Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 09:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich weiß nicht, ob wir/ich ausreichend verstanden habe(n), wie Resi vorgeht, wie die Topografie ist. Ich hatte sie so verstanden, daß sie oben am relativ steilen Berg zunächst in N schaltet und durch das Gefälle beschleunigt.
Ich habe zugegeben zunächst auch nicht geglaubt, daß meine Welt doch recht klein ist. Das es tatsächlich sinnvoll sein kann, N zu nutzen oder sogar im Mittelgebirge bergab auf B zu wechseln, weil der normale Prius-Akku so oder so bis unten hin voll wird. Ich kann auch Reisender verstehen, weil einige Zeit die kürzeste und schönste Strecke meiner regelmäßigen Wege abschnittsweise über kurvige Kreisstraßen ging. Das war richtig schön, ständig im Bereich 50-70km/h zwischen D und N zu wechseln, weil total entspannend und wenn dann am Ende des Tages nach über 100km der BC statt 4,1l/100km die 3,9 zeigte um so toller.
Liebe Grüße
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Priusbastler schrieb:
TIPP! In der Startphase, z.B. leicht Bergab macht es sehr sehr viel Sinn in N zu schalten, der Momentanverbrauch ist dann nur rund 2L/100km statt 5-8L. Das macht auch was aus ....
Ja, aber wie siehts mit dem Integral aus über den Momentanverbrauch? Wieviel Benzin wird insgesamt benötigt für's Warmfahren? In D könnte das schneller gehen... Zumindest beim klassischen Verbrenner wurde aus Effizienzgründen immer empfohlen, den nicht im Stand warmlaufen zu lassen. Zumal ein warmer Motor weniger Reibung / weniger Verbrauch hat.
Wirklich aussagefähig wird es erst durch nen Vergleich des Gesamtverbrauchs für identischen Fahrten bei gleichen Temperaturen.
Ansonsten - wegen N - den größten Vorteil sehe ich darin, dass der Wagen definiert in den Segelmodus geht und man dafür nicht so vorsichtig mit dem Gaspedal sein muss was ein Stück weit ja auch ablenken kann.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.11.2020 09:21 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 09:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Unterschied ist anscheinend, dass in N die Inverter abgeschaltet sind. Die haben in D einen ständigen Ruhestrom. Das fällt natürlich umso mehr ins Gewicht je langsamer man fährt. Vor allem beim Rollen im Stau ist der Akku in D überraschend schnell leer.
|
|
|
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Priusbastler schrieb:
Man muß es wollen
Genau richtig, Daumen hoch für Priusbastler. Sehr gut erklärt.
Ich habe es schon in meiner Jugend gemacht. Meine Mutter sagte: Wenn du den Gang rausmachst wird das Auto Immer schneller. Sie bekam Angst.
JoAHa steuert bergab mit dem Fahrpedal, fast richtig, aber in meinen Augen, je nach Gefälle ist es Energieverschwendung, grad wenn es klar ist, unten befindet sich eine Ampel, da steht wieder alles.
Genau so ist es bei meinen Supergefällstrecken.
@KSR 1
Gestern eine Verbrauchstestfahrt gemacht über die Autobahn mit 115 kmh , immer rechts links schnellere vorbeigelassen und Landstraßen mit 70ger Begrenzung.
Abfahrt 15.14 Uhr
Zurück um 17.16 Uhr
HV ausgeschaltet, Reichweite von 11,2 mit zurückgebracht.
123 km gefahren, Verbrauch 3,7 !!
Auch wenn ich das Auto nicht mehr aufladen konnte würde ich es weiter fahren.
2te Foto möchte wieder nicht. Muss kleiner schneiden.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.11.2020 10:04 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich verzweifel bei den Fotos. Das eine geht das andere nicht. Hier mein Verbrauch vom Oktober und der vom Vorbesitzer.
Hier mein Enkel, aber das Verbrauchsfoto, von gestern, geht nicht. Erstmal keine lust mehr.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.11.2020 10:58 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 13:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich habe Dir per PM eine E-Mail-Adresse geschickt. Dorthin kannst Du das Bild schicken, das Probleme bereitet. Dann kann ich es für Dich einstellen und Dir außerdem sagen, woran es gelegen hat.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77087
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 14:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Resi schrieb:
Auch wenn ich das Auto nicht mehr aufladen konnte würde ich es weiter fahren.
Ich würde schon lange PIP fahren, wenn er nicht so brand teuer wäre! Ich kucke immer wieder mal. Aber €15k für einen 8 Jahre alten PIP, der halbwegs in der Nähe und unfallfrei ist, dafür habe ich fast meinen damals 3 Jahre alten Kleinwagen bekommen. Ich kann mir leider nur HEV leisten, nicht PHEV und erst recht nicht BEV. Geschweige denn das ich ein Eigenheim hätte. Nee, ich kucke schon viele Jahre, aber es ist alles unrealistisch. Vielleicht mal in 2-5 Jahren einen der ersten Hyundai Plugin.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Resi
Kleiner Tipp. Ich würde das Bild deines Enkels wieder löschen.
VG
|
|
|
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 15:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hier nachgereicht das Bild.
Es hatte ursprünglich 2231 x 835 Pixel. Bei mehr als 2000 bekommt die Forum-Software Schluckauf.
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77087
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Danke Egon,
Mit Pixel habe ich es nicht, wenn die Fotos nicht wollen, schneide ich sie kleiner dann geht es oft aber nicht immer. Mehr schaffe ich nicht auf meinem Tablet.
Wie oben gesagt, Prämiumcomputer streickt, keine Hilfe bei Corona!
Zum Enkel löschen komme ich auch nicht mehr, da möchte ich Egon noch einmal höflichst um Hilfe bitten.
Die Erläuterungen zum nachgereicht Foto stehen oben. Ein Prius 3 Plug in ist auch ohne Aufladung um Längen sparsammer als ein P 2
Sollte das Ladekabel eimal ausfallen, fahre ich ohne Aufladen weiter.
MFG aus NRW
|
|
|
Letzte Änderung: 05.11.2020 18:04 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Resi schrieb:
...
Ein Prius 3 Plug in ist auch ohne Aufladung um Längen sparsammer als ein P 2
...
Das genau stimmt eben nicht!
Dazu habe ich ja bereits alles geschrieben.
Sammle erst mal Deine Erfahrungen, dann betrachten wir das nochmal.
Deine wenigen Einzelerfahrungen reichen für Deine Verallgemeinerungen nicht aus, hinzu kommen noch die ca 0,2 bis 0,3 l Aufschlag, wenn man nachrechnet und die BC-Werte als geschönt enttarnt.
Trotzdem weiter viel Spaß, ich hab ihn ebenso!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 18:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Danke für die guten Wünsche.
Möglicherweise war Dein P 2 etwas Fitter als meiner.
Vielleicht wirkt sich auch die Abgasrückführung, die der P2 ja nicht hat, bei meinen Kurzstrecken besonders positiv aus.
Nicht zuletzt schalte ich mit dem P 3 ja auch mehr in N
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Resi schrieb:
Zum Enkel löschen komme ich auch nicht mehr, da möchte ich Egon noch einmal höflichst um Hilfe bitten.
Enkelbild vom Server entfernt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77087
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.11.2020 21:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Danke sehr.
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 07.11.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Stimmt eben nicht
Tut mir leid, gestern durch das Westfälische Mittelgebirge zum Grab meiner Eltern gefahren.
Heizung auf 23 Grad, die Berge hoch 10 km mehr als Beschildert.
( mit P 2 ) immer 10 km weniger.
Vorsätzlich nicht so sparsam wie früher mit P 2.
Akku auf JoAHa s Rat nicht ganz voll geladen.
Verbrauch P 2 5,3 P 3 siehe Foto.
Unteres Foto nach Rückkehr.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.11.2020 10:29 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
|