Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite über 26 km ?!...
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reichweite über 26 km ?!...
#599213
Reichweite über 26 km ?!... 15.05.2020 23:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem mein Prius, Laufleistung 2019 um die 65-70tkm, im Sommer max. bis ca. 23, 8 geladen hatte,
zeigt er jetzt im Frühsommer 2020 nach Volladung über 25 km an, letztens sogar 26,2 . (natürlich nur display)
Die Temperaturen sind ja noch mäßig im Süden, nicht über 25 Grad.

Hat das jemand von euch auch ??
Liegt es daran, daß diese hohe RW bei Ladungen zustande kam, mit noch vorhandener Rest-Reichweite von paar km , Akku war also nicht völlg leer .

Dachte immer, mehr als 24- 25 km lädt unser P3 nicht.
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599218
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 15.05.2020 23:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Im vergangenen Sommer hatten wir auch gelegentlich sogar bis zu gut 27 km Reichweite.
Sie hängt abgesehen von der Witterung stark davon ab, wie das vorangegangene Fahrprofil aussah.
Bist Du zuletzt nur mit moderatem Tempo in der Stadt oder sogar in 30-er Zonen unterwegs gewesen, ist die prognostizierte Reichweite höher als wenn Du eine längere Strecke mit 70 km/h oder mehr oder viele Ampelstops und Beschleunigungsvorgänge hinter Dir hast.
Die Prognose richtet sich also nach den zuvor "erfahrenen" Reichweiten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600045
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 20.05.2020 00:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke dir für die Info .
Vom "Akku-Gedächtnis" hatte ich schon mal gehört,aber nicht mehr dran gedacht .
Wobei ich davon ausginge bisher, daß Toyota die offizelle max. RW mit 25 (?) km angibt auf der Grundlage der max. Energie auf- und Abgabe des Akku .
D.H. wenn ich noch so eine günstige prognostizierte RW hätte, wird letztendlich der Akku mit seiner max. Energieabgabe die tatsächlche RW bestimmen,
oder ?

Zum "B" Modus, stärkes Abbremsen :
das scheint ja sowohl bei laufendem Verbenner, als auch im E-Modus zu funktionieren :
Besteht bei B eine höhere Rekuperation ??

Grüssle
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600088
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 20.05.2020 10:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist.

Aber in Rhein Main war und ist das Autofahren noch sehr entspannt und ich mache gerade Verbrauchsrekorde ohne Ende.
Mit nicht extern aufgeladenen Akku war ich heute bei 3,6 Liter/100km, wo letztes Jahr zur selben Zeit 4,0 L/100km standen.

Das flüssige Vorankommen ist sicherlich auch reichweitenfördernd. Selbst wenn Rekuperieren gut ist, das Anfahren und Beschleunigen saugt den Akku ja wieder leer.
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600090
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 20.05.2020 10:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Parkavenue schrieb:

Besteht bei B eine höhere Rekuperation ??



...nein,dass Gegenteil ist der Fall.In "B" wird es ca auf 24% reduziert.Bei mehr Rekuperation wird der Rest in Wärme umgewandelt und vernichtet.Wird bei einem PHEV vermutlich auch nicht anders sein.....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600220
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 20.05.2020 23:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem P3 VFl wird aber bei B eine stärkere Rekuperation im Display angezeigt als bei ohne B!

Was soll ich dann davon halten? Augenwischerei oder nicht?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600571
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 22.05.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Parkavenue schrieb:
[...] zeigt er jetzt im Frühsommer 2020 nach Volladung über 25 km an, letztens sogar 26,2. [...]
Dachte immer, mehr als 24- 25 km lädt unser P3 nicht.

Warum nicht? Immerhin sind Prius 3 PHEV und 4 PHEV meines Wissens die einzigen Plug-In-Hybriden, welche (unter optimalen Bedingungen) die EV-Nennreichweiten regelmäßig auch in der Praxis erreichen.

Ich habe in meinem PIP zwar nie mehr 25,5 km angezeigter Reichweite gesehen, aber 24 bis 25 km waren im Sommer in den ersten Jahren immer mal wieder möglich. Dabei sind meine regelmäßigen Strecken wahrscheinlich nicht ganz optimal: Hügelig mit wechselnden Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie einigen Ampeln.

Geladen werden maximal 2,7 kWh. Ein einziges Mal habe ich auf dem externen Ladezähler 2,8 kWh gesehen.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622856
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 20.09.2020 18:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also ich hab den jetzt 2 Jahre und noch nie mehr als 17 km gehabt.
norbit
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622906
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 21.09.2020 04:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir das gleiche - denke das höchste der Gefühle waren mal 18km, die er angezeigt hatte. Ob man die dann auch tatsächlich schafft, steht auf einem anderen Blatt ...

Aktuell bin ich bei 14,9 km. Vergleichbar mit anderen ist es meiner Meinung nach nicht da es zu sehr auf Fahrweise, Streckenprofil und vermutlich auch wie bei Verbrennern auf die Streckenlänge ankommt, fahre selbst nur immer 4 km einfach zur S-Bahn und muss auf der Strecke mehrfach runter bremsen und wieder beschleunigen.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623086
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 22.09.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Loui schrieb:
Vergleichbar mit anderen ist es meiner Meinung nach nicht da es zu sehr auf Fahrweise, Streckenprofil und vermutlich auch wie bei Verbrennern auf die Streckenlänge ankommt [...]
Fahrweise und Streckenprofil, ja, das kann ich bestätigen. Die Streckenlänge dürfte jedoch weniger eine Rolle spielen, weil es keine Warmlaufphase wie bei Verbrennern gibt. Nur bei sehr tiefen Temperaturen kann ich mir einen spürbaren Einfluss vorstellen, wenn ich den tiefgekühlten Akku immer nur auf sehr kurzen Strecken und für sehr kurze Zeit nutze.

Nach meiner Wahrnehmung wirkt es sich EV-Reichweiten verlängernd aus, wenn man das Fahrzeug möglichst lange rollen / segeln lässt und möglichst wenig rekuperiert.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623136
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 22.09.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wie bei allen Energieverbrauchsszenarien und besonders beim EV-Betrieb ist ein sanfter, zarter "Gas"-Fuß sehr hilfreich und digitale Fahrweise treibt den Verbrauch richtig hoch!

Die einzige Ausnahme gilt ja beim V1.0 in der Hinsicht, dass zügiges Beschleunigen und dann in den "Rollmodus" kommen sparsamer ist als lahmes, zögerliches, vermeintlich "sparsames" Beschleunigen. Gilt tendenziell auch für die HEV's!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 14:36 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623202
Aw: Reichweite über 26 km ?!... 22.09.2020 21:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
aureto schrieb:
Fahrweise und Streckenprofil, ja, das kann ich bestätigen. Die Streckenlänge dürfte jedoch weniger eine Rolle spielen, weil es keine Warmlaufphase wie bei Verbrennern gibt. [...]

Nach meiner Wahrnehmung wirkt es sich EV-Reichweiten verlängernd aus, wenn man das Fahrzeug möglichst lange rollen / segeln lässt und möglichst wenig rekuperiert.

Ich spreche ja nicht vom Warmlauf, sondern von dem, was du im letzten Satz selbst schreibst! Wenn ich immer nur 4km fahre, dürfte der Verbrauch entsprechend höher sein, als wenn man fur 20km einmal beschleunigt und dann mit gleichmäßigem Tempo dahinfährt ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 21:56 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar