Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen
#660740
Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 16:50 - vor 3 Jahren  


Hallo zusammen.
Mein Prius fährt geradeaus aber das Lenkrad ist so gut wie nie gerade. Ob neuer oder alter Straßenbelag. Ich fahre die 195ger Reifen.
Gibt es etwas zu beachten bei der Achsvermessung? Irgendwelche Grundeinstellungen? Liegt es an den Reifen? Kennt jemand das Problem?
MfG
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 16:53 von MK487.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660744
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 17:17 - vor 3 Jahren  
Schau mal,unten im Fußraum.Da ist eine Plastikkappe darunter ein Kreuzgelenk mit Klemme.Wenn Du diese Schraube löst,kannst Du das Gestänge etwas nach oben schieben um so das Lenkrad gerade zustellen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 17:17 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660748
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 18:07 - vor 3 Jahren  
Achtung: diese Verbindung sorgt dafür, daß die Lenkbefehle auch an der Vorderachse ankommen. Wird hier nachlässig gearbeitet und geschraubt, zB mit dem falschen Drehmoment angezogen, dann endet das im schlimmsten Fall mit dem Verlust der Lenkfähigkeit.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660755
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 19:12 - vor 3 Jahren  
...in den Tiefen des Forums gibt es einen Thread,da geht es um angebliche Nadellager defekte....natürlich nur bei Fahrz mit Garantie (Sarkasmus aus)Im übrigen währe das damals der dritte Austausch gewesen(410 €),wir erinnern uns? und wie Du sicherlich weist,lag es nur an der losen Schraube.
Die ich selber nachgezogen habe.Und Upps,- der Nadellagerschaden war behoben und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.

Das Schiefe Lenkrad(Qualitätsarbeit der Fachwerkstatt) habe ich bei der Arbeit auch gleich mit korrigiert, später musste ich jedoch feststellen das das Gerade Lenkrad für meine Chilli Position nicht so angenehm war auf Fernstrecken, daher habe ich es um einen Zahnriegel zurück gestellt.
Ergo wenn man das Lenkrad gerade macht ,triftet mein Prius etwas nach rechts.
Natürlich kann ich es jederzeit auch wieder gerade stellen.
Warum kann ich das und jeder andere auch-?Genau ,da man jediglich nur die Lenkstange verändert,die oben wie unten auf einer Zahnstange ,-
von mir aus auch auf einer Profilstange sitzt.Sonst hätten wir ja keine Lenkradverstellung...
Man verändert nichts ,aber auch garnichts,an dem Elektrisch betriebenen Lenkgetriebe
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660756
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 19:21 - vor 3 Jahren  
Das auf dem Foto ist eine verschraubte Kupplung, der Längenausgleich geschieht an anderer Stelle.

Vertrau mir: ich bin seit 2004 in der Lenksäulenfertigung tätig (wenn auch nicht bei Toyota) und hab dieses Bauteil schon mehrere 100.000x in der Hand gehabt - und die Verschraubung dazu wird aus Sicherheitsgründen für 15 (?) Jahre dokumentiert und archiviert, damit man mir ans Bein pinkeln kann, wenn sich die Schraube lockert und jemand dadurch zu Schaden kommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660757
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 19:23 - vor 3 Jahren  
Danke für die Antworten. An der Lenksäule oder dem Kreutzgelenk sollte man nichts einstellen. Högstens nachziehen falls ein Spiel vorhanden ist. Mein Lenkrad hat kein Spiel. Manchmal fahre ich eine leichte links Kurve und das Lenkrad steht gerade.
Hat einer Unterlagen zur richtigen Vorgehensweise bei der Achsvermessung? Lenker, Lager usw alles gut. Hat jemand vielleicht Empfehlungen für die Einstellwerte?
Habe gehört das man dem Prius keinen Vorlauf gibt und die Achse auf 0,00 einstellt.????
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660760
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 19:41 - vor 3 Jahren  
Hier der Versuch, mein Vermessungsprotokoll zur Verfügung zu stellen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 21:04 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660764
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 19:54 - vor 3 Jahren  
Ich erinnere mich über schräg stehende Lenkräder hier im Forum gelesen zu haben.
Dort wurde die Spurstange verstellt. Also genau die Umdrehungen der Mutter nach der Lockerung auf der einen Seite, auf die andere Seite durch festziehen übertragen. Bei konzentrierter und gewissenhafter Verstellung, sollte da nichts schief gehen können.
Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Gedankengängen folgen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660772
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 20:37 - vor 3 Jahren  
@JoAHa: welches Dateiformat? 2 MB ist m.W. generell Obergrenze.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660778
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 21:02 - vor 3 Jahren  
Größe auf <2MB geändert, trotzdem klappt's nicht
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 21:22 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660781
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 21:33 - vor 3 Jahren  
Danke, Harzbube! Das war exakt die Lösung für das schief stehende Lenkrad bei mir.
Nur Toyota wusste das nicht, also habe ich es halt selber gemacht.
Irgendwo in den "Weiten des Forums" gab es dazu einen Beitrag - sorry, dass ich den Autor nicht mehr weiss!
Ich hatte mir den Text kopiert:
"um 5min zu verstellen braucht es etwa eine halbe umdrehung an den spurstangen. bei weniger, entsprechend weniger. wenn es nach links zeigt, musst die rechte spurstange länger und die linke kürzer gemacht werden."
Funktioniert tatsächlich so und ist in 2 min erledigt.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660785
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 22:01 - vor 3 Jahren  
Und .jpeg auf .jpg geändert?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660786
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 22:09 - vor 3 Jahren  
Ist .jpg!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660789
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 22:32 - vor 3 Jahren  
Max. 2048 x 2048 Pixel?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660790
Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 22:33 - vor 3 Jahren  
JoAHa schrieb:
Ist .jpg!

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Bildern. Habe einen Screenshot vom Bild gemacht und es geht.

Danke für die schnellen Antworten. Ich würde mich sicher melden wenn sich was Ergibt. Ein Kumpel der bei Toyota Arbeitet sagt: Stell den Wagen nicht auf 0.06 links und rechts sondern auf 0.00 dann klappt es. Versuche das diese Woche zu probieren. Es nerf einfach. Man muss korrigieren und kann nicht anständig gerade aus fahren.
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2021 22:34 von MK487.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar