erstmal raus aus der Siedlung, dann ein wenig Ortsverkehr und dann komme ich auf die schnelleren Straßen. Von Anfang an HV, ist da nicht erforderlich und würde auch keine Akku-Ladung sparen. Und Bergstrecken, auf denen der P3 laden könnte, gibt es im näheren Umkreis nicht.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664074
Aw: Phänomen EV/HV Modus 14.05.2021 13:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Du den Plugin sofort dazu zwingst den Verbrenner zu nutzen verbraucht er erstmal Strom im Flammenwerfermodus und somit ist Platz für neuen Strom. Zum anderen kann der Plugin mit dem mehr an Strom im Akku sparsamer im Hybrid Modus unterwegs sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664152
Aw: Phänomen EV/HV Modus 15.05.2021 08:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Genau so ist das!
Es gibt auch eine Taktik, sich das Bestreben des Systems zu Nutze zu machen, den Akkustand zu halten, der beim Umschalten auf HV besteht:
Möchte man den Ladezustand erhöhen, schaltet man bei relativ hohem Akkustand durch Rekuperation im Fahrbetrieb kurz zwischen HV und EV hin und her und gibt somit nach und nach dem System die Info, einen immer höheren Stand anzustreben.
Soz. Charge-Modus durch die Hintertür

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664154
Aw: Phänomen EV/HV Modus 15.05.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@JoAHa
Hahah du Fuchs
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2021 09:12 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664165
Aw: Phänomen EV/HV Modus 15.05.2021 09:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
JoAHa schrieb:
...das Bestreben des Systems...den Akkustand zu halten...
Das gibt es?
Laut Beschreibung des Systems setzt sich doch die Batterie aus 2 virtuellen Akkus zusammen, einen für HV und einen für EV. Dass diese in der Größe veränderlich sein sollten, wäre mir neu.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664186
Aw: Phänomen EV/HV Modus 15.05.2021 11:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vermutlich ist das wie beim P4 Plugin eine Batterie die vom System nur eingeteilt wird. So das es einen Bereich für reines EV und der Rest für das fahren im Hybrid Modus, so kann der Plugin auch im Hybrid Modus sparsam bleiben und muss nicht erst versuchen den Akku für den Hybrid Bereich hoch zuladen. Beim P4 Plugin kommt man nur aus dem Hybrid Bereich per Steckdose oder Charge laden, im reinen Hybrid Betrieb geht das nicht. Wie das beim P3 Plugin ist weiß ich leider nicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664191
Aw: Phänomen EV/HV Modus 15.05.2021 12:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Genau so ist es!
Er kann aus dem HV-Bereich wieder in den EV-Bereich laden!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2021 12:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar